• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimme Wunde über dem Auge

Diskutiere Schlimme Wunde über dem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche mal dringend euren Rat. Meine Katzen haben sich am Dienstag tierisch geprügelt. Dabei hat mein Kater Kouki einen Kratzer über dem...
  • Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

brauche mal dringend euren Rat. Meine Katzen haben sich am Dienstag tierisch geprügelt. Dabei hat mein Kater Kouki einen Kratzer über dem linken Auge abbekommen. Am Mittwoch war ich mit ihm beim Tierarzt, da die Wunde ein übelriechendes Sekret absonderte. Tierarzt meinte, es sei ein Abzess. Er wollte mit einer Schere die Haare um die Wunde herum abschneiden und hat diese - aus Versehen oder auch nicht - aufgeschnitten. Anschließend gab er Kouki eine Antibiotikaspritze.

Heute - selbe Tierarzt-Praxis, aber anderer Tierarzt - hat der Tierarzt um die Wunde herum die Haare abrasiert. Dabei wurde ein riesiges Loch (Rest von Abzess?) sichtbar. Es sah wirklich schlimm aus. Tierarzt hat 2 AB-Pillen reingeschoben und noch eine AB-Spritze verabreicht. Er meinte, das Loch müsse von innen zuheilen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es, bis das Loch zuwächst? Habe große Sorge, dass auch das Auge angegriffen sein könnte. :cry: Gibt es etwas, was ich tun kann? Soll ich das Blut abwischen? Noch nie hat eine meiner Katzen solch eine Wunde gehabt.

LG Satiah

Anhänge

• 4-54454651-466662-480.jpg
    4-54454651-466662-480.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 18
  • Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #2
Diese Löcher kenne ich, hatte unser Lenny (Freigänger) schon mal nachdem er sich mich anderen Katzen geprügelt hat, sowas kommt einfach vor.

Bei uns gings auch ähnlich, AB-Tabletten rein, eine langzeit Ab-Spritze (wichtig dasses Langzeit ist!) und zusätzlich hab ich die Stelle noch morgens und Abends mit Bataisodona-Salbe eingerieben ()

Nach etwa 4-5 Tagen war die Offene stelle zu, nach ca. 2 Wochen war alles weg.
Auf keinen Fall abkleben, sonst kann die Nässe nicht abtrocknen.

So war es bei uns, ich bin kein Arzt und kann deswegen auch nur aus eigener Erfahrung schreiben! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #3
Mein Mopsi hatte das 2005 auch mal und dann auch gleich 5 Löcher. Es wurde alles rasiert, damit keine Haare drin wachsen und mit Antibiotika behandelt. Mach dir keine Sorgen, einfach weiter beobachten und vor allem das Loch so lassen wie es ist, damit der Eiter (das was so bestialisch stinkt) und die Wundflüssigkeit abfließen kann.

Hier noch ein Foto, wo man die Löcher ansatzweise sehen kann ;-)

Bild 013.jpg

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Cook: Wer oder was hat deine Katze denn so zugerichtet? :shock: Sieht ja furchtbar aus.

Über Koukis Wunde hat sich jetzt eine dünne Hautschicht gebildet. Soll ich die wieder auf...ähm...machen/pieksen?

LG Satiah

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #5
Ich wäre da vorsichtig mit aufpieksen ect. Es kann sein dass das eine neue Hautschicht ist die sich gebildet hat und dasses somit wieder zuwächst. Ich hoffe es ist kein Eiter mehr drunter.

An deiner Stelle würde ich gleich morgen früh nochmal zum Tierarzt gehen und die mal drüber schauen lassen, sollte sich noch eiter gebildet haben kann sie es fachgerecht aufmachen, wenn nicht ist ja alles gut!

Ich hab zusätzlich damals noch wenig mit Betaisodona-Salbe gecremt, das ist ein Antiseptikum, aber das musst du wissen, meine Tierarzt meinte damals das wäre in Ordnung.

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #6
Über Koukis Wunde hat sich jetzt eine dünne Hautschicht gebildet. Soll ich die wieder auf...ähm...machen/pieksen?

Letztlich soll die Wunde ja wieder zuwachsen. Ich würde auch nicht selbst rumdoktern. Geh morgen zum Tierarzt und lass die Wunde nochmals ansehen. Einer unserer Helden hatte das vor zwei Wochen. Der wurde kurzzeitig in Narkose gelegt, damit man gut rasieren kann, die Wunde öffnen und alles gut ausspülen und dann mit Langzeitantibiotka behandeln kann. Ist auch bei ihm wieder gut verheilt.

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #7
Zulassen würde ich sie auch.

Und was oder wer meinen Micky (Mopsi) da so verunstaltet hat - keine Ahnung, ich denke der hat mit irgendeinem Tier gekämpft und die haben sich ineinander verbissen.

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #8
Okay, habe die Finger davon gelassen, schaue mir das aber regelmäßig an. Der Holzkopf reibt ständig seinen Kopf an Türen, Wänden und Möbeln :???:. Dabei soll die Wunde bloß nicht aufgehen.

Werde direkt morgen zum Tierarzt gehen. Und auch wegen der Betaisadonna-Salbe nachfragen.

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tipps. Bin schon etwas beruhigt.

Liebe Grüße

Martina

• Schlimme Wunde über dem Auge Beitrag #9
Betaisodona ist zum glück recht einfach erhältlich *g* gibts in jeder Apotheke und ist sehr ergiebig.

Du solltest nur darauf achten dass sie extrem färbt. Wir haben es immer so gemacht dass wir mit dem Kater ins Bad sind zum draufschmieren, und dann dort noch so 20 Minuten gesessen und gekuschelt haben, damit das meiste einzieht und ers nicht ableckt oder wegreibt.

Thema:

Schlimme Wunde über dem Auge

Schlimme Wunde über dem Auge - Ähnliche Themen

Verkrustete Augen / rötliches Sekret: Hallo an alle :-) seit ca. 1 Woche hat mein Kater Feivel rötliche Krusten und Ausfluss an den Augen, überwiegend aber nur am rechten Auge. Als...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten