Freigänger - jetzt drin lassen?

Diskutiere Freigänger - jetzt drin lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde Ich habe ein großes Problem. Ich hatte bis vor knapp zwei Wochen noch zwei Katzen die regelmäßig raus durften, einen Kater...
  • Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #1
Nachtsturm

Nachtsturm

Hallo Katzenfreunde

Ich habe ein großes Problem. Ich hatte bis vor knapp zwei Wochen noch zwei Katzen die regelmäßig raus durften, einen Kater und eine Kätzin (Geschwister). Leider wurde die Kätzin vor eben jenen zwei Wochen überfahren und nun möchte ich den Kater ungern wieder nach draußen lassen, da ich Angst habe ihm passiert dasselbe wie ihr. Wir haben einen Block weiter eine große Hauptstraße und zwischen meinem Haus liegen sowohl genau davor wie dahinter eine Strasse, auch wenn diese beiden weniger stark befahren sind. Das Drama ereignete sich dennoch auf einer dieser beiden Straßen und nicht an der Hauptstraße, welche die Tiere schon allein des Lärms wegen wohl mieden. Da ich draußen immer viele Katzen sah dachte ich es wäre sicher schön wenn meine auch raus können, da wir viel Wald und Natur drum herum haben. Das Problem ist nun das mein Kater ständig wieder raus möchte, was verständlich ist, da er es seit gut 3 Monaten gewohnt war. Ich wohne im Erdgeschoss, daher kann ich kein Fenster öffnen ohne das er raus witscht und er sieht auch stets was draußen los ist, was ihn nur noch aufgeregter stimmt.

Die Frage ist nun, sollte ich ihn weiterhin raus lassen und riskieren das er auch überfahren wird, etwas, das ich ungern nochmal mitmachen will (dazu muss ich sagen das ich die Kätzin selbst fand, was alles andere als schön war) oder soll ich ihn drin lassen, wo er jedoch ziemlich randaliert und unruhig umher tigert :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #2
Hast du denn Garten oder Terrasse, die du einzäunen könntest?

• Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #3
Leider nein, nur eine Art kleines Blumenbeet, das sich aber nicht wirklich einzäumen ließe, zumal es nicht groß genug wäre.

• Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #4
Hm, Freigang kannst du natürlich nur selbst entscheiden. Ich persönlich bin kein Fan von ungesichertem Freigang, eben genau wegen der Gefahren.

Es wird allerdings auch schwer, den Kater ganz an die Wohnungshaltung zu gewöhnen, wenn er gerne Freigang hatte. Du kannst es natürlich ausprobieren, dann solltest du ihn aber nicht alleine halten.

Was eventuell auch möglich wäre, ist die Katze an der Leine zu führen, aber das kommt darauf an, ob die Katze das mag und ob du bereit bist, länger mit der Katze draußen u sein.

• Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #5
Ich arbeite täglich 8 Stunden unter der Woche. Die Geschwister waren in dieser Zeit drin, gingen damit aber immer gut um. Auch der Kater scheint sich ruhig zu verhalten solang ich nicht zuhause bin, obwohl er nun alleine ist. Sobald ich jedoch da bin maunzt er fast unaufhörlich, kratzt an den Fenstern, wirft Dinge runter und anderweitiges, um Aufmerksamkeit zu bekommen damit ich ihn raus lasse.

Das mit der Leine, das hab ich versucht, da beide Katzen ganz zu Beginn mit Leine raus gingen, doch nun wo er so lange zeit immer ohne raus gegangen ist zog nur und gefallen hat es ihm denk ich auch nicht.

Eine neue Zweitkatze kann ich z.z leider nicht anschaffen, auch wenn ich es gern würde.

• Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #6
Eine neue Zweitkatze kann ich z.z leider nicht anschaffen, auch wenn ich es gern würde.

Warum nicht? Deinem Kater ist langweilig. Er hat keine Gesellschaft mehr. Und die Abwechslung, die er haben könnte, nämlich den Freigang, den verwehrst du ihm.

So verständlich deine Sorge ist, solltest du dir auch vergegenwärtigen, welche Bedürfnisse dein Tier hat.

• Freigänger - jetzt drin lassen? Beitrag #7
Hallöchen,

ich verstehe auch nicht so richtig, warum eine Zweitkatze keine Option darstellt. Vielleicht könnte der Threadersteller das noch mal bissel erklären?

Ich habe gerade das umgekehrte Problem mit meinem Kater, der bisher Wohnungskatze war und nun Freigänger werden soll. Ist nicht ganz einfach, weil er sehr ängstlich ist. Aber das steht in einem anderen Thread.

Ich finde es etwas egoistisch, aus Angst einen Freigänger einzusperren. Ich glaube, dem Tier wird damit absolut nichts gutes getan und dass der Kater dabei unglücklich wird, ist vorprogrammiert. Das sieht man ja schon daran, dass er ständig raus will. Wenn er dieses Bedürfnis nicht zeigen würde, ok, könnte man es versuchen, ihn zum Stubentiger zu machen aber dann auch nur mit einer zweiten Katze.

Alles Gute für das Katerchen und liebe Grüße

Claudiiiiii

Thema:

Freigänger - jetzt drin lassen?

Freigänger - jetzt drin lassen? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
2x Kater, 2x spazieren gehen?: Hallo zusammen :) in unserem ersten/anderen Fred hab ich euch erzählt, ob und dass zwei weitere Katzen zu uns ziehen und nun sind Ekon und Babu...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten