erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum

Diskutiere erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi @all.. viele kennen mich wahrscheinlich schon aus meiner Vorstellung hier bei euch oder von andere Beiträgen. (schon eine Weile her). Ich...
  • erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum Beitrag #1
G

giddi_up

Hi @all..

viele kennen mich wahrscheinlich schon aus meiner Vorstellung hier bei euch oder von andere Beiträgen. (schon eine Weile her).

Ich habe ein riesen Problem, ich fange erst mal von vorne an:

Also, wie viele ja schon wissen, habe ich mit meinem Freund zusammen gewohnt und da er und ich berufstätig waren haben wir uns zu seinem 1-jährigen Kater eine kleine Mieze dazugeholt. Das klappte die ersten paar Wochen logischer Weise erst gar nicht und dann richtig gut. Doch irgendwann wurd es wieder schlimmer - unsere Kleine tanzte dem Großen auf der Nase rum, schüchterte ihn ein, terrorisierte ihn und ärgerte ihn, so dass er sich immer mehr zurück zog, nicht bei bei uns schlief, nicht mehr gescheit aß.. usw...
Nun.. und wie es nun mal so ist - haben mein Freund und ich uns im Okt/Nov getrennt - erst wollte einer von uns beiden auch BEIDE Tiger zu sich nehmen, doch der Große hat so gelitten, dass wir es angetesten haben, die beiden zu trennen - mit RIESEM Erfolg komischerweise !!!! :?:

Nun - ich bin also vorerst wieder zu meinem Dad gezogen. Und meiner Kleinen geht es richtig gut. Gerne würde ich einen spielgefährten dazu nehmen - womöglich auch aktiv und dominant, damit nicht wieder das gleiche passiert - doch mein Vater ist strickt dagegen. Im Mai ziehe ich endlich wieder in meine eigenen vier Wände. Und nun bin ich am überlegen, ob ich DANN noch eine zweite Katze dazu holen soll. Meine Tierärztin sagte mir letztens, dass es vielleicht gar nicht so gut wäre, wenn sich meine Katze nun daran gewöhnt, dass sie nachmittags alleine ist - eine zweite dazuzuholen. Sie könnte eifersüchtig werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Katze und ich ziemlich viel schmusen und sie auch immer auf meine Kopfkissen bei mir schläft und viel Liebe von mir beantsprucht. Ich hätte Angst, dass sie das mit keinem anderen Kater oder Katze teilen möchte. Oder noch schlimmer, dass die "neue" katze zu kurz kommen würde - denn ich hab nur zwei hände - und die nimmt meine jetzige schon total in Anspruch, wenn ich da bin.

Was schlag ihr mir vor? Im Moment ist mein Vater mittags immer da (er ist Rentner) aber wenn ich dann alleine wohne, wäre sie ja mittags ganz alleine. Wobei mein Vater mir immer erzählt - bis ich abends heim komme, schläft sie nur auf dem Schrank und ruht vor sich hin.

PS: Wenn es jemanden interessiert - dem Katzer meines Ex-Freundes geht es besser als vorher: Er blüht auf, kommt wieder zum Schmusen und tollt wieder in der Wohnung rum. Schläft wieder im Bett und schnurrt auch wieder schön... Auch wirkt er nun viel entspannter (zumindest erzählt mir das mein Ex-Freund immer am Telefon).

Meiner Katze wie gesagt geht es auch gut, ungelogen, ich hatte nicht mal das Gefühl, dass sie den Kater ÜBERHAUPT vermisst hat. NULL ! gar nix !

Was könnte ich also Eurer Meinung nach tun um es ihr am schönsten zu machen?

Zumindest soll das dann auch eine dauerhafte Lösung sein.

- noch etwas. Meine Wohnung ist 56 qm groß - mit Dachschrägen 61 qm. da ich im 2. OG wohne, kann ich meiner Katze (bzw. dann evtl. den BEIDEN keinen Ausgang gewähren) - würde der Platz für zwei Katzen reichen ?

• erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum Beitrag #2
Hi.
Also bei uns ist folgender Fall gegeben:
Mein Kater ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt, un auch in einer 65 qm Wohnung allein.
Im Moment bin ich viel zu Hause, aber das wird sich auch in absehbarer Zeit ändern.
Mein Kater kommt mit mir oder wenn wir im Urlaub sind zu meinen Eltern und deren 6 Jahre alten Kater. Die beiden kennen sich seit mein Kleiner 3 Monate alt war. Und jeh älter der Kleine wurde desto mehr hat er den Dicken unterjocht.
Sie brauchen etwa zwei Tage um sich zu aklimatisieren doch dann schlafen sie in einem Bett, der Dicke unter der Decke und der Kleine oben drauf.
Wenn wir meinen Kater dann wieder nach Hause holen dauert es keine zwei Stunden und der Kleine schläft bis zum nächsten Morgen durch, so erledigt ist er. Er liegt übrigens auch immer zwischen unseren Kopfkissen und brauch auch immer sehr viele Streicheleinheiten, aber nur wenn er alleine ist.
Was ich damit sagen will ist, dass es mir so vorkommt, als genieße er zwar die Gesellschaft vom Dicken aber als sei er auch immer ganz froh, wenn er wieder seine Ruhe hat. Er ist fast wie ein Kind für mich... Ich wollte das nie zugeben, aber es stimmt schon irgendwie. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass sogar mein Mann ihm zuviel ist. Er möchte meine ganze Aufmerksamkeit. Und ich glaube da hat eine andere Katze einfach keinen Platz. Wir hatten mal darüber nachgedacht eine zweite anzuschaffen (ich hatte mich bei unserer Züchterin in einen kleinen schwarzen Teufel verliebt!) aber nach viel Überlegen haben wir uns dann doch dagegen entschieden. (Außerdem ist der kleine Schwarze schon verkauft gewesen!)
Lange Rede kurzer Sinn...
Manche Katzen werden durch Gesellschaft zugänglicher und vertrauter (bei dem Dicken war es so) aber es gibt auch Katzen und das höre ich auch immer von Tierheimleuten, die glücklicher sind, wenn sie alleine sind. Ob dein Kater nun so ein Fall ist kann ioch aus der Ferne schlecht beurteilen, aber wenn Du Dich für eine zweite Katze entscheiden solltest dann wähle ein Tier, was deiner auch die Stirn bieten kann und sich nicht unterbuttern läßt.
Bekannte von mir dachten auch sie tun ihrem Kater nen Gefallen mit einem Spielkameraden, mit dem Ergebnis, dass der Alte so agressiv geworden ist, dass er den neuen nicht mehr hat fressen lassen, geschweige denn aufs Klo gelassen hätte. Also ist der arme wieder zurück ins Tierheim gekommen, und das hat mir total leid getan.
Denk also noch mal drüber nach. Es gibt auch Tierheime, die Gasteltern suchen für Katzen. Vieleicht holst Du Dir mal eine kleine Maus zur Pflege und schaust wie Deine Mietze reagiert. Vieleicht findest Du so eine nette Gesellschaft für deine Katze und wenn es nicht funktioniert wird die Gastkatze irgendwann vermittelt und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dass Du sie wieder abgegeben hast.
Vieleicht hab ich Dir ja ein Bißchen geholfen.

Ciao

das Dinchen

Thema:

erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum

erst zu zweit, nun alleine - und das klappt besser ! - warum - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten