Hi @all..
viele kennen mich wahrscheinlich schon aus meiner Vorstellung hier bei euch oder von andere Beiträgen. (schon eine Weile her).
Ich habe ein riesen Problem, ich fange erst mal von vorne an:
Also, wie viele ja schon wissen, habe ich mit meinem Freund zusammen gewohnt und da er und ich berufstätig waren haben wir uns zu seinem 1-jährigen Kater eine kleine Mieze dazugeholt. Das klappte die ersten paar Wochen logischer Weise erst gar nicht und dann richtig gut. Doch irgendwann wurd es wieder schlimmer - unsere Kleine tanzte dem Großen auf der Nase rum, schüchterte ihn ein, terrorisierte ihn und ärgerte ihn, so dass er sich immer mehr zurück zog, nicht bei bei uns schlief, nicht mehr gescheit aß.. usw...
Nun.. und wie es nun mal so ist - haben mein Freund und ich uns im Okt/Nov getrennt - erst wollte einer von uns beiden auch BEIDE Tiger zu sich nehmen, doch der Große hat so gelitten, dass wir es angetesten haben, die beiden zu trennen - mit RIESEM Erfolg komischerweise !!!! :?:
Nun - ich bin also vorerst wieder zu meinem Dad gezogen. Und meiner Kleinen geht es richtig gut. Gerne würde ich einen spielgefährten dazu nehmen - womöglich auch aktiv und dominant, damit nicht wieder das gleiche passiert - doch mein Vater ist strickt dagegen. Im Mai ziehe ich endlich wieder in meine eigenen vier Wände. Und nun bin ich am überlegen, ob ich DANN noch eine zweite Katze dazu holen soll. Meine Tierärztin sagte mir letztens, dass es vielleicht gar nicht so gut wäre, wenn sich meine Katze nun daran gewöhnt, dass sie nachmittags alleine ist - eine zweite dazuzuholen. Sie könnte eifersüchtig werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Katze und ich ziemlich viel schmusen und sie auch immer auf meine Kopfkissen bei mir schläft und viel Liebe von mir beantsprucht. Ich hätte Angst, dass sie das mit keinem anderen Kater oder Katze teilen möchte. Oder noch schlimmer, dass die "neue" katze zu kurz kommen würde - denn ich hab nur zwei hände - und die nimmt meine jetzige schon total in Anspruch, wenn ich da bin.
Was schlag ihr mir vor? Im Moment ist mein Vater mittags immer da (er ist Rentner) aber wenn ich dann alleine wohne, wäre sie ja mittags ganz alleine. Wobei mein Vater mir immer erzählt - bis ich abends heim komme, schläft sie nur auf dem Schrank und ruht vor sich hin.
PS: Wenn es jemanden interessiert - dem Katzer meines Ex-Freundes geht es besser als vorher: Er blüht auf, kommt wieder zum Schmusen und tollt wieder in der Wohnung rum. Schläft wieder im Bett und schnurrt auch wieder schön... Auch wirkt er nun viel entspannter (zumindest erzählt mir das mein Ex-Freund immer am Telefon).
Meiner Katze wie gesagt geht es auch gut, ungelogen, ich hatte nicht mal das Gefühl, dass sie den Kater ÜBERHAUPT vermisst hat. NULL ! gar nix !
Was könnte ich also Eurer Meinung nach tun um es ihr am schönsten zu machen?
Zumindest soll das dann auch eine dauerhafte Lösung sein.
- noch etwas. Meine Wohnung ist 56 qm groß - mit Dachschrägen 61 qm. da ich im 2. OG wohne, kann ich meiner Katze (bzw. dann evtl. den BEIDEN keinen Ausgang gewähren) - würde der Platz für zwei Katzen reichen ?