Habe mir gestern ein kleines Heft über Katzen und ihr Verhalten gekauft.
Ich zitiere/beschreibe mal ein paar Stelle draus:
Mögliche Aggressionsauslöser
- Schmerzen
- Aggresievität bei "Übergriffen" basiert auf unliebsame Erfahrungen, beispielsweise unnachgiebies Festhalten oder Hochziehen wenn die die Katze dies nicht möchte.
Big Boss
Die Oberkatze sollte aber immer der Katzenbesitzer sein, weil er allein in Krisensituationen den Durchblick hat (oder haben sollte), um vermittelnd einzugreifen. Doch in einer unerkannten Extremsituation kann der Mensch unversehens in der Hirarchie abrutschen. Das gilt übrigens nicht nur in der Gruppe, sonder auch für ein Mensch-Katze-Duo, denn der Aufstieg zum Alpha-Tier ist selbst für eine diesbezüglich nicht ambitionierte Katze eine leichte Übüng, etwa wenn ihr Mensch aus warmerhzig-gefühlvoller Gutgläubigkeit oder sichtlicher Unwissenheit einfach alles hinnimmt, was ihr so einfällt.
Wenn der Besizter erst bei krasser Überschreitung den Chef herauskehrt, wird die Katze das nicht verstehen, weil sie den Zusammenhang nciht erkennt.
Doch Katzen sind keine Dummchen, mit Konsequenzen lassen sie sich zu einem Gentelman Agreement überreden.
Aufgestaute Jagdlust
Es gibt für gelangweilte Stubentiger eben keine bessere Therapie als Spielen.
Wenn Katzen nicht die Möglichkeit zur Mäusejagd haben, müssen sie ihre aufgestaute Jagdlust mit Beutefangspielen abreagieren können.
Für mich hört es sich momentan so an, als hätte deine Katze entweder Schmerzen, oder dein Kater ist unterfordert und die Katze muss drunter leiden weil sie evtl. mit dem Umzugsstress nicht klar kam und ihre Ruhe will.
Powere deshalb deinen Kater immer so richtig aus, damit er keinen Grund hat sich die Katze als Spielgefährten suchen zu müssen. Nimm dir wenigstens zweimal 15 Minuten am Tag Zeit dazu, wenn du nicht mehr Zeit übrig hast. Und wenn du sagst, diese Zeit ist manchmal schon zu viel für dich, dann rechne mal zusammen, wieviel Zeit du in den Stress investierst den du ansonsten mit der Rauferei der Beiden hast ;-)
Dadurch kommt deine Katze wieder mehr zur Ruhe und lässt sich evtl. auch irgendwann wieder auf toben, spielen und kuscheln mit dem Kater ein.