Transportbox Training

Diskutiere Transportbox Training im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht so wirklich was gefunden. Da meine beiden Geister inzwischen hier wirklich gut...
  • Transportbox Training Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht so wirklich was gefunden. Da meine beiden Geister inzwischen hier wirklich gut angekommen sind und sogar meine Schissylissy sich gern mal anfassen lässt, würde ich jetzzt gern anfangen mit ihnen zu trainieren, in die Transportbox zu gehen. Damit es dann, wenn es sein muss, nicht so ein Riesenproblem wird.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das am dümmsten anfange und da vorgehe? So Schrittweise, ist klar, aber irgendwie hab ich grad keine rechte Idee...

vielen Dank, lieben Gruß
Skabarella

• Transportbox Training Beitrag #2
Hallo zurück,
als ich meine Mieze letztes Jahr aus dem Katzenhaus holte, war sie Transportbox-geschädigt, jedenfalls sehr, sehr ängstlich. Ich habe meine "normalen", nach vorne zu öffnenden Transportboxen links liegen lassen und gleich eine mit großem, nach oben öffnendem Deckel geholt. Ich habe es zwar auch probiert, ihr diese "schmackhaft" zu machen, als es dann aber nach Wochen das erste Mal zum Tierarzt ging, habe ich sie einfach genommen und vorsichtig reingesetzt, Deckel drauf und das hat dann immer funktioniert. Hol Dir doch vielleicht so eine Box.
LG
Tini

• Transportbox Training Beitrag #3
Hallöchen,

ich finde Transportboxen mit abnehmbaren Deckeln auch am vorteilhaftesten.

Ich würde damit beginnen, die Box/die Boxen ohne Tür einfach auf den Boden zu stellen und die Katzen sich daran gewöhnen zu lassen, heißt schnuppern, sich ohne Stress reinlegen können (wenn sie mutig genug sind) und einfach mal ein Leckerlie reinlegen.

Der nächste Schritt kann sein, sich die entsprechende Katze zu nehmen und einfach mal reinsetzen, ohne Tür, später mit und mal einen Augenblick die Tür zu machen, die Zeit ein kleines bißchen ausdehnen. Immer Loben und immer Leckerlie.

Ich denke, damit nimmst Du zumindest die größte Scheu.
Probiere es einfach mal und viel Glück.

• Transportbox Training Beitrag #4
also bei uns stehen die Tranpsortboxen in der Wohnung herum udn werden so als Liege, Versteckt und Kuschelplatz genutzt. Ich mache sie auch mal zu wenn sie drinne liegen und setze dann die Box um. Am Anfang habe ich sie auch schon mal bis auf die Straße getragen, bin dort ein paar Minuten stehen geblieben und dann wieder hoch.Um sie dann auch an das Autofahren zu gewöhnen, bin mal mal kurz ums Viereck gefahren oder habe sie mitgenommen, wenn ich kurze Strecken gefahren bin, wie zu Post oder wie auch immer. Heute ist weder die Transportbox, noch das zumachen der selbigen und die Fahrt mit den Auto ein Problem. Versucht das man udn ihr werdet die Wunder erleben. Wenn sie immer nur den Tierarzt mit der Box verbinden haben sie angst, wenn es aber auch mal nur so ist, ist esfür sie bald kein Problem mehr.

• Transportbox Training Beitrag #5
Unsere Boxen stehen auch in der Wohnung und Cookie geht auch gerne freiwillig rein, wenn wir zum Tierarzt müssen ;-) Einstein lässt sich aber auch ohne Probleme reinsetzen, wenn es sein muss.

Ich würde damit anfangen, die Boxen in der Wohnung stehen zu haben. Dann würde ich anfangen, mit den Katzen zu clickern - also sie auf das Click zu konditionieren.

Click - Leckerchen - Click - Leckerchen usw.

Wenn sie das Click dann mit dem Leckerchen verbinden, würde ich sie dann - je nachdem, wie schnell sie selbst sind - an die Transportbox gewöhnen.

Mein Cookie geht ja wie gesagt von selbst rein. Ich würde daher immer clickern, wenn er in die Box geht.

Hätte ich jetzt eine Schissylissy, dann würde ich damit anfangen zu clickern, wenn ihre Aufmerksamkeit auf der Box liegt. Wenn sie herausbekommen hat, dass sie immer ein Click+Leckerchen bekommt, wenn sie zur Box schaut, würde ich einen Schritt weitergehen und nur noch Clickern, wenn sie sich in Richtung der Box bewegt. Usw. Also immer in Minischritten voran.

• Transportbox Training Beitrag #6
Bei Homers Züchterin standen auch die Boxen frei im Haus herum.
Und bei mir steht die Box auch immer offen. Er schläft da auch sehr oft drin und ich denke das etwas viel unbedrohlicher wird wenn die Katze es jeden Tag sieht. Sonst kannst du es auch mal mit Feliway Spray probieren oder mit Katzenminze oder auch Baldrian.

• Transportbox Training Beitrag #7
danke erstmal für die vielen Tipps und netten Antworten!

Ich glaub, ich werd das mal mit dem Clickern versuchen.. und schön schrittchenweise.. noch ist ja Zeit, deshalb dachte ich mir, besser jetzt anfangen als später, wenn es drängt. :)

falls noch jemand einen Fahrplan für Dummies für so ein Training hat: immer her damit! *gg

• Transportbox Training Beitrag #8
Mein Mäuschen ist ja auch sehr ängstlich, und Tierarzt ist ziemlicher Stress für sie.

Ihr habe ich die Box schmackhaft gemacht, indem ich immer mal wieder den Futternapf dort reinstelle.
Und da meine Box auch von vorn und oben zu öffnen ist, setze ich sie dann oben rein, sie kann in Ruhe futtern und vorn wieder raus.
Fazit, sie bekommt keine Panik beim reinsetzen, und wenn dann mal die Tür vorn zu ist, ist das auch nicht das grosse Drama.

Auf jeden Fall klappt der Trick, sie lässt sich immer reinsetzen, weil ja auch meist nur Futter drin ist, und die Tür vorn offen

• Transportbox Training Beitrag #9
Meine Transportmöglichkeiten stehen auch immer als Kuschelplätze in der Wohnung.
Die beiden liegen dort auch ständig drin.
Zwar bekomme ich sie zu einem Tierarzt Besuch ziemlich problemlos rein, aber genau an diesem Tag kann ich sie nie üerzeugen freiwillig rein zu gehen (selbst mit Leckerlies nicht).

Als Übung würde ich dir daher empfehlen, wenn sie in der Box sind, sie einfach kurz mit nach drausen nehmen, damit sie merken, dass nix passiert wenn die Box geschlossen wird und aus der Wohnung transportiert wird.

Und ich kann mich noch an einen weiteren Tipp erinnern, den ich mal bekommen habe.
Wenn es zum Tierarzt geht, zieh dir nicht erst andre Klamotten an oder richte dich her, ehe du die Katze in die Box bringen willst. Die Katze scheint die Veränderung zu spüren.
Bring sie in Box ehe du dich umziehst und für den Tierarzt Besuch herrichtest.

• Transportbox Training Beitrag #10
Danke ihr Lieben.

also für noch zwei Transportboxen, die sich von oben öffnen lassen, ist mein Budget leider grad nicht groß genug. Hätt ich das mal vorher gewußt :-(

Aber mit Leckerlis gehen sie schon mal rein, und einmal hab ich ihn auch schon am Schlafen dadrin erwischt. :)

Der Tipp, sich nicht vorher umzuziehen ist echt gut! Das werd ich mir merken. Gottseidank ists ja noch nicht soweit. Blöd ist halt, dass ich so ein Training eigentlich nur mit dem einen machen kann; wenns um Leckerlis geht, ist halt Futterneid angesagt. Und sie traut sich dann immer nicht ran. Und wenn ich ihn aussperre, macht er Mätzchen... und ist danach stinkig auf sie. Den Fehler hab ich gestern gemacht, es hat ein paar Stunden gedauert, bis die beiden wieder friedlicher miteinander waren. Mist.

• Transportbox Training Beitrag #11
oh-oh! Meine beiden.. ich hab eben mal mit Thunfisch den Dicken reingelockt und die Tür hinter ihm zugemacht... mann... sofort ging ein Gemienze los, als würde er gequält. Er hat sich rum und rum gedreht und die Decke verwurschelt, den thunfischnapf umgeschubbst, und gequäkt.. ich hab ihm Thunfisch durchs Gitter angeboten, wollte er natürlich nicht. Da hab ich ihn wieder rausgelassen.. viel und lieb mit ihm gesprochen und viel Thunfisch hinterhergestopft *gg* und gestreichelt. Er hats mir nicht übel genommen, hat sich streicheln lassen... Aber dass er da gleich soo verunsichert drauf reagiert? Drin war er inzwischen schon ein paar Mal, immer mit Leckerlis... aber heut halt das erste Mal die Tür zu gemacht.

Jetzt hab ich noch ein Schälchen reingestellt mit bissi Thunfisch und lass das so stehen. Dann lernt er vllt. dass die Tür nicht immer zugeht. Sie war durch sein Gewimmer so verschreckt, dass nicht dran zu denken war, danach mit ihr zu üben... Das wird noch eine längere Geschichte!

• Transportbox Training Beitrag #12
Ich glaube die Tür solltest du für eine ganze Weile gar nicht zu machen...Erstmal lernen das es da drin auch toll sein kann und später kommt der unangenehmer Teil...
Vllt. für den Anfang (später) die Tür erstmal nur anlehnen....

• Transportbox Training Beitrag #13
danke, ja, ich war wohl zu ungeduldig *seufz* ich werd sehen, ob morgen noch was von dem Fisch übrig ist, ob sich jemand über Nacht reingetraut hat.

Eine der beiden Boxen steht ja ohne Tür neben meinem Bett, das ist ein beliebter Schlafplatz; aber da ist die Tür nicht drin und die wollte ich dort nicht hervorholen, wo sie steht, damit nicht zuviel Unruhe und Umräumen drumrum herrscht.

Naja, gut Katzing will Weile haben, nech?

Thema:

Transportbox Training

Transportbox Training - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten