Katzen gehen auf einander los ...

Diskutiere Katzen gehen auf einander los ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe zwar schon einige Beiträge zu meinem Problem gefunden, jedoch passen die nicht wirklich ganz auf meine Situation bzw...
  • Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #1
C

Chulak

Hallo zusammen

Ich habe zwar schon einige Beiträge zu meinem Problem gefunden, jedoch passen die nicht wirklich ganz auf meine Situation bzw. die Situation meiner Katzen.

Um die Geschichte mal von hinten aufzurollen fange ich mal an.
Meine Wohnung ist Heim zweier Katzen (reine Hauskatzen). Diese Beiden sind nun schon mittlerweile 3,5 Jahre alt und wohnen ungefähr 3 Jahre bei mir. Nur habe ich seit 3 Tagen ein Problem das mich fasst zur Verzweiflung treibt. Dieses Stellt sich wie folgt dar.
Ich verbrachte das Silvesterwochenende in Bayern als ich dann am Sonntag wieder zu Hause ankam schien alles normal, aber ich sollte eines besseren belehrt werden. Meine Katzen begrüßten mich wie immer. Aber plötzlich fauchte die eine die andere ein paar Mal an, immer so im vorbeigehen und dann ging es los, sie jagten sich quer durch die Wohnung und wurden immer bösartiger zu einander. Sie kannten weder Freund noch Feind als ich sie trennen wollte. So wollte ich dazwischen gehen und schon hatte ich die Backenzähne der Katze die ich wegnehmen wollte im linken Daumen. Das sich Katzen von Zeit zu Zeit raufen und Rangkämpfe austragen ist mir klar und das haben sie auch gemacht, aber nicht in dem Umfang und mit der Geräuschkulisse wie es eben dann am Sonntag geschehen ist. Nun um dem ganzen mal ein Ende zu machen ist die Situation heute, wie auch gestern so, dass ich beide Katzen getrennt in verschiedenen Zimmern halten muss um zu verhindern das sie sich ernsthaft verletzen, denn sobald ich die eine Katze der anderen vor die Nase halte fängt die eine anzufauchen. Andersherum faucht die andere aber nicht zurück sondern lässt sich das eine weile gefallen und ignoriert sie. Nach 5 min geht ihr das dann auf den “Keks“ und die Jagd geht von vorn los und ich muss sie trennen.
Was ich nicht verstehe ist, dass es 3 Jahre gut ging und nun diese Situation vorherrscht. Wohlgemerkt ist das nur so wenn ich beide zusammenbringe wenn ich mit einer allein bin dann ist es eigentlich wie immer keine Wesenveränderung oder auffällige Verhaltensweisen. Über die Feiertage war auch immer jemand da der die Katzen versorgt hat teilweise 6h am Tag.
Kennt jemand diese Problematik und/oder hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?
Am Rande noch, eine Katze war vor kurzem rollig nur ist das am abklingen und bisher war es auch nicht so extrem oder eigentlich gar nicht, das wenn eine rollig war, so eine Situation vorherrscht wie sie jetzt ist.

Mit freundlichen Grüßen

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #2
Hallo Chulak!

Mein erster spontaner Gedanke: Du warst weg und bei deiner Heimkehr hast du scheinbar irgendeinen Geruch an dir gehabt - der muss für uns Menschen noch nicht einmal wahrnehmbar sein - der bei deinen Katzen Angst und Aggressionen ausgelöst hat. Vielleicht hattest du Kontakt mit einem Hund?

LG, Annette

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #3
ähm ja wenn du das so sagst, dann hat die Nachbarin wo ich zu Besuch war zwei Hunde und ich habe bei denen etwas am Rechner repariert und hatte da mit dem Hund Kontakt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht nur gibt es da ein Problem warum faucht die eine Katze dann nur die andere an und nicht mich wenn ich mich mit Ihr beschäftige? Was könnte man denn da machen wenn das mit dem Hundegeruch stimmt? Weil es sich auch nicht gebessert hat seid dem ich seit Sonntag wieder da bin.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #4
Meine Vermutung mit dem Hund war nur ein Schuss ins Blaue. Du kannst auch nach etwas anderem riechen, falls es das ist, was sie stört. Und vielleicht hat dieser Geruch, wonach auch immer, bei ihr Erinnerungen an ein unangenehmes Ereignis wachgerufen, das sie jetzt wieder verarbeiten muss. Beobachte das Ganze mal noch ein paar Tage. Wenn sich nichts bessert, dann ist meine Annahme falsch, dann liegt der Grund irgendwo anders.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #5
ok werde es mal probieren, bin aber für weitere Vorschläge oder Erfahrungen immer offen.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #6
Hallo Chulak,

ich würde vermuten, daß während Deiner Abwesenheit und der Sylvesterknallerei die Tiere eine großen Schreck bekommen haben, dann wenden sich auch Katzen die sich bisher gut verstehen schnell gegeneinander.
Meisten vergeht dieser Schreck aber und die Tiere erkennen sich wieder als Freunde.
Versuche mal etwas beruhigend einzugreifen, also gemeinsames Spielen, gemeinsames Leckerli futtern und auch gemeinsames Schmusen.
Zur Not würde ich 1-2 Tage trennen, die Tiere brauchen Zeit sich von einem Schreck zu erholen.
Bach-Blüten könnten auch helfen, evtl. Rescue oder Star of Bethlehem beiden auf die Stirn reiben oder ins Trinkwasser geben.

Viele Grüße
Russian

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #7
Unter Umständen kanns trotzdem daran liegen,das offensichtlich beide nicht kastriert sind.
Soweit ich weiß,kann das auch erst nach Jahren zum Problem werden.
Wenn es sich nicht bessert, lass sie am besten beide kastrieren.
Vielleicht hilft es,schaden tut es auf keinen Fall-ist ohnehin besser, wenn Katzen kastriert werden, da Rolligkeit schnell zur Dauierrolligkeit werden kann, was irrsinnigen Stress für die Katze bedeutet und zu Verhaltensstörungen führen kann.
Möglicherweise gründet darin Dein Problem.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #8
@russian
eben das dachte ich mir auch, ich kann nur hoffen das sich die eine Katze die immer faucht sich wieder beruhigt, denn zur Zeit ist ein gemeinsames spielen oder gar Fressen nicht drinn sie faucht die andere fühlt sich geärgert und der stess geht von vorn los.
Das Mit den Bachblüten werde ich mal probieren.

@Xayide

Das mit dem Kastrieren werde ich als nächstes sofort wenn es möglich ist in Angriff nehmen. Sie war ja eben erst Rollig dann muss ich 14 Tage warten und dann werde ich das sofort erledigen.

ich bete schon mal das das was hilft, wenn nicht mmmhh... tja dann weis ich auch nicht weiter.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #9
Hallo Culak,

über drei Jahre alt sind die Katzen und noch nicht kastriert? Da könnte aber durchaus die Ursache für den plötzlichen Streit liegen, es setzt einer Katze mächtig zu ständig rollig zu sein, aber keine Kater zu haben.
Potente Katzen haben es viel stärkeres Hierarchiegefühl und sind auch um einiges zickiger als Kastraten.
Da solltest Du erst einmal ganz schnell den Tierarzt Termin planen, ich denke dann ändert sich einiges.

Viele Grüße
Russian

P.S. wenn Du nicht gemeinsam kastrieren lassen kannst (würde ich aber empfehlen) dann zuerst die Katze, die den Streit beginnt. Sie fällt damit in der Hierarchie und vielleicht gibt es dann schnell Frieden.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #10
@Chulak

Dann viel Glück mit Deinen beiden..
Die Katze meines Bruders (Mercedes Meridian..ich sag ihm immer,wenn er der nen Namensanhänger kauft ist das arme Tier kopflastig *g*) war auch ne richtige Zicke und Nervensäge..
Sie verfiel praktisch von der ersten Rolligkeit an prompt in einen Zustand der Dauerrolligkeit.
Eines Tages (nach etwa 2 Monaten) platze meinem Bruder der Kragen, er brachte sie zum Tierarzt und am nächsten Tag war sie kastriert.
hat es auch gut überstanden, die Narkose hat sie abgeschüttelt wie nichts und war schon zwei,drei Tage später wieder komplett auf dem Damm.
Alles Gute für Deine beiden, für meinen heissts auch bald: Bömmels ab!

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #11
danke für die vielen Infos, nur eine Frage hätte ich noch, wie sollte ich das Rescue Resume Dosieren pure oder Verdünnt, wie oft am Tag und wie viele Tropfen sollten es dann sein?

MfG Chulak

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #12
Stand der Dinge

Hallo zusammen,

wollte mich noch mal melden wie der Stand der Dinge ist. Katzen sind nun seit 3 Wochen sterilisiert. Ich muss sagen an der Situation mit dem auf einander losgehen hat sich vieles verändert, will heißen, dass sie es fasst nicht mehr tun. Jetzt besteht ein weiteres Problem. Ich hatte sie noch eine Woche nach der OP getrennt gehalten um nicht zu riskieren das sich an der Wunde etwas verschlimmert durch das Raufen. Nach der Woche und dem Fäden ziehen zickten die beiden sich zwar noch an, jedoch hat sich das nun gegeben und die Streiterein bleiben im Rahmen. Sie kommen soweit wieder miteinander klar aber die eine läuft nun fasst den gesamten Tag rastlos durch die Wohnung und maunzt vor sich hin, spricht man sie an, maunzt sie noch lauter, was gelinde gesagt nicht bloß mich nervt sondern auch meine zweite Katze. Dies äußert sich darin das sie wenn sie an der maunzenden Katze vorbeigeht manchmal ausholt und ihr dann mit der Pfote eine leicht drüberhaut.

Das Maunzen klingt so, wie vor der Sterilisation wenn sie immer rollig war, nur habe ich nicht deswegen die Sterilisation gemacht um das zu vermeiden *am Kopf kratz* und der Katze das zu ersparen?
Sie hebt aber nicht den Hintern, wie es sich sonst immer gezeigt hat wenn sie rollig war. Ansonsten weist aber alles auf eine erneute Rolligkeit hin: verschmust sein, lautes Maunzen etc.

Nun meine Frage: können das noch die Hormone sein, im Hinblick auf den noch nicht wieder ins Lot gekommene Hormonhaushalten, oder sollte ich noch einmal beim Tierarzt vorsprechen? Wie gesagt es fing 1,5 Wochen nach der Sterilisation an und ist nun seit 1 Woche so mit kaum Besserung, sowohl in Lautstärke und Häufigkeit der Rufe.

MfG Chulak

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #13
Chulak,
hast Du die Katzen sterilisieren oder kastrieren lassen ?
Sterilisieren heißt nämlich nur, dass die Eileiter durchtrennt werden. Die Katzen wird nicht mehr schwanger, rollig werden die Katzen aber immer noch. Bei einer Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, die Katze wird nicht mehr rollig.

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #14
*püh* doch noch gefunden die blöde Rechnung vom Tierarzt *uff

ALSO *Luft holt* da steht druff das beide "Kastriert" wurden.
Aba wieso rennt dann die eine ständig in der Wohnung rum und gibt keine Ruhe? Ich bin schon manchmal richtig froh wenn sie mal ein Nickerchen macht . Es ist ja auch nicht so das ihr was fehlen würde. Fressen hat sie genug, einen Spielkammeraden, spielzeug iss auch genug da (da fliege ich immer drüber weil die beiden das immer rumliegen lassen) und ich bin zur Zeit auch den ganzen Tag da.

Ich verstehe das nicht *grübel*

MfG Chulak

• Katzen gehen auf einander los ... Beitrag #15
...

Hallo zusammen,

muss mich "leider" wiedereinmal melden. Das zu Beginn des Jahres sich eingestellte Problem ^^ hatte sich armortisiert und verschwand fasst komplett, wobei ich sagen muss das es wohl auch an der Angst der einen Katze lag.
Doch gestern abend geschah es wieder. Es war ca 21.30 Uhr da fiel es einem Mieter in meinem Haus ein, dass er doch noch ein Loch in die Wand bohren könnte zu dieser unchristlichen Zeit. Darauf hin bekamen meine Katzen Angst was wohl nicht verwunderlich ist beide wollten sich hinter dem Sofa verstecken und sind wohl nicht gleich beide dahinter gekommen und da fauchten sie sich an. Blöd nur das sie nicht wieder aufhörten und wieder wie verrückt durch die Wohnung wetzten, wie oben ^^ schon einmal beschrieben und sich scheinbar nicht mehr kannten. Für meine Begriffe sind wollten sie sich auch ersnthaft weh tun. Nur konnte ich diesmal beobachten und sehe es auch jetzt noch das eine der Katzen vollkommen verstört ist und sobald sie die andere sieht fägt sie an zu fauchen und das Spiel geht von vorn los. Sie saß die ganze Zeit allein im Katzenklo und hatte furchtbare Angst, die andere hat, wenn sie nichts mit der anderen Katze zu tun hat ein normales Verhalten.
Nun weiß ich aber nicht woran das liegt, ich glaube aber nicht das sie sich noch vor dem Bohren Fürchtet.

Weiß einer Rat

verzweifelte Grüße

Chulak

Thema:

Katzen gehen auf einander los ...

Katzen gehen auf einander los ... - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten