• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hüstelt so komisch...

Diskutiere Mein Kater hüstelt so komisch... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hustet manchmal so komisch.... so bis zu 6 Mal hintereinander und dann ist es wieder gut. Auch nicht jeden Tag. Ansonsten ist er...
  • Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #1
M

mausepriem

Gast
Mein Kater hustet manchmal so komisch.... so bis zu 6 Mal hintereinander und dann ist es wieder gut.
Auch nicht jeden Tag.
Ansonsten ist er topfit, frisst super, trinkt gut und spielt und tobt wie verrückt mit seinem Bruder.

Was könnte das sein? Kann es sein, dass er eine Stauballergie hat, oder vielleicht wegen seines langen Fells?
Für Tipps wäre ich dankbar.

mausepriem

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #2
hallo!
hm, leider wird dir das nur ein tierarzt beantworten können.

es kann alles mögliche sein.

wie lange macht er das schon?

liebe grüsse

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #3
Manchmal macht er es nur einmal im Monat manchmal nach 3 Tagen. Er streckt dann den Hals so nach vorne und hüstelt. Und dann ist wieder gut.

Ich habe das Problem, dass ich hier in Weissrussland bin.... Tierarzt ist hier so eine Sache....
Ich mache mir eben immer nur sehr viele Gedanken um meine zwei Lieblinge. Und da ich schon zwei kleine
süsse Katerchen davor hatte, die mir relativ kurz hintereinander gestorben sind (Virus) bin ich wahrscheinlich übervorsichtig und superempfindlich.

Das Hüsteln hört sich so wie ein stärkeres Keuchen an.

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #4
Manchmal macht er es nur einmal im Monat manchmal nach 3 Tagen. Er streckt dann den Hals so nach vorne und hüstelt. Und dann ist wieder gut.

Ich habe das Problem, dass ich hier in Weissrussland bin.... Tierarzt ist hier so eine Sache....
Ich mache mir eben immer nur sehr viele Gedanken um meine zwei Lieblinge. Und da ich schon zwei kleine
süsse Katerchen davor hatte, die mir relativ kurz hintereinander gestorben sind (Virus) bin ich wahrscheinlich übervorsichtig und superempfindlich.

Das Hüsteln hört sich so wie ein stärkeres Keuchen an.
ok, das kann ich verstehen.
aber ohne tierarzt, keine diagnose.
und wenn dir schon zwei kater zuvor verstorben sind.......was mir sehr leid tut......solltest du dich vielleicht doch auf die suche machen.
er könnte einen infekt haben, er könnte einen katzenschnupfen haben (calici?), er könnte ein herz.- oder lungenproblem haben.

rauchst du?
manche katzen reagieren auch darauf sehr empfindlich.

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #5
Ja, ich rauche.... oh jeeehhh.... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!
Dann werde ich das wohl irgendwie ändern müssen, um zu sehen, ob es daran liegt! Danke für den Hinweis.
Ja, wenn ich zum Arzt fahre mit ihnen, dann muss ich direkt zur Klinik (obwohl ich da auch nicht so sicher bin, dass die wissen, was sie tun.....) Ist schon ein Problem hier.

Beim Tierarzt verstehe ich ja nichts, außer Bahnhof :) .... und Klinik geht wenigstens mit Englisch.

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #6
Ja, ich rauche.... oh jeeehhh.... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!
Dann werde ich das wohl irgendwie ändern müssen, um zu sehen, ob es daran liegt! Danke für den Hinweis.
Ja, wenn ich zum Arzt fahre mit ihnen, dann muss ich direkt zur Klinik (obwohl ich da auch nicht so sicher bin, dass die wissen, was sie tun.....) Ist schon ein Problem hier.

Beim Tierarzt verstehe ich ja nichts, außer Bahnhof :) .... und Klinik geht wenigstens mit Englisch.
naja, es muß nicht sein, dass es daran liegt.
du kannst es aber ausprobieren.
dann mußt du halt draussen rauchen.:wink:

wenn nicht, mußt du wirklich zur klinik und das überprüfen lassen!

ich drücke euch die daumen!

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #7
Ich bitte Dich auch, dringend nicht mehr in Haus/Wohnung rauchen! Es gibt Katzen, die reagieren da tatsächlich sehr empfindlich drauf.

Sollte es nicht besser werden, doch bitte Tierarzt aufsuchen, nicht das sich noch was Chronisches daraus entwickelt!

Zumindest Allgemeinuntersuchung und Abhören, evtl. Röntgen.

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #8
Vielen Dank für die Hinweise!!
Ich werde es ausprobieren. Werde auf die Terasse rausgehen.
Ich hab da echt nicht dran gedacht!!!
Und wenn es trotzdem nicht aufhört, werde ich das vond er Klinik prüfen lassen.
Lieber einmal zuviel hinfahren, als zu wenig.
Das kenne ich leider zu genüge. Wir waren damals mit den anderen beiden zweimal täglich
(morgends und abends ) in der Klinik, aber wir haben sie nciht durchgebracht. Man hat mir bis heute
nicht sagen können, woran sie letztendlich gestorben sind.... Diagnose hieß nur "Virusinfektion". Sie waren zu klein und zu schwach...

Aber ich nehme mir Euro Ratschläge zu Herzen, nochmals Dank dafür!

• Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #9
Bitte warte nicht zu lange, ob es besser wird mit dem Husten/Keuchen, und fahre dann wirklich zum Tierarzt. Der Husten ist nicht in Ordnung und kann wirklich nicht mehr auszukurierende bis hin zu tödlichen Folgen haben!

Ich würde maximal noch ca. 1 Woche warten.
Ich drücke die Daumen und gute Besserung.

Bitte lüfte nun regelmäßig durch und achte darauf, daß er keinen Durchzug abbekommt, um den Rauch auszulüften.

Ach ja, (EDIT), Katzen können durchaus auch auf Staub allergisch reagieren, aber auch Pollen, Schimmel, Rauch etc.

Melde Dich mal bei Gelegenheit, ob es ihm besser geht, ja?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hüstelt so komisch... Beitrag #10
Das werde ich auf alle Fälle machen!!
Ich werde Bescheid geben, wie es weiter gelaufen ist.
Logisch fahr ich zur Klinik, wenn nich besser wird! Ich würde mir das nie verzeihen, wenn meinen
beiden Lieblingen irgendwas passiert......!!!

Thema:

Mein Kater hüstelt so komisch...

Mein Kater hüstelt so komisch... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten