Zum Auskämmen in den Hundesalon?

Diskutiere Zum Auskämmen in den Hundesalon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben :g030: Seit ein paar Wochen wird hier richtig kräftig gehaart, und ein Großteil meiner Einrichtung und Klamotten wird hübsch mit...
  • Zum Auskämmen in den Hundesalon? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Huhu ihr Lieben :g030:

Seit ein paar Wochen wird hier richtig kräftig gehaart, und ein Großteil meiner Einrichtung und Klamotten wird hübsch mit Katzenhaaren dekoriert :razz: an sich ja nicht sooo tragisch, aber langsam wirds ein bisschen viel. Cakes hab ich am Wochenende mit Leckerchen bestochen und mit dem Furminator mal richtig schön ausgekämmt (mit dem, was da rauskam, hätte ich gut und gerne nochmal zwei Katzen einkleiden können).

Das Problem ist allerdings Queenie: Sie bekommt richtig Panik, wenn man sie kämmen möchte. Festhalten ist bei ihr sowieso ein absolutes No-Go, also Festhalten und Kämmen geht auch nicht. Futter und Leckerlies ignoriert sie, sobald ich versuche sie zu kämmen. Hab auch schon verschiedene Bürsten ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie es einfach nicht mag.

Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass es hier durchaus Hundesalons gibt, die anbieten Katzen auszukämmen (und zu baden etc. aber bei uns würde auskämmen ja reichen), und ich überlege, ob ich Queenie mal zu einem bringen soll. Erfahrungsgemäß (von Tierarzt-Besuchen her) gehe ich davon aus, dass sie in fremder Umgebung nicht viel zappeln wird, sondern versucht sich unsichtbar zu machen und die Prozedur über sich ergehen lässt.
Meine Frage, hat hier jemand schon mal sowas bei seiner Katze machen lassen? Ich denke mal, an sich ist das ja eine gute Sache, aber wie ist das psychisch für Queenie, nicht nur, dass sie Autofahren und in eine ungewohnte Umgebung muss, da riecht es doch sicher ohne Ende nach Hund? Glaubt ihr, dass ich ihr da zu viel zumute und sie lieber mit ihrer losen Unterwolle in Ruhe lassen soll?

Danke schonmal :a030:

• Zum Auskämmen in den Hundesalon? Beitrag #2
Lässt sie sich streicheln? Dann könntest du unterm streicheln mit einem leicht feuchten Waschlappen einige Haare aufnehmen. Oder mit angefeuchteten Händen.
Du kannst auch probieren, sie mit einer weichen Haarbürste zu streicheln, immer abwechseln Hände, dann einmal Bürste, dann wieder Hände.

• Zum Auskämmen in den Hundesalon? Beitrag #3
Das wär noch nen Versuch wert, danke für die Tipps! Sie ist ja eine totale Schmusekatze, wird aber schnell misstrauisch, wenn man irgendwas in der Hand hat. Aber mit feuchten Händen könnt ichs ja mal probieren, uns wär ja schon geholfen wenn wenigstens ein paar Haare rausgingen...

Update: Habs grad ausprobiert und bin begeistert. Queenie scheint nichtmal gemerkt zu haben, dass meine Hände feucht waren. Sie hat zufrieden geschnurrt und putzt sich jetzt sogar noch selber, und was da in 3 Minuten an Haaren rausgegangen ist, Wahnsinn! Und das bei einer völlig entspannten, zufriedenen, nicht gestressten Katze! Danke für den super Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Auskämmen in den Hundesalon? Beitrag #4
Perfekt :) schön, dass es funktioniert hat :)
Ist auf jeden Fall besser als Hundesalon, denke ich.

• Zum Auskämmen in den Hundesalon? Beitrag #5
Ja da hast du recht. Den Stress hätt ich ihr nur sehr ungern zugemutet. Jetzt wird halt einmal täglich nass gestreichelt. Sie muss ja auf keine Katzenausstellung, und solang wenigstens ein Teil der Wolle rausgeht, passts ja ;-) danke nochmal. Bin froh dass es doch noch einen einfacheren Weg gibt!

Thema:

Zum Auskämmen in den Hundesalon?

Zum Auskämmen in den Hundesalon? - Ähnliche Themen

Fellwechsel jetzt ?: Hallo :) Ich muss das mal hier fragen bei den Langhaaren, die werden’s wohl am ehesten wissen :) Mei Perserkater haart momentan so dermaßen und...
Welche "Mindesttemperatur" für Ausflüge?: So, in dem Unterforum kennt man mich ja noch gar nicht ;-) also erst mal muss ich gestehen, ich hab keine reinrassigen Orientalen, sondern zwei...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten