• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen?

Diskutiere Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, bei unserem kleinen 6 Monate alten BKH-Wuschel Diego, wurde diese Woche eine beginnende HCM festgestellt. Beim Spielen...
  • Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #1
Lemony

Lemony

Hallo liebe Katzenfreunde,

bei unserem kleinen 6 Monate alten BKH-Wuschel Diego, wurde diese Woche eine beginnende HCM festgestellt. Beim Spielen und Toben hächelt er manchmal, weshalb wir mit ihm zum Tierarzt gefahren sind. Wir "hofften" auf eine Bronchitis, weil er etwas fiebrig war und häufig nießt, aber Röntgenaufnahmen und Ultraschall bestätigten die traurige Vermutung. Der Arzt aus der Tierklinik beruhigte uns und sagte, dass der Verlauf noch nicht absehbar ist und mit Hilfe von Medikamenten ein Fortschreiten unter Umständen unterbunden werden kann. In einem viertel Jahr wird deshalb erneut sein kleines Herz untersucht.

Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach Verstärkung für "Diegi". Ein kleines BKH-Katerechen sollte es werden. Ich habe auch schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen und wollte mir den aktuellen Wurf demnächst anschauen.

Das war allerdings vor der Diagnose. Nun habe ich recherchiert, aber noch keine konkreten Äusserungen dazu gefunden, ob eine Zweitkatze (Kitten) bei HCM denn überhaupt in Frage kommt. Leider habe ich auch vergessen den Tierarzt danach zu fragen. Bevor also irgendeine Entscheidung gefällt wird, mache ich das definitiv noch.

Vorab möchte ich mich aber bei Euch erkundigen, ob jemand Erfahrungen oder Ratschläge zu diesem Thema für mich hat. Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße, Eure Anja mit klein Diego

P.S. Ich hatte mich sehr gefreut, von Euch zu erfahren, dass es ein HCM Forum () gibt, nur leider scheint die Seite fehlerhaft zu sein.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen?

Anzeige

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #2
Zu HCM direkt kann ich dir leider nicht viel schreiben. Aber bei mir funktioniert der Link.

Hast du die Züchterin schon über die Erkrankung deines Katers informiert? Mit den Elterntieren sollte auf keinen Fall weitergezüchtet werden, da es vererbt werden kann.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #3
Huhu...Ich habe vor 1,5 Wochen auch diese Diagnose für meinen 2-jährigen Jordy bekommen. Poldi hat Asthma, also ein reines Krankenlager bei uns.
Warum hast Du denn Angst vor einem Freund für Diego? Meinst Du, damit er sich nicht zu sehr anstrengt?

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #4
@Raggy-Duo: Der Link funktioniert auch bei mir, aber sobald ich ein Thema im Forum anklicke, werde ich auf eine kryptische Seite umgeleitet.
Mit der Züchterin von meinem Kleinen nehme ich heute noch Kontakt auf. Seine Geschwister sollten ja auch schleunigst untersucht werden. Sein Vater ist bereits kastriert, bei der Mutter weiß ich es nicht.

@pkvp: Ganz genau. Ich hab Sorge, dass so ein kleiner Wirbelwind zu viel Leben "in die Bude" bringt und Diego zuviel tobt (sind den Tag über nicht zu Hause) oder er dann wehmütig wird, weil er eben nicht so kann, wie er eigentlich möchte. Ich möchte ihm keinesfalls in irgendeiner Weise schaden.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #5
Ich wollte Dir sowieso einen etwas älteren Kater empfehlen. Poldi war damals zuerst da und als er im Alter von Diego war, haben wir ihm so ein Wirbelwind-Kitten geschenkt und es hat überhaupt nicht gepaßt. Poldi war in der Pubertät und der kleine zwar total aufgeweckt, aber gegen einen größeren Poldi hatte er beim raufen überhaupt keine Chance. Danach haben wir es mit Jordy versucht, der ein halbes Jahr älter und "erfahrener" war, und es hat super funktioniert - sofort sogar! :) Wir hatten auch diese Ängste, weil Poldi Asthma hat, aber man konnte beim spielen überhaupt nichts merken, also keinen Unterschied. Nun wissen wir, daß Jordy HCM hat, aber ich denke, die Katzen wissen selber, wie weit sie beim spielen mitmachen können und wie weit sie gehen und ansonsten ziehen sie sich halt zurück. :) Dann spielt hat der andere mal alleine... :)

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #6
Vielen Dank pkvp für deine Antwort. Zum Thema Alter der Zweitkatze gibt es ja die verschiedensten Erfahrungen. Bei den einen klappts bei den anderen nicht. Ich hätte lieber ein Kitten, weil dann die Rangordnung meist klar und das Aufwachsen einer kleinen Katze eine so schöne Zeit ist, die wir dann hautnah miterleben können. Ich möchte unter keinen Umständen, dass sich Diego durch eine ältere oder gleichaltrige Katze bedrängt fühlt. Schließlich war er zuerst da, weil wir es damals so wollten. Natürlich hoffe ich auch, dass er behutsam mit einem kleineren Spielgefährten umgeht. Aber meine Sorge dabei ist seine Fitness.
Es sieht so aus als wären deine beiden blaue BKH? Man sagt ihnen ja größere Gelassenheit nach. (Bei dem blauen Kater meiner Mutter ist es auch so.) Sind sie denn sehr aktiv, oder eher ruhig? Unser Kleiner rast früh und abends mehrmals durch die Wohnung und beim Spielen mit Angel und Papierkugel sowieso. Aber er schläft tagsüber sehr viel (vermute ich zumindest). Mit einem Kitten im Haus würde er sich vielleicht tagsüber auch mehr verausgaben?

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #7
Hallo Lemony,

vor etwas mehr als zwei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Mein schwarzer Kater Emil hat zwar keine HCM aber einen angebohrenen Herzfehler.
Er kam mit 6 Monaten sehr krank und ängstlich zu mir.
Die ersten vier Monate war an einen Kumpel gar nicht zu denken.
Obwohl Emil eine sehr schlechte Prognose hatte, habe ich mich dazu entschlossen, ihm einen Katerkumpel zu spendieren.

Emil war beim Spielen auch schnell kurzatmig.
Trotzdem hatte er die gleichen Bedürfnisse, die ein Kater mit knapp einem Jahr nun mal hat: Raufeln, Toben.
Wenn es ihm zu viel wurde, hat er sich einfach hingelegt.

Ich habe mich für einen gleichaltrigen, sehr sozialen Kater entschlossen.
Wichtig war mir auch, dass dieser Zutrauen zu Menschen hat. Emil hatte panische Angst vor Zweibeinern.

Pomsel hier einziehen zu lassen war die beste Entscheidung, die ich für ihn treffen konnte.
In ihm hat er nicht nur einen Raufe- und Schmusekumpel gefunden.
Pomsel hat ihm auch gezeigt, dass Katze sich von Zweibeinern streicheln lassen kann und das sogar gut tut.

Die zwei tun das, was Kater nun mal so tun
Da wird schon mal gecatcht und gekämpfelt

Und genauso oft geschmust und sich gegenseitig geputzt

Falls Du Dich wegen Rauslassen wunderst: Emil ist keine Wohnungskatze.
Er braucht das Mäusefangen und herumstromern.
So unsicher er gegenüber Menschen ist, so selbstbewußt ist er draußen.

Daher habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn tagsüber ziehen zu lassen, wenn einer von uns zuhause ist.
Ich mache mir oft Sorgen, weil uns jeder Tierarzt und der Kardiologe gesagt haben, dass er jederzeit umfallen kann.

Aber einsperren und alleine halten, das hätte ihn so unglücklich gemacht.
Also lass ich die Sorgen meine Sorgen sein - auch wenn es manchmal schwer fällt.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #8
Bei meiner Katze wurde als sie ein halbes Jahr alt wurde auch HCM diagnostiziert und bei ihrem Bruder ein beginn.
Nur 3 Tage vorher waren wir im Tierheim auf der suche nach einem Katerkumpel... alles sofort verworfen!!

Vor 14 Tagen ist dann der Katerkumpel eingezogen... :p

Ich muss sagen ein gesunden, gleichaltrigen Wirbelwind würde ich auch nicht dazu nehmen, da hätt ich auch echt Angst das es mal doch zu viel das guten sein kann...Hector ist ca. 5 Jahre alt und Charakterlich ein perfekter mx aus Minka und Figaro...
Der Altersunterschied darf natürlich nicht zu krass sein...

Ich würde immer wieder einen neuen Kumpel zu HCM-Katzen dazu holen. Man muss einfach nur lange genug suchen...

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #9
Also, ich stand auch vor dieser Frage. Mein Kater sollte eigentlich Freigänger werden, und wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Von einem Tag auf den nächsten war das Thema durch - RCM, eine ähnliche, genauso bittere Herzerkrankung. Die Diagnose bekamen wir, als er 6 Monate alt war.
Ich hab auch hin und her überlegt. Ein Kumpel war unbedingt notwendig, nachdem mein Liebling an die Wohnung gefesselt war. Aufgrund der Befürchtung, dass bei zwei Katern entweder Revierkämpfe stattfinden könnten, oder aber die sich bzw. ihn ins Verderben toben würden, haben wir uns entschieden, ein Mädchen zu holen - auch ein Kitten. Am Ende hatte ich einen Kater von fast 11 Monaten, zu dem wir ein 12 Wochen altes feminines Miniding gesetzt haben - es funktioniert toll. Sie toben und raufen und kuscheln - wenn es ihm zuviel wird, legt er sich hin oder zieht sich zurück.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #10
Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Erfahrungsberichte und an Kaminze für die tollen Bildnachweise! Mich freut es sehr zu hören, dass sich die Katzen von allein eine Auszeit nehmen. Ich hoffe der Arzt ist da gleicher Meinung und gibt grünes Licht, denn Diegi müsste vorher auch noch kastriert werden und sich wieder richtig erholen.

• Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen? Beitrag #11
Vielen Dank pkvp für deine Antwort. Zum Thema Alter der Zweitkatze gibt es ja die verschiedensten Erfahrungen. Bei den einen klappts bei den anderen nicht. Ich hätte lieber ein Kitten, weil dann die Rangordnung meist klar und das Aufwachsen einer kleinen Katze eine so schöne Zeit ist, die wir dann hautnah miterleben können. Ich möchte unter keinen Umständen, dass sich Diego durch eine ältere oder gleichaltrige Katze bedrängt fühlt. Schließlich war er zuerst da, weil wir es damals so wollten. Natürlich hoffe ich auch, dass er behutsam mit einem kleineren Spielgefährten umgeht. Aber meine Sorge dabei ist seine Fitness.
Es sieht so aus als wären deine beiden blaue BKH? Man sagt ihnen ja größere Gelassenheit nach. (Bei dem blauen Kater meiner Mutter ist es auch so.) Sind sie denn sehr aktiv, oder eher ruhig? Unser Kleiner rast früh und abends mehrmals durch die Wohnung und beim Spielen mit Angel und Papierkugel sowieso. Aber er schläft tagsüber sehr viel (vermute ich zumindest). Mit einem Kitten im Haus würde er sich vielleicht tagsüber auch mehr verausgaben?

:) Ja, darum haben wir uns damals für ein Kitten entschieden beim ersten Mal - Poldi sollte der Boss bleiben, weil ich panische Angst hatte, ihn zu überfordern. Ich hätte nie gedacht, daß er so einem kleinen Wesen gegenüber so böse werden kann. Ich hoffe natürlich, daß es bei Euch nicht passiert.
Meine beiden Kater sind blaue BKH´s. :) Ich wollte eigentlich immer Farbe im Haus haben, aber wo die Liebe hinfällt. :) Seit ich hier im Forum angemeldet bin und viel lese, ist mir doch tatsächlich aufgefallen, wie ruhig, gelassen und unkompliziert diese Rasse doch tatsächlich ist. Okay, manche sagen auch LANGWEILIG. :) Klar, im Babyalter war selbst Poldi ein Chaot, aber das hat sich eigentlich sehr schnell gelegt und nun kann ich sie mit zwei Tigern vergleichen, die nur ab und zu ihre 5 Minuten haben und ansonsten durchs Haus stolzieren und sich bewundern lassen. :)
Ich finde es toll, daß Du Dir diese Gedanken machst. Laß Diego erstmal kastrieren, richtig mit Medikamenten einstellen und dann überlegt auf die Suche machen. Es ist definitiv besser, ihm einen Freund/Freundin zu schenken als allein vor sich hintrauern zu lassen, wenn ihr nicht da seid. Was kommen muß, wird sowieso passieren...Leider...

Thema:

Beginnende HCM - Zweitkatze ausgeschlossen?

Oben Unten