Hallo Francy,
bei den Ausstellungskäfiggardinen (was für ein Wort), kannst Du einplanen, das die Käfige immer 70 x 70 x 70 cm sind oder 68 x68x68 cm.
Wenn Du zwei Katzen ausstellst, bekommst Du zwei Käfige, d.h. einen Doppelkäfig, der ist dann 140 cm breit oder 136´cm - so pi mal Daumen gerechnet.
Es gibt doch für Wohnwagen Gummi/draht-Spannbänder, auf die man einfach Gadinen per Durchzug aufziehen kann und dann im Käfig einhakt. Wenn Du es etwas locker mit Faltenwurf einplanst, bleiben immer ein paar cm über, um die Gardine dem jeweiligen Käfig anzupassen. Ich habe meine etwas länger gelassen, damit ich sie unter den Teppich stecken kann, den ich in den Käfig lege. So kriechen meine Katzen nicht hinter die Gardinen.
Ganz einfache Methode für den Anfang: zwei Stücke Stoff in 70 x 70 cm Umnähen und in alle vier Ecken ein Bändchen nähen, zum Befestigen.
Zusätzlich ein großes Stück Stoff in 140 x 140 auch sauber umnähen. Das kannman oben auf den Käfig legen und hinten runter hängen lassen, wenn man den Käfig nur von vorne für die Besucher einsehbar machen will. Dann kann man dahinter ungesehen schlafen und Bildzeitung lesen *grins*
Ich mache hinten den Käfig nie zu, weil meine Katzen den Blick und Fühlkontakt mit mir suchen.
Achja für Notfälle, Klappstühle einpacken. nicht immer gibt es genug Stühle.
Den Käfigboden mit einem Fell, Teppich, o.ä. auslegen in der Größe 68 x68 cm oder Doppelkäfig 136 x 70 cm.
Zum Idealgewicht einer Katze:
Bei google.de mal die Stichwörter: "Gewicht Katze" eingeben oder "Körpergewicht Katze"
Dann kommen einige Links, die Dir weiterhelfen. EInTeil davon ist auch am Thema vorbei, aber wenn Du mal schaust, sind einige Anhatspunkte zu finden.
Bei Ausstellungen gibt es in der Bewertung eben auch immer einen Punkt, der Kondition heißt. Wenn Dein Kater keuchend und voller Speckringe da sitzt, ist er sicherlich zu dick
Aber wenn er irgendwie zusammenpassend kräftig und der Rasse entsprechend ist, sollte es ok sein.
BKH Kater haben doch immer Katerbacken und sollen sehr kärftig sein.
Viele Grüße
Martina
*etwas in eile, daher viele Fehler und "Sauklaue" - sorry - muß jetzt meinem Sohn was diktieren*