Ausstellung ?

F

Francy

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit. Ich hab meine beiden Katzenbabys
bekommen und möchte mich gerne im Juli zur Ausstellung anmelden. Dringend brauche ich nun Tipps was ich alles zu beachten habe. Wie läuft so eine Ausstellung überhaupt ab ?
Gruss Francy
 
30.05.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausstellung ? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Hallo Francy,

welche Ausstellung willst Du denn besuchen? Vielleicht trifft man sich da mal!

Zunächst einmal musst Du die Tiere möglichst bald beim ausrichtenden Verein anmelden. Dazu gibt es vorgedruckte Meldeformulare, teilweise kannst Du auch schon online melden. Je nach Verein. Auf der Meldung musst Du den Namen der Katze, Geburtstag, Rasse, Farbe usw. eintragen, auch Zuchtbuchnummer, Eltern usw.

Zum Zeitpunkt der Ausstellung müssen die Katzen gegen Tollwut geimpft sein, die Impfung darf nicht frischer als 30 Tage sein! Außerdem müssen sie Schnupfen/Seuche geimpft sein.

Du musst recht früh morgens da sein und dann erstmal die Einlasskontrolle über Dich ergehen lassen (Flohcheck usw.). Dann suchst Du Deinen Käfig auf und richtest ihn für die Katzis gemütlich ein. Dafür brauchst Du zwei Gardinen, die Du links und rechts im Käfig befestigst. Je nach Geschmack kann man auch hinten noch Gardinen anbringen, vorne Volants oder so. Dem Geschmack sind, wie auch immer, da kaum Grenzen gesetzt. Du kannst den Käfig nach vorn mit Plastikfolien abdecken, damit die Besucher nicht immer in die Käfige grabbeln. Dann brauchst Du noch ein kleines Ausstellungsklo, Futter- und Wassernapf, etwas Spielzeug, eine Kuschelhöhle usw.

Dann bekommst Du im Verlauf des Tages vom Steward einen Zettel mit der Käfignummer gebracht. Damit und mit Katze gehst Du dann zum Richter und lässt Deine Katze richten. Danach ist erstmal Schluß. Deine Kleinen können ja erstmal nur um ein "Vorzüglich" antreten. Selbstverständlich können sie aber noch für den Rassesieg ausgewählt werden und für die "Best in Show" nominiert werden. Oder sogar "Best in Show" werden.

Schau mal auf meine HP unter www.limfjordens.de, da steht im Info-Teil I allerhand zum Thema Ausstellung und wie die Punkte-Vergabe ist.

Wohnst Du in Norddeutschland? Jetzt am 01./02.06. ist in Hamburg-Farmsen eine wirklich tolle Ausstellung mit ca. 300 Katzen pro Tag. Da kannst Du gucken und fragen!
 
F

Francy

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte am 21.07. zur Ausstellung nach Essen. Das ist ganz bei uns in der Nähe. Von der Ausstellung in Hamburg hab ich gelesen...die ist mir im Moment noch zu weit..zumindest nur fürs schauen...
An diesem Wochenende ist ebenfalls eine in Duisburg...dort werd ich mal als Zuschauer hinfahren. Mehr ist noch nicht drin...es fehlt noch die Impfung gegen Tollwut.
Die Käfige muss ich mir wohl genau ansehen, damit ich weiss was für Gardinen ich da zaubern muss...;-)
Jetzt nochmal eine andere Frage. Gibt es eigentlich sowas wie Gewichtstabellen? Mein Kater ist ziemlich kräftig...es sieht aber gut aus und ich denke für seine Rasse ok. Die Kleine ist sehr dünn...sie ist zwar 3 Wochen jünger..aber so im Verhältnis gesehen find ich sie zu mager.
Ich suche einen Anhaltspunkt, damit ich das Gewicht kontrollieren kann.
Gruss Francy
 
Martina =^..^=

Martina =^..^=

Ehrenmitglied
Beiträge
526
Reaktionen
1
Hallo Francy,

bei den Ausstellungskäfiggardinen (was für ein Wort), kannst Du einplanen, das die Käfige immer 70 x 70 x 70 cm sind oder 68 x68x68 cm.
Wenn Du zwei Katzen ausstellst, bekommst Du zwei Käfige, d.h. einen Doppelkäfig, der ist dann 140 cm breit oder 136´cm - so pi mal Daumen gerechnet.

Es gibt doch für Wohnwagen Gummi/draht-Spannbänder, auf die man einfach Gadinen per Durchzug aufziehen kann und dann im Käfig einhakt. Wenn Du es etwas locker mit Faltenwurf einplanst, bleiben immer ein paar cm über, um die Gardine dem jeweiligen Käfig anzupassen. Ich habe meine etwas länger gelassen, damit ich sie unter den Teppich stecken kann, den ich in den Käfig lege. So kriechen meine Katzen nicht hinter die Gardinen.
Ganz einfache Methode für den Anfang: zwei Stücke Stoff in 70 x 70 cm Umnähen und in alle vier Ecken ein Bändchen nähen, zum Befestigen.
Zusätzlich ein großes Stück Stoff in 140 x 140 auch sauber umnähen. Das kannman oben auf den Käfig legen und hinten runter hängen lassen, wenn man den Käfig nur von vorne für die Besucher einsehbar machen will. Dann kann man dahinter ungesehen schlafen und Bildzeitung lesen *grins*
Ich mache hinten den Käfig nie zu, weil meine Katzen den Blick und Fühlkontakt mit mir suchen.
Achja für Notfälle, Klappstühle einpacken. nicht immer gibt es genug Stühle.
Den Käfigboden mit einem Fell, Teppich, o.ä. auslegen in der Größe 68 x68 cm oder Doppelkäfig 136 x 70 cm.

Zum Idealgewicht einer Katze:
Bei google.de mal die Stichwörter: "Gewicht Katze" eingeben oder "Körpergewicht Katze"

Dann kommen einige Links, die Dir weiterhelfen. EInTeil davon ist auch am Thema vorbei, aber wenn Du mal schaust, sind einige Anhatspunkte zu finden.
Bei Ausstellungen gibt es in der Bewertung eben auch immer einen Punkt, der Kondition heißt. Wenn Dein Kater keuchend und voller Speckringe da sitzt, ist er sicherlich zu dick :eek:
Aber wenn er irgendwie zusammenpassend kräftig und der Rasse entsprechend ist, sollte es ok sein. BKH Kater haben doch immer Katerbacken und sollen sehr kärftig sein.

Viele Grüße
Martina
*etwas in eile, daher viele Fehler und "Sauklaue" - sorry - muß jetzt meinem Sohn was diktieren*
 
F

Francy

Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke Martina für deine tolle Erklärung...jetzt weiss ich schon viel mehr und kann mich ans nähen machen :)
Jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem und möchte hier an dieser Stelle nochmal danach Fragen...
Was kommen bei folgender Verpaarung für Babys raus ? Kater red-tabby...Katze blue-point-weiss...!! können da blaue Babys fallen ?
Lieben Gruss Francy
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Hallo Francy,

blaue Babys können nur fallen, wenn der Kater Verdünnung trägt, d. h. blaue oder creme-farbene Vorfahren hat. Allerdings werden die Mädchen alles torties sein (ev. blue-tortie, wenn Verdünnung).
 

Schlagworte

was. brauche für katzen austelung

,

was brauche ich für katzenausstellung

,

idealgewicht bkh

,
katzenforum
, käfig katze, katze zur ausstellung anmelden, katze zur austellung, idealgewicht britisch kurzhaar, vorhang ausstellung katze, auf welche Ausstellung, käfig gardinen für ausstellungen, ausstellungs gardinen, katzenausstellung was brauche ich, katzen doppelkäfig, katzenausstellung gardinen

Ähnliche Themen