Gefunden 50735, schwarzer junger Kater

Diskutiere 50735, schwarzer junger Kater im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Forengemeinde, uns ist ein kleiner Kerl mehr oder weniger zugelaufen. Im Hinterhof in dem Wohnhaus, wo wir wohnen, gibt es ein...
  • 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #1
Sarah90

Sarah90

Hallo liebe Forengemeinde,

uns ist ein kleiner Kerl mehr oder weniger zugelaufen. Im Hinterhof in dem Wohnhaus, wo wir wohnen, gibt es ein einigermaßes großes Gartenareal, da sich dort mehrere Hinterhöfe und Gärten zusammenschließen. Das ganze Areal ist aber von den umliegenden Häusern begrenzt, es gibt nur einen Zugang an einer stark befahrenen Straße. Am Mittwoch, den 28.3. ist unserer Nachbarin, die selber Katzen hat, schon morgens ein kleiner fremder Kater aufgefallen (man kennt die 4 Katzen, die in diesem Areal Freigang haben und neue Katzen sind eigtl nie dabei, da es ja nur einen Zugang über eine Straße gibt). Er ist schwarz mit einem weißen Latz und weißen Pfoten. Er schien sehr orientierungslos zu sein, etwas abgemagert (ansonsten aber recht gepflegt) und lief ihrem kater die ganze Zeit hinterher. Außerdem rief und maunzte er permanent. Sie hat das bis zum Abend beobachtet und hat mit einer anderen Nachbarin zusammen (die auch Katzen hat) überall ums Areal herum bei den umliegenden Häusern geklingelt, aber niemand hat ihn vermisst (hätte ja jemand neu hinzugezogenes sein können).

Nachts sind mein Freund und ich dann raus in den Garten, da wir davon gehört hatten. Der Kleine schien ängstlich und war weiterhin nur am maunzen, außerdem war es ziemlich abgekühlt und wir wollten ihn nicht über Nacht draußen lassen. Wir haben ihn dann mit in die Wohnung genommen, nach vorherigem Check auf sichtbare Krankheiten/Parasiten/sonstiges. Er schien total erleichtert zu sein und fühlte sich direkt "heimisch".

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen, wir haben den kleinen beim Tierarzt vorgestellt. Er ist gesund, aber unkastriert, ungechipt und vermutlich auch nicht geimpft. Er ist zwischen 6-8 Monate alt.
Wir haben ihn zu unseren zwei eigenen Katzen gelassen, damit er Gesellschaft hat. Er ist sehr verträglich, verschmust und anhänglich, von dem her ein kleiner Goldschatz ;)

Wir haben überall Aushänge gemacht, die Tierheime und Behörden informiert, Tierärzten Bescheid gesagt und selber auch nach Suchanzeigen im Internet geforstet, aber es scheint ihn keiner zu vermissen :(
Wir vermuten auch alle, dass er wohl ausgesetzt wurde, denn keine entlaufene Katze kann sich eigentlich in unser "Areal" verirren...wiegesagt ist es nur an einer Stelle durch einen Hofeingang offen und davor führt ne Hauptstraße lang...wir sind ja hier nicht aufm Land, sondern in Köln.

Naja, der kleine markiert schon fleißig in unserer Wohnung *seufz* und wir können definitiv nicht länger als bis nächste Woche warten. Falls sich bis dahin immer noch keiner gemeldet hat, kommt er zum Tierarzt, wird geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt. Falls ihn jemand vermissen sollte, wird sich ja wohl denke ich bis nächste Woche was tun. Die Nachbarschaft ist sehr nett und wir haben hier viel Mundpropaganda, aber keiner kennt den Kater und wiegesagt - er hat sich eher nicht von alleine in unser Areal verirrt. Vielleicht wurde er hier abgesetzt, damit er eben nicht gleich überfahren wird :(

Diese eine Woche wird noch gewartet, aber wir können uns hier schlecht alles bepinkeln lassen...

Naja und falls sich keiner melden wird (wovon wir ausgehen) ist natürlich die Frage im Raum: wie geht es weiter mit ihm? Er kommt definitiv erstmal noch zum Tierarzt für diese wichtigen "Erledigungen" und das zahlen wir auch erstmal.
Aber da wir schon 2 Katzen haben, nicht gerade die größte Wohnung und jetzt finanziell auch nicht superduper versorgt sind, würden wir ihn dann bald gerne schweren Herzens in supergute Hände vermitteln. Klar, er bleibt solange da, bis wir ein wirklich gutes zu Hause gefunden haben, und uns wird es auch seeeeehr schwer fallen, ihn wieder herzugeben (er ist verdammt schmusig, süß und verstand sich von Anfang an traumhaft mit unseren zwei anderen), aber es wird wohl das Beste sein. Es wäre theoretisch schon machbar, ihn zu behalten, aber nur mit Abstrichen und wiegesagt - 3 Katzen sind eigtl 1 zuviel und deswegen sind wir auch bewusst bislang bei 2en geblieben.

Jetzt die Frage an euch: ab wann könnten wir ihn weitervermitteln?
Nächste Woche kommt er ja dann zum Onkel Doc und dann würden wir ihn eigtl recht zügig abgeben, da er jetzt noch jung ist (etwa halbes Jahr bzw 3/4 Jahr) und er sich nicht erst hier komplett eingewöhnen soll, bevor er eh wieder umzieht...außerdem fällt es uns dann auch von Tag zu Tag schwerer :(
Und eigentlich denke ich auch, dass sich innerhalb einer Woche bei dem "Aufruf" hier der Besitzer hätte lämngst melden können, zumal er ja selber auch auf der Suche sein sollte (falls er ihn nicht absichtlich abgeben wollte)...naja und darüber hinaus haben wir ja auch natürlich kein neues zu Hause für ihn gefunden bisher, aber das kann in den nächsten Wochen theoretisch ja auch recht schnell gehen...

was würdet ihr sagen? Wie lange "sollte" man noch warten?
Rein theoretisch sollten wir ihn auch nicht direkt nach einer WOche schon kastrieren, nachher meldet sich doch jemand und will das nicht (aus welchen Gründen auch immer), aber was bleibt uns anderes übrig? Wir hätten ihn ja auch nicht draußen lassen können, nachher hätte er dann irgendein Weibchen beglückt und das Katzenelend geht immer weiter...

Was meint ihr zu der Geschichte?

LG Sarah

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #2
Hallo !!!! erst einmal ist es schön, das ihr ihn ein Unterschlupf gewährt. Bitte den kleinen bei Tasso als zugelaufen Melden. Und Bitte hier ein Bild einstellen, was aber noch wichtiger ist Postleitzahl und Stadtteil. Köln ist groß, wenn im netzt jemand nach dem kleinen sucht. Ist es schon sinnvoll zu wissen ob er in der Süd Stadt oder in Porz oder sonnst, wo zugelaufen ist.
Liebe Grüße Triwi

So hier ein paar Katzen die entlaufen sind in Köln !!!

Ansonsten, könnte es sein das der Kater wegen seiner Unsauberkeit ausgesetzt worden ist. Es gibt in Köln viele Katzenorganisationen die dir weiter helfen können.

Es kann auch sein das er markiert weil er noch nicht kastriert ist !!!! Ich würde das machen lassen an eurer Stelle.

Der ist nicht Kastriert!! Ansonsten kann ich auch nichts finden.

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #3
Ich finde es toll, dass ihr den kleinen Kerl nicht
seinem Schicksal überlassen habt, sondern ihn
reingeholt habt und mit ihm beim Tierarzt wart.

Es war gut, dass ihr überall Aushänge gemacht habt
und dadurch seine Besitzer sucht - ich vermute aber,
dass sie ihn loswerden wollten und er ein Zuhause braucht.

Dass ihr ihn kastrieren, impfen und chippen lassen wollt
auf eure Kosten ist wirklich klasse.

Vielleicht stellt ihr nach der Kastration fest, dass das
Zusammenleben sich ganz unproblematisch entwickelt
und er nicht mehr markiert (das kann aber etwas dauern),
und wollt den kleinen Schmuser doch noch behalten.

Wenn ihr sicher seid, dass ihr mit zwei Katzen genug habt,
sollte es bei einem jungen, kastrierten, freundlichen und
gesunden Kater doch hoffentlich bald Interessenten geben.

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

@triwi: Postleitzahl steht schon drin und daraus ergibt sich dann auch der Stadtteil ;)
Und ja, dass das markieren vom unkastrierten Zustand kommt, ist klar, deswegen hab ich ja geschrieben, dass wir ihn schnellstmöglich kastrieren wollen ;)

@mennemaus:
Uns ist der Kleine sehr ans Herz gewachsen und er versteht sich prächtig mit unseren zweien. Das Markieren ist auch nicht unser Problem...erstens wollen wir ihn diese Woche ja eh kastrieren (und impfen etc.) und zweitens würde ich damit schon zurecht kommen...

Das Problem ist halt, dass wir nur 60 qm haben und die Katzen bisher nicht rauslassen konnten/wollten (wegen Straßen etc). Daher haben wir nie über eine dritte Katze nachgedacht.
Im Sommer wollen wir umziehen in ne Wohnung, die etwa 70-80 qm haben soll und vllt finden wir sogar was, wo Freigang möglich ist. Aber das ist alles so unsicher und 3 Katzen in einer Wohnung halten?
Das ist schon recht eng.
Mit den zweien ging das immer und auch jetzt mit 3en klappts super, aber optimal ist das ja nicht.

Der Kleine ist aber wirklich ein Goldstück und eins steht fest: falls wir kein tolles zu Hause finden, wird er dann wohl doch bei uns bleiben und wir suchen eben noch intensiver nach ner Wohnung, die größer ist und wo wir zumindest nen Balkon haben ;)

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #5
...
Der Kleine ist aber wirklich ein Goldstück und eins steht fest: falls wir kein tolles zu Hause finden, wird er dann wohl doch bei uns bleiben und wir suchen eben noch intensiver nach ner Wohnung, die größer ist und wo wir zumindest nen Balkon haben ;)

Das hört sich ja toll an, jetzt weiß ich gar nicht, ob ich
dem Kleinen die Daumen drücken soll, dass er ein neues
Zuhause findet, oder besser, dass er bei euch bleiben kann.

Ich denke, dass das Schicksal das entscheiden wird:
wenn ihr ein schönes Zuhause für ihn findet, dann soll es
wohl so sein, dass er umzieht - und wenn nicht, dann hat
er sein schönes Zuhause ja schon gefunden. :-D

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #6
Sarah, ich drücke dir für alles die Daumen - vor allem aber, dass ihr ne größere Wohnung findet... was passt besser zu 2 schwarz-weißen Katzen als ein schwarzer Kater mit ein paar Abzeichen ;-)
.. gechipt ist er nicht...?! :???:

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #7
@Mennemaus:
Ich weiß auch garnicht, was ich mir wünsche...dass wir ein tolles neues zu hause für ihn finden und er umzieht oder dass wir keins finden und er bei uns bleibt....aber du hast schon Recht, es wird sich zeigen und so soll es dann eben einfach sein =)

@Daphne: *knuddel* Mensch, wir haben uns schon laaaang nicht mehr gesehen/geschrieben :) Hab vor, jetzt wieder öfter hier zu sein, da ich wieder mehr Zeit hab =)

Nein, leider ist der kleine Leo nicht gechipt =( Haben ja alles abchecken lassen beim Onkel Doc.
Heut kommt er übrigens unters Messer...Schnipp Schnapp Eierchen ab =D Und heut bekommt er dann auch einen Chip ;)

Und ja, farblich passt es allein schon mega gut xD Nica ist weiß mit etwas schwarz, Bilbo ist zu gleichen Teilen schwarz-weiß und Leo ist schwarz mit etwas weiß xD

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #8
Juhu, da freu ich mich, wenn du wieder öfter vorbeischaust! :-D
Wie siehts denn mal mit Fotos aus...? :-D

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #9
@Daphne: Ich hab seit Weihnachten auch eine DSLR und deswegen werd ich demnächst mal aktuelle Fotos von der Rasselbande (inklusive Leo) schießen und einstellen :)

@Leo:
Der Kleine wurde eben kastriert, geimpft, gechipt und hat nen Impfausweis bekommen, wonach er jetzt erstmal "offiziell" uns gehört und "Leo" heißt :) In den nächsten Tagen wird er dann noch entwurmt.

Er steckt die Narkose nur leider nicht so gut weg, der arme Kleine :( Die OP ist jetzt schon 3 Stunden her und bis vor kurzem lag er da in seiner Box immer noch mit offenen Augen (nichtmal die konnte er schließen) und ohne Regung. Haben immer wieder voller Sorge seine Atmung überprüft, er ist uns doch schon sehr ins Herz geschlichen...dann waren wir kurz im Wohnzimmer (haben ihn im Schlafzimmer gebunkert und die anderen beiden Katzen ausgeschlossen, damit er Ruhe hat) und dann kamen wir wieder und er lag auf dem Boden in seiner Kotze :( (wir waren echt nicht lang drüben!). Hatten dann erstmal total den Schock, weil wir dachten, er lebt nicht mehr...hat sich beim Hochheben wie ein schlaffer Sack angefühlt. haben ihn dann mit warmem Wasser vorsichtig gesäubert, auf ein Handtuch in ein Katzenbettchen gelegt und seitdem ist immer einer von uns beiden (mein Freund oder ich) bei ihm. Er wird auch direkt unruhig, wenn wir unsere Hand mal wegnehmen (die muss immer an ihm dran sein, er scheint ziemlich verstört zu sein). Mittlerweile kann er sich etwas (nur etwas) bewegen und wenn wir ihn nicht berühren oder mit ihm reden, versucht er verzweifelt, seinen Kopf zu heben und sich mit seinen Vorderbeinen auf unseren Schoß zu ziehen (liegen neben ihm aufm Bett). Ist schon sehr süß, wie er bei uns Schutz sucht. Er ist motorisch noch total unbeholfen, der arme Kleine.

Weder bei Nica noch bei Bilbo war das so ein Drama, die waren sehr schnell wieder fit. Aber er braucht etwas länger. Will sich auch dauernd zwischen die Beine und schafft dann mit dem Kopf nur den halben Weg und bleibt entkräftet irgendwie verdreht liegen :D

Naja, er ist ja jung, er wirds schon verkraften.

Und irgendwie hat er sich mittlerweile so sehr in mein Herz geschlossen...

wir schauen verstärkt nach ner neuen Wohnung xD

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #10
@Daphne: Ich hab seit Weihnachten auch eine DSLR und deswegen werd ich demnächst mal aktuelle Fotos von der Rasselbande (inklusive Leo) schießen und einstellen :)
(…)

Und irgendwie hat er sich mittlerweile so sehr in mein Herz geschlossen...

wir schauen verstärkt nach ner neuen Wohnung xD

Ui, cool, her mit den Bildern! :-D
… und dass der kleine Kerl sich bei euch einschleicht war jawohl absehbar ;-)

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #11
Och das ist toll von euch, dass ihr dem kleinen so helft!
Ich freue mich für ihn, dass er euch gefunden hat und ihr ihn!
Ich weiß, dass es nicht das Optimum für Katzen ist, aber wir haben zu unseren zwei Katern noch durch einen letztendlichen unerwarteten Zufall noch einen dritten dazugeholt und haben auch nur eine 60qm-Wohnung, wenigstens mit Balkon.
Aber wir nutzen die Wände für Catwalks und Wandhängematten und durch die dritte Dimension haben sie auch etwas mehr Revier.
Pumba hat ganz viel Dynamik und zusätzliches Leben in die Meute gebracht und unser Leben bereichert.
Nur als kleine Aufmunterung für euch, falls Leo bei euch bleiben kann :)
Ich wünsch dem Schatz gute Besserung und euch alles Gute!

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #12
:) Guten Morgen !!! und wie geht es dem kleinen Heute ??? Ich denke das, wenn er so klein ist ihm der Auslauf nicht fehlen wird. Er ist erstmal glücklich ein gutes Zuhause gefunden zu haben. Und ich denke , das er sich schon soooo in eurer Herz geschlichen hat , das das mit der Wohnung sehr schnell geht grins. Mein einer Kater, denn ich von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen habe, lebte auf dem Land. Er war der einzige überlebende aus einem Wurf und kannte keine Wohnung, aber er hat nicht einmal raus gewollt. Wir mussten auch erst umziehen,bis die beiden raus konnten.

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #13
Huhu ihr Lieben =)

Wir haben auch einige Catwalks und sehr viel in die Höhe gebaut, von daher ist das auch erstmal okay so. Aber da der Umzug ja eh geplant ist und wir sowieso eine größere Wohnung suchen (wo dann nach Möglichkeit auch ein Balkon dabei sein soll und eben eventuell Freigang-taugliche Umgebung), würde das wahrscheinlich schon hinhauen...es ist bei Weitem nicht optimal, aber es soll ja auch nicht für immer so bleiben. Außerdem beobachte ich auch, dass natürlich 3 katzen den Raum für jede einzelne Katze deutlich begrenzen, auf der anderen Seite toben die viel rum und schmusen und lasten sich dadurch natürlich wiederum mehr aus, als wenn sie nur zu zweit wären...Leo ist da einfach eine prima Ergänzung :) Noch etwas vorsichtig und schüchtern, aber ab und zu spielen sie schon mal zaghaft miteinander ;)

Es ist halt schon schwierig, wenn man ganz bewusst ne dritte Katze ausgeschlossen hat (da es platztechnisch eben nicht wirklich optimal ist) und plötzlich hat man durch "Zufall" hier einen kleinen Knirps sitzen, der mit seinen kullerrunden Augen und seinem herzzerreißenden Schnurren deutlich macht, dass er gefälligst da bleiben will :D

Mann mann mann...naja, wir werden sehen, wie es weitergeht. Die Suche nach neuen Besitzern ist auch eher eine Pseudosuche, so richtig hängen wir uns da nicht rein -.-' xD Vor allem, weil er ja jetzt auch kastriert, geimpft und gechipt ist, seinen Impfpass hat (wo "Leo" drinsteht) und unsere Namen eben unter "Halter" stehen *seufz* Eigentlich wäre er jetzt vermittlungstechnisch bereit, aber der Gedanke fällt mir immer schwerer...was irgendwie klar war ^^

Leo gehts heute Gott sei Dank wieder gut soweit. Ich war gestern im Nachhinein etwas sauer, weil ich gelesen habe, dass Kastration und Impfung gleichzeitig nicht sehr gut sind...das hat ihn wahrscheinlich auch so umgehauen. Er hat sich mehrfach übergeben, hat sich eingepinkelt und bis heute morgen nur getorkelt und geschlafen, der arme Kerl. Aber er hat ganz extrem die Nähe zu uns gesucht, was nochmal ein Zeichen war, dass er eigentlich mittlerweile "dazu" gehört und er uns auch als neue Dosenöffner akzeptiert ^^ Was auch süß war, war, wie Nica und Bilbo ihn bemuttert haben.
Anfangs hatten sie ja Sperre fürs Schlafzimmer (damit der Kleine Ruhe hat) und da haben sie die ganze zeit vor der Tür gesessen und nur gemautzt...scheinbar ist auch ihnen der kleine ans Herz gewachsen...als sie dann zu ihm durften, waren sie sehr sehr vorsichtig und haben ihn immer nur ganz sanft beschnuppert und etwas geleckt. Das war schön mit anzusehen.

Hachja...die drei haben sich von Anfang an toll verstanden. Klar, sie schmusen und spielen noch nciht so wirklich miteinander, weil sie da alle 3 noch vorsichtig sind, aber sie haben sich kein einziges Mal gezofft oder sonst irgendwelche Probleme gemacht. Fressen mittlerweile alle zusammen aus dem gleichen Napf, liegen mit uns im Bett und die ersten Spiel- und Kuschelversuche sind auch erfolgreich gestartet worden.

Das wars also erstmal von uns...ich berichte weiter =)

Witzig finde ich, dass es irgendwie bei vielen mit der 3. Katze so gelaufen ist...man hat sein wohlbehütetes "Anfangspärchen" und durch irgendeinen Zufall sitzt man plötzlich mit 3 Katzen da ^^ Eine ausm Studium wollte auch nie ne dritte Katze, hat aber ebenfalls ein Findelkind aufgenommen und hats dann letztendlich nicht mehr geschafft, den Knirps weiterzuvermitteln...

• 50735, schwarzer junger Kater Beitrag #14
Das ist so eine süße Geschichte, hoffentlich bleibts weiter so friedlich bei euch! :)

Thema:

50735, schwarzer junger Kater

50735, schwarzer junger Kater - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten