• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft...

Diskutiere Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, der 10jährige Kater meiner Mutter bekommt kaum Luft, atmet schwer/laut und die Augen tränen. Sie war vor ein paar Tagen schon beim...
  • Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #1
B

Blondgirl_007

Hallo,
der 10jährige Kater meiner Mutter bekommt kaum Luft, atmet schwer/laut und die Augen tränen. Sie war vor ein paar Tagen schon beim Tierarzt, aber da wurde dem Kater bloß Antibiotika gegeben und gesagt "... das wird schon wieder"! Nein, wird es nicht!! Er frisst auch kaum noch und von dieser Tierärztin halte ich ohnehin nichts - absolut inkompetent. Aber meine Mutter ist da schon immer hingegangen und total eingefahren, sie würde nie den Tierarzt wechseln (was ich ihr schon seit Jahren rate). Wie auch immer: Was kann man tun, um dem Kater zu helfen (dass er z.B. besser Luft bekommt)? Geht der Schnupfen von allein weg? Ist Schnupfen bei Katzen schlimm?

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #2
ich kann Dir nur einen Rat geben: schnapp Dir den Kater und fahr mit ihm SOFORT zur nächsten Tierklinik.
Ich hoffe, dass dem armen Kleinen geholfen werden kann und wünsche Dir alles Gute

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #3
ich kann Dir nur einen Rat geben: schnapp Dir den Kater und fahr mit ihm SOFORT zur nächsten Tierklinik.
Ich hoffe, dass dem armen Kleinen geholfen werden kann und wünsche Dir alles Gute
Schließe mich an.... sofort, wenn schon Atemnot besteht!

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #4
Hallo,

bitte wirke auf deine Mutter ein, daß sie unbedingt einen anderen Tierarzt aufsucht oder gleich in eine TK fährt. Offensichtlich geht der Schnupfen nicht einfach weg. Es kann eine "normale" Erkältung sein, es kann aber auch schwerwiegender sein. Und ja, Schnupfen kann schlimm werden!

Wenn der Kater deutliche Atemnot hat, sollte schnellstens reagiert werden. Wurde beim Tierarzt ein Antibiogramm gemacht, also ein Abstrich genommen? So könnte man gezielt ein AB geben, wenn man den Erregerstamm kennt. Akut könnte deine Mutter ihn inhalieren lassen, z.B. mit Salbei und Thymian.

In jedem Fall aber sollte der Kater dringendst zu einem kompetenten Tierarzt!

Gruß
Jubo

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #5
Ja, Schnupfen ist was schlimmes, und Nein, es geht nicht von allein weg ...

Bitte tu das, was die anderen schon gesagt haben: Kater schnappen und sofort ab in die Tierklinik (in Kassel habt ihr doch eine Tierklinik, oder?)

Ich hab einen großen, erwachsenen Kater (3 Jahre alt, in Topform) fast verloren, als er einen bösen Schnupfen gekriegt hat; er musste zwangsernährt werden und wäre wirklich fast gestorben.

Daher: sofort in die Klinik.

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
Ich werde heute Abend ohnehin zum Tierarzt gehen mit meinem Kätzchen zum Impfen,.... dann schnappe ich mir einfach den Kater meiner Mutter und nehme ihn mit zu meinem Tierarzt. Es kann nicht angehen, dass dieser vor 4 Tagen Antibiotikum bekommen hat und kaum frisst und der Schnupfen immernoch da ist!! Meine Mutter ist so eingefahren - bloß nie was Neues ausprobieren, einfach zum Kotzen! Daher werde ich die Sache nachher selbst in die Hand nehmen. Kann man einfach den Tierarzt wechseln? Ich meine, ich weiß ja nicht, welches Antibiotikum der Kater von dieser scheiß Tierärztin bekommen hat? Nicht, dass der neue Tierarzt ihm was gibt, was sich nicht miteinander verträgt.

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #7
Klar kann man den Tierarzt wechseln.

Du solltest vorher mal bei der anderen TÄ anrufen, und rein "aus Interesse" fragen, was das für ein Antibiotikum war. Ist in der Tat besser, wenn der neue Tierarzt das weiss.

Dass er bei dem Schnupfen nicht frisst, ist ganz klassisch - Katzen fressen nicht, wenn sie nichts riechen können. Es ist aber auch sehr, sehr gefährlich. Mein Kater musste zwangsernährt werden; sie müssen was fressen, sonst kann es zu irreparablen Leberschäden kommen.

Also schnell ab in die Tierklinik.

Ich drücke die Daumen!

• Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... Beitrag #8
Oje, das klingt ja gar nicht gut. Das mit den Leberschäden wusste ich gar nicht; heftig!! :shock:
Nach Feierabend sofort ab zum (neuen Tierarzt. Ich finde es nämlich nicht normal, dass nach fast 4 Tagen das Antibiotikum nicht wirklich anschlägt.

Liebe Grüße und danke für deine hlfreiche Antwort!

Thema:

Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft...

Katze hat Schnupfen, Augen tränen und bekommt kaum Luft... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten