Ab wann kann ich ihn streicheln? Hat jmd erfahrungstipps? Und eine frage habe ich auch noch: er liegt auf meinen Beinen über einer Decke. Ab und zu hab ich ein warmes Gefühl auf der stelle wo er liegt und denke er hat gepinkelt, aber feucht ist nichts. Ist das normal?
Seitdem er da ist hat er auch nur 2 min gegessen vllt. Aber sein Napf ist noch voll.
Dass das Katzenbaby zu jung ist, brauche ich nicht zu wiederholen.
Eine Katze hat eine Körpertemperatur von ca. 38,5 °C. Das fühlt sich einfach warm an, das ist normal. Hast du genügend Katzentoiletten? Weiß dein Baby, wo die Katzentoiletten stehen - offensichtlich bewegt er sich ja schon frei in deiner Wohnung. Beobachte ihn, nicht dass er Streu frisst (verwende deshalb anfangs keine Klumpstreu). Pass auf, dass keine Plastiktüten, Schnüre und dgl. rumhängen oder liegen - Unfallgefahr.
Dein Kätzchen steht voll unter Strom. Es sucht seine Mutter. Zeige ihm, wo sein Futter steht (wenn er wieder wach ist). Füttere ihn notfalls auch von Hand. Katzenaufzuchtmilch war hierbei ein guter Tipp, muss in meinen Augen aber nicht zwingend sein. Hast du das gleiche Futter, wie ihm bisher gegeben worden war? Achte darauf, dass er trinkt (Wasser), wie alle Babys dehydrieren sie besonders schnell, besonders wenn sie Durchfall bekommen.
Ansonsten gib ihm Zeit, er braucht "Höhlen" und Körperkontakt; du bist jetzt Ersatzmama und Katzenmamas sind sehr fürsorgliche Mamas. Wenn du ihn streichelst, dann nähere dich mit der Hand nicht von oben (das interpretiert er als Angriff), sondern vorsichtig seitlich. Die Katze wird jetzt sehr schnell seine Umwelt erobern und auch viel kaputt machen. Überprüfe, dass deine Zimmerpflanzen nicht giftig sind.
Geh mit ihm zum Arzt und lass klären, ob der Flöhe hat. Wurde die Katze entwurmt? Auch das muss geklärt werden. Außerdem sollte hier das Kätzchen gewogen werden. Ich schätze mal, dass es um 1 000 g wiegt. Der Zwerg braucht so viel zu fressen, wie er will. Er wird jetzt rasant wachsen und braucht viel Energie. Auch braucht er bald die erste Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen. Da wird dich aber der Arzt beraten.