• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten

Diskutiere Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 4 Katzen. Einer davon ist ein sibirischer Waldkater und der zieht die Zecken an wie nix Gutes. Dann habe ich...
  • Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten Beitrag #1
S

schalynea

Hallo ihr Lieben,
ich habe insgesamt 4 Katzen. Einer davon ist ein sibirischer Waldkater und der zieht die Zecken an wie nix Gutes. Dann habe ich ihm auf Anraten meiner Tierarzt Effipro spot on gegeben. Im Winter habe ich ihm nichts gegeben, weil ich gehört habe, dass diese Produkte oft Nebenwirkungen haben etc.
Dieses Jahr kam er schon Ende Februar wieder mit Zecken nach Hause und ich habe ihm Effipro gegeben. Daraufhin hat er eine Kontaktallergie bekommen (Blasenbildung, Haare weg an der Stelle usw:) Nun gebe ich ihm das natürlich nicht mehr.
Ich kann ihm aber auch nicht nichts geben, weil der dann mit bis zu 15 Zecken pro Tag nach Hause kommt (Am Anfang hatte ich so Bio Zeug ausprobiert, weil ich ihm ungerne so eine Chemiekeule verpassen wollte.)

Ich bin verzweifelt. Habt ihr Vorschläge für Alternativen? Vielleicht in Tablettenform?

Liebe Grüße
Schaly

• Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten Beitrag #2
Du kannst es ja mal mit Formel Z versuchen, allerdings sollte man schon früh genug , bevor die Zeckenzeit beginnt , damit anfangen die Tabletten zu geben. Wenn du jetzt damit beginnst wirkt es vermutlich erst im Juni, vielleicht eher ein Tipp für nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe Alternative zu Spot on Präperaten

Oben Unten