Hallo,
ich finds super, dass dein Mädel einen Freund oder eine Freundin bekommen soll.
Einige sagen, es ist besser, Kater / Kater und Katze / Katze zusammen zu halten. Ich habe einen Kater und eine Katze und das klappt ganz gut. Es ist schon so, dass der Kater schonmal was grober ist, aber im allgemeinen ist er ein lieber und so klappt das bei uns zumindest gut mit den beiden.
Das die beiden recht gleich alt sind, ist auf jeden Fall gut. Die paar Monate die dazwischen liegen machen den Braten ja nicht fett, da werde beiden noch sehr verspielt sein und sich sicher auch gut miteinander beschäftigen.
Es muss nicht unbedingt sein, dass die zweite Katze jünger ist, sie kann ja auch etwas älter sein. Nur würde ich wie gesagt drauf achten, dass du dir jetzt keine 9 Jahre alte Katze dazu holst, da liegt in meinen Augen zu viel zwischen, da ist die eine noch wild und die andere wird schon ruhiger, sie sollen ja auch was von einander haben.
Woher soll denn die zweite Katze kommen? Von einem Züchter? Dann befrag den doch mal, nach dem Wesen, dann kannst du schonmal ein wenig erfahren, ob es zu deiner Kitty passt.
Oder auch im Tierheim, die können oft einiges schon über die Katzen erzählen. Ich würde nun keinen nehmen, der total ruhig und ängstlich ist, das würde ja nicht zum wilden toben von Kitty passen.
Wie weit der Napf vom anderen wegstehen soll weiß ich nicht. Meine beiden fressen immer zusammen aus einem, daher habe ich jetzt auch nur noch einen stehen. Sie wollten halt gemeinsam fressen ;-)
Ob sie meinen, dann wäre da mehr für jeden?! Wer weiß...