Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten?

Diskutiere Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Heute ist es soweit, wir bekommen für Minka eine zweite Katze. Jacky hat vorher von klein auf bei den Schwiegereltern gelebt alleine. Nun...
  • Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #1
L

Luna2

Hallo! Heute ist es soweit, wir bekommen für Minka eine zweite Katze. Jacky hat vorher von klein auf bei den Schwiegereltern gelebt alleine. Nun müssen sie sie leider abgeben, und da wir eh eine Zweitkatzefür unsere wollten, haben wir Jacky genommen. Nun hab ich aber Bedenken, ob die beiden sich vertragen werden. Denn es sind zwei unterschiedliche Charaktere. Minka ist 1 Jahr alt, Jacky 2-3. Jacky ist eine total ruhige die den ganzen Tag in ihrer schlafmulde liegt und döst oder sich die Welt ansieht. Sie ist kaum für Spielzeug oder andere Reize zu begeistern. Sie haben beide bisher alleine gelebt. Minka ist das toale Gegenteil. Interessiert, verspielt und neugierig. Habt ihr Tipps wie wir heute das erste Zusammentreffen der beiden am besten gestallten können? Jacky noch in der Box lassen, das beide sich erst mal mit sicheren Abstand begutachten können? Oder die beiden direkt "aufeinander los lassen" ? Zudem kommts grade dazu das Minka rollig ist. Danke im Vorraus! LG

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #2
Hallo! Heute ist es soweit, wir bekommen für Minka eine zweite Katze. Jacky hat vorher von klein auf bei den Schwiegereltern gelebt alleine. Nun müssen sie sie leider abgeben, und da wir eh eine Zweitkatzefür unsere wollten, haben wir Jacky genommen. Nun hab ich aber Bedenken, ob die beiden sich vertragen werden. Denn es sind zwei unterschiedliche Charaktere. Minka ist 1 Jahr alt, Jacky 2-3. Jacky ist eine total ruhige die den ganzen Tag in ihrer schlafmulde liegt und döst oder sich die Welt ansieht. Sie ist kaum für Spielzeug oder andere Reize zu begeistern. Sie haben beide bisher alleine gelebt. Minka ist das toale Gegenteil. Interessiert, verspielt und neugierig. Habt ihr Tipps wie wir heute das erste Zusammentreffen der beiden am besten gestallten können? Jacky noch in der Box lassen, das beide sich erst mal mit sicheren Abstand begutachten können? Oder die beiden direkt "aufeinander los lassen" ? Zudem kommts grade dazu das Minka rollig ist. Danke im Vorraus! LG

Warum ist Minka denn rollig und noch nicht kastriert?
Ist Jacky ein Männlein und ebenfalls nicht kastriert, dann lasst es heute besser sein und lasst erst beide kastrieren, bevor ihr sie euch zusammen setzt!

Ich würde vorschlagen, einfach mal testen. Auch wenn die Charaktere bisher noch unterschiedlich sind, das kann ja auch daran liegen, dass sie alleine leben. Vielleicht lebt Jacky total auf, wenn endlich jemand da ist, mit dem man toben und spielen kann. Halte das im Auge und solange nur gefaucht, geknurrt oder sich ein bisschen gekloppt wird... lass sie mal machen.
Sie müssen sich ja kennenlernen und das gehört einfach meist dazu. Aber wie gesagt, halt ein Auge drauf, nicht dass einer verletzt wird oder vor Angst unter sich macht, dann solltest du schon dazwischen gehen.

Aber wie gesagt... zuerst abklären wie das mit dem Kastrieren ist.
Und am aller besten gleich nach Ostern einen Termin beim Tierarzt machen!

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #3
Warum ist Minka denn rollig und noch nicht kastriert?
Ist Jacky ein Männlein und ebenfalls nicht kastriert, dann lasst es heute besser sein und lasst erst beide kastrieren, bevor ihr sie euch zusammen setzt!

Ich würde vorschlagen, einfach mal testen. Auch wenn die Charaktere bisher noch unterschiedlich sind, das kann ja auch daran liegen, dass sie alleine leben. Vielleicht lebt Jacky total auf, wenn endlich jemand da ist, mit dem man toben und spielen kann. Halte das im Auge und solange nur gefaucht, geknurrt oder sich ein bisschen gekloppt wird... lass sie mal machen.
Sie müssen sich ja kennenlernen und das gehört einfach meist dazu. Aber wie gesagt, halt ein Auge drauf, nicht dass einer verletzt wird oder vor Angst unter sich macht, dann solltest du schon dazwischen gehen.

Aber wie gesagt... zuerst abklären wie das mit dem Kastrieren ist.
Und am aller besten gleich nach Ostern einen Termin beim Tierarzt machen!
Jacky ist ein Weibchen also haben wir hier zwei weiber dann. Jacky ist kastriert, bei Minka müssen wir noch.

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #4
Vor der Kastra zusammenführen wäre...naja...ungünstig. Also das würd ich nicht machen. Wirklich. DIe Hormone...die machen mehr aus als man glaubt.

Zudem halte ich die Zusammenstellung von 2 Katzen, die das totale Gegenteil sind, auch für ungünstig. Da kann sich die Ruhige schnell belästigt fühlen.

Sorry, aber ich sags lieber gleich deutlich.

Habt ihr da echt genau drüber nachgedacht? Bei so alten Katzen (ja...ich sag jetzt mal, zumindest die deiner Schwiegereltern ist schon relativ alt im Vergleich zu einem Kitten) muss der Charakter sehr gut passen. Bei Kitten ist das kein Problem, die haben nur Spielen im Kopf. Aber wenn sie erwachsen sind gibts das Revier und auch noch die Hormone bei dir.

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #5
Vor der Kastra zusammenführen wäre...naja...ungünstig. Also das würd ich nicht machen. Wirklich. DIe Hormone...die machen mehr aus als man glaubt.

Zudem halte ich die Zusammenstellung von 2 Katzen, die das totale Gegenteil sind, auch für ungünstig. Da kann sich die Ruhige schnell belästigt fühlen.

Sorry, aber ich sags lieber gleich deutlich.

Habt ihr da echt genau drüber nachgedacht? Bei so alten Katzen (ja...ich sag jetzt mal, zumindest die deiner Schwiegereltern ist schon relativ alt im Vergleich zu einem Kitten) muss der Charakter sehr gut passen. Bei Kitten ist das kein Problem, die haben nur Spielen im Kopf. Aber wenn sie erwachsen sind gibts das Revier und auch noch die Hormone bei dir.
Alternative ist das Tierheim und das wollen wir alle nicht. Ist erst mal auf Probe obs klappt.

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #6
Na dann...viel Glück!

Wo ist denn Ballis Blog?
Grob steht da. Neue Katze in einen Raum, zum Beispiel Gästeklo einsperren. Paar Tage in Ruhe lassen, damit sie sich an die Geräusche gewöhnt. Ab und an mal reingehen und mit ihr reden und sowas. Inhalte aus dem Klo austauschen, damit die Katzen dran riechen können. Auch mit einer Decke oder so. Und dann mal Tür nen Spalt auflassen usw.

Kannst natürlich auch die Frontalmethode versuchen. Dann aber nur in einem Zimmer rauslassen (also nicht der Flur), in dem es ruhiger ist und in dem auch genug Versteckmöglichkeiten sind.

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #8
Naja das mit dem Zusammenführen hat sich eh erledigt weil sich die Schwiegereltern bzw deren Tochter doch anders entschieden haben und so jetzt alles beim alten bleibt das beide Einzeltiere bleiben. Hoffe das wir für unsere bald einen geeigneten Spielgefährten finden.

• Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? Beitrag #9
Na dann: kastriert, gleich alt, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht.
Und eure natürlich auch endlich kastrieren.

Viel Glück!

Thema:

Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten?

Wie ist das Vergesellschaften für beide Katzen am angenehmsten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Oben Unten