• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration-nur wann?

Diskutiere Kastration-nur wann? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, sag mal wann kann man einen Kater kastrieren? LG
  • Kastration-nur wann? Beitrag #1
Justy

Justy

Hi,

sag mal wann kann man einen Kater kastrieren?

LG

• Kastration-nur wann? Beitrag #2
Hallo,

im Schnitt wird nen Kater mit 6-8 Monaten kastriert.
Da sich meiner schon sehr männlich verhält, ist er nächste Woche mit 6 Monaten fällig! :lol:
Habe hier aber auch noch eine Katze, die er schon mal ganz gerne belästigt...

• Kastration-nur wann? Beitrag #3
Man geht nicht pauschal nach dem Alter, sondern nach dem Entwicklungstand des Tieres...

Manche werden schon mit 5 monaten potent, fangen an streng zu riechen und "beglücken" alles mögliche, markieren vielleicht sogar schon, bei anderen dauert es 8 monate oder sogar über 1 Jahr...

Man muss ja auch nicht abwarten, bis das Tier anfängt zu markieren, ab 6 monaten ist eine Kastration sicher grundsätzlich kein Problem.

Ich lies Frajo mit 10 Monaten kasitreren, zu dem zeitpunkt zeigte er allerdings noch kein markierungsverhalten etc.

• Kastration-nur wann? Beitrag #4
und wie sieht es bei Katzen aus? Was sind da typische Anzeichen ausser Rolligkeit??

• Kastration-nur wann? Beitrag #5
Eine Katze muss nicht unbedingt einmal rollig gewesen sein vor der Kastration.

Du ersparst dir und der Katze einiges wenn du gar nicht erst bis zur 1. Rolligkeit wartet...

Bei Katzen sagt man auch so 5-8 Monat, je nachdem halt wie weit die Entwicklung ist.

Akasha lies ich Anfang des 7. Monats kasitreren, bis dahin war sie noch nicht deutlich rollig gewesen, die Kater zeigten aber doch schon ziemliches "Interesse" an ihr und den Orten, wo sie gerade gesessen hatte.

• Kastration-nur wann? Beitrag #6
wir haben shippo mit 6 monaten kastrieren lassen da er schon makiert hat !

am besten kann man aber den Tierarzt fragen !

Thema:

Kastration-nur wann?

Kastration-nur wann? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Schwanzabriss - HILFE: Hallo, unser Kater Felix hatte vor knapp drei Wochen einen Schwanzabriss erlitten. Seitdem wird er medikamentös versorgt und am Dienstag wird sein...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten