Umzug????

Diskutiere Umzug???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mal ne kurze frage ich ziehe am 14.4 um und wollte als erstes die katzen in die neue wohnung bringen vorher schon kratzbaum und so...
  • Umzug???? Beitrag #1
K

Kuschel1

Ich hab mal ne kurze frage ich ziehe am 14.4 um und wollte als erstes die katzen in die neue wohnung bringen vorher schon kratzbaum und so rüberbringen . Da ich eine ältere katze hab von dreien die panik bekommt wenn zu viele Menschen in einer wohnung sind wollte ich die als ertses rüber bringen , damit sie sich in ruhe umsehen können . katzenminze hab ich auch schon gekauft zur Beruhigung . oder soll ich sie als letzte in die wohnung bringen .

• Umzug????

Anzeige

• Umzug???? Beitrag #2
Wenn du in der alten Wohnung vor dem Umzug ein Zimmer frei machen kannst, wäre das gut. Dann könntest Du die Katzen dort einsperren und nach dem Umzug holen.
Ich habs umgekehrt gemacht, weil es nicht anders ging. Ich hab die Katzen morgens in die neue Wohnung gebracht, ihnen die Kammer hergerichtet und sie dort eingesperrt. Rausgelassen hab ich sie erst, als alle Möbel standen und die Umzugshelfer weg waren.
Es muss sehr stressig vür die armen Mäuse gewesen sein, denn an dem Tag hab ich Dickie und Luna zum ersten und letzten Mal zusammengekuschelt gesehen.

• Umzug???? Beitrag #3
Also ich hab die Miezen in die Boxen gepackt und ins Bad gestellt.
Geholt hab ich sie erst als alles stand und die Helfer weg waren.
Bei mir liefs super...

• Umzug???? Beitrag #4
Danke für die antworten ich werde das jetzt mal mit meinem mann besprechen

• Umzug???? Beitrag #5
wir ziehen auch bald um, und ich werde meine Zwerge schon vorher in die neue Wohnung bringen. Wir haben dann eine Waschküche und dort werde ich die beiden erstmal einsperren. In dem Raum werden später auch die Katzentklos stehen. Während die beiden dort eingesperrt sind, werden ich einen kleinen Kratzbaum, Bettchen, Futter und so reinstellen und abends können die Beiden dann von dem Raum aus erkunden (200 m² :p, da wird es einiges zu erkunden geben...)

Das ist auch mein 1. Umzug mit Miezen, ich hoffe das alles gut geht.

Für Dich auch viel Glück und wenig Stress :).. und dass die Nasen sich schnell einleben...

• Umzug???? Beitrag #6
Ich denke, ob du sie als erstes oder als letztes in die Wohnung bringst ist egal, wichtig ist eigentlich nur dass sie während des Umzugs irgendwo eingesperrt sind wo nichts mehr gemacht wird ;-)
Das wird schon :)

• Umzug???? Beitrag #7
Ich habe damals meine Mietz auch als letztes geholt. In der alten Wohnung hab ich sie in die Küche gesperrt, da mußte keiner mehr rein.
Und in der neuen Wohnung alles an seinen Platz gestellt (Kaklo, Kratzbaum). Und rausgelassen hab ich sie, wo das Kaklo stand (in der neuen Wohnung).

Ich habe Decken z.b von ihr vorher nicht gewaschen. Damit etwas "altes, bekanntes" an Geruch in der Wohnung ist.

• Umzug???? Beitrag #8
Ich denke, ob du sie als erstes oder als letztes in die Wohnung bringst ist egal, wichtig ist eigentlich nur dass sie während des Umzugs irgendwo eingesperrt sind wo nichts mehr gemacht wird ;-)

Ich hätte auch Angst, dass sie abhauen, wenn sie draussen rumlaufen würden...

• Umzug???? Beitrag #9
Ich hätte auch Angst, dass sie abhauen, wenn sie draussen rumlaufen würden...

Eben, eigentlich erklärt sichs von selbst :lol:
Ich war allerdings auch beide Male sehr nervös (ein Mal mit Gary, ein Mal mit den Dreien die wir jetzt haben) und froh, als dann beim Erkunden alles gut war :)

• Umzug???? Beitrag #10
Eben, eigentlich erklärt sichs von selbst :lol:
Ich war allerdings auch beide Male sehr nervös (ein Mal mit Gary, ein Mal mit den Dreien die wir jetzt haben) und froh, als dann beim Erkunden alles gut war :)

Das wird sicher aufregend :) und endlich haben die Beiden Platz sich auszutoben und nen Balkon bekommen sie auch, dann müssen sie halt mal nen Tag eingesperrt sein, obwohl gerne mache ich es nicht...

• Umzug???? Beitrag #11
Ne, das ist schon ein doofes Gefühl… habe irgendwann meine Helfer schon seeehr genervt, mir wurds einfach zu lang… Aber sie habens sehr gut weggesteckt ;-)

• Umzug???? Beitrag #12
Ne, das ist schon ein doofes Gefühl… habe irgendwann meine Helfer schon seeehr genervt, mir wurds einfach zu lang… Aber sie habens sehr gut weggesteckt ;-)

das hoffe ich auch, aber Katzen sind ja zum Glück nicht nachtragend ;-)

• Umzug???? Beitrag #13

Wichtig ist auch, dass die Tür abgeschlossen ist, damit nicht ein Helfer aus Versehen eine falsche Tür öffnet.

• Umzug???? Beitrag #14
Wichtig ist auch, dass die Tür abgeschlossen ist, damit nicht ein Helfer aus Versehen eine falsche Tür öffnet.

Dem Helfer hätt ich geholfen ;-) deshalb saßen meine zusätzlich in ihren Boxen... :)

• Umzug???? Beitrag #15
also wir hätten sie auf dem abgesperrten großen balkon gelassen wo tolette kratzbaum und bett von ihnen steht und ich wäre ind der wohnung gebliebn

• Umzug???? Beitrag #16
Dem Helfer hätt ich geholfen ;-) deshalb saßen meine zusätzlich in ihren Boxen... :)

Kommt immer auch auf dem Umfang des Umzugs an. Eine Zweizimmerwohnung ist schneller eingeräumt als z. B. ein Haus mit 170 qm Wohnfläche. Und über Stunden dann die Miezen in den Boxen sitzen zu lassen, ist sicher auch nicht ganz stressfrei. Dann doch lieber in einem Raum, der garantiert erst dann wieder geöffnet wird, wenn der ganze Spuk vorbei ist.

• Umzug???? Beitrag #17
Problematisch ist halt, dass ja meist noch irgendwas auseinander bzw. zusammengeschraubt wird. Und das dauert ja auch seine Zeit. Ich würde vermutlich die alte Wohnung bevorzugen. Auf der anderen Seite sind sie superschwer in die Kiste zu kriegen (also drin lassen wäre unmöglich). Da wärs schon besser die vorher hinzuschaffen und nicht erst einsperren, Spuk machen und dann noch versuchen zu fangen. Wenn wir mal umziehen, müssen definitiv Beruhigungsmittel her. Wie die das letzte Mal beim Bohren zitternd unterm Bett saßen...oh man.

• Umzug???? Beitrag #18
also kann ich die drei auch schon in die neue wohnung bringen da alle möbel also wohnzimmer schon zusammen geschraubt sind und so bleiben . nur der schlafzimmer schrank muss den zusammen gebaut werden

• Umzug???? Beitrag #19
Da wärs schon besser die vorher hinzuschaffen und nicht erst einsperren, Spuk machen und dann noch versuchen zu fangen. Wenn wir mal umziehen, müssen definitiv Beruhigungsmittel her. Wie die das letzte Mal beim Bohren zitternd unterm Bett saßen...oh man.

Daran kann man sie auch gewöhnen. Unsere Katzen lieben es auch meinem Mann in seiner Werkstatt Gesellschaft zu leisten. Gelegentliches Bohren oder Hämmern stört sie dabei nicht. Wenn er gefährliche Arbeiten z. B. an der Kreissäge verrichtet, sperrt er die Katzentiere immer aus.

Thema:

Umzug????

Umzug???? - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten