• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde Stellen an Hals und Nacken

  • Autor des Themas Lilly12
  • Erstellungsdatum
L

Lilly12

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und brauche einen Rat!
Mein Name ist Lilly, ich bin 40 Jahre alt und komme aus NRW.
Seit Anfang des Jahres habe ich eine Katze. Die habe ich aus dem Tierheim…
Sie
ist superlieb, verschmust, verspielt… einfach ein Schatz!
Doch leider ist sie auch mein Sorgenkind…
Seit gut zwei Monaten hat sie einige wunde Stellen an Hals und Nacken.
Sie putzt und kratzt sich sehr viel…
Seitdem das anfing ist sie auch in tierärztlicher Behandlung und es scheint nichts zu helfen.
Kortison, Antibiotika und und und…
- Floh / Parasitenbefall, negativ
- Pilzbefall, negativ
- Blutbild, 1a
-Futterallergie, negativ ( sie bekommt seit 6 Wochen Allergiker-Futter, ohne Wirkung )

Ich denke, ich werde mein Glück mal bei einem Heilpraktiker für Tiere versuchen.
Vielleicht kann er etwas ausrichten...
Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte, oder einen Tipp was man noch machen könnte?
Ich danke Euch
LG
Lilly
 
06.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wunde Stellen an Hals und Nacken . Dort wird jeder fündig!
Neryz

Neryz

Patin
Beiträge
17.793
Reaktionen
200
Also das kann doch eine Nahrungsmittelallergie sein ... Du müsstest eine Ausschlußdiät machen.

Guck mal in den einschlägigen Themen, dazu ist schon viel geschrieben worden.

Oft sind solche Beschwerden psychosomatisch. Ich kann Dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es das ist, aber ich hab schon Katzen erlebt, die in Einzelhaltung so unglücklich waren, dass sie sich das Fell runtergewetzt haben.

Also, ich würd jetzt erst noch weiter nach organischen Ursachen forschen (Ausschlußdiät), und dann nach den möglichen psychischen Ursachen gucken (ist es vielleicht die Einzelhaltung, oder bringt irgendwas anderes die Katze durcheinander?).

Gute Besserung!

Und noch was: die Stellen, wo sie sich kratzt, sind absolut typisch für eine Flohspeichelallergie ... seid Ihr absolut 100% sicher, dass Katze wirklich keine Flöhe hat?

Flöhe können sich super gut verstecken, meine Katzen hatten welche, aber ich habe NIE einen einzigen Flo gesehen - nur bei mir die mit absoluter Sicherheit als Flohbisse zu identifizierenden "Spuren" festgestellt :? Und alle Katzen haben sich auch gekratzt wie blöd. Nur - Flöhe oder Flohkot habe ich nie irgendwo gefunden.

Jetzt, nachdem alle gegen Flöhe behandelt wurden, ist es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilly12

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort…
Die Sache mit der Ausschlußdiät werde ich mir jetzt mal genauer angucken.
Danke für die Info…

Auf Flöhe ist die Süße von meinem Tierarzt untersucht worden. Da war nichts zu finden...

Tja, es könnte natürlich sein, dass es psychosomatisch bei ihr ist.
Sie kommt ja aus dem Tierheim und man weiß ja nicht, was sie schon alles mitgemacht hat, in ihrem Leben.
Meine Flocke ist eine Einzelkatze. Habe bereits versucht sie mit zwei verschiedenen Katern zu verkuppeln, doch leider ohne Erfolg. Sie will ihr Revier für sich haben...

LG
Lilly
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
254
kater sind für katzen auch nicht unbedingt die besten dauerlebenspartner...

gleicher charakter, gleiches alter, zudem gleiches geschlecht geht eig. immer ziemlich gut.

eine ausschlussdiät würde ich auch in erwägung ziehen.
 
L

Lilly12

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe es mit den beiden Katern versucht, weil sie das gleiche Alter wie meine Flocke hatten und sie sich charakterlich sehr ähnelten. Es war nen Versuch wert...
 

Schlagworte

katze wunde am hals

,

katze hat wunde stelle am hals

,

wunde stellen bei katzen

,
katze wunden am hals
, katze hat wunde stellen, katze wunde stellen, katze hat wunde am hals, katze offene wunde am hals, katze wunde stelle hals, katze wunde stelle am hals, offene hautstellen bei katzen, katze hat am hals wunden, katze hat wunden am hals, katze hat offene stelle am hals, wunden bei katzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen