• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ???

Diskutiere Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hier wird seit ein paar Tagen geniest; besonders der kleine schwarze Kater niest und schnüffelt etwas vor sich hin. Gefressen wird normal...
  • Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!

Hier wird seit ein paar Tagen geniest; besonders der kleine schwarze Kater niest und schnüffelt etwas vor sich hin. Gefressen wird normal, alles andere ist auch normal (niemand ist müde oder abgeschlagen, alles im grünen Bereich).

Um einfach etwas vorzubeugen, dass es nicht schlimmer wird, hab ich L-Lysin an die Bande verteilt; direkt ins Fressen rein, morgens.

Abgesehen davon, dass die Biester es nicht soooo gern fressen, hat aber auch jemand angefangen, postwendend nach Genuß des L-Lysin-versetzten Fressens alles brav auszukotzen.

Der kleine Schwarze scheint es wohl nicht zu sein, deshalb kriegt der das L-Lysin jetzt in Leckerchen verpackt. Bisher hat er noch nicht gespuckt - aber gut, das kann noch kommen.

Meine Frage: habt Ihr schon mal Unverträglichkeiten (verdauungstechnisch) bei L-Lysin gehabt?

Und kennt Ihr ein anderes vorbeugendes Mittel gegen Schnupfen, was etwas aufbauend und immunstärkend wirkt?

• Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #2
L-Lysin wirkt ja gegen Herpes-Viren, ist aber kein immunstärkendes Mittel an sich. L-Lysin blockiert die Aufnahme des lebenswichtigen Arginins, weil es die gleichen Kanäle benutzt. Präventiv würde ich es nicht nehmen.
Was ich immer nehme, ist das homöopathische Ferrum phosphoricum D 6 (Schüssler-Salz) bei meiner Kleinen. Die Wirkung ist bei ihr fantastisch, ein zwei Gaben (eine Tablette pro Tag) und das ganze ist gegessen. Alternative homöopathische Medis wie Engystol, Ipecacuanha oder Bryonia, oder auch Gripp-Heel, das würde ich eher anwenden, aber halt eher nach Rücksprache mit der THP oder TÄ.

• Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #3
Danke Dir für die schnelle Antwort :-D

Das L-Lysin geb ich eigentlich immer, wenn es hier mit dem Niesen losgeht - der Tierarzt hat mir das so gesagt und bisher muss ich sagen, dass es meinen Fellchen sehr gut geholfen hat. Aber wenn es einer nicht verträgt mit dem Magen ... schon schlechter.

Die anderen Mittel kenn ich nicht - guck ich gleich mal nach :) Engystol sagt mir etwas, aber ich hatte es noch nie.

• Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #4
Also ich hab hier ja drei äußerst (magen-)empfindliche Exemplare, die alles ablehnen was nach Medikament aussieht. Aber das Pulver das ich hab ist ne Minimenge, offensichtlich geschmacksneutral. Also erbrechen ist mir noch nie aufgefallen im Zusammenhang mit dem L-Lysin (sie kriegen gerade die zweite Kur).

• Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #5
Es hilft gut, nicht? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht bisher ...

Eben habe ich dem Nieser noch etwas untergemischt - kein Erbrechen. Offenbar bekommt das jemand anderem nicht. Muss also mal gucken, wer das ist ...

• Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ??? Beitrag #6
Ob es hilft kann ich leider nicht so genau sagen, weil die Symptome hier recht diffus sind. Bis auf das Niesen. Das haben wir leider seit zwei Jahren fast konstant. Aber doch: ich habe zum ersten mal das Gefühl, dass es Zoe innerhalb weniger Tage besser ging (war aber alles eher diffus).
Hab eben nochmal drauf geachtet: wenn ich keine Zeit hab kann ich das Zeug einfach über Leckerlie-Paste streuen. Interessiert sie nicht (außer, dass das Zeug zum Klumpen neigt).
Dann drück ich mal die Daumen, dass sich "nur" jemand den Magen verdorben hatte!

Thema:

Erbrechen nach Gabe von L-Lysin ???

Oben Unten