Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen

Diskutiere Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor fast 2 Monaten 2 ältere Katzen aufgenommen, Räuber 11 Jahre und Hexe, 8 Jahre. Die beiden leben seit 7 Jahren schon zusammen...
  • Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #1
lunacat2010

lunacat2010

Hallo, ich habe vor fast 2 Monaten 2 ältere Katzen aufgenommen, Räuber 11 Jahre und Hexe, 8 Jahre. Die beiden leben seit 7 Jahren schon zusammen (kommen beide aus dem Tierheim). Der Vorbesitzer mußte sie wegen Umzuges und Allergie der Freundin abgeben. Laut ihm waren die beiden immer Wohnungskatzen. Ich habe aber mittlerweile ganz stark das Gefühl, dass sie rauswollen. Zu meiner Wohnsituation: 40 qm Wohnung (2 Zimmer), 3. Stock direkt an der Straße, also keine Möglichkeiten, sie rauszulassen. Ich habe hier alles mögliche an Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten, einen Deckenhohen Kratzbaum und mehrere kleine, Fensterbretter, das Fummelbrett von Trixie, den Futterturm und die Spielschiene von Cat It, jede Menge Mäuse & Bälle, Laserpointer ect. Gespielt wird aber nur mit der Angel und das überwiegend vom Kater, die Katze guckt meistens nur zu. Spielen tut er dann so 5 min., dann wird das auch wieder uninteressant. Das Fummelbrett wurde kurz von Räuber genutzt, danach gar nicht mehr beachtet (egal welche Leckerlies da drin waren), Hexe interessiert sich generell für absolut gar keine Leckerchen, egal was (selbst Knabberstängchen gehen nicht:shock:) sie frisst auch nur Trockenfutter, dafür war ja der Futterturm gedacht (das Futterlabyrinth von Cat It), aber sie frisst nur unten aus der Schale das runtergefallene Trockenfutter, selbst fummeln tut sie nicht, wenn sie Hunger hat bettelt sie solange rum bis ich ihr was gebe, wenn nicht würde sie lieber Hungern als das Futter im Turm zu nutzen. Auch die Spielschiene wird nicht beachtet. Beide spielen auch nicht miteinander, mal kurzes Gerangel ab und zu, das war´s. Ansonsten wird halt sehr viel geschlafen, ich denke auch aus Langeweile. Der Kater versucht auch schon oft, die Türe zu öffnen (laut Vorbesitzer kann er das sehr gut:roll:). Beide versuchen auch, sobald ich die Türe öffne, nach draussen zu gelangen. Leider hab ich auch keinen Balkon, den ich ihnen zugänglich machen könnte, so bleiben ihnen nur die Fenster, wo sie sehr oft sitzen (sind natürlich gesichert). Die beiden machen mir auch einen gelangweilten und frustrierten Eindruck, der Kater zickt beim Fressen rum wenn er unausgelastet ist und die Katze hockt meistens auf dem Boden und guckt gelangweilt. Ich würde ihnen sooooo gerne Freigang gewähren, da ich denke das die beiden dann wesentlich glücklicher wären als in einer kleinen Wohnung, aber das ist aufgrund der Verkehrssituation ausgeschlossen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, die beiden zu beschäftigen? Catwalk hab ich in Angriff genommen, es hängen schon 2 Bretter an der Wand, die fleißig genutzt werden aber leider versetzen mich die Leute, die einen Akkuschrauber haben (ich selbst habe keinen) und die restlichen Bretter anbringen könnten, immer wieder (jetzt schon 4 Wochen lang:evil:). Leider kann ich mir diesen Monat keinen Akkuschrauber leisten, somit wird der Catwalk erstmal nicht fertiggestellt.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die beiden wieder zu vermitteln, obwohl ich schon sehr an ihnen hänge, beide sind sehr verschmußt und grade Räuber liegt gerne bei mir und lässt sich kraulen:p. Aber ich denke wirklich, dass sie woanders, wo sie gesicherten Freigang genießen könnten oder zumindest mal einen großen Balkon zur Verfügung hätten, besser aufgehoben wären. Das ich die beiden genommen habe, war auch eine relativ spontane Entscheidung, ein paar Tage später wären sie ins Tierheim gekommen:? und ein älteres, unauffälliges Katzenpaar hat leider schlechte Vermittlungschancen im Tierheim. Was könnt ihr mir raten was ich tun soll? Noch mehr Spielzeug (auch interaktives) kaufen in der Hoffnung, dass sie das annehmen? Ich meine, sie haben es natürlich besser als im Tierheim (obwohl das örtliche Tierheim ein großes Freigehege hat, natürlich werde ich sie nicht dahin abgeben!) aber wenn ich daran denke, dass sie die nächsten Jahre in der kleinen Wohnung praktisch "eingesperrt" und evtl. unglüclich sind bekomme ich ein schlechtes Gewissen:-| Ich versuche auch schon, eine neue Wohnung mit Garten oder in einer sehr Verkehrsberuhigten Gegend zu finden aber das ist verdammt schwer, das kann sich noch Monate oder Jahre hinziehen bis ich was "passendes" finde (hab leider auch nur ein sehr begrenztes Budget für die Miete), oder wäre ein neues Zuhause mit Freigang vielleicht doch besser? Aber ältere Katzen zu vermitteln, ist ja auch nicht ganz einfach.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #2
Hallo,

also mein Kater Silas (7 Jahre) ist auch schwer für Spielzeug zu begeistern. Im Moment sind seine neue Federangel und sein Futterlabyrinth sehr gefragt.:smile: Ich denke auch manche ältere Katzen haben nicht mehr so viel Interesse am spielen, wie jüngere . Man wird mit den Jahren ruhiger :smile:
Hast du vielleicht die Möglichkeit an der Leine mit ihnen raus zu gehen ? Vielleicht mögen sie das .

LG

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #3
DEN Fehler habe ich bei meiner (leider:cry: verstorbenen) Katze gemacht, nie wieder!!! Dadurch habe ich sie erst recht auf den Freigang "angefixt" (muß ich so drastisch sagen), sie wollte danach immer wieder und länger raus, so dass ich sie notgedrungen zu einer Teilzeitfreigängerin machte, sie ist dadurch 3x angefahren worden:cry:. Außerdem, wie soll man mit 2 Katzen rausgehen? Das geht nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich ältere Katzen so einfach an Geschirr und Leine gewöhnen, beide sind ja schon panisch wenn ein fremder in meiner Wohnung ist. Nein, entweder kompletter Freigang oder nicht, Leinenfreigang gibt es für mich nie wieder.

Wenn sie wenigstens das Fummelbrett oder den Futterturm annehmen würden, oder Spaß am Laserpointer hätten, wäre ja schon einiges gewonnen aber die Sachen liegen unbeachtet hier rum......

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #4
Das kann ich verstehen. Silas fordert es zum Glück nicht direkt ein und nach ca 1 Stunde will er so langsam nach Hause....
Echt schwierig mit deinen beiden, da sie ja scheinbar an nichts Interesse zeigen. Weißt du ob sie im altem Zuhause gespielt haben ?

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #5
Das weiß ich nicht genau, der Vorbesitzer meint Ja. Aber er war auch den ganzen Tag arbeiten und hat die beiden auch nur abends gesehen, ich bin (leider) H4 Empfängerin und somit die meiste Zeit daheim, so erlebe ich die beiden halt intensiver als jemand, der sie nur abends erlebt. In ihrem alten zuhause hatten sie aber auch mehr Platz, so 60 qm. Laut VK ist meine Wohnung aber ok für 2 Katzen, aber als Alternative, wenn ich sie nicht genommen hätte wäre ja schlußendlich nur Tierheim geblieben, ich denke das da auch ein wenig Druck hintergesteckt hat.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #6
Ich find es toll das du sie genommen hast, zwei ältere Katzen haben sicher schlechte Chancen im Tierheim.
Und du bist ja dabei , in deiner Wohnung in die Höhe zu bauen.
Vielleicht ist es ja auch schön für die beiden, wenn du die Natur, in deine Wohnung holst. Eine Kiste mit Zweigen, Blättern und so. Ich habe gerade einen kleinen Topf mit Kräutern für Silas gemacht ( Katzenminze, Katzengras, Basilikum etc) da schnuppert u knabbert er dran rum. Halt ein bißchen Abwechslung. Das hat zwar nix mit spielen zu tun, aber ist mal was anderes.

Mögen sie denn eigentlich so Stinkekissen ?

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #7
Ja, auf Stinkekissen stehen sie total, aber auch nicht lange, nach ein paar Stunden wird es dann nicht mehr beachtet:roll: hab auch schon verschiedene Stinkes hier, mit manchen wird gespielt, andere werden wiederum ignoriert. Das mit dem "Kräuterbeet" ist eine gute Idee! Dürfen Katzen denn Basilikum essen? Hate gestern erst einen Topf Basilikum in der Hand, wußte aber nicht ob das ungefährlich ist. Katzengras hab ich schon fertig gekauft (hier im Blumenladen), leider haben beide davon extrem gekotzt so das ich das entsorgt habe.

Was ich noch dazu sagen muß, beide haben von Anfang an Schnupfen. Räuber mehr als Hexe, aber beide niesen ziemlich oft, Räuber hat auch nach dem Schlafen gelben Schmadder am Auge. Sie sind aber geimpft (die letzte Impfung war, bevor sie zu mir gekommen sind), der Vorbesitzer meinte auch, bei ihm haben sie auch ab und zu mal genießt. Räuber hat auch einen milchigen Schleier am Auge, das wohl schon von Anfang an (laut Vorbesitzer). Obwohl die beiden gegen Katzenschnupfen geimpft sind, kann es dennoch Katzenschnupfen sein? Beide sind soweit aber gut drauf, also keine weiteren Krankheitsanzeichen.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #8
Katzenschnupfen-Impfung schützt nicht 100% vor Katzenschnupfen, da es viele verschiedene Viren gibt, und nicht gegen alle geimpft wird. Außerdem können sie sich auch anstecken, wenn sie längere Zeit mit einem Dauerausscheider zusammen waren.

Mögen sie denn Frischfleisch? Oder getrocknete Fleischstreifen?
Wenn du irgendein Leckerchen findest, auf das sie wirklich stehen, könntest du anfangen, mit ihnen zu Clickern. Das wäre eine schöne Ablenkung von der Langeweile.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #9
Hast Du mal versucht, das Trockenfutter durch die Wohnung zu werfen? Das ist zwar auch nur eine begrenzte Beschäftigungsmöglichkeit, aber vielleicht immerhin etwas? Meine drei reagieren sehr unterschiedlich drauf. Oskar "braucht" es und flitzt wie ein Irrer, Zoe schaut mich an als wär ich nicht ganz dicht :mrgreen:. Bei Sinah ist es stark stimmungsabhängig. Es hat eine Weile gedauert, bis sie verstanden hat was ich von ihr will. anfangs musste ich ihr die Bröckchen vor die Pfoten werfen, aber mit der Zeit findet sie es auch ganz witzig.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #10
Hallo lunacat2010
ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn das Spielzeug nicht immer zur Verfügung ist, wird es wieder interessanter. Ich tausche z.b. öfter die Bälle aus.
Und nicht zuviel rumliegen lassen.
Meine (11Jahre) ist auch nicht mehr so verspielt. Sie liebt es aber hinter Bällchen oder Leckerlies (die ich durch die Wohnung werfe) hinterherzurennen.

Stinkekissen nach Gebrauch wegnehmen und wieder gut verschliessen. Sie verlieren das Interesse daran, wenn die immer in der Wohnung liegen.

Zum Akuuschrauber: Baumärkte verleihen Geräte/Maschinen. Vielleicht fragst du da mal nach.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #11
Ach, das mit dem Akkuschrauber hat sich gestern erledigt:razz: ein Bekannter kam abends noch vorbei und hat mir das letzte Brett für den Catwalk befestigt, jetzt hab ich 2 sehr große Bretter (1,10m x 80 cm) und ein kleineres, alle werden auch schon genutzt:razz:

Ja, die meisten Spielsachen hab ich schon weggeräumt aber die Stinkesachen liegen immer hier rum, ich denke die werde ich auch erstmal entfernen. Es soll ja solche Baldrianwurzel geben, die man in eine Dose tut und das Spielzeug (Mäuse, Bälle) dazugibt und diese nehmen dann den Baldriangeruch an, weiß jemand wo ich solche Wurzeln bekomme?

Das Fummelbrett lasse ich jetzt auch nicht mehr 24h stehen sondern hole es nur noch stundenweise raus, wenn ich merke das es nicht beachtet wird stelle ich es wieder weg. Also, Basilikum kann ich also bedenkenlos geben? Gibt es sonst noch Kräuter die ungifitg für Katzen sind, z. B. Thymian?

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #12
Hallo,

so wie Schneeleopard sagt, Spielsachen immer sofort nach dem Spielen wegräumen.
Nimm eine Kiste für die Stinkesachen, in der Apotheke kannst du Baldrianwurzel kaufen und mit in die Kiste geben.

Meine stehen total auf Knüddelchen aus Brötchentüten(Papier).
Einfach einen kleinen Ball formen und werfen.

Laserpointer bitte nur 1 x in der Woche benutzen (habe ich auch erst gelernt) da er zu Frustrationen führen kann, da kein Erfolgserlebnis. Du kannst mit dem Pointer spielen und vorher legst du an bestimmte Stellen Leckerchen, die die Katzen dann finden können.

Nimm eine große Schüssel, Wasser rein und dann in schwimmende Plastikschälchen Leckerchen legen.

Schneide in Schuhkartons Löcher (bissel größer als eine Pfote) und fülle den Karton mit trockenen Blättern, Zweigen, Stroh und Leckerchen.

Grüße fuzzy

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #13
Was noch gerne angenommen wird: Papiertüten und darin Leckerlies/Bällchen ect verstecken. Meine spielt z.b. auch mit Kastanien, Murmeln.....

Was mir aber noch eingefallen ist. Meine ist im Moment auch eher träge was das spielen angeht - sie haart wie blöd. Und dann ist sie etwas uneins mit sich.
Vielleicht liegst im Moment auch daran.

Baldrian: es gibt Schmusekissen die damit gefüllt sind.

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #14
Hi Lunacat,
ich bin noch kein erfahrener Katzenbesitzer, aber vielleicht kann ich dir ein wenig mitgeben.
Ich habe meine Sally, 14 Jahre alt, ebenfalls erst vor ca 2 Monaten aus dem Tierheim geholt, habe hier 3 Kratzbäume und auf meinen kleinen Balkon jetzt eine Sicherung gebaut. Ich kann sie auch nur rauslassen, wenn ich selber da bin und tagsüber bin ich im Büro.
Im Tierheim wurde mir gesagt, dass Sally Wohnungshaltung gewöhnt ist und auch alleine gehalten wurde.

Ich sag dir: ich hab immernoch ein schlechtes Gewissen und sage mir auch immer, dass sie es bei mir viel schöner hat als im Tierheim. Klar, die meisten haben 2 Katzen, aber mit anderen Katzen kann Sally nicht so (muss man sich auch vorab überlegen) und wäre dann nur mehr im Stress, wenn ich eine weitere Katze dazuholen würde.

Was ich mir aber gemerkt habe (und dir also mitgeben möchte):
1) eine Katze braucht einige Monate, bis sie in ihrem neuen Zuhause "angekommen" ist. --> ergo, gib deinen beiden etwas Zeit. Vor allem wenn sie zu zweit sind.
2) Beide müssen den Verlust ihrer letzten Menschen verkraften (was durchaus lange dauern kann, egal ob sie abgegeben wurden oder nicht, sie waren an sie gewöhnt), gerade bei alten Katzen ist eine solche Umstellung oft mit Stress verbunden
3) Ich biete Sally oft Spielsachen kann. Aber bei allem Zeug was ich hier habe --> simply take the good old "Paketschnur" :). Also noch mehr Spielzeug bringt nicht immer was....
4) Zitiere ich hier eine von den anderen Antworten: mit dem Alter muss man nicht mehr so viel spielen und tollen --> habe ich auch festgestellt
5) Zur Zeit und wegen der Osterfeiertage bin ich beispielsweise auch für Sally ungewöhnlich viel zuhause, muss aber sagen, dass sie deswegen nicht ständig an mir rumhängt, im Gegenteil --> selten so viel Schlaferei beobachtet :) --> ich schaue, dass ich ihre gewohnten Futterzeiten (zu Arbeitstagen) trotzdem einhalte damit ich ihren gewohnten Rhytmus nicht durcheinanderbringe)
6) ich muss mich dann auch immer etwas zurücknehmen. Oft probiere ich mit ihr zu spielen und sie will garnicht, dann erzählt sie mir irgendwas und ich erzähle zurück (sollte man mal aufnehmen...)
7) Beim Arzt bin ich auch schon ein paarmal mit ihr gewesen, sie ist kerngesund (Niere und Schilddrüse, alles normal). Die Ärztin sagte mal ganz lapidar (weil ich ihr auch erzählt habe, dass sie so viel alleine ist) "solange Sie nicht 12 h weg sind, 4 Tage die Woche auf Reise und nachts auch noch die Schlafzimmertür zumachen ist alles wunderbar"
...na gut

Du siehst, man hört nie auf sich Gedanken zu machen, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen was mitgeben.
Vor allem Geduld haben und "beobachten" :). An guten Tagen sag ich auch "solange sie fressen und ++++ssen ist alles ok" :), oft mach ich auch nichts anderes als die strategisch abwechselnd benutzten 2 Katzenklos zu reinigen und Futter zu erneuern, mehr will Madame dann nicht. OK

Bis bald und machs gut mit deinen 2
Susi

• Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen Beitrag #15
Ich kann auch nur (ungiftige) Zimmerpflanzen empfehlen und ein paar Verstecke und Rückzugsorte.
Und das sie im neuen Zuhause erstmal frustriert sind wundert mich nicht, dauert eben bis sie sich einleben.

Thema:

Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen

Katzen langweilen sich, Spielmöglichkeiten werden nicht angenommen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten