Hallo, ich habe vor fast 2 Monaten 2 ältere Katzen aufgenommen, Räuber 11 Jahre und Hexe, 8 Jahre. Die beiden leben seit 7 Jahren schon zusammen (kommen beide aus dem
Tierheim). Der Vorbesitzer mußte sie wegen Umzuges und Allergie der Freundin abgeben. Laut ihm waren die beiden immer Wohnungskatzen. Ich habe aber mittlerweile ganz stark das Gefühl, dass sie rauswollen. Zu meiner Wohnsituation: 40 qm Wohnung (2 Zimmer), 3. Stock direkt an der Straße, also keine Möglichkeiten, sie rauszulassen. Ich habe hier alles mögliche an Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten, einen Deckenhohen Kratzbaum und mehrere kleine, Fensterbretter, das Fummelbrett von Trixie, den Futterturm und die Spielschiene von Cat It, jede Menge Mäuse & Bälle, Laserpointer ect. Gespielt wird aber nur mit der Angel und das überwiegend vom Kater, die Katze guckt meistens nur zu. Spielen tut er dann so 5 min., dann wird das auch wieder uninteressant. Das Fummelbrett wurde kurz von Räuber genutzt, danach gar nicht mehr beachtet (egal welche Leckerlies da drin waren), Hexe interessiert sich generell für absolut gar keine Leckerchen, egal was (selbst Knabberstängchen gehen nicht:shock

sie frisst auch nur
Trockenfutter, dafür war ja der Futterturm gedacht (das Futterlabyrinth von Cat It), aber sie frisst nur unten aus der Schale das runtergefallene
Trockenfutter, selbst fummeln tut sie nicht, wenn sie Hunger hat bettelt sie solange rum bis ich ihr was gebe, wenn nicht würde sie lieber Hungern als das Futter im Turm zu nutzen. Auch die Spielschiene wird nicht beachtet. Beide spielen auch nicht miteinander, mal kurzes Gerangel ab und zu, das war´s. Ansonsten wird halt sehr viel geschlafen, ich denke auch aus Langeweile. Der Kater versucht auch schon oft, die Türe zu öffnen (laut Vorbesitzer kann er das sehr gut:roll

. Beide versuchen auch, sobald ich die Türe öffne, nach draussen zu gelangen. Leider hab ich auch keinen Balkon, den ich ihnen zugänglich machen könnte, so bleiben ihnen nur die Fenster, wo sie sehr oft sitzen (sind natürlich gesichert). Die beiden machen mir auch einen gelangweilten und frustrierten Eindruck, der Kater zickt beim Fressen rum wenn er unausgelastet ist und die Katze hockt meistens auf dem Boden und guckt gelangweilt. Ich würde ihnen sooooo gerne Freigang gewähren, da ich denke das die beiden dann wesentlich glücklicher wären als in einer kleinen Wohnung, aber das ist aufgrund der Verkehrssituation ausgeschlossen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, die beiden zu beschäftigen? Catwalk hab ich in Angriff genommen, es hängen schon 2 Bretter an der Wand, die fleißig genutzt werden aber leider versetzen mich die Leute, die einen Akkuschrauber haben (ich selbst habe keinen) und die restlichen Bretter anbringen könnten, immer wieder (jetzt schon 4 Wochen lang:evil

. Leider kann ich mir diesen Monat keinen Akkuschrauber leisten, somit wird der Catwalk erstmal nicht fertiggestellt.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die beiden wieder zu vermitteln, obwohl ich schon sehr an ihnen hänge, beide sind sehr verschmußt und grade Räuber liegt gerne bei mir und lässt sich kraulen

. Aber ich denke wirklich, dass sie woanders, wo sie gesicherten Freigang genießen könnten oder zumindest mal einen großen Balkon zur Verfügung hätten, besser aufgehoben wären. Das ich die beiden genommen habe, war auch eine relativ spontane Entscheidung, ein paar Tage später wären sie ins
Tierheim gekommen:? und ein älteres, unauffälliges Katzenpaar hat leider schlechte Vermittlungschancen im
Tierheim. Was könnt ihr mir raten was ich tun soll? Noch mehr Spielzeug (auch interaktives) kaufen in der Hoffnung, dass sie das annehmen? Ich meine, sie haben es natürlich besser als im
Tierheim (obwohl das örtliche
Tierheim ein großes Freigehege hat, natürlich werde ich sie nicht dahin abgeben!) aber wenn ich daran denke, dass sie die nächsten Jahre in der kleinen Wohnung praktisch "eingesperrt" und evtl. unglüclich sind bekomme ich ein schlechtes Gewissen:-| Ich versuche auch schon, eine neue Wohnung mit Garten oder in einer sehr Verkehrsberuhigten Gegend zu finden aber das ist verdammt schwer, das kann sich noch Monate oder Jahre hinziehen bis ich was "passendes" finde (hab leider auch nur ein sehr begrenztes Budget für die Miete), oder wäre ein neues Zuhause mit Freigang vielleicht doch besser? Aber ältere Katzen zu vermitteln, ist ja auch nicht ganz einfach.......