Katze faucht uns ständig an!!!

Diskutiere Katze faucht uns ständig an!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde! Ich brauche euren Rat. Meine Katze faucht uns seit ca. 1,5 Monaten täglich mehrmals an. Meistens liegt sie quer...
  • Katze faucht uns ständig an!!! Beitrag #1
Filou83HB

Filou83HB

Hallo ihr lieben Katzenfreunde! Ich brauche euren Rat. Meine Katze faucht uns seit ca. 1,5 Monaten täglich mehrmals an. Meistens liegt sie quer im Gang, so dass man nicht durch kommt. Und wenn wir sie zur Seite schieben wollen, dann faucht sie uns heftig an.

Das gleiche, wenn sie aus einem Raum raus gehen soll, oder von Stuhl oder Couch runter soll. Früher war sie nie so. Haben schon unsere Tierärztin gefragt, diese meinte wir sollen in dem Moment ins Gesicht pusten, oder die Katze mit der Wasserpistole nass machen. Das können wir aber 4-5 Mal am Tag machen und es scheint keine Früchte zu tragen.

Die Tierärztin meinte, es ist wohl eine sehr territoriale Katze und wir sollten aufpassen, dass sie uns bald nicht ans Bein geht, wenn sie so weiter faucht und wir nichts unternehmen. Sonst ist sie aber eine extrem kuschelige und liebe Katze. Lässt sich auf den Arm nehmen usw. Also sonst keine Probleme. Nur dieses extreme Fauchen macht mir Sorgen. Mit unserer zweiten Katze versteht sie sich auch ganz gut, abgesehen von den normalen Meinungsverschiedenheiten. Möchte unsere Lilly auf keinen Fall ins Tierheim geben müssen.

Hättet ihr evtl. einen Rat für mich? Liebe Grüße :-(

• Katze faucht uns ständig an!!! Beitrag #2
Hallo,

wurde die Katze erschreckt, hat sich was in der Wohnung verändert????

Wenn sich z.B. eine Katze erschreckt und in ihrer Panik davon läuft, und ihr seid dabei, dann verbindet sie euch mit dem schlechten Erlebnis.

Ist sie gesund?
Wann war der letzte Tierarzt-besuch?

Wasserspritze und Anpusten beseitigen nicht die Ursache.

Überlegt bitte genau, ob es da einen Vorfall gab - Fehlzündung, Feuerwerk, Topf runtergefallen usw.

Grüße fuzzy

• Katze faucht uns ständig an!!! Beitrag #3
ich würde mit ihr reden bevor man die zur Seite schieb,viele Katzen mögen es nicht nur so zur Seite geschoben zu werden, oder vom Sofa oder zimmer raus gehen muss... immer erst mit ganz ruhiger stimme mit ihr reden, deine Katze versteht deine verhalten dann wohl nicht, weil wie du schon beschrieben hast , ist sie ja sonst eine ganz Liebe, versuche es mal mit ruhiger stimme ...

LG Christina

• Katze faucht uns ständig an!!! Beitrag #4
Wir hatten ein ähnliches Problem auch für ca Woche. Unsere Reaktion haben wir uns von der Schwester unserer Fach-Dame abgeguckt: wir haben laut (!) zurückgefaucht und sie von oben mit weitaufgerissenen Augen angestarrt, ohne zu blinzeln (!). Und das immer so lange bis SIE wegegeguckt hat.

Und wir sind immer absichtlich etwas auf Konfrontation gegangen. Wenn wir meinten, sie faucht uns wohl an, wenn wir da durch wollen, sind wir absichtlich da durch .... mit beidseitigen anfauchen und Starren. Knurren geht da auch ganz gut. Aber das nur, wenn SIE angefangen hat.

Bei uns hat das nach schon knapp einer Woche geholfen. Viel Glück bei Euch!

• Katze faucht uns ständig an!!! Beitrag #5
Also, ich würde es auch eher liebevoll versuchen und nicht so derb...

Sprich die Katze an, streichel sie und setze sie dann vom Sofa runter, anstatt sie einfach wegzuschieben. Ebenso im Flur - beugt euch runter, streichelt sie, hebt sie auf und setzt sie zur Seite. Vielleicht habt ihr ihr beim im-Gang-Wegschieben (ich vermute, mit den Füßen?) mal weggetan und sie hat nun Angst, dass das wieder geschieht. Wenn ich ständig (sorry, aber so klingt es) weggejagt werde, wäre ich auch irgendwann stinkig und würde mich 'wehren'.

Ist die denn einmal komplett gecheckt worden, so dass klar ist, dass sie nicht krank ist, vielleicht hat sie etwas an den Gelenken und mag deshalb nicht aufstehen, weil es ihr Schmerzen bereitet?

Thema:

Katze faucht uns ständig an!!!

Katze faucht uns ständig an!!! - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten