• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme Magen und nicht eindeutig identifiziertes Röntgenbild

Diskutiere Probleme Magen und nicht eindeutig identifiziertes Röntgenbild im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ganz neu hier und habe mich vor Schreiben dieses Punktes erstmal durch alle möglichen Threads gewühlt, damit ich vielleicht dort schon...
  • Probleme Magen und nicht eindeutig identifiziertes Röntgenbild Beitrag #1
K

Kamikaze1

Hallo, bin ganz neu hier und habe mich vor Schreiben dieses Punktes erstmal durch alle möglichen Threads gewühlt, damit ich vielleicht dort schon was finde. War leider nicht so, daher bin ich jetzt auch bei Sonstige gelandet.
Kurze Historie: Tiger, Kater ist 12 Jahre alt. Stabil gebaut, nicht fett aber auch nicht so wirklich durchtrainiert.
Hatte von nun auf jetzt Probleme mit dem Wasser lassen.
Das war so schlimm, dass er irgendwann zum Tierarzt musste und dort eine Art Entspannungsspritze bekam.
Zusätzlich wurde das Trockenfutter von Aldi auf Royal Canin umgestellt um Blasengrieß etc.pp. vorzubeugen / zu vermeiden. Nassfutter konnte beibehalten werden.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Nun wurde Tiger auf einmal sehr apathisch und bekam einen immer dickeren Bauch. Ging nicht mehr oder nur noch ganz selten aufs Klo. Dabei dann immer weniger Kot und wenn war der extrem hart. Wir erstmal auf Verstopfung getippt, da auch der Bauch extrem gespannt war.
Also ab zum Tierarzt, dort wurde beim Röntgen im Darm "was" verstopfendes gefunden und mit einer Art Mini Einlauf auch ans Tageslicht befördert. Zusätzlich gab es eine Injektion gg. Infektionen sowie ein Beruhigungsmittel.
Das wurde aber generell nicht besser und im Laufe einer Woche wurde er nur noch schläfriger, verweigerte mehr oder weniger komplett das Nassfutter. Trockenfutter wurde weiter gegessen.
Also wurde nochmal geröntgt mit dem Ergebnis, dass ein zuvor nicht vorhandener Bereich vor dem Magen Merkwürdigkeiten aufwies.
Zitat: "Das gehört da nicht hin, war auf dem ersten Röntgenbild nicht drauf und weist die Charakteristika eines Tumors auf.
Nachdem nach der letzten Schmerzspritze nun 4 Tage vergangen sind, wir das Royal Canin weggelassen und auf anderes Trockenfutter umgestellt haben und Tiger wieder etwas lebendiger aussieht, fragen wir uns was das sein kann und wie wir weitermachen sollen.
Er zieht sich zwar immer noch in ein Zimmer zurück, wirkt aber insgesamt nicht mehr so struppig.

Bitte nicht lachen, auch wenn die Frage vielleicht dämlich ist: Kann es sein, dass aufgrund des Royal Canin Trockenfutters vielleicht irgendwas ins Ungleichgewicht gekommen ist und das die Diagnose des Tierarzt´s nicht 100%ig gepasst hat. Und das die injektionen vielleicht nur noch einen obendrauf gesetzt haben.
Also vielleicht eine Art allergischer Reaktion ?

Wir wollen nun erstmal die nächsten Tage abwarten, auch um Tiger den Stress des Fahrens zum Tierarzt zu ersparen.

Danke für das Lesen der langen Geschichte und im Vorraus für alle Antworten.

LG

Thema:

Probleme Magen und nicht eindeutig identifiziertes Röntgenbild

Probleme Magen und nicht eindeutig identifiziertes Röntgenbild - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten