TroFu wann als leckerchen?

Diskutiere TroFu wann als leckerchen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, ich bei zwei 8 wochen alte katzenbabys und wollte fragen, ab wann ich ihnen trockenfutter als leckerchen geben kann? sie haben...
  • TroFu wann als leckerchen? Beitrag #1
A

Aida1603

Gast
hallo ihr lieben,

ich bei zwei 8 wochen alte katzenbabys und wollte fragen, ab wann ich ihnen trockenfutter als leckerchen geben kann? sie haben nämlich auf die couch gemacht und ich hab gelesen, wenn sie da drauf essen würden, würden sie nicht auf die stelle pinkeln. würde dann hin und wieder eins zwei drauflegen..

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #2
Als erstes sollte die angepinkelte Stelle gereinigt werden, zum Beispiel mit Myrthenöl oder Wodka oder Biodor, damit sie für das Kleine nicht mehr nach Klo riecht.

Wieviele Toiletten habt ihr denn für die zwei? Sie sinnd ja noch so klein, vielleicht hat es der kleine "Übeltäter" ja einfach nicht rechzeitig aufs Klo geschafft? ;) Da würde dann ein weiteres Klo oder je nachdem wie groß eure Wohnung ist auch noch ein drittes Abhilfe schaffen. Im Eifer des Gefechts vergessen die Kleinteilchen schonmal, rechtzeitig loszulaufen wenn sie mal müssen ;)

War das das erste mal dass eines der beiden unsauber geworden ist? Wenn nicht, sollte auch der Urin untersucht werden um eine organische Ursache auszuschliessen!

Lg, Bailey

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #3
ich habe sie erst seid gestern früh... nach dem schlafen heute nachmittag hab ich sie direkt ins katzenklo gesetzt, wo sie etwas unruhig wurden. hat auch geklappt. ich hoffe, dass sie sich es gemerkt haben. wir hatten zum glück eine wolldecke übers sofa. die hab ich jetzt in die wäsche geschmissen. dann trotzdem nochmal die stellen (falls was durch die decke gekommen ist) mit wasser gerieben und desinfektionsspray und texitilerfrischer gesprüht. ist das ok? habe kein wodka hier, ansonsten würde ich mir noch welchen kaufen...aber vielleicht klappt es ja jetzt auch mit dem toilettengang. desinfektionsspray müsste doch auch ok sein oder??

wir haben seid gestern abend einen raum für sie hergerichtet mit 2 katzenklos ( im wohnzimmer), damit sie nicht so weit laufen müssen. wenn alles gut läuft, kommen der flur und das bad dazu, schritt für schritt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu wann als leckerchen? Beitrag #4
8 Wochen? Na rate mal, warum die aufs Sofa machen. Weil die wichtigste Phase, in der sie von ihrer Mutter alles wichtige lernen können, jetzt erst angefangen hat.
Warum sind sie denn so jung bei dir? Haben sie die erste Impfung wenigstens erhalten? Habt ihr eine Möglichkeit, die beiden nicht von ihrer Mutter bis zur 12. Woche erziehen zu lassen? Ich kenne ja die Vorgeschichte nicht. Aber ich kann dir sagen, dass das durchaus ein Dauerproblem geben kann, weil sie eben das Prinzip Katzenklo wahrscheinlich noch nicht gelernt haben (und Menschen leider nicht sonderlich gut sind, in Sachen Katzen mit dem wichtigsten unterrichten).

Ansonsten: Bitte richte alles kittengerecht her. Also kein Bentonit-Streu, sondern etwas natürliches, Holzstreu, Maisstreu, etwas, was nicht klumpt, weil sie es fressen können. Ich würde in dem Alter besonders auf die Ernährung achten (die Mama säugt ja eigentlich immer noch) - und auf Trockenfutter verzichten. Und ich würde nicht unbedingt Desinfektionsspray verwenden, weil da eben Inhaltsstoffe drin sind, die schädlich sind. Außerdem bringt es ja nichts, das zu desinfizieren, du musst den Geruch wegkriegen. Am besten ist und bleibt tatsächlich Wodka.

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #5
wie bereits geschrieben: sie haben vor 2 stunden ins katzenklo gemacht und es gibt natürlich einen grund, warum ich sie mit 8 wochen bekommen habe, ich weiß dass man sie erst mit 12 wochen holen sollte!

außerdem machen 12 wochen alte kätzchen auch nicht sofort ins katzenklo

sie haben auf eine wolldecke gemacht, die wir über die couch gelegt haben und einen kittengerechten raum haben wir auch.

aber das war auch nicht meine frage!

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu wann als leckerchen? Beitrag #6
Sorry, ich hab die Vorgeschichte wie gesagt nicht gelesen.
Nur: Es wird schwierig, ihnen das beizubringen. Geduld, immer wieder aufs Klo setzen, scharren, und eben die angepinkelten Stellen mit Wodka reinigen.
(Meine Eltern haben selbst eine in dieser Beziehung schlecht sozialisierte Katze, die seit 19 Jahren überall hin, nur nicht in die Toilette pinkelt...)

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #7
Achso, die kleinen sind frisch eingezogen, ok!

Dann heisst es erstmal: Üben Üben Üben, aufs Klöchen setzen, schön loben wenn sie es benutzen :)
Achja und: Bitte auf gar keinen Fall mit den Kleinen schimpfen, sollte doch mal wieder was daneben gehen!

Zum Reinigen des Sofas: Leider entfernen die üblichen Haushaltsreiniger, Raumdüfte und auch Desinfektionsmittel den Uringeruch nicht so, dass er für die feine Katzennase nicht mehr existent wäre. Desinfektionsmittel hat bei uns damals leider eher das Gegenteil bewirkt: es wurde direkt nochmal drübergepinkelt -.- ( Da musste dann wohl der doch sehr penetrante Geruch des Mittels nochmal kräftig überdeckt werden mit Katzengeruch ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu wann als leckerchen? Beitrag #8
danke für die tipps :)

hab jetzt nochmal die stellen mit wodka raus gerieben. aufs klo gehen sie seid heute :) freu mich voll :)

und beim tierarzt war auch alles gut. kerngesund die zwei und haben sich schon in den 2 tagen sehr gut eingelebt. macht viel spaß den beiden beim toben zuzuschauen.

geschimpft hab ich nicht, das hatte ich vorher schon gelesen. hab sie immer wieder immer wieder reingesetzt :)

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #9
Das hört sich ja doch schonmal gut an :smile:
Vielleicht haben sie wirklich einfach nur ein wenig mehr Klo-Training gebraucht!

Aber wenn sie wieder anfangen zu pieseln, dann meldest du dich, ja? :smile:

• TroFu wann als leckerchen? Beitrag #10
Mach ich :) danke :)

Thema:

TroFu wann als leckerchen?

TroFu wann als leckerchen? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten