Hilft Wodka und/oder Myrthenöl?

Diskutiere Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Da ich momentan starke Probleme im Rücken habe, kann ich nicht sofort mich auf dem Boden begenben und zum Federwedel greif um mit den...
  • Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Da ich momentan starke Probleme im Rücken habe, kann ich nicht sofort mich auf dem Boden begenben und zum Federwedel greif um mit den Kleinen Fellnasen zu spielen .... naja .... 10 Minuten ignorieren hat genügt, dass unsere Mutige aus Protest gepinkelt hat ....

Das hat sie bis jetzt immer auf die Bettdecke getan, die konnten wir tieffrieren und dann waschen, aber jetzt hat es den Teppich in der hintersten Ecke des Arbeitszimmers erwischt .... echt toll!!!

Ich habe oft gelesen, dass man die Stelle mit Wodka und dann mit Myrthenöl (was ist das eigentlich?) waschen soll. Hilft das wirklich? Von Freunden habe ich gehört, dass diese Urin-Fleck-und-Gestank--Weg-Mittel nicht helfen sollen. Ich möchte etwas was WIRKLICH hilft, am besten etwas, was Ihr selbst auch anwendet, nicht etwas was ein entfernter Kumpel eines entfernten Freundes irgendwann mal gemacht hat ....

WENN es sauber und geruchsfrei ist, möchte ich in die Ecke ein Stück PVC legen, welches ich mit Alufolie umwickelt habe und Feliway-Sprack soll auch in die Ecke für einige Tage. Denn immer wieder den PC weg stellen, den kleinen CD-Schrank ausräumen und dann in die Ecke griechen zum schruppen, macht mit kaputtem Rücken keinen Spaß.

Wie kann ich unsern Plüschtigern mehr Geduld bebringen? Oder dass sie lieber kratzzen als Pinkeln? Kratzen zur zwar weh, sinkt aber nicht und eine Pflaster aus dem Schränkchen zu holen ist weniger schmerzhaft als Bodenschruppen, momentan ....

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #2
Erstmal: Ihnen das Kratzen anzugewöhnen wirst du gaaaanz schnell bereuen, glaube mir:razz:

Pinkelt denn immer nur eine deiner Miezen?
Wann macht sie das denn immer?
Wenn ich lese, dass auf die Bettdecke gepinkelt wird und auf den Teppich( sprich auf weiche Untergründe), da muss ich eigentlich immer sofort an eine mögliche Blasenentzündung denken?!?
Wurde der Urin schoneinmal untersucht?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, hier an Protest zu denken.Protest würde ja folgenden Gedankengang voraussetzen: " Dosi spielt nicht mit mir-ich pinkel,das macht Dosi sauer/ärgert Dosi-Dosi gibt auf und spielt mit mir"....Diese Art von Gedankenfolge zu denken ist einre Katze eigentlich nicht möglich.
Durch Pinkeln wird eigentlich immer eine Not ausgedrückt, irgendetwas stimmt nicht.
Katzen versuchen durch Pinkeln nicht irgend ein bestimmtes Ziel zu erreichen ( Spielen, Aufmerksamkeit, anderes Futter etc), den Zusammenhang können sie nicht herstellen.
Sie zeigen dadurch lediglich, dass etwas nicht stimmt. ( Daher auch mein Gedanke an die Blasenentzündung, vielleicht liegt auch ein Problem mit der momentanen Klosituation vor?)

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe sowohl mit Myrthenöl als auch Wodka gute Erfahrungen gemacht! Ich kann es dir empfehlen :smile:

Lg, Bailey

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #4
Erstmal: Ihnen das Kratzen anzugewöhnen wirst du gaaaanz schnell bereuen, glaube mir:razz:

Pinkelt denn immer nur eine deiner Miezen?
Wann macht sie das denn immer?
Wenn ich lese, dass auf die Bettdecke gepinkelt wird und auf den Teppich( sprich auf weiche Untergründe), da muss ich eigentlich immer sofort an eine mögliche Blasenentzündung denken?!?
Wurde der Urin schoneinmal untersucht?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, hier an Protest zu denken.Protest würde ja folgenden Gedankengang voraussetzen: " Dosi spielt nicht mit mir-ich pinkel,das macht Dosi sauer/ärgert Dosi-Dosi gibt auf und spielt mit mir"....Diese Art von Gedankenfolge zu denken ist einre Katze eigentlich nicht möglich.
Durch Pinkeln wird eigentlich immer eine Not ausgedrückt, irgendetwas stimmt nicht.
Katzen versuchen durch Pinkeln nicht irgend ein bestimmtes Ziel zu erreichen ( Spielen, Aufmerksamkeit, anderes Futter etc), den Zusammenhang können sie nicht herstellen.
Sie zeigen dadurch lediglich, dass etwas nicht stimmt. ( Daher auch mein Gedanke an die Blasenentzündung, vielleicht liegt auch ein Problem mit der momentanen Klosituation vor?)

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe sowohl mit Myrthenöl als auch Wodka gute Erfahrungen gemacht! Ich kann es dir empfehlen :smile:

Lg, Bailey

Bei uns pieselt nur eine, nämlich die die kurz vorher nach Aufmerksamkeit/Spielen/Leckerlie gebettelt hat. Wenn sie dann ignoriert wird hat sie jetzt schon dreimal gepinkelt .... gar nicht schön!

Bei einer Blasenentzündung müsste sie doch öfter "mal eben irgdwo" hin machen, oder? Ist der Urin bei einer Blasenentzündung bei Katzen auch andersfarbig, wie bei Menschen (also gelber oder mit Blut drin)? Sie hat einmal auf einen weißen Bettbezug gepieselt und wir haben es nicht gleich gesehen, sondern die Feuchtigkeit gemerkt.

Zur Klo-Situation: Wir haben zwei Katzen und drei Klos, die von Anfang an angenommen wurden. Morgen wollten wir in ein (!) Klo ein neues Streu füllen (Jetzt ist Thomas und es soll Cat's Best Öko Pluswerden). Aber erst morgen.

Die beiden sind jetzt seit Ende Januar bei uns und die Mutigere von beiden hat das jetzt insgesamt drei (oder vier) Mal gemacht, nicht öfter. Daher habe ich halt nicht an eine Krankheit gedacht, sondern an Protest. Vielleicht will sie uns ja sagen:"Hier stimmt was nicht!! Ich bin unzufrieden!" Und meint damit, dass sie Spielen oder Aufmerksamkeit haben will ....

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #6
Bei uns pieselt nur eine, nämlich die die kurz vorher nach Aufmerksamkeit/Spielen/Leckerlie gebettelt hat. Wenn sie dann ignoriert wird hat sie jetzt schon dreimal gepinkelt .... gar nicht schön!

Bei einer Blasenentzündung müsste sie doch öfter "mal eben irgdwo" hin machen, oder? Ist der Urin bei einer Blasenentzündung bei Katzen auch andersfarbig, wie bei Menschen (also gelber oder mit Blut drin)? Sie hat einmal auf einen weißen Bettbezug gepieselt und wir haben es nicht gleich gesehen, sondern die Feuchtigkeit gemerkt.

Zur Klo-Situation: Wir haben zwei Katzen und drei Klos, die von Anfang an angenommen wurden. Morgen wollten wir in ein (!) Klo ein neues Streu füllen (Jetzt ist Thomas und es soll Cat's Best Öko Pluswerden). Aber erst morgen.

Die beiden sind jetzt seit Ende Januar bei uns und die Mutigere von beiden hat das jetzt insgesamt drei (oder vier) Mal gemacht, nicht öfter. Daher habe ich halt nicht an eine Krankheit gedacht, sondern an Protest. Vielleicht will sie uns ja sagen:"Hier stimmt was nicht!! Ich bin unzufrieden!" Und meint damit, dass sie Spielen oder Aufmerksamkeit haben will ....

Ah ok, ich hatte deinen Beitrag so gelesen, als wenn sie schon öfters aufs Bettgepiesel hätte in letzter Zeit....
Der Urin muss nicht zwangsläufig andersfarbig sein, kann aber natürlich (z.B. wenn Blut enthalten ist).

Drei Klos sollten eigentlich auf jeden Fall genug sein.
Nur so, stehen sie auch weitgenug auseinander?
Was ich noch gerne zum Streu sagen wollte: Man liest immer wieder, das Katzen mit dem CBÖP-Streu nicht so gut zurechtkommen bzw es nicht sehr gut annehmen....aber probiert es aus, vielleicht mögen es eure! Ich rate an sich immer zu feinkörnigem Klumpstreu, wird in der Regel immer gerne gemocht von den Miezen weil weich zu den Pfötchen und Buddeln kann man darin auch so super ;)

Wie viel und wie beschäftigt ihr euch denn mit den beiden Süßen? :)
Vielleicht möchte sie euch wirklich ihre Unzufriedenheit ausdrücken, vlt ist sie nicht genug ausgelastet, das kommt ja ofters mal vor bei aktiven Katzen.

Wenn durch ein Mehr an Beschäftigung das Pieseln nicht mehr vorkommt, dann habt ihr wohl den Auslöser gefunden! Sollte es jedoch weitergehen: Dann bitte vorsichtshalber eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, ja?
Auch die Klo-/Streusituation könnte dann auch noch in Betracht kommen, wenn es nicht an der mangelnden Beschäftigung gelegen haben sollte.

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #7
Unter Umständen sind sie unterbeschäftigt .... mein Mann und ich sind beide Berufstätig (es sei denn ich bin so wie jetzt krank geschrieben). Aber wenn wir arbeiten waren, ist nie was passiert ....

Wenn das Pieseln häufiger vorkommt, dann klar zum Tierarzt!!!! Bzw, vorher anrufen und hier nachlesen wie man den Katzen-Urin sammeln kann. ABer da das für mich so nach Protest aussah, hatte ich (fast) gar keinen Gedanken an Krankheit "verschwendet".

Werde wohl erstmal Vodka testen zum reinigen, den bekomme ich nun (leider) wirklich überall und Chemie hole ich mir ungerne ins Haus.

Wie kriege ich denn die Stelle wieder richtig (!) trocken, so dass der im Vodka gelöste Urin nicht doch wieder im Teppich trocknet?

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #8
Unter Umständen sind sie unterbeschäftigt .... mein Mann und ich sind beide Berufstätig (es sei denn ich bin so wie jetzt krank geschrieben). Aber wenn wir arbeiten waren, ist nie was passiert ....

Wenn das Pieseln häufiger vorkommt, dann klar zum Tierarzt!!!! Bzw, vorher anrufen und hier nachlesen wie man den Katzen-Urin sammeln kann. ABer da das für mich so nach Protest aussah, hatte ich (fast) gar keinen Gedanken an Krankheit "verschwendet".

Werde wohl erstmal Vodka testen zum reinigen, den bekomme ich nun (leider) wirklich überall und Chemie hole ich mir ungerne ins Haus.

Wie kriege ich denn die Stelle wieder richtig (!) trocken, so dass der im Vodka gelöste Urin nicht doch wieder im Teppich trocknet?

Also, ich habe Pinkelstellen bisher immer so gereinigt, vor allem jetzt auf Teppiche bezogen:
1. Mit Teppichreiniger ( wenn nicht vorhanden auch Waschmittel) gut durchgereinigt
2. Alles mit klarem Wasser gut gesäubert, damit die Spülmittel-/Teppichreinigerreste nicht im Teppich bleiben
3. Danach Wodka/Myrthenöl darüber gegeben
4. Einwirken lassen und dann nochmal mit klarem Wasser nachgewaschen.

Zur Beschäftigung wollte ich nochmal fragen: Wieviel und was spielt ihr denn mit den beiden?

Für die Zeit wenn ihr ausser Haus seid, könnt ihr auch schon diverse Spielmöglichkeiten anbieten:
-Fummelbrett basteln/kaufen und mit Leckerchen bestücken
-Spielschienen anbieten
-Ein Karton voller Papierbällchen (wahlweise auch mit ein paar Leckerchen bestückt) oder auch mal ein Karton mit Zeugs von Draussen ( Blätter etc, sehr interessant für Wohnunsgskatzen! :))
- Aus Kartons Häuschen und Versteckmöglichkeiten basteln
-Ich verstecke, wenn ich weggehe, oft ein paar Stücke Trockenfleisch in der ganzen Wohnung, die unsere beiden dann suchen müssen ( und sie finden sie immer ALLE :D )

So langweilen sie sich sicherlich schonmal ein bisschen weniger solange ihr nicht daheim seid :)

EDIT: Vielleicht wäre auch Clicker-Training etwas? ( natürlich nicht nur für eure mutige Maus, auch für die andere :)) Damit wird auch der Kopf der Miezen super ausgelastet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #9
Ja, genau diese beschäftigungsmöglichkeiten beschäftigen auch mich: ich habe schon 5 verschiedene fummelbretter gemaut, die ich täglich wechsle, damit es nicht zu einfach und langweilig wird. Das Verstecken von Leckerchen hatte ich auch mal gemacht .... irgendwie ist das wieder eingeschlafen .... werde ich morgen mal testen!!!

Was kann ich denn in diese Wühl-und-Schnupper-Kisten rein tun außer Laub? Geht auch trockene Erde aus dem Garten? Der ist das wie ein Klo? Geht Stroh aus dem Pferdestall, oder riecht das nach "Pferde-Klo"? Und wird dann als Katzen-Klo genutzt?

Morgen wird (wahrscheinlich Vodka gekauft (das erstemal in meinem Leben!). Wo bekomme ich Myrthenöl her und wie riecht das? Ich möchte nämlich nicht, dass unser zimmer danach nach "Kneipe" riecht.

P.S.: Klickertraining wollte ich dann anfangen, wenn sich beide von mir anfassen lassen. Bis jetzt können wir nämlich nur Killmauski streicheln, WENN sie will und Skalli nur wenn Lachscreme vor ihrer Nase ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #10
Was kann ich denn in diese Wühl-und-Schnupper-Kisten rein tun außer Laub? Geht auch trockene Erde aus dem Garten?

In Erde werden sie reinpinkeln, also lieber nicht ; -)

Zu Kugeln geknülltes Papier geht gut.

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #11
oh ja,keine erde,das endet sonst sicher in einer pinkelparty :D
vielleicht einfach "frisches" stroh ( also das stroh nich unbedingt direkt unter dem pferdehintern wegklauen ;) ), tannenzapfen,gräser,soetwas in die richtung noch?:)

mögen die beiden spielangeln? damit könnt ihr sie auch toll auspowern ;)

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #12
Ja, Spielangeln sind absolut toll und Federwedel auch .... aber da ich mir letzte Woche drei Wirbel ausgerengt habe, bin ich momentag etwas eingeschränkt und greife dafür öfters auf Fummelbretter zurück (die sie ohne mich bespielen können) oder auf den Laserpointer (mit dem kann ich fast unbewegt im Flur stehen).

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #13
Huh, da bin ich aber froh, dass mein Kasi im Sommer bei uns rumstreunen kann. Hatte im Winter das Problem das der Kater (schon kastriert) ein paar mal auf den Teppich gepinkelt hat. Habe dann auf Empfehlung Nodor bestellt, das hat den Urin wirklich gut rausbekommen.

Ich denke nicht, dass Wodka hilft, denn der Alkohol ist ja nur ein Lösungsmittel, das verfliegt.

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #14
Wodka riecht man nach ner kurzen Weile garnicht mehr, der verfliegt komplett.
Hab meine schuhe schon damit gewaschen und darf gleich noch ne Ladung Rucksäcke damit waschen -.-
Madam Suri findet das wir zuviel ausser Haus sind oder Besuch da haben und zeigt das an dem "Schuheplatz". Wodka funktioniert tatsächlich recht gut und der geruch verfliegt sehr schnell wieder. Werd gleich testen was dabeirauskommt wenn man den mit in Flüssigwaschmittelfach gibt. Und wenn das dann nicht reicht werd ich die Rucksäcke in der Badewanne mit Essigreinigerwasser einweichen.
Aber äääätzende Stelle, Rucksäcke-.- Ich hatte keine Wahl und musste damit einkaufen gehn -.-

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #15
"Kleinigkeiten" wie Rucksäcke, Schuhe und so flogeen bei uns "immer" in die Truhe, zum richtig Durchfrieren. Und dann "nurmal gewaschen, das half immer recht gut.

Den Vodka habe ich vor unserem Urlaub mal an einem Schaffell getestet. Es hat funktioniert! Kein Geruch mehr, weder von Urin noch von Vodka.

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #16
Tiefkühltruhe geht leider nicht, haben nur so einen kleinen dauerüberfüllten ^^
Aber das mit dem Vodka in die Wäsche und zum Waschmittel+ 40 ° hat funktioniert. Ich kann den Kopfreinstecken und tief durchatmen... uff. Nur an der Menge muss ich noch arbeiten, glaub ne halbe Flasche wäre nicht nötig gewesen *g*

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #17
Wie hast Du den Wodka in die Maschine bekommen? Im Fflüssig-Waschmittel-Fach? Oderr direkt auf die Wäsche? Roch die Wäsche ddanach noch nach Wodka?

• Hilft Wodka und/oder Myrthenöl? Beitrag #18
Beides :)
Waschmittelfach und direkt auf die Wäsche. Ich riech nur waschmittel. Hab sogar den Kopf in den Rucksack gesteckt .
Hab allerdings auch eine nicht so geruchsintensive Katze, will sagen, bei den andern Katzen die ich kenne stinkt das wesentlich schlimmer. Bei Suri muss man schon die Nase na dran haben, bzw man merkts nur wenn man in die Pfütze tritt.
Einfach mal ausprobiern, ich bin von Vodka als Reinigungsmittel (und mit Milch und Ananassaft und Sahne gemischt als Getränk) ziemlich überzeugt :)

Thema:

Hilft Wodka und/oder Myrthenöl?

Oben Unten