• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Antworten

Diskutiere Brauche dringend Antworten im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also, am Donnerstag wird Sayuri kastriert/steriliesiert. Und jetzt wollte ich fragen, was ich nach der OP beachten/machen muss. Wir bringen sie...
  • Brauche dringend Antworten Beitrag #1
Minasan

Minasan

Also, am Donnerstag wird Sayuri kastriert/steriliesiert. Und jetzt wollte ich fragen, was ich nach der OP beachten/machen muss.

Wir bringen sie in der Früh zum Tierarzt und abends dürfen wir sie wieder abholen. Sie soll auch gleich tätowiert werden.

Meine Frage: ist es normal das man die katze am selben Tag noch abholen darf oder ist das falsch und was muss ich beim Fressen geben, im Umgang mit der Wunde usw. beachten?

• Brauche dringend Antworten Beitrag #2
Ja, das ist normal.
Zu Fressen, dazu sagt der Tierarzt bestimmt was, sie muss ja nüchtern ankommen, und manche haben danach Hunger, manche garnicht. Aber ich glaube du darfst dann abends ne Kleinigkeit geben.
Bei der Wunde musst du schaun, wenn sie sehr drangeht und knabbert, musst du ihr einen Body anziehen oder einen Kragen ummachen, wenn sie sich nicht daran stört, kannst du sie auch freilassen. Das musst du dann eben beobachten, was das beste für deine Katze ist.
Und du solltest aufpassen, dass sie, solange sie noch von der Narkose bedöselt ist, nirgendwo draufspringt, kann sein, dass sie runterfällt und sich was tut.

Das wird schon, mach dir keinen Kopf ;-)

• Brauche dringend Antworten Beitrag #3
Ah ok, vielen Dank. Ist halt meine erste Katze und ich will das alles gut geht.

Ich hab nur so viel Horrornachrichten im Internet gelesen. Das Katzen nicht mehr aufgewacht sind oder an der Wunde so lang rumgeknabbert haben, bis die wieder aufgegangen ist.

Gibt es da extra so Bodys oder was könnte ich da her nehmen?

• Brauche dringend Antworten Beitrag #4
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß deine Katze kastriert wird. Auch bei Kätzinnen wird heutzutage eigentlich nur noch kastriert.

Sobald die Katze deutlich aufgewacht ist beim Tierarzt, kann sie in der Regel wieder nach Hause. Meist darf sie am selben Tag nicht mehr fressen, aber trinken. Durch die Narkose ist der Schluckreflex oftmals noch einige Zeit beeinträchtigt, so daß die Katze absolut ausnüchtern soll, bis sie wieder frisst.

Die Kastrawunde muß absolute Tabuzone sein. Geht die Katze dran, muß ein Kragen, Trichter oder Body her. Ansonsten kann es böse Entzündungen an der Narbe geben oder die Katze leckt sie gleich ganz wieder auf! Sie sollte nicht übermäßig springen und rumturnen (ich weiß, Katze sieht das meist anders) und halte sie warm und an einem ruhigen Ort. Erschrick' nicht, wenn sie sich womöglich übergibt. Kann nach einer Narkose durchaus vorkommen. In der Regel ist aber am nächsten Tag das Gröbste schon überstanden! Übrigens stecken junge Katzen die Narkose überwiegend gut und schnell wieder weg.

Darf ich fragen, warum sie tätowiert und nicht gleich gechippt wird?

Alles Gute
Jubo

• Brauche dringend Antworten Beitrag #5
Wenn du hast einen Babybody, oder frag einfach den Tierarzt mal danach.

Wichtig ist das die Katze 6 oder 8 Stunden vor der OP weder Futter noch Wasser bekommt. Ich hab abends noch mal gefüttert und danach alles weg gestellt. Bitte auch drauf achten das nicht noch irgendwo Leckerlies rumliegen oder sich Wasser z.B. in den Blumentellen befindet.

Nach der OP drauf achten das sie nicht so doll springt oder irgendwo drauf klettert. Allerdings muss ich zugeben, ist mir nicht so gelungen, meine Jungs wollten unbedingt auf den Kratzbaum.

Der Tierarzt wird dir sagen ob sie abends schon etwas futtern kann oder lieber bis zum nächsten Morgen warten sollte. Wenn dann nur eine kleine Menge und erstmal warten ob es drinnen bleibt. Wie bei uns Menschen kann es nach der Narkose zum Erbrechen kommen.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, ist wie mit dem Fliegen. Tausende landen ohne Probleme, nur wenn mal etwas schief geht hört man davon.

Daumen und Pfoten werden gedrückt, alles Gute für die Kleine.

• Brauche dringend Antworten Beitrag #6
Ok, dankeschön:-o Ich werde ganz gut auf sie aufpassen.

Also sie wird tätowiert, weil die Tierärztin meinte, das sie dann nicht extra nochmal eine Narkose braucht. Chippen lassen wollten wir sie erst schon aber ich hab so viel schlimmes über das chippen gelesen (das chips im Körper verrutscht sind, das Katzen damit leiden, das Chips schon sehr bald wieder aus dem Körper "rausgefallen" sind) das ich mir da jetzt sehr unsicher geworden bin.

• Brauche dringend Antworten Beitrag #7
Meine Kater sind alle 3 geschippt, seid 4 Jahren ohne Probleme.

Ist deine Katze denn Freigängerin oder besser soll sie es mal werden?

Das Tatu hat den Vorteil das es von außen zu erkennen ist, Chip wird leider oft übersehen.

Wenn ich einen Freigänger hätte würde ich beides machen lassen.

Was mir noch einfällt, Chippen ist seid Jahren in allen Zoos üblich.

• Brauche dringend Antworten Beitrag #8
Wenn du hast einen Babybody, oder frag einfach den Tierarzt mal danach.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, ist wie mit dem Fliegen. Tausende landen ohne Probleme, nur wenn mal etwas schief geht hört man davon.

Daumen und Pfoten werden gedrückt, alles Gute für die Kleine.

Vielen Dank:d070:

@ Raggy-Duo:

Also Sayuri wird als Hauskatze gehalten, weil bei uns gleich eine Strasse vor dem Haus ist und ich Angst habe das ihr draussen was passieren kann.

Aber falls sie doch mal durch die Tür entwischt, lassen wir sie gleich noch Tätowieren zur Sicherheit. Und bei TASSO e.V. ist sie auch schon gemeldet (muss dann am Donnerstag nur noch die Tätonr. eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Antworten Beitrag #9
Was mir noch einfällt, Chippen ist seid Jahren in allen Zoos üblich.

Das sehe ich auch so! Tättos verblassen mit der Zeit und sind gerade bei dunklen Katzen nur sehr schlecht zu erkennen. Außerdem kann ich persönlich das Zahlen-/Buchstabensystem der einzelnen TÄ partout nicht entwirren. Für alle Fälle würde ich auch einen Chip setzen lassen und die Katze u.a. bei TASSO registrieren. Ich selbst habe noch keine negativen Berichte darüber gehört.

Gruß
Jubo

• Brauche dringend Antworten Beitrag #10
Ok, dann werde ich Sayuri demnächst auch noch chippen lassen, werde mich am Donnerstag auf jeden Fall schonmal bei unserer TÄ informieren (wegen Kosten).

Stimmt schon, das mit dem Tatoo, also sollte ich dann lieber nur chippen? Dann würde ich sie am Do gleich nur chippen lassen und nicht tätowieren.

• Brauche dringend Antworten Beitrag #11
Ich hab nur Chippen lassen.

Für deine Katze ist es besser das gleich in Narkose machen zu lassen, die Nadel ist recht dick. Ich stell mir das schmerzhaft vor, schlafend merken die Tiger davon nichts.

Ich hab glaub ich so um die 40 € bezahlt.

• Brauche dringend Antworten Beitrag #12
Ok also nur chippen lassen. Ich ruf gleich morgen bei der TÄ an und frag sie erstmal wie teuer chippen lassen bei ihr ist und werde Sayuri dann am Do chippen lassen

:d070:

• Brauche dringend Antworten Beitrag #13
Ich persönlich würde eine reine Wohnungskatze nur chippen lassen.

Edit: Bei meiner TÄ kostet der "Spaß" 30 Euro!

Gruß
Jubo

• Brauche dringend Antworten Beitrag #14
Ok, werd ich am Do machen lassen. Jetzt bin ich überzeugt, das chippen besser ist.

:d070: für eure schnellen, hilfreichen Antworten

Thema:

Brauche dringend Antworten

Brauche dringend Antworten - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten