Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen?

  • Autor des Themas russian
  • Erstellungsdatum
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
154
ja, wenn die Tierhhaltung nicht bereits im Mietvertrag erlaubt wurde, sollte man besser die Erlaubnis des Vermieters einholen.

Im Internet wird immer wieder auf ein Urteil des BHG AZ:VIII ZR 34/06 hingewiesen und daraus die Aussage interpretiert, Katzen gehörten zu den Kleintieren, deren Haltung der Vermieter nicht verbieten dürfe.

Das BGH hat nur festgestellt, das
Kleintiere nicht nur solche sein können, die nach allgemeinem Verständnis zu den Kleintiere gezählt werden -also Volieren-/Aquarien- oder Terrarienbewohner- es hat aber nicht präzisiert welche Tiere konkret zu den Kleintieren zu zählen sind.
Es ging in diesem Fall um die Klausel im Mietvertrag "Tierhaltung ist verboten - außer Hamster, Zierfische usw." auf die der Vermieter sich berief um die Haltung der Katze zu untersagen.
Das Gericht hat dann auf Klage des Mieters festgestellt, dass diese Klausel so eben ungültig ist, damit gab es gar keine Klausel im Vertrag und der Mieter durfte die Katze behalten.
Somit kann man aus diesem Urteil nicht rechtlich sicher ableiten, das Katzen zu den Kleintieren gehören, für deren Haltung die Genehmigung des Vermieters nicht erforderlich ist, bzw. er die Haltung nicht verbieten darf, wenn er dies in einer rechtsgültigen Klausel im Vertrag festhält.
Nur wenn die Tierhaltung vertraglich nicht untersagt ist, oder der Hinweis fehlt, das die Zustimmung eingeholt werden muss, kann man davon ausgehen, dass die Tierhaltung erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen? . Dort wird jeder fündig!

Schlagworte

vermieter verbietet katze

,

vermieter katze

,

katze vermieter

,
vermieter katzenhaltung
, vermieter verbietet katzen, darf der vermieter katzen verbieten, katzen vermieter verbieten, vermieter verbietet katzenhaltung, katzen und vermieter, mieter katzenhaltung, katzenhaltung vermieter, vermieter katze verbieten, haltung katze genehmigung vermieter ungültig, darf vermieter katze verbieten, katze vermieter verbieten

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen