12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #1 S Saarlaenna Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein? Schonmal vielen dank im voraus.
Hallo, Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein? Schonmal vielen dank im voraus.
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Saarlaenna schrieb: Hallo, Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein? Schonmal vielen dank im voraus. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin zwar kein Freigangspezialist, aber ich würde sagen: Keinesfalls!!! Freigänger müssen, soweit ich weiß, sich ca. 3-6 Monate (je nach Katze) an des Zuhause gewöhnen, bevor man sie raus lassen kann, damit sie wissen, wohin sie zurück kommen soll und das Zuhause auch als Anlaufspunkt ansieht. Aneder können dir darüber sicher noch Näheres berichten, ich sage klar: NEIN, lasst sie nicht raus.
Saarlaenna schrieb: Hallo, Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein? Schonmal vielen dank im voraus. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin zwar kein Freigangspezialist, aber ich würde sagen: Keinesfalls!!! Freigänger müssen, soweit ich weiß, sich ca. 3-6 Monate (je nach Katze) an des Zuhause gewöhnen, bevor man sie raus lassen kann, damit sie wissen, wohin sie zurück kommen soll und das Zuhause auch als Anlaufspunkt ansieht. Aneder können dir darüber sicher noch Näheres berichten, ich sage klar: NEIN, lasst sie nicht raus.
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #3 G Gast18078 Gast Lass sie lieber nicht raus. Sie ist es nicht gewöhnt, kenn die Umgebung nicht und die Gefahren auch nicht. Außerdem kannst du nicht Wissen, dass sie daheim dann die Wohnung länger akzeptiert und nicht wieder rauswill. Das geht schneller als man denkt. Ist deine Katze denn alleine? Ist für eine reine Hauskatze nicht ideal, vor allem wenn sie noch sehr jung ist.
Lass sie lieber nicht raus. Sie ist es nicht gewöhnt, kenn die Umgebung nicht und die Gefahren auch nicht. Außerdem kannst du nicht Wissen, dass sie daheim dann die Wohnung länger akzeptiert und nicht wieder rauswill. Das geht schneller als man denkt. Ist deine Katze denn alleine? Ist für eine reine Hauskatze nicht ideal, vor allem wenn sie noch sehr jung ist.
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #4 willienchen01 Beiträge 115 Reaktionspunkte 0 Mir wäre das auch zu riskant. Ich habe Emmy 5 Wochen drinnen gelassen. Sie geht seit Samstag raus und ich bin erst mal immer mit dabei.
Mir wäre das auch zu riskant. Ich habe Emmy 5 Wochen drinnen gelassen. Sie geht seit Samstag raus und ich bin erst mal immer mit dabei.
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #5 MissyJones Beiträge 1.632 Reaktionspunkte 5 Unser Kater ist Freigänger, allerdings hat das eineiges an Zeit gebraucht bis wir ihn so weit hatten (also am Anfang nur mit Leine raus ect). Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn eine Katze ihre Umgebung noch nicht kennt erschreckt sie sich leichter und läuft eher weg. Bzw ihr habt dort bestimmt auch keine Katzenklappe ect, oder? Sonst muss sie in einer fremden Umgebung auch alleine draußen sitzen.
Unser Kater ist Freigänger, allerdings hat das eineiges an Zeit gebraucht bis wir ihn so weit hatten (also am Anfang nur mit Leine raus ect). Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn eine Katze ihre Umgebung noch nicht kennt erschreckt sie sich leichter und läuft eher weg. Bzw ihr habt dort bestimmt auch keine Katzenklappe ect, oder? Sonst muss sie in einer fremden Umgebung auch alleine draußen sitzen.
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #6 M MoJoe Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Würd ich auch nicht machen. Wenn sie raus soll, dann lieber dort wo sie auch wohnt. Im Tierheim haben sie uns gesagt, dass die Katzen 6-8 Wochen drin bleiben müssen. Lunes haben wir nach vier Wochen raus gelassen, weil der uns die Wände hoch gegangen ist (seitdem ist er seeeehr ausgeglichen). Aber irgendwo anders würde ich die Katze drin behalten, auch wenn der bittende Blick einem das nicht leicht macht ;-)
Würd ich auch nicht machen. Wenn sie raus soll, dann lieber dort wo sie auch wohnt. Im Tierheim haben sie uns gesagt, dass die Katzen 6-8 Wochen drin bleiben müssen. Lunes haben wir nach vier Wochen raus gelassen, weil der uns die Wände hoch gegangen ist (seitdem ist er seeeehr ausgeglichen). Aber irgendwo anders würde ich die Katze drin behalten, auch wenn der bittende Blick einem das nicht leicht macht ;-)
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #7 F fuzzy Gast Ganz klar??? Never, niemals nicht!!! Eure Katze ist eine Wohnungskatze und soll es ja auch bleiben. D.h., ihr macht ihr jetzt mit Freigang den Mund wässerig und nach dem Urlaub soll sie wieder in der Wohnung bleiben. Bevor man eine Katze raus lässt, soll sie mindestens 6 Wochen in der Wohnung gehalten werden, um sich an die Besitzer und die Umgebung und Geräusche zu gewöhnen. Bitte keine Experimente Grüße fuzzy
Ganz klar??? Never, niemals nicht!!! Eure Katze ist eine Wohnungskatze und soll es ja auch bleiben. D.h., ihr macht ihr jetzt mit Freigang den Mund wässerig und nach dem Urlaub soll sie wieder in der Wohnung bleiben. Bevor man eine Katze raus lässt, soll sie mindestens 6 Wochen in der Wohnung gehalten werden, um sich an die Besitzer und die Umgebung und Geräusche zu gewöhnen. Bitte keine Experimente Grüße fuzzy
12.04.2012 Hauskatze will raus Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ah, das mit den 6 Monaten war, damit sie kastriert sind - deshalb hatte ich die Zahl im Kopf :wink:.