Hauskatze will raus

Diskutiere Hauskatze will raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am...
  • Hauskatze will raus Beitrag #1
S

Saarlaenna

Hallo,
Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein?

Schonmal vielen dank im voraus.

• Hauskatze will raus Beitrag #2
Hallo,
Unsere katze ist eine reine hauskatze. Wir sind nun mit ihr seit 3 tagen bei einer freundin auf dem land in urlaub. Wir sind jetzt am überlegen ob wir sie hier rauslassen können. Sie bekommt ihr futter hier und ihr bezugspersonen sind da. Denkt ihr wir können sie ohne probleme rauslassen und sie kommt wieder rein?

Schonmal vielen dank im voraus.

Ich bin zwar kein Freigangspezialist, aber ich würde sagen: Keinesfalls!!!

Freigänger müssen, soweit ich weiß, sich ca. 3-6 Monate (je nach Katze) an des Zuhause gewöhnen, bevor man sie raus lassen kann, damit sie wissen, wohin sie zurück kommen soll und das Zuhause auch als Anlaufspunkt ansieht.

Aneder können dir darüber sicher noch Näheres berichten, ich sage klar: NEIN, lasst sie nicht raus.

• Hauskatze will raus Beitrag #3
Lass sie lieber nicht raus. Sie ist es nicht gewöhnt, kenn die Umgebung nicht und die Gefahren auch nicht.
Außerdem kannst du nicht Wissen, dass sie daheim dann die Wohnung länger akzeptiert und nicht wieder rauswill. Das geht schneller als man denkt.
Ist deine Katze denn alleine? Ist für eine reine Hauskatze nicht ideal, vor allem wenn sie noch sehr jung ist.

• Hauskatze will raus Beitrag #4
Mir wäre das auch zu riskant.

Ich habe Emmy 5 Wochen drinnen gelassen. Sie geht seit Samstag raus und ich bin erst mal immer mit dabei.

• Hauskatze will raus Beitrag #5
Unser Kater ist Freigänger, allerdings hat das eineiges an Zeit gebraucht bis wir ihn so weit hatten (also am Anfang nur mit Leine raus ect).

Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn eine Katze ihre Umgebung noch nicht kennt erschreckt sie sich leichter und läuft eher weg. Bzw ihr habt dort bestimmt auch keine Katzenklappe ect, oder? Sonst muss sie in einer fremden Umgebung auch alleine draußen sitzen.

• Hauskatze will raus Beitrag #6
Würd ich auch nicht machen. Wenn sie raus soll, dann lieber dort wo sie auch wohnt. Im Tierheim haben sie uns gesagt, dass die Katzen 6-8 Wochen drin bleiben müssen. Lunes haben wir nach vier Wochen raus gelassen, weil der uns die Wände hoch gegangen ist (seitdem ist er seeeehr ausgeglichen). Aber irgendwo anders würde ich die Katze drin behalten, auch wenn der bittende Blick einem das nicht leicht macht ;-)

• Hauskatze will raus Beitrag #7
Ganz klar???

Never, niemals nicht!!!

Eure Katze ist eine Wohnungskatze und soll es ja auch bleiben.
D.h., ihr macht ihr jetzt mit Freigang den Mund wässerig und nach dem Urlaub soll sie wieder in der Wohnung bleiben.

Bevor man eine Katze raus lässt, soll sie mindestens 6 Wochen in der Wohnung gehalten werden, um sich an die Besitzer und die Umgebung und Geräusche zu gewöhnen.

Bitte keine Experimente

Grüße fuzzy

• Hauskatze will raus Beitrag #8
Ah, das mit den 6 Monaten war, damit sie kastriert sind - deshalb hatte ich die Zahl im Kopf :wink:.

Thema:

Hauskatze will raus

Hauskatze will raus - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten