Katze ja/nein?

Diskutiere Katze ja/nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, habe mich extra hier angemeldet, um ein paar "Experten"-Meinungen zum Thema Katzenanschaffung einzuholen. Ich hoffe, ihr steht mir...
  • Katze ja/nein? Beitrag #1
C

catorly

Hey Leute,

habe mich extra hier angemeldet, um ein paar "Experten"-Meinungen zum Thema Katzenanschaffung einzuholen. Ich hoffe, ihr steht mir konstruktiv zur Seite. :)

Über mich:

Ich war schon immer ein sehr großer Tierfreund und interessiere mich seit einigen Monaten sehr für Birmas. Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Ich habe mich schon sehr viel über die Rasse informiert und war auch bei einem Züchter, um mir die Birmchen mal aus der Nähe anzuschaun. Nunja, ihr könnt's euch denken ... seit dem bin ich noch begeisterter.

Meine Situation:

Momentan bin ich allerdings Student und verfüge nicht über die größte Wohnung (36 m²). Am Wochenende fahre ich oft Heim. Somit müsste das Birmchen auch reisefest sein und schon ein wenig anpassungsfähig. Zu Hause haben wir eine große Wohnung, da ist Platz kein Problem. Bei mir am Studienort ist das eben etwas anders, da die Katze zwar in meiner kleineren Wohnung auch überall hindürfte (inklusiver 3D-Ausstattung), allerdings wird sie ja meistens bei mir im "Hauptzimmer" sein.
Nun frage ich mich natürlich, ob man sich auf dem kleinen Raum nicht auch mal in die Quere kommt, denn Rückzugsmöglichkeiten gibt es auf kleinem Raum eben nicht viel. Denn die Katze würde natürlich auch mit mir in einem Raum schlafen und da hab ich ein wenig Angst, dass sie eben viel Radau macht, wenn ich penne. Es gibt ja immer wieder Tierchen, die eben besonders nachtaktiv sind. Habe im Internet schon einiges dazu gelesen und wenn man dann hört, dass manche keine Nachtruhe mehr haben, so wäre das nichts für mich, da ich über den Tag leistungsfähig sein muss. Ebenfalls brauche ich vielleicht ein wenig mehr Schlaf als andere und somit ist das für mich eben eine wichtige Sache.
Meine zentralen Probleme sind also eigtl. die Reiseumstände und die Nachtruhe.
Ansonsten bin ich natürlich bereit sehr viel Zeit mit dem Tier zu verbringen.

Was meint ihr zu der Situation? Liegt eine Katze im Bereich des Möglichen?

Danke schon mal im Voraus! :)

• Katze ja/nein? Beitrag #2
Eine Katze? Nein, wenn dann musst du schon 2 nehmen, außer du findest eine, die explizit als Einzelkatze gehalten werden möchte. Von der Größe, wenn du hoch baust, sollte es schon gehen, bisschen grenzwertig finde ich es, aber machbar.
Bitte hole kein Tier bei einem Vermehrer, wenn es Birmas sein sollen, informier dich am besten vorher, was für spezifische Krankheiten es gibt, und informiere dich beim Züchter, ob der darauf testen. Wenn nicht, Finger weg ;-)
Nachtruhe könne anfangs problematisch werden, aber angeblich gewöhnen sich die Tiere an deinen Tagesablauf.
Reisefest, da müsstest du eben probieren, und den Züchter befragen, wenn sie ungern reisen, bräuchtest du jemanden, der sich am WE um die Katzen kümmert. (Für 2 Tage wäre mir der Stress zu aufwändig)

• Katze ja/nein? Beitrag #3
Hallo,

schön, dass du dir vorher Gedanken machst.

Ich würde mir in deiner Situation noch keine Katzen anschaffen.

Du hast nicht viel Platz, bist noch viel unterwegs usw.

Vielleicht wartest du mit der Anschaffung bis nach dem Studium, wenn du weißt, wo du arbeitest und du evtl. ein bisschen mehr Platz hast.

Grüße fuzzy

• Katze ja/nein? Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle warten, bis du dir eine größere Wohnung anschaffen kannst und dann am besten 2 Katzen, denn eine alleine ist nicht toll. Du wirst sicher nach deinem Studium arbeiten gehen und dann wäre das Kleine ganz alleine.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja/nein? Beitrag #5
PS: Ich finde es aber gut, dass du dich vorher Informierst und nicht Hals über Kopf Katzen anschaffst, und dann nicht weißt wohin damit ;-)

• Katze ja/nein? Beitrag #6
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Klar, ich weis eigtl., dass Katzen gerne einen Partner haben ... allerdings hatte ich eben noch nie eine Katze und bin etwas unsicher, ob das dann alles so gut funktioniert. Zudem kommt ja noch das Reisen, was ich mir eben mit 2 Katzen stressiger vorstelle?
Meine Familie ist eben auch von 2 Katzen nicht so besonders überzeugt.

Sehr schwierig. :???:

• Katze ja/nein? Beitrag #7
Ich an Deiner Stell würde auch warten, bis Du etwas m,ehr Platz hast und vielleicht etws mehr Geld, so dass dann 2 Katzen möglich sind! Denn auch Tierheimkatzen können sehr schnell, sehr teuer werden, wenn sie mal krank sind. Wie das mit Birmas ist und was man beachten müsste beim Züchter, habe KEINE Ahnung. Da könnte Dir aber bestimmt der Zuchverband auch weiterhelfen.

Aber auch dann würde ich lieber einen guten Freund bitten, am WE auf die Kleinen aufzupassen.

Vielleicht wäre ja ein (oder zwei) Hunde was für Dich? Die haben deutlich weniger Probleme mit dem Reisen als eine Katze, die ja doch eher Ortsbezogen sind, als Hunde, die doch eher Menschenbezogen sind.

• Katze ja/nein? Beitrag #8
Hallo und Willkommen,

also es müssen schon 2 Katzen (schau mal: )sein oder eben ein Tier was durch Haltungsfehler zum Einzelgänger gemacht wurde.

Dann kommt es eben sehr auf die Katze an wie sie das reisen verkraftet bzw. wie sie damit umgeht. Ist es nur Stress? Ist es akzeptabel für sie, nimmt sie es gelassen etc. pp.

Was wenn der tierische Mitbewohner oder die Mitbewohner das reisen nicht verkraftet/n, was machst du dann?

Zudem kommt ja noch das Reisen, was ich mir eben mit 2 Katzen stressiger vorstelle?

Kann, muss aber nicht. Auch eine Katze kann dir die Fahrt zur Hölle machen oder eben beide oder keine.

Meine Familie ist eben auch von 2 Katzen nicht so besonders überzeugt.

Normalerweise würde ich ja sagen das die Meinung eigentlich keine große Rolle spielen sollte, denn du übernimmst ja die Verantwortung, allerdings wenn die Miezen dann bei deinen Eltern sind ist wohl nicht so einfach...

Ganz ehrlich, ich würde dir in der jetzigen Situation von Katzen abraten. Was ich dir aber empfehlen würde ist - dich einfach mal hier einzulesen. Dann kannst du später gut informiert das Thema angehen und bist vorbereitet.

Vielleicht wäre ja ein (oder zwei) Hunde was für Dich? Die haben deutlich weniger Probleme mit dem Reisen als eine Katze, die ja doch eher Ortsbezogen sind, als Hunde, die doch eher Menschenbezogen sind.

Na ja, aber mal ehrlich wenn du das Thema "Geld" bei den Katzen ansprichst würde ich nicht zu Hunden raten :wink:

Und es ist auch nicht das Wahre die Fellnasen fast jedes WE von jemandem betreuen zu lassen :?

• Katze ja/nein? Beitrag #9
Du kannst auch im Tierheim anfragen, ob sie Hilfe im Katzenhaus brauchen, dann hättest du kätzische Gesellschaft, müsstest aber nicht mit den Problemen kämpfen.
Ich studier auch noch, muss sagen, ohne Katze ist es nicht so schön, klar, aber bei mir geht es einfach nicht.
Allerdings hab ich noch die Katzen bei meinen Eltern, die ich schmusen kann, wenn ich mal daheim bin.

• Katze ja/nein? Beitrag #10
Danke für eure Meinungen.

Nun ist es so, dass ich womöglich eine Einzelgängerkatze bekommen könnte ... sie verträgt sich nicht mehr mit ihrem "Rudel" und soll abgegeben werden. Würdet ihr sagen, dass das in Ordnung geht?

Und wie ist das, falls ich mich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entschließen sollte, eine weitere Birma zu holen: Ist das bei nem Einzelgänger Tier prinzipiell nicht mehr möglich oder würde das mit einem Jungtier klappen?

Habe nämlich gelesen, dass Jungtiere eigtl. immer toleriert werden ... Wächst sie dann mit einer anderen Katze auf, so müsste das doch normalerweise klappen, oder?

• Katze ja/nein? Beitrag #11
Hallo Catorly,
ich würde mit der Katze aus den bekannten Gründen noch etwas warten......

Gruss Frank

• Katze ja/nein? Beitrag #12
Wenn sich die Katze, die du ins Auge gefasst hast, nicht mit ihrem Rudel verträgt, ist sie noch nicht unbedingt eine Einzelkatze. Vielleicht paßt dort einfach die Chemie nicht, aber mit anderen käme sie klar.

Ich habe eine Einzelkatze. Sie ist anderen Katzen gegenüber absolut nicht verträglich und mußte schon im Tierheim nach diversen Versuchen separat gehalten werden. Habe sie auch genau aus dem Grunde und in dem Wissen geholt, weil sie mir so leid tat. Sie ist eine Traumkatze, aber ich wußte von Anfang an, dass ich mir, wenn ich Bonnie zu mir nehme, keine weitere würde anschaffen können. Da die Chance gegen Null geht, dass eine Vergesellschaftung vielleicht doch klappt, riskiere ich es erst gar nicht, weil ausser Stress für alle nix dabei raus käme.
Ob älter oder jünger - wenn es wirklich eine Einzelkatze ist, will sie gar keine andere neben sich haben.
Wenn du also lieber ein Pärchen halten möchtest, würde ich warten, bis das möglich ist.

Das Mitnehmen zu den Eltern am WE kann klappen. Das kommt auf die Katze an. Meine nehme ich oft im Wohnmobil mit und ihr macht es gar nichts aus. Andere würden es vermutlich gar nicht mögen. Man muss das Reisen möglichst "angenehm" gestalten und auch am Ankunftsort muss es halt etwas katzengerecht eingerichtet sein. Wie bei mir das Wohnmobil.

• Katze ja/nein? Beitrag #13
Also ich würde die davon abraten.
ich haben vor kurtzen erst 2 Bengalen bei mir aufgenommen.
Die mussten nach nur einem Jahr von ihren Vorbesitzer auf mal beide Jobs hatten wo sie viel reisen mussten.
und wenn du noch studierst wirst du bestimmt auch noch nicht wissen was du danach machst oder?
Weil ich glaube nach 1 oder 2 Jahren die Katze wieder weg geben zu mussen ist schwerer als jetzt zu sagen ich warte noch.

• Katze ja/nein? Beitrag #14
Eine Katze wieder weg geben? Ich glaube, es würde mir das Herz brechen, egal aus welchem Grund, ich das tun müsste.

• Katze ja/nein? Beitrag #15
Würde an deiner Stelle auch noch warten mit Katzen. Wobei da die Betonung wie hier schon erwähnt auf KatzeN liegt ;-) Gerade wenn du dir eine Birma ausgesucht hast, so eine hab ich selbst daheim und die brauchen sooo viel Aufmerksamkeit. Die würde dir allein gehalten eingehen! Und ob sovieles Reisen für Katzen gut is, bezweifle ich auch. Ständig Ortswechsel. Wegen der Nachtruhe, kann man schlecht sagen, normal passen sich Katzen an wenn sie in der Wohnung gehalten werden und schlafen die meiste Zeit. Birmas sind absolute Bettkatzen! Ansonsten kann man sich ein Konzert anhören. Gut das trifft bestimmt auch auf andere Rassen oder Hauskatzen zu, aber da fällts mir doch besonders auf :)

• Katze ja/nein? Beitrag #16
Eine Katze wieder weg geben? Ich glaube, es würde mir das Herz brechen, egal aus welchem Grund, ich das tun müsste.

Aber leider muss man über sowas auch nachdenken wenn man sich ne katze holt und noch nicht weiß was man in 1-2 jahren beruflich macht.
Leider

• Katze ja/nein? Beitrag #17
Da muss man sein Leben entweder auf die Katzen ausrichten und einen dementsprechenden Job suchen (was heutzutage fast unmöglich ist) oder man sollte warten, bis sich die eigene Lebenssituation eher gefestigt hat. Schließlich will keiner ein gebrochenes Herz und an einen traurigen Blick hinter Tierheimgittern Schuld sein, oder?

• Katze ja/nein? Beitrag #18
ja das sehe ich auch so darum hab ich ja auch geschrieben das man darüber auch nachdenken muss. ich hatte schon von klein an immer katzen davon sind und 3 zugelaufen und 4 haben wir aufgenommen da die Vorbesitzer sie immer abgeben mussten.
Schon traurig aber bei uns hatten sie es immer gut.
Die eine ist sogar mit 18 jahren nochmal zu uns gekommen von sich aus

Thema:

Katze ja/nein?

Katze ja/nein? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten