Hey Leute,
habe mich extra hier angemeldet, um ein paar "Experten"-Meinungen zum Thema Katzenanschaffung einzuholen. Ich hoffe, ihr steht mir konstruktiv zur Seite.
Über mich:
Ich war schon immer ein sehr großer Tierfreund und interessiere mich seit einigen Monaten sehr für Birmas. Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Ich habe mich schon sehr viel über die Rasse informiert und war auch bei einem Züchter, um mir die Birmchen mal aus der Nähe anzuschaun. Nunja, ihr könnt's euch denken ... seit dem bin ich noch begeisterter.
Meine Situation:
Momentan bin ich allerdings Student und verfüge nicht über die größte Wohnung (36 m²). Am Wochenende fahre ich oft Heim. Somit müsste das Birmchen auch reisefest sein und schon ein wenig anpassungsfähig. Zu Hause haben wir eine große Wohnung, da ist Platz kein Problem. Bei mir am Studienort ist das eben etwas anders, da die Katze zwar in meiner kleineren Wohnung auch überall hindürfte (inklusiver 3D-Ausstattung), allerdings wird sie ja meistens bei mir im "Hauptzimmer" sein.
Nun frage ich mich natürlich, ob man sich auf dem kleinen Raum nicht auch mal in die Quere kommt, denn Rückzugsmöglichkeiten gibt es auf kleinem Raum eben nicht viel. Denn die Katze würde natürlich auch mit mir in einem Raum schlafen und da hab ich ein wenig Angst, dass sie eben viel Radau macht, wenn ich penne. Es gibt ja immer wieder Tierchen, die eben besonders nachtaktiv sind. Habe im Internet schon einiges dazu gelesen und wenn man dann hört, dass manche keine Nachtruhe mehr haben, so wäre das nichts für mich, da ich über den Tag leistungsfähig sein muss. Ebenfalls brauche ich vielleicht ein wenig mehr Schlaf als andere und somit ist das für mich eben eine wichtige Sache.
Meine zentralen Probleme sind also eigtl. die Reiseumstände und die Nachtruhe.
Ansonsten bin ich natürlich bereit sehr viel Zeit mit dem Tier zu verbringen.
Was meint ihr zu der Situation? Liegt eine Katze im Bereich des Möglichen?
Danke schon mal im Voraus!