Kampf oder Spiel?!

Diskutiere Kampf oder Spiel?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, hab seit einem halben Jahr 3 Katzen. Erst kam meine Samantha (BKH), danach Filou (Perser) und jetzt mein jüngster -...
  • Kampf oder Spiel?! Beitrag #1
A

Anny_1989

Hallo liebe Katzenfreunde,

hab seit einem halben Jahr 3 Katzen. Erst kam meine Samantha (BKH), danach Filou (Perser) und jetzt mein jüngster - Findus (Schottish Fold).
Sammy (Samantha) ignoriert zu Anfang alle Neuankömmlinge und ist deshalb in der Vergesellschaftung einfach zu handhaben. Seit einer Woche habe ich nun den kleinen Findus und Filou freut sich offensichtlich über unseren Neuzuwachs!! Es wird gekuschelt und geschlabbert - eine echte Männerfreundschaft eben.
Oftmals raufen sich die kleinen Jungs auch, was natürlich normal ist. Aber manchmal fängt Findus jämmerlich an zu miauen. Kralleneinsatz kann ich nicht erkennen aber es geht schon zur Sache. Auch rennt Findus Filou dann wieder hinterher und springt Ihn an. Dieses Miauen von Findus zerreißt mir aber mein Herz! Und da Finuds noch kleiner als Filou ist habe ich Angst um den kleinen. Jetzt meine Frage: Ist das normales Toben und "Grenzen Aufzeigen" oder sollte ich mir doch Gedanken machen?? Verletzungen gab es bis jetzt noch keine...
Vielen Dank für eure Antworten!!

• Kampf oder Spiel?! Beitrag #2
Das ist bei uns hier auch so. Unser Floyd ist auch eher ein Grobmotoriker der immer gleich die Krallen einsetzt. Und mindestens einmal am Tag schreit Salem aus vollen Hals laut auf. Wobei Salem eben einfach viel empfindsamer und feinfühliger ist. Aber das sind leider Dinge, die müssen Katzen schon unter sich ausmachen. Ab und an rufe ich zwar schon mal laut um Floyd davon abzuhalten, aber eigentlich eher um meine Nerven zu schonen. Alle drei bis sechs Monate dreht Salem dann den Spieß um und es gibt sozusagen "Beziehungsklärung". Halt das typische Programm mit minutenlang gegenseitig in die Augen starren. Danach ist Floyd meist so eingeschüchtert, daß er erstmal für 14 Tage lang ganz kleinlaut und supernett ist. :mrgreen:

Ich denke, wenn es wirklich ernstere Auseinandersetzungen wären, würde man das schon merken.

• Kampf oder Spiel?! Beitrag #3
Supi! Vielen Dank! :)

• Kampf oder Spiel?! Beitrag #4
Kater spielen schon etwas ruppiger als Mädchen, da kann man schon Kämpfchen beobachten, von denen man meinen könnte sie sind ernst :)
Sind sie aber sehr selten, und meist geht es direkt aus der Balgerei zum Schmusen über, dann besteht also kein Grund zu Sorge.

Wenn Kater sich richtig fetzen, dann gibt es vorher Drohgebärden und sie singen (oder besser kreischen) sich an, dann ist es wirklich ernst

Thema:

Kampf oder Spiel?!

Oben Unten