• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?!

Diskutiere kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier. Da ich weiß, dass es bei Katzen zu Nierenerkrankungen kommen kann, habe ich mir die vorhergehenden Beiträge auch...
  • kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #1
T

twat

Hallo!

Ich bin neu hier. Da ich weiß, dass es bei Katzen zu Nierenerkrankungen kommen kann, habe ich mir die vorhergehenden Beiträge auch durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher.

Mein Kater ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Ich war jetzt 5 Monate arbeitslos und konnte somit viel Zeit mit ihm verbringen und ihn beobachten.
Vor ca. 1 Monat habe ich mal ein neues Trockenfutter gekauft. Er frisst es super gern. Er bekommt Nass- und Trockenfutter. Mir ist auch aufgefallen, dass er in letzter Zeit auch nicht immer das ganze Nassfutter auffrisst, weil er mehr Trockenfutter frisst. Ist ja nicht so dramatisch. Beim Nassfutter war er eh immer schon pingelig. Es musste immer abwechslungsreich sein (was ja ok ist) und wenn er mal eine bestimmte Sorte nicht wollte, hat er es auch einfach nicht gefressen und wollte was anderes, der Frechdachs.
So, nun ist mir aufgefallen, dass er etwas mehr trinkt als sonst. Nicht wesentlich mehr. Sonst waren mein Freund und ich ja arbeiten und haben es halt nur nie mitbekommen, wenn er getrunken hat. Aber jetzt sehe ich ihn öfter mal am Trinknapf. Naja, so 2 mal am Tag. Er trinkt dann auch nicht wirklich viel, schlabbert halt ein bisschen. Ich mach mir halt lieber schon früh genug Gedanken.
Kann es daran liegen, weil er halt in letzter Zeit mehr Trockenfutter frisst?
Oder sollte ich doch zum Tierarzt gehen?
Ansonsten ist alles ok. Er frisst ja und geht normal auf´s Klo. Er schläft zwar etwas viel, aber das hat er immer im Winter so gemacht und die Katzen von unseren Freunden schlafen im Winter auch etwas mehr.
Sobald man aber mit einem Spielzeug kommt, ist er gleich voll dabei.
Also man kann nicht behaupten, dass er irgendwie träge oder lustlos ist.

Ich mach mir halt immer gleich Gedanken. Lieber zu früh als zu spät.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

PS: Was mir auch mal aufgefallen ist, ( ist aber schon länger her), wenn er mal ganz extrem hasstig sein Futter gefressen hat, hat er danach gebrochen. Bestimmt weil er so schnell gegessen hat, oder? Ist bei den Katzen meiner Freundin auch schon so gewesen.

Tschö

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #2
Hallo Twat,

Du kannst um völlig sicher zu sein, Deine Katze beim Tierarzt durch einen Bluttest checken lassen. Wir hatten bereits eine nierenkranke Katze und leider ist uns erst viel zu spät aufgefallen, wieviel sie wirklich getrunken hat. Sie hat die Näpfe leergeschlabbert und noch wie eine Irre am Wasserhahn getrunken, also wirklich sehr sehr viel. Manche Katzen fressen einfach viel lieber Trocken- als Nassfutter das ist auch ok und sie brauchen mehr Feuchtigkeit mit Trockenfutter.

Zum Thema brechen kann ich Dir folgendes Sagen. Meine Viecher brechen auch, wenn sie schlingen, wir hatten auch mal einen Kater der gebrochen hat, wenn er nicht pünktlich alle acht Stunden etwas zu futtern bekommen hat.

Falls Du Dir wegen der Nieren zu große Sorgen machst geh auch jeden Fall zum Tierarzt.

Liebe Grüße

Happycat

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #3
Hallo!

Nun, wenn dein Kater jetzt mehr Trockenfutter frisst als früher, ist es logisch und gut das er auch mehr trinkt als zu der Zeit, zu der er noch mehr Nassfutter frass.

Wieviel trinkt er denn insgesamt am Tag?
Leert er einen Katzennapf, oder nur einen halben, oder sogar mehr?

2 mal am Tag bissel am Wassernapf lappern finde ich eigentlich eher wenig als viel, zumindest bei vorwiegender Trockenfutter- Ernährung.

Meine 3 Katzen trinken bei ebenfalls vorwiegender Trockenfutter- Ernährung so ca. 2 Katzennäpfe am Tag leer.

Odin trinkt auch nicht so wahnsinnig viel, eher so im Rahmen deines Katers, und ich wünschte sehr, er würde mehr trinken :/.
Seine Krea- Werte sind hart an der Grenze, aber seit einem Jahr stabil. Dieses Frühjahr werde ich die Nierenwerte nochmal checken lassen und hoffe, sie werden in Ordnung sein.

Wenn du dir sicher über das Befinden deines tieres sein willst, lass beim Tierarzt ein grosses Blutbild machen.
Da erfährst du nicht nur seine Nierenwerte, sondern noch diverses anderes, eben ein Komplettcheck.
Vermehrtes Trinken kann schliesslich auch andere Ursachen wie Diabetes haben (wobei ich das Trinkverhalten deines Katers als normal bezeichnen würde).

Sollten die Nierenwerte wirklich nicht in Ordnung sein, werden sie nochmal im Urin abgeckeckt, dann werden weitere Maßnahmen ergriffen.

Nierenerkrankungen machen sich leider erst körperlich bemerkbar bei der Katze, wenn die Nieren schon zu 75 % zerstört sind, deshalb schadet es nie, ab und an mal nachzuschauen.

Wenn Katzne schnell schlingen, erbrechen sie das futter ab und an wieder... Das ist "normal"... dann bietet man am besten mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt an, damit das nicht passieren kann.

lg
Sandra

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, er trinkt eigentlich noch nicht mal einen halben Napf. Woanders hat er in der Wohnung eigentlich auch keine Chance zu trinken. Unsere Wasserhähne tropfen alle nicht.
Ist das ne größere Sache mit dem großen Blutbild? Es wird ihm ja lediglich etwas Blut abgenommen. Wie schnell bekommt da denn Bescheid und was kostet das denn? Nicht falsch verstehen, für unseren geliebten süßen Jo (so heißt er) bezahlen wir alles, aber es interessiert mich halt mal, was das so ca. kostet.

Ich denke, ich werde mal so einen Check bei ihm machen lassen. Falsch ist das nie und man kann beruhigt sein, wenn man weiß das alles ok ist.

Danke nochmals!

LG
Julia

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #5
"Eine grössere Sache" ist das Blutbild eigentlich nicht.
Deinem Kater wird Blut abgenommen und dieses wird dann ins Labor geschickt. Innerhalb von 2 Tagen sollten dann die Ergebnisse da sein.

Ein grosses blutbild kostet schon bissel was, inkl. Untersuchung habe ich für Odin damals 72 Euro gezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn dir das zu teuer ist kannst du auch ein Organblutbild erstellen lassen, da werden dann wesentlich weniger Werte untersucht, halt nur die die Niere, Leber, Herz etc. betreffen. Auch das haber ich von Odin schonmal machen lassen, weiss aber nicht mehr was es gekostet hatte.

Es schadet nicht ihn mal testen zu lassen, aber akut nötig wäre es nicht, solange er sich gesund verhält.

Viel trinken tut er meiner Meinung nach ganz und gar nicht.

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #6
Nun ja, 72 Euro sind in der Tat nicht grad wenig, aber das wäre es mir wert. Ich schaue mal, wie er sich in der nächsten Woche so verhält.
Ich werde ihn aber bestimmt sehr bald mal durchchecken lassen.
Besser ist das. Schaden kann es nicht. Mal abwarten........

Schönen Sonntag noch!

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #7
Ja, dasist wohl wahr...

Bei meinem zu der Zeit erst 4 Jahre alten Odin hätte ich eigentlich auch gedacht, das da noch alles in bester Ordnung sein müsste...
aber seine Nierenwerte waren halt doch nicht so top, wie sie sein sollten, er frisst auch leider hauptsächlich Trockenfutter.

Nierenkrank ist er nicht, aber wenigstens wissen wir jetzt das wir das beobachten müssen, und bemerken werden wenn es schlechter wird...
Und es eben nicht erst merken, wenns quasi schon zu spät ist :/.

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #8
Hallo Julia,

Du kannst auch erst einmal beim Tierarzt anrufen und Dich wegen der Kosten erkundigen. Ich glaube mittlerweile auch, dass die Kosten von Tierarzt zu Tierarzt leider sehr unterschiedlich sind. Ich weiß das wir mit unserer Kleinen damals so um die 150 Euro bezahlt haben, allerdings ist sie dabei auch geröngt worden, dass kostet natürlich auch noch mal extra.

Wir hatten das Testergebnis dann am nächsten vormittag. Lass ihn machen, schaden kann es Deinem Tiger nicht und Du bist auf jeden Fall beruhigt. Ich würde heute auch jederzeit zum Tierarzt gehen, wenn ich das Gefühl hätte meine Fellnasen saufen zuviel.

Liebe Grüße

happycat

• kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! Beitrag #9
Hallo!
Meine Tierarzt rät generell 1x im Jahr Blut abnehmen zu lassen, besonders bei Katzen ab 5 Jahren.
Mein Norweger ist mit 2,5 Jahren erkrankt (chron. Nieren.) und der hat ziemlich viel und oft getrunken. Mein vorherigen Tierheimkater habe ich daran verloren, mittlerweise bin ich leider Fachmann auf dem Gebiet. Ich lasse alle 3 Monate Blut abnehmen und den Harnstoff und den Creatininwert checken. Ich zahle dafür 23,00 Euro und bekomme 1 Stunde später das Ergebnis, da sie es direkt bei sich auswerten.
Also: lieber frühzeitig und regelmäßig abchecken! Erst einmal abgestorbenes Nierengewebe regeneriert sich NIE WIEDER.

Ich denke aber auch, Dein Kater trinkt eher zu wenig als zu viel! Mach Dich nicht im Vorwege kirre und check das mal beim Tierarzt ab.
Kleiner Tipp: damit die Miezen mehr trinken, gebe ich ihnen stilles Mineralwasser von Lidl, da kostet ne große Flasche 0,29 Cent.

Liebe Grüße,
Loxley

Thema:

kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?!

kater trinkt etwas mehr/Nierenerkrankung?!?!?! - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten