Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich weiß, dass es bei Katzen zu Nierenerkrankungen kommen kann, habe ich mir die vorhergehenden Beiträge auch durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher.
Mein Kater ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Ich war jetzt 5 Monate arbeitslos und konnte somit viel Zeit mit ihm verbringen und ihn beobachten.
Vor ca. 1 Monat habe ich mal ein neues Trockenfutter gekauft. Er frisst es super gern. Er bekommt Nass- und Trockenfutter. Mir ist auch aufgefallen, dass er in letzter Zeit auch nicht immer das ganze Nassfutter auffrisst, weil er mehr Trockenfutter frisst. Ist ja nicht so dramatisch. Beim Nassfutter war er eh immer schon pingelig. Es musste immer abwechslungsreich sein (was ja ok ist) und wenn er mal eine bestimmte Sorte nicht wollte, hat er es auch einfach nicht gefressen und wollte was anderes, der Frechdachs.
So, nun ist mir aufgefallen, dass er etwas mehr trinkt als sonst. Nicht wesentlich mehr. Sonst waren mein Freund und ich ja arbeiten und haben es halt nur nie mitbekommen, wenn er getrunken hat. Aber jetzt sehe ich ihn öfter mal am Trinknapf. Naja, so 2 mal am Tag. Er trinkt dann auch nicht wirklich viel, schlabbert halt ein bisschen. Ich mach mir halt lieber schon früh genug Gedanken.
Kann es daran liegen, weil er halt in letzter Zeit mehr Trockenfutter frisst?
Oder sollte ich doch zum Tierarzt gehen?
Ansonsten ist alles ok. Er frisst ja und geht normal auf´s Klo. Er schläft zwar etwas viel, aber das hat er immer im Winter so gemacht und die Katzen von unseren Freunden schlafen im Winter auch etwas mehr.
Sobald man aber mit einem Spielzeug kommt, ist er gleich voll dabei.
Also man kann nicht behaupten, dass er irgendwie träge oder lustlos ist.
Ich mach mir halt immer gleich Gedanken. Lieber zu früh als zu spät.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
PS: Was mir auch mal aufgefallen ist, ( ist aber schon länger her), wenn er mal ganz extrem hasstig sein Futter gefressen hat, hat er danach gebrochen. Bestimmt weil er so schnell gegessen hat, oder? Ist bei den Katzen meiner Freundin auch schon so gewesen.
Tschö