Hallo
ich bin noch ganz neu hier und deshalb noch ein wenig unsicher.
Also, seit Anfang Februar lebt Missy nun bei uns, sie kam aus dem Tierheim zu uns und ist 2 Jahre alt und lebt hier als reine Wohnungskatze. Da sie nicht alleine bleiben sollte, wollten wir ihr eine zweite Mieze dazu setzen damit sie Gesellschaft hat. Leider mussten wir auf unsere auserwählte knapp 4 Wochen warten da sie noch mit einem starken Schnupfen zu kämpfen hatte und nun erst letzten Freitag eingezogen ist.
Ich habe mit Zusammenführungen leider wenig Erfahrung und bin deshalb unsicher, ob alles richtig läuft.
Wir haben Mimi, die Neue, am Freitag erstmal separiert und ein bisschen in Ruhe gelassen, am Samstag war sie dann recht neugierig und stand immer vor der Tür und wollte raus, ebenso wie Missy immer von der anderen Seite am schnuppern war. Also haben wir die Tür geöffnet und sie sind aufeinander getroffen. Haben sich erstmal nur beobachtet und beäugt und weiter aber nichts gemacht. Mimi hat sich dann die Wohnung angeschaut und war von Beginn an recht zutraulich. Dann hat sie allerdings den Rest des Samstags auf dem Schrank verbracht ,wo sie erst Sonntagfrüh runter kam.
WIr haben zwei Katzenklos, das eine extra für Mimi angeschafft. Nun interessiert Mimi sich leider so gar nicht für ihr Klo, sondern ging direkt auf Missys Klo, wo die scheinbar nichts direkt gegen einzuwenden hat, denn sie geht weiterhin auch auf dieses Klo. Ich wollte aber zur Sicherheit das zweite Klo noch mindestens eine Woche stehen lassen um zu sehen wie es läuft?
So, weiterhin fauchen sie sich an und manchmal knurrt eine auch. Mimi hat sich direkt bei uns ins Bett gelegt und auch auf dem Sofa liegt sie gerne und schläft, doof nur, dass dies beides auch Plätze sind , die MIssy vorher sehr mochte. Die traut sich nun aber nicht mehr aufs BEtt oder Sofa wenn Mimi da liegt und knurrt und faucht sie dann nur an. Sie können sich zwar im selben Zimmer aufhalten ohne zu fauchen, aber sobald sie sich näher als einen halben Meter kommen, wird gefaucht. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Zu den Platzverhältnissen, wir haben hier eine 3 Zimmer Wohnung mit knapp 70 qm. Ach und Mimi ist knapp 3 Jahre alt haben die uns im Tierheim gesagt. Beide sind kastriert.
Vorhin kam Mimi auch mit einem Ball an und hat ein bisschen gespielt, ich hab daraufhin versucht beide in das Ballspiel einzubeziehen weil ich mal gelesen hab, gemeinsames Spielen würde zusammenschweißen, nur hat das nur bedingt geklappt, da beide als sie sich näher kamen wieder gefaucht haben und Missy dann aus dem Spiel ausgestiegen ist.
Auch macht mir ein bisschen Sorge, dass beide scheinbar seit Freitag mit Verstopfungen zu kämpfen haben, sie machen beide nur so kleine Köddelchen anstatt richtige Haufen wie vorher. Mein Lebensgefährte meint, das könnte mit der Aufregung zusammenhängen und würde sich schon wieder legen, ich mach mir aber so meine Gedanken..
Ich muss in einer Stunde in die Uni und die beiden sind dann für knapp 3 Stunden gemeinsam alleine. Ich hoffe dass sie sich verstehen werden, möchte sie nämlich ungern nochmal trennen und dann ja auch das zweite Klo und alles wieder umstellen..was meint ihr?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen !!
Ganz liebe Grüße
K.