Diskutiere ist Franz erkältet? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
eine meiner "leihkatzen" (Habe sie in Pflege) macht einen etwas merkwürdigen Eindruck. Franz (3 Jahre, männlich, kastriert, 3,4 kg bei 50...
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #1
Hallo,
eine meiner "leihkatzen" (Habe sie in Pflege) macht einen etwas merkwürdigen Eindruck. Franz (3 Jahre, männlich, kastriert, 3,4 kg bei 50 cm körperlänge) niest immer mal wieder. ab und an hat er eine trockene Nase. Gestern hat er oft geschnauft (Das klang, wie bei Menschen, wenn die Nase verstopft ist) und er ist rel schnell ko und hechelt kurz. Ansonsten frisst er normal und hat einen sehr ausgeprägten spieldrang.
Heute sieht er etwas besser aus (er schnauft nicht). Mein Problem ist, dass die Katzenpässe in der Wohnung des Besitzers sind. Kann ich, wenn es schlimmer werden sollte auch ohne Pässe (Franz ist tätowiert) zum Arzt gehen? Oder gibts da Probleme? Was kann ich denn ohne Arzt machen, damit es ihm wieder besser geht?
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #2
Bei einem unguten Gefühl würde ich lieber zum Arzt gehen.
Die Pässe sind nur wichtig wenn impfen ansteht, für eine Behandlung sind sie nötig.
Ist dir der Tierarzt bekannt bei dem die Beiden immer behandelt werden? Da müssten alle Daten der Katzen vorliegen, unter anderem auch eventuelle Vorerkrankungen.
Sonst würde ich versuchen den Besitzer zu erreichen.
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #3
nein. der ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass sie bis jetzt kaum beim Arzt waren. halt zum kastrieren und für die grundimpfung (sind reine Hauskatzen). Ich werde mal versuchen, den Besitzer zu erreichen. Weißt du ungefähr, wie viel ein Tierarztbesuch kostet (gehen wir von einer Erkältung aus)? Bin selbst nur Studentin und muss mit meinem Budget aufpassen.
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #4
Unter welchen Umständen sind die Katzen denn bei dir?
Wenn du Pflegestelle vom Tierheim aus bist, fragst du da besser mal nach, oft werden dann die Kosten übernommen oder es ist ein bestimmter Tierarzt aufzusuchen.
Die Kosten sind schlecht einzuschätzen, wenn es bei einer einfachen Untersuchung mit vielleicht einem Medikament bleibt sollte es nicht so schlimm werden. Ein Summe zu nennen ist schwer, ich schreib mit 50 € müsstest du aus kommen, es wird doppelt so viel und du ziehst mir die Hammelbeine lang :shock:
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #5
Ich zieh keinem die Hammelbeine lang. Bin doch für jeden Tipp dankbar.
Ich habe die Katzen von einem Bekannten privat in Pflege. Wahrscheinlich sind sie noch ne knappe WOche bei mir. Also ist es quasi eine Freundschaftsleistung (die langsam teuer wird, weil es hier so viele gute und richtige Tipps gibt

). Mache das aber gerne, weil mir die beiden Racker auch total ans Herz gewachsen sind.
Ich werde Franz heute weiter beobachten und den Besitzer informieren und morgen ggf. zum Arzt gehen.
p.s. bei uns Menschen hilft ja oft Wärme. Wäre es gut, Franz eine Wärmflasche anzubieten, an die er sich ankuscheln kann? (Natürlich nicht zu heiß und in ein Handtuch eingewickelt)
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #6
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Wärmflasche kann nicht schaden. Du überlässt es ja ihm ob er sie annimmt.
Traust du dir zu Fieber zu messen?
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #7
ähm nein.
Ich hab gelesen, dass man auch die ohren anfassen kann, ob die warm oder heiß sind. Und die sind rel. kühl.
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #8
Hallo,
da der Kater ansonsten ja noch recht munter ist und auch frisst, würde ich ihn heute auch noch beobachten und dann morgen zum Tierarzt gehen.
Du schreibst, es sind Bekannte, deren Katzen Du hütest - dann kannst du die sicher erreichen und nach dem Tierarzt fragen, zu dem sie sonst immer gehen. Wegen der Kosten denke ich, sie werden dir diese bestimmt erstatten, wenn es gute Bekannte sind. Vielleicht behandelt der Tierarzt den Franz ja auch auf Rechnung, wenn er die Halter gut kennt.
Das mit der Wärmflasche würde ich lassen - der Kater bleibt wahrscheinlich sowieso nicht
"im Bett" .... Gute Besserung für Franz und Lg
Inge
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #9
nur kurz zu den kosten: als merlin vor ein paar jahren ne erkältung hatte, war ich bei 3 verschieedenen tierärzten. ich habe (immer grunduntersuchung, AB spritze, immunaufbauspritze) einmal 35, einmal 55 und einmal 13 euro bezahlt. beim letzten war sogar noch AB für 10 tage dabei. dieser Tierarzt ist aber generell sehr günstig.
gut geholfen hat zudem inhalieren lassen. also salzwasser kochen, katze in die box, topf vor die box, decke drüber und ca 5 minuten inhalieren lassen.
-
-
ist Franz erkältet? Beitrag #10
Danke. Das mit dem Inhalieren werde ich mir mal merken und ggf anwenden.
Er macht jetzt, nachdem er den ganzen vormittag gepennt aht, einen viel besseren eindruck.
Dann hoff ich mal, dass meine erkältung genauso schnell weggeht.
Thema:
ist Franz erkältet?