An alle Katzen und Hundehalter!

Diskutiere An alle Katzen und Hundehalter! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns schon länger überlegt einen kleinen Hund bei uns aufzunehmen. Nun haben wir endlich einen passenden Hund gefunden. Die kleine...
  • An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #1
G

goldi11

Hallo,
wir haben uns schon länger überlegt einen kleinen Hund bei uns aufzunehmen. Nun haben wir endlich einen passenden Hund gefunden. Die kleine ist noch ein Welpe und kommt mit Katzen und Kindern klar.
Auf was soll ich achten?
Würd mich über Antworten freuen!
LG Sandra

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #2
So rein ausm Bauch raus würde ich sagen, erstmal dabeibleiben, wenn Hund und Katze sich kennenlernen und gucken, wie sie aufeinander reagieren. Dann könnt Ihr eingreifen, wenn es Zoff gibt. Ansonsten anfangs trennen und gemächlich zusammenführen. Kommen Deine Katzen denn auch erwiesenermaßen mit Hunden klar?

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #3
Hallo beide Katzen kommen aus einer Zucht mit 1 bzw. 2 Hunden. Sie haben mit den Hunden gespielt und auch bei Ihnen geschlafen. Kennen tun sie Hunde auf jeden Fall unser Welpe wir auch nur ca 30 cm groß und die beiden kennen ziemlich große Hunde. Dabei bleiben werde ich auf jeden Fall. Das eventuell erst einmal gefaucht wird ist mit klar. Ich hab nur Angst das es gar nicht funktioniert. Die Dame aus der Tierschutzorganisation hat aber gemeint wenn beide Parteien noch jung sind gibt es die wenigsten Probleme.
Kann das jemand bestätigen??

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #4
Das ist ja schön, Glückwunsch zu der Entscheidung :)

Falls du meinst, was man generell beim Welpen-abholen beachten soll:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Eltern des Welpen kennenzulernen, achte auf HD und Allergien (besonders bei einem Rassehund) ansonsten das "Übliche", glänzendes Fell, gutes Zahnfleisch, klare Augen, kalte nasse Nase, dann ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich hoch, dass du einen gesunden jungen Hund hast :)

Beim Kennenlernen würde ich dem Hund ein Halsband umlegen, wenn er das schon mit sich machen lässt, falls der Kleine zu ungestüm auf die "komischen Hunde" losrennt kannst du ihn so sanft zurückhalten, damit die erste Bekanntschaft nicht ein Schock für die Katzen wird und sie Angst vor ihm bekommen. Ansonsten Leckerli bereithalten, um ihn wegzulocken.

Bei Kindern habe ich das Kennenlernen immer so gestaltet, dass die Kinder vorher instruiert wurden ;) Nicht ins Gesicht patschen, vorm Streicheln schnüffeln lassen, die Hände unten lassen, damit er nicht hochspringt (je nachdem wie groß deine Kinder sind) und nicht quietschend weglaufen. Dann sollte das Kennenlernen eigentlich schön harmonisch ablaufen. Wenn er sich streicheln lässt und ruhig liegen bleibt bzw einigermaßen ruhig bleibt im Generellen, Leckerli und loben.

Viel Erfolg mit dem neuen Familienmitglied :)

Edit: Ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten, da waren junge Katzen+junger Hund, erwachsene Katzen+junger Hund (aus der Entfernung mit späterer Annäherung) super unkompliziert. Schwierig war nur erwachsener Hund und Nachbars sehr dominanter Kater, der ihr erstmal eine runtergehauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #5
Hallo

Beim ersten Kennenlernen, bitte die Katzen auf einen Schrank, Kommode, Hohen Kratzbaum.

Hund an die Leine

Grüße

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #7
Hallo,
danke schon mal für die tollen Tipps die werde ich mir sehr zu Herzen nehmen.
Ich habe nur die Mama der kleinen gesehen. Die erst im nachhinein ausfindig gemacht wurde. Unsere kleine war ein Mülltonnen-Welpe. :-(
Habe mich jetzt schon mal zur Hundeschule mit ihr ab Juni angemeldet, ich hoffe wir bekommen alles ganz gut hin.
LG

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #8
Hallo unser Hund ist heute bei uns eingezogen :)
Ist nun aber doch kein Welpe sonder ein 3 jähriger Hund aus dem Tierheim.
Er interessiert sich überhaupt nicht für die Katzen tut so als wären sie überhaupt nicht da,
Nur die Katzen sind total aufgeregt fauchen und brummen rum verstecken sich nur und gehen auch uns agressiv an. Wie habt Ihr das Hangehabt?
Genauso kennt jemand ein gutes Hunde-Forum?
LG

• An alle Katzen und Hundehalter! Beitrag #9
Bei mir zog vor gut einem Jahr ein Hund ein. Ihr waren die Katzen egal. Sie hatte als Ex-Labori genug anderes kennenzulernen.

Meine Katzen haben zuerst gefaucht, beobachtet, sind nachgeschlichen, ... . Der Vermittler des Hundes hatte da mehr Sorge/Angst, als die Katzen und der Hund zusammen. Schnell begriffen die Katzen, dass der Hund bleibt - und arrangierten sich.

Meine Katzen waren dem Hund gegenüber nie wirklich aggressiv, nur vorsichtig. Als Teilzeitfreigänger kannten sie Hunde - und nicht nur die netten. Sie beobachteten, fauchten, blieben "oben".

Oben, also auf einem Sideboard, wurden und werden die Katzen gefüttert, da Hundi ihnen sonst das Futter klaut.

Empfehle daher: Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen an erhöhten Plätzen, Katzenfütterung auch erhöht.

Außerdem achtete ich darauf, möglichst gleichmäßig Streicheleinheiten zu verteilen. GsD hat man ja zwei Hände.

Heute schlafen sie wechselweise oder auch gemeinsam auf der Couch, bei mir, auf dem Hundekissen. Ich kann Leckerlis wild durch den Raum werfen. Alle drei jagen hinterher und es gibt kein Theater.

Meine Kätzin ist diejenige, die die ersten Schritte geht. Der Kater schaut zu und macht nach. Er verteitigt inzwischen sogar Kätzin und Hündin (der Dobermann, den der Kater angriff, weil Kater wohl meinte, Dobi wolle Hundi etwas tun, war mir dann auch etwas heftig).

Ruhe bewahren und Gelassenheit verströmen. Behaupte mal, das färbt auf die Tiere ab. Je weniger Tamtam du machst, um so gelassener sind die Vierbeiner.

So, wie dein Hund sich verhält, wird das funktionieren. Es dauert aber, bis Katze "Hündisch" lernt und umgekehrt.

Thema:

An alle Katzen und Hundehalter!

An alle Katzen und Hundehalter! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten