Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern

Diskutiere Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe mir am Freitag den 13.04.2012 eine Bengal Katze geholt. Die Katze ist 3 Jahre alt. Nun seit dem sie hier ist...
  • Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #1
L

Lunixx

Hallo liebe Community,

ich habe mir am Freitag den 13.04.2012 eine Bengal Katze geholt. Die Katze ist 3 Jahre alt.
Nun seit dem sie hier ist versteckt sie sich permanent unter dem Sofa. Sie kommt nur raus wenn sie Hunger hat oder auf das Katzenklo muss.. danach verschwindet sie wieder. Ich habe sie versucht mehrmals zu streicheln oder mit ihrem Namen zu rufen aber erfolglos. Wenn ich sie mal in einer anderen ecke erwischt habe wo ich drann komme versuche ich sie langslam zu streicheln, aber dann versucht sie wieder in ein neues Versteck zu flüchten. Das geht schon von Freitag an bis heute so. Die Katze hatte so weit ich weis keine schlechte erfahrungen und wurde immer gut behandelt vom Züchter. Der Züchter kam bei mir persönlich vorbei , um zu schaun wo die Katze in welche Wohnung landet befor ich sie bekommen habe. Ich weiß nicht ob das Problem an meinem Hund liegt , ich habe nämlich ein ganz kleinen Rehpinscher der hatte wo er klein war auch erfahrungen mit Katzen gemacht und macht eig auch keine Probleme nur das er halt verspielt ist. Die Katze selber hatte keine Erfahrung mit Hunden gehabt laut Züchter..

Meine Frage ist jetzt was soll ich tun?

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #2
Bitte lass die Katze in Ruhe. Nicht streicheln, nicht hinterherlaufen.
Du musst warten bis sie von sich aus kommt, alles andere macht sie Angst und hindert sie, Vertrauen aufzubauen!
Sie ist in einer ganz neuen Umgebung, bei Fremden Menschen und dann auch noch ein Hund, das ist einfach zu viel für sie anfangs, ganz klar!
Gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht um sie zu orientieren und einzuleben.
Warte, bis sie zu dir kommt.

Du kannst ihr leise etwas vorlesen zB, so gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Wenn sie irgendwann Interesse an dir zeigt, kannst du ihr vorsichtig die Hand hinhalten, aber nur zum Schnuppern! Nicht streicheln wenn sie dir nicht eindeutig zeigt, dass sie es will.

Aber was mir ein wenig schwer im Magen liegt: Ist die Katze denn alleine bei dir?? ( abgesehen von deinem Hund).
Generell sollten Katzen allgemein nicht alleine gehalten werden, aber GERADE Bengalen benötigen dringend Kontakt zu Artgenossen.
Wäre es dir möglich, deiner Katze eine gleichaltrige Freundin an die Seite zu stellen?

Lg Bailey

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #3
Vielen dank für den tipp

Momentan ist sie die einzigste Katze. Villeicht im späteren Zeitraum würde eine weitere Katze in Frage kommen, da ich momentan in einem nicht all so großen Wohnung lebe, was sich aber in den nächsten 1-2 Jahre ändern wird. Von dem Züchter habe ich auch gehört das sie in einem Zuhause kommen soll wo keine Zweite Katze seien soll, da sie sich ausgrenzen lässt.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #4
Ich bin ehrlich wenn ich darf:

Eine einzelne Bengalkatze in einer Wohnung die so klein ist dass keine zweite Platz findet (darf ich fragen wie gross die Wohnung denn ist?) ist eine ganz ganz schlechte Kombination!
Ich bin sicher du hast dich über die Rasse vorher informiert? Gerade bei Bengalkatzen wird Wert darauf gelegt dass sie niemals alleine gehalten werden, da sie sehr gesellig sind und sozialkontakte wirklich brauchen.

Sie ist noch jung, da sollte eine Vergesellschaftung mit einer PASSENDEN Katze eigentlich gut funktionieren wenn es richtig angestellt wird.
Je länger du wartest, desto schwieriger wird sich eine Zusammenführung gestalten.

Achso, wo hast du die kleine Maus denn gekauft? Bengalzüchter sind in Deutschland ja glaube ich doch noch nicht soooo verbreitet wenn ich richtig informiert bin?

Achso, kastriert ist die Miez sicher, oder?

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #5
hier in meiner nähe gibt es mehrere Züchter (Frankfurt am Main) die auch schon sehr lange erfahrung mit haben

70 quadratmeter ist meine jetzige Wohnung

ich habe mit dem züchter befor ich die Kaze gekauft habe gesprochen wenn es nicht klappen sollte das ich mir ein Kitten von ihm bekommen kann.

kastriert ist sie noch nicht. Ich sollte dies dann aber mitte Mai tun laut Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #6
ja bezahlt habe ich sie schon, hier in meiner nähe gibt es mehrere Züchter (Frankfurt am Main) die auch schon sehr lange erfahrung mit haben

70 quadratmeter ist meine jetzige Wohnung

ich habe mit dem züchter befor ich die Kaze gekauft habe gesprochen wenn es nicht klappen sollte das ich mir ein Kitten von ihm bekommen kann.

Ja, das habe ich mir gedacht, dass du sie bezahlt hast :D
Mich hätte interessiert von welchem Züchter du sie hast.
Und, hast du auch ein Bild von der Kleinen? :)

Hm, ein Kitten wäre nicht unbedingt die richtige Gesellschaft für eine 3 Jährige. Kitten sollten mit Kitten aufwachsen.
Aber eine gleichaltrige Katze, die charakterlich ähnlich ist, das wäre was passendes!

Wenn die Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist, sind 70qm an sich kein Problem. Ich selbst habe 2 Katzen auf 65 qm.

Bengalen sollten allerdings viele Möglichkeiten zum Klettern und toben haben: große Kratzbäume, einen Catwalk finde ich ausgesprochen wichtig....so kann man die "Wohn"- und Spielfläche für so aktive Katzen deutlich vergrößern wenn man dreidimensional baut.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #7
so eine Catwalk bzw ein großen Katzenbaum mit höle/hängematte wollte ich mir jetzt kommenten Freitag zulegen

Das ist meine Katze, die bilder sind vom Züchter

59032di_23.jpeg

7611f4d_23.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #8
Aber dass man gerade Bengalen nicht alleine halten soll, hat euch der Züchter doch sicher erklärt - und sollte euch beim Informieren über die Rasse auch schon bekannt sein...

Mich würde auch interessieren aus welcher Cattery sie stammt, denn es klingt sehr merkwürdig, dass sie drei-jährig UNkastriert abgegeben wurde ...

Hast du die Nutzungserlaubnis der Bilder des Züchters? Ansonsten könnte es Schwietigkeiten mit dem Urheberrecht geben.

EIne wunderschöne Dame hast du da, im besten Spielalter - also: Schnell eine Kumpeline besorgen :wink:.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #9
Der Züchter hat zu mir gesagt das die Katze in einem Wohnheim kommen soll wo keine weitere Katze seien soll, weil sie sich ausgrenzt laut seinen Erfahrungen da ca 15 Bengal Katzen hat.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #10
Der Züchter hat zu mir gesagt das die Katze in einem Wohnheim kommen soll wo keine weitere Katze seien soll, weil sie sich ausgrenzt laut seinen Erfahrungen da ca 15 Bengal Katzen hat.

Naja, dass sich eine 3 Jahre alte potente Katze in einem Rudel von 15 (potenten?) Tieren nicht mehr wohlfühlt, ist nicht ganz unverständlich, das heißt aber eigentlich nicht, dass sie deshalb ganz alleine bleiben muss.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #11
Für mich klingt das nicht nach seriöser Zucht...eine 3 jährige unkastrierte Katze in offenbar unerfahrene Hände geben...dazu noch eine Bengal-Katze alleine lassen...

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #12
Sorry für O-Ton

aber mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf das gerade Bengal-Katzen als sehr scheu beschrieben werden. Dies ist glaub ich der 3. oder 4. Thread in der Richtung.

Ich kenne die Rasse nicht besonders gut, aber ist es typisch für Bengalen das sie erstmal sehr scheu reagieren? Oder ist die Rasse gerade so in Mode, das viele Züchter auf Bengalen machen und es wohl besser sein lassen sollten?

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #13
Einen wunderschönen guten Tag an alle! Ich habe mich jetzt extra wegen diesem Beitrag hier im Forum angemeldet:) Denn ich hoffe, dass ich vllt helfen kann und Hoffnungen machen kann. Ich hatte haargenau die selbe Situation gehabt (bis auf die Tatsache, dass ich 2 Katzen vorher gehalten habe), sonst alles identisch. Habe mir vor 5 Monaten einen wunderschönen, 3 Jahre alten Bengalen aus einer Zuchtauflösung geholt. Meine biherige Erfahrung: die Tiere sollten sogar nach Rassenstandarts schön aufgeschlossen sein-klar dürfen sie angstlich anfangs sein aber müsste sich je nach Alter / Charakter ja bald legen. In meinem Fall: Die ersten2-3 Woche war er sehr zurückhaltend bis scheu, hat bei jedem lauten Geräusch sich vom Acker gemacht und erst mal versteckt, aber da habe ich mich schon damit abgefunden dass er niemals komplett zahm wird. Vor allem ist ja klar dass viele Mensche Ihre Katzen in Volieren ohne Wohnungszugang haben, sodass einige Katzen sich niemals mit den Menschen die Möglichkeit hatten eine verantwortungsvolle verbundung aufzubauen und es nie gelernt haben, wie es bei meinem wohl der fall war.
Naja das ganze abgekürzt: ich hätte mich nicht mehr irren können, nach drei Monaten war der Kater wie ausgewechselt. So ein kuschelmonster habe ich noch nie im Leben gehabt. Er ist das liebevollste Tier, das ich überhaupt jemals hatte, er ist soziemlich das Gegenteil von scheu, wenn Fremde kommen, ist er der erste, der die begrüßt, er ist dermaßen an mich gebunden, das er mich schon fast stalkt;-)

Also: NUr geduld, vllt wird es auch in diesem Fall so verlaufen, man braucht nur Respekt vor dem Tier, ganz viel liebe, andere Katzen und noch mal Geduld...

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #14
Vielen Vielen Dank für die Antwort. Du hast es geschafft mich aufzumuntern, ich warte erstmal ab wie sich sich in den nächsten Wochen verhält.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #15
Eine Katze durch Einzelhaltung zum Soziopathen zu machen, ist grausam und tierquälerisch.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #16
Balli, schau mal.. der TE wurde durch die "Züchterin" geraten, die Katze allein zu halten, weil sie es so braucht. Also glaubt sie das erstmal, klar. Oder ?
Nun denkt sie bereits über eine weitere Katze nach, wenn auch nicht sofort.
Und sie unterhält sich völlig normal hier, nimmt Ideen auf und gibt Auskunft.

So sehr ich Deine Haltung verstehen kann, so unangebracht ist Dein Ton grade.
Mit Verprellen hat man noch die Wenigsten zum Umdenken bewegt.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #17
Ja, das merkt man schnell, wenn die Katzis miteinander spielen, toben, kuscheln, dass Alleinhaltung nicht so optimal ist. Mit einer zweiten Katze hat man glaube ich eher Chancen die Katzi bisschen offener und aufgeschlossener zu machen, und eien Voliere mit Anschlss an die Wohnung ist m. M. nach einfach optimal, denn das ist auch manchmal der Grund, warum die Katzis so verhalten. Kann Wunder bewirken.

Ich hab 3 Katzen, und bei jeder weiteren dachte ich nur, oh.. jeee...bald werde ich noch zu der Katzenlady(deswegen mein Profilname, passt perfekt) aber mittlerweile denke ich über eine vierte nach, aber dann will ich ne echte Riesen Voliere bauen, mit allem drum und dran. Aber ich denke drei reichen mir auch erst;-)

Bei mir hat es schon 3 Monate gedauert, dass er komplett Vertrauen aufgebaut hat. Nur Geduld! Bei manchen Katzen ist der Charakter zurückhaltender, manche sind unabhängiger, ist wie bei den Menschen auch. Aber der Tipp mit der 2. Katze ist echt der beste!

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #18
Danke für die Tipps

Nein also wenn die Katze sich hier erstmal eingelebt hatt, werde ich mal schauen oder nochmal mit dem Züchter reden ob ich es nicht doch mal versuchen soll mit einer weiteren Katze. Wenn der Züchter aber sagt und mir dringend abrät eine weitere Katze zu holen dann lasse ich das auch erstmal sein. Denke mal der Züchter hat da mehr Erfahrung mit der Rasse bzw mit der einzelnen Katze als wie ich.

Und ich denke nicht das der Züchter keine Ahnung hat , wenn er das jahrelang schon macht. Er wollte auch befor ich die Katze mir geholt habe erstmal sehen wo sie landet er ist mit seiner Frau zu mir nachhause gekommen und hat mir das alles stück für stück erklärt und worauf zu achten ist.

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #19
Danke für die Tipps

Nein also wenn die Katze sich hier erstmal eingelebt hatt, werde ich mal schauen oder nochmal mit dem Züchter reden ob ich es nicht doch mal versuchen soll mit einer weiteren Katze. Wenn der Züchter aber sagt und mir dringend abrät eine weitere Katze zu holen dann lasse ich das auch erstmal sein. Denke mal der Züchter hat da mehr Erfahrung mit der Rasse bzw mit der einzelnen Katze als wie ich.

Und ich denke nicht das der Züchter keine Ahnung hat , wenn er das jahrelang schon macht. Er wollte auch befor ich die Katze mir geholt habe erstmal sehen wo sie landet er ist mit seiner Frau zu mir nachhause gekommen und hat mir das alles stück für stück erklärt und worauf zu achten ist.

Nur noch eine Frage zum Verständnis, weil wir ja davon ausgehen dass es sich um einen richtigen Züchter mit allen Kompetenzen handelt: Papiere für deine Miez hast du, oder?
( die Frage ist nicht böse gemeint, dient lediglich zum Verständnis!)

• Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern Beitrag #20
[...] Nein also wenn die Katze sich hier erstmal eingelebt hatt, werde ich mal schauen [...]
Nun, wenn ich dir etwas raten darf, dann schau schon jetzt und warte nicht so lange, denn eine gut sozialisierte Zweitkatze kann der ängstlicheren die Eingewöhnung viel, VIEL leichter machen!

[...] oder nochmal mit dem Züchter reden ob ich es nicht doch mal versuchen soll mit einer weiteren Katze. [...]
Auch davon würde ich dir eher abraten. Wer eine Katze drei Jahre potent hält, um sie dann unkastriert an einen (sorry) noch recht unsicheren Neuling abzugeben, ohne ihn weiter intensiv zu beraten, der hat in meinen Augen wenig Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Tieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Züchter, nicht einer würde so handeln!

[...] Wenn der Züchter aber sagt und mir dringend abrät eine weitere Katze zu holen dann lasse ich das auch erstmal sein. Denke mal der Züchter hat da mehr Erfahrung mit der Rasse bzw mit der einzelnen Katze als wie ich.[...]
Wie gesagt, auf das, was der 'Züchter' sagt, würde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht soooo viel geben. Klar sollte man meinen, dass er seine Tiere gut kennt und sicher gibt es auch mal Miezen, die sich in der großen Gruppe nicht mehr wohl fühlen, aber wenn es sich dabei um eine 3-jährige potente Katze handelt, wundert mich das nicht, dass die bei 15 Tieren auf den Zahnfleisch geht... Habt ihr schon einen Kastrationstermin?

[...] Und ich denke nicht das der Züchter keine Ahnung hat , wenn er das jahrelang schon macht. Er wollte auch befor ich die Katze mir geholt habe erstmal sehen wo sie landet er ist mit seiner Frau zu mir nachhause gekommen und hat mir das alles stück für stück erklärt und worauf zu achten ist.
Hat er die Katze auch gebracht und geschaut, wie sie sich in den ersten Stunden 'einlebt'?

Seit wie vielen Jahren züchtet er denn schon? Bei welchen Wurf ist die Cattery denn angekommen? Wie heißt die Cattery denn?

Mein Tipp: Eine gleichaltrige kastrierte und gut sozialisierte Mieze gleichen Temperaments (ich gehe davon aus, dass sie im Züchterhaushalt aktiver war, ihr habt sie bei euren Besuchen ja sicher erlebt und wisst daher, wie sie 'normal' ist) würde deiner Mieze nach der Kastra sicher helfen, schneller 'heimisch' zu werden. Denke ich jedenfalls :wink:.

Viel Erfolg bei der Suche und der OP!

Thema:

Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern

Neue Kaze zugelegt sehr schüchtern - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten