[...] Nein also wenn die Katze sich hier erstmal eingelebt hatt, werde ich mal schauen [...]
Nun, wenn ich dir etwas raten darf, dann schau schon jetzt und warte nicht so lange, denn eine gut sozialisierte Zweitkatze kann der ängstlicheren die Eingewöhnung viel, VIEL leichter machen!
[...] oder nochmal mit dem Züchter reden ob ich es nicht doch mal versuchen soll mit einer weiteren Katze. [...]
Auch davon würde ich dir eher abraten. Wer eine Katze drei Jahre potent hält, um sie dann unkastriert an einen (sorry) noch recht unsicheren Neuling abzugeben, ohne ihn weiter intensiv zu beraten, der hat in meinen Augen wenig Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Tieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Züchter, nicht einer würde so handeln!
[...] Wenn der Züchter aber sagt und mir dringend abrät eine weitere Katze zu holen dann lasse ich das auch erstmal sein. Denke mal der Züchter hat da mehr Erfahrung mit der Rasse bzw mit der einzelnen Katze als wie ich.[...]
Wie gesagt, auf das, was der 'Züchter' sagt, würde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht soooo viel geben. Klar sollte man meinen, dass er seine Tiere gut kennt und sicher gibt es auch mal Miezen, die sich in der großen Gruppe nicht mehr wohl fühlen, aber wenn es sich dabei um eine 3-jährige potente Katze handelt, wundert mich das nicht, dass die bei 15 Tieren auf den Zahnfleisch geht... Habt ihr schon einen Kastrationstermin?
[...] Und ich denke nicht das der Züchter keine Ahnung hat , wenn er das jahrelang schon macht. Er wollte auch befor ich die Katze mir geholt habe erstmal sehen wo sie landet er ist mit seiner Frau zu mir nachhause gekommen und hat mir das alles stück für stück erklärt und worauf zu achten ist.
Hat er die Katze auch gebracht und geschaut, wie sie sich in den ersten Stunden 'einlebt'?
Seit wie vielen Jahren züchtet er denn schon? Bei welchen Wurf ist die Cattery denn angekommen? Wie heißt die Cattery denn?
Mein Tipp: Eine gleichaltrige kastrierte und gut sozialisierte Mieze gleichen Temperaments (ich gehe davon aus, dass sie im Züchterhaushalt aktiver war, ihr habt sie bei euren Besuchen ja sicher erlebt und wisst daher, wie sie 'normal' ist) würde deiner Mieze nach der Kastra sicher helfen, schneller 'heimisch' zu werden. Denke ich jedenfalls :wink:.
Viel Erfolg bei der Suche und der OP!