Hallo!
Ich habe mich gerade erst hier registriert, also als erstes ein großes "Hallo!"

Die Suchfunktion gab kein brauchbares Ergebnis - daher hoffe ich, Du/Ihr/jemand könnte vtl. weiterhelfen.
Die betroffene Katze wohnt nicht bei mir, daher kann ich die Informationen lediglich aus zweiter Hand bieten. Der "Besitzer" hat leider nur begrenzten Internetzugang, daher diese Lösung.
Es geht um eine 10 Jahre alte Katze. Begonnen hat es, als sie vor einiger Zeit ihr Gehör verloren hat. Seit damals hat sie Schwierigkeiten mit der ganzen Gesundheit. Sie hat eine Darmschlinge bekommen, die man schon beim Streicheln am Bauch stark spürt, sie behält schwer Nahrung bei sich und tut sich schwer beim ... äh Defäkalieren, also am Klo halt.
Jetzt geht es ihr schon so schlecht, das sie oft nur noch den ganzen Tag versucht ein wenig zu essen und dann völlig fertig rumliegt.
Das Erbrechen hat sich in letzter Zeit etwas gebessert. In ihren schlimmsten Zeiten hat sie sich ~ 4 - 5 x tägl. übergeben, zur Zeit ~ 4 - 5 x wöchentlich. Man merkt jedoch, das es ihr gesamt schlechter geht.
Sie wurde in der Vergangenheit bereits öfter in Narkose versetzt, wegen des Gehörgangs. (Der war wohl zu eng oder dergl., sodass Schmutz nicht von alleine raus konnte und sie immer wieder Entzündungen im entsprechenden Bereich hatte. Das war der Grund für den Gehörverlust letztendlich)
Nun besteht wegen dieser Vorbelastung - und wegen des doch schon hohen Alters der Katze, die Furcht, das sie eine Operation der Darmschlinge wohl nicht überleben würde. (Meinung des Tierarztes, soweit ich weiß)
Daher möchte der "Besitzer" diese Möglichkeit nur ungern ergreifen.
Meine Frage ist nun, ob jemand vergleichbare Erfahrungen und somit Hinweise oder Tips bieten kann, wie man nun vorgehen könnte.
Soweit ich weiss, bekommt die Katze zur Zeit keine Medikamente, da könnte ich mich jetzt jedoch auch irren. Falls das von Belang bei der Hilfestellung ist, werde ich zur Sicherheit nachfragen.
Mary, die Katze, ist bestimmt für jede gute Hilfe sehr dankbar! Ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand die Zeit aufwenden würde, uns Hinweise oder Tips zu geben.
Das man eine Darmschlinge wohl nicht ohne Operation weg kriegt, ist denke ich klar. Es geht Hauptsächlich darum, es der Katze rundum leichter zu machen. Ich wäre für alles, was in irgendeiner Weise helfen würde, dankbar.
Viele liebe Grüße,
Coffee