• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht

Diskutiere 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe mich gerade erst hier registriert, also als erstes ein großes "Hallo!" :) Die Suchfunktion gab kein brauchbares Ergebnis - daher...
  • 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #1
C

Coffee

Hallo!
Ich habe mich gerade erst hier registriert, also als erstes ein großes "Hallo!" :)
Die Suchfunktion gab kein brauchbares Ergebnis - daher hoffe ich, Du/Ihr/jemand könnte vtl. weiterhelfen.

Die betroffene Katze wohnt nicht bei mir, daher kann ich die Informationen lediglich aus zweiter Hand bieten. Der "Besitzer" hat leider nur begrenzten Internetzugang, daher diese Lösung.

Es geht um eine 10 Jahre alte Katze. Begonnen hat es, als sie vor einiger Zeit ihr Gehör verloren hat. Seit damals hat sie Schwierigkeiten mit der ganzen Gesundheit. Sie hat eine Darmschlinge bekommen, die man schon beim Streicheln am Bauch stark spürt, sie behält schwer Nahrung bei sich und tut sich schwer beim ... äh Defäkalieren, also am Klo halt.
Jetzt geht es ihr schon so schlecht, das sie oft nur noch den ganzen Tag versucht ein wenig zu essen und dann völlig fertig rumliegt.
Das Erbrechen hat sich in letzter Zeit etwas gebessert. In ihren schlimmsten Zeiten hat sie sich ~ 4 - 5 x tägl. übergeben, zur Zeit ~ 4 - 5 x wöchentlich. Man merkt jedoch, das es ihr gesamt schlechter geht.

Sie wurde in der Vergangenheit bereits öfter in Narkose versetzt, wegen des Gehörgangs. (Der war wohl zu eng oder dergl., sodass Schmutz nicht von alleine raus konnte und sie immer wieder Entzündungen im entsprechenden Bereich hatte. Das war der Grund für den Gehörverlust letztendlich)
Nun besteht wegen dieser Vorbelastung - und wegen des doch schon hohen Alters der Katze, die Furcht, das sie eine Operation der Darmschlinge wohl nicht überleben würde. (Meinung des Tierarztes, soweit ich weiß)
Daher möchte der "Besitzer" diese Möglichkeit nur ungern ergreifen.

Meine Frage ist nun, ob jemand vergleichbare Erfahrungen und somit Hinweise oder Tips bieten kann, wie man nun vorgehen könnte.
Soweit ich weiss, bekommt die Katze zur Zeit keine Medikamente, da könnte ich mich jetzt jedoch auch irren. Falls das von Belang bei der Hilfestellung ist, werde ich zur Sicherheit nachfragen.

Mary, die Katze, ist bestimmt für jede gute Hilfe sehr dankbar! Ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand die Zeit aufwenden würde, uns Hinweise oder Tips zu geben.
Das man eine Darmschlinge wohl nicht ohne Operation weg kriegt, ist denke ich klar. Es geht Hauptsächlich darum, es der Katze rundum leichter zu machen. Ich wäre für alles, was in irgendeiner Weise helfen würde, dankbar.

Viele liebe Grüße,
Coffee

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht

Anzeige

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #2
Hallo Coffee,

ich kenne Darmverschlingungen nicht bei Katzen (WAS FÜR EIN GLÜCK !!!), habe allerdings schonmal so ein Drama bei einem Pferd erlebt. Das betroffene Stück Darm hatte sich dermaßen verlegt, daß es nicht mehr ausreichend durchblutet wurde und sich eine Nekrose bildete (= Gewebe stirbt ab). Das muß nicht immer eine Folge sein, aber meistens (immer ? bin mir da nicht so sicher...) verursacht sowas große Schmerzen und es besteht die Gefahr eines Darmverschlusses.
Das würde letztendlich auch erklären, warum die Katze Schwierigkeiten beim abführen hat, nach dem Fressen "fertig mit der Welt" ist und sich häufig erbricht ( erbricht sie erstmal Kot, ist es zu spät, dann sitzt sie "bis oben hin zu").

Habe nochmal runtergescrollt um nachzusehen, ob ich was überlesen habe (passiert mir schonmal "im Eifer des Gefechts").
Und was ist ? Beim zweiten lesen hört es sich eher nach Leistenbruch an
(Darmschlinge am Bauch tastbar). Den würde ich auch operieren lassen, solange es noch geht. Ein Leistenbruch (kenne ich auch nicht bei Katzen, aber bei Menschen durch meinen Job) ist nicht unbedingt lebensgefährlich, aber wenn sich "der Darm im "gebrochenen" Bindegewebe verklemmt und evtl. dort einwächst " (weiß nicht, wie sonst erklären soll, sorry), bestehen die gleichen Risiken, wie bei einer Darmverschlingung (Nekrose und /oder Darmverschluss).

So, daß war jetzt "mein Senf" aus dem Stall / Berufsleben, ich denke, bei Katzen läuft sowas genauso, oder zumindest ähnlich ab. Fehler meinerseits bitte "sofort melden", ich lerne gerne noch dazu.

Sorry für die teilweise heftige Wortwahl & gute Besserung für Mary.

Sandra

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort Möhnchen!
Ein Leistenbruch ist es nicht, laut Tierärztin ist es ohne Zweifel eine Darmschlinge.
Weißt Du, was man unternehmen kann, wenn das Gewebe an den betroffenen Stellen abstirbt? Gibt es, abgesehen von einer Opation, irgendwelche Alternativen? Kann man das Absterben des Gewebes verhindern, oder gehört das unausweichlich zum Krankheitsbild? Zu meinem Bedauern gehören medizinische Dinge nicht in mein Wissensgebiet, ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus.
Was ist mit Homöopathie? Oder andere Medikamente...

Noch eine Frage:
Was ist Eurer Meinung nach empfehlenswerter? Rund um die Uhr Nahrung zur Verfügung zu stellen, damit sie essen kann, wann sie (es versuchen) will - oder wenige kleine "kontrollierte" Portionen über den Tag verteilt, um ihr Essverhalten besser erkennen (und kleine Rückschlüsse bezgl. ihrem Zustand schliessen) zu können?
Sollte sie an Bewegung eher gehindert werden, oder tut es ihr vtl. gut, wenn sie ab und zu etwas zu turnen versucht? (letztlich konnte sie kaum noch Stufen gehen)
Meiner Meinung (und Erfahrung mit anderen Tieren) nach wissen Tiere wohl meist Instinktiv selbst am Besten, was ihnen gut tut. Demnach bräuchte man sie an nichts zu hindern - und ihr ständig Nahrung zur Verfügung stellen würde ihr jedenfalls nicht schaden. Ich muss damit jedoch nicht richtig liegen...
was meint Ihr dazu?

Danke und liebe Grüße,
Coffee

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #4
Hallo Coffee
Darmschlinge kenne ich nicht als Bezeichnung für ein Krankheitsbild, vielleicht ist jemand anders da ja schlauer.
Und das wirklich "was abstirbt", muß nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist bei einer Verschlingung allerdings recht hoch, bei einem Leistenbruch nicht ganz so sehr.
Wenn es jedoch tatsächlich dazu kommt, muß das nekrotische Stück Darm ganz schnell raus, sonst gibt es eine Blutvergiftung oder, falls nicht schon vorher vorhanden, einen Kotstau und dann ist wirklich "Schluss mit Lustig". Wirksam verhindern kann man sowas meines Wissens nach nur durch eine OP, weil der Darm in solchen Fällen "abgeklemmt" ist und deshalb nicht oder mangelhaft durchblutet wird. Aber wie gesagt, nur bei Verschlingung / Leistenbruch.

Ich wollte Dir wirklich keine Angst machen, vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Las sich nur "so gefährlich" für mich. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
LG
Sandra

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #5
Hallo nochmal!

Es wird dann wohl die Darmverschlingung sein. Wie gesagt, ist das nunmal nicht mein Gebiet, ich kenne einfach die korrekten Ausdrücke nicht.
Jedenfalls leidet die Katze bereits seit längerer Zeit daran. Mehrere Monate, vielleicht ein Jahr oder etwas länger sogar. Das es ihr in diesem Ausmaß schlecht geht, ist neu. Eine schnell verlaufende Sache, wo es "nach einigen Tagen" vorbei mit lustig ist, ist das also nicht.

Danke dennoch für Deine Antworten!
Ich wünsch Dir noch eine gute Nacht!
Coffee

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #6
Kann leider nichts dazu sagen, wie schnell es wann und wo geht (kenne es nur "zack zack" und nicht bei Katzen)... viel Glück wünch' ich Euch jedenfalls... und einen fähigen Tierarzt.

Dir auch noch 'ne gute Nacht (meine fängt erst in 2 Stunden an *lach*).

• 10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht Beitrag #7
Ich schreibe ziemlich ungenau, muß wohl an der Uhrzeit liegen (und daran, daß hier nichts los ist z.ZT., normalerweise bin ich um diese Zeit nämlich nicht müde), deshalb hier noch ein kleiner

Nachtrag: Zu einer Nekrose muß es nicht sofort kommen, kann sich auch länger hinziehen. Aber wenn sowas passiert, trifft meine "Zack-Zack-Theorie" auf jeden Fall zu ( Nekrose = auf jeden Fall Vergiftung durch sich zersetzendes Gewebe). Ich wollte damit aber auch nicht sagen, daß eure Katze "sowas hat"... sind nur "mögliche Folgen" einer Verschlingung oder eines Leistenbruchs.

So, das war's jetzt aber endgültig von mir.

LG
Sandra

Thema:

10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht

10 jährige Katze mit Darmschlinge - Hilfe/Tips gesucht - Ähnliche Themen

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten