Chippen

Diskutiere Chippen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe mal kurz ein paar Fragen zum Chippen von Katzen? 1. Kann man eine Katze in jedem Alter noch chippen lassen oder...
  • Chippen Beitrag #1
C

Claudiiiiiii

Hallo alle zusammen,

ich habe mal kurz ein paar Fragen zum Chippen von Katzen?

1. Kann man eine Katze in jedem Alter noch chippen lassen oder spielt das Alter eine Rolle?
2. Lt. Tierarzt wird das Chippen ohne Narkose gemacht. D.h. so schlimm kann es ja nicht sein. Wie sind eure Erfahrungen, wie sich die Katzen nach dem chippen verhalten haben?
3. Muss noch eine Wundversorgung gemacht werden oder gibt es da keine Wunde?

Normalerweise wird das Chippen ja mit der Kastration gleich mitgemacht, ich weiß. Wir haben unseren Mumpitz aber nur tätowieren lassen und Tommy haben wir erst im Alter von 5 bekommen. Nun wollen wir aber so eine Katzenklappe mit Chiperkennung und auch wegen der Wiedererkennung, falls mal einer von beiden wegläuft oder sonst was passiert, sind uns zwei gechippte Miezen lieber.

Viele Grüße

Claudiiiiiii

• Chippen Beitrag #2
Queenie wurde im Tierschutz kastriert und die machen nur Tattoos, ich wollte aber wegen der Katzenklappe, dass sie auch nen Chip hat.
Sie hat sich damals furchtbar angestellt, aber nicht wegen der Spritze sondern weil sie so Angst vor der TÄ hatte. Queenie kannte mich damals noch nicht soo gut, sie ließ sich zwar schon streicheln aber eben nicht von mir beruhigen.
Die Spritze an sich hat ihr gar nicht so viel ausgemacht, denn als das vorbei war und sie wieder in ihrer Box saß war sie ganz ruhig, und auch später hatte sie keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.
Ich glaube bei Cakes ist mir damals aufegefallen, dass er an der Einstichstelle ne kleine Kruste hatte, aber das war nix dramatisches. Das ganze ist wirklich wie ne Spritze, mit etwas dickerer Nadel aber das wars auch schon.

• Chippen Beitrag #3
Die Katzen meiner Mutter wurden beide in den letzten Tagen gechipt - bei beiden war rein gar nichts zu sehen. Zu dem anderen kann ich nichts sagen, da es zusammen mit der Kastra gemacht wurde.

• Chippen Beitrag #4
Zwei meiner Katzen mussten das auch ohne Narkose über sich ergehen lassen. Im Prinzip ist das nicht viel mehr als eine größere Nadel. Wie schlimm die Katze das findet ist wohl eher Charaktersache. Bei der Großen, die während der Kastra gechippt wurde war an der Stelle ein klein wenig Blut, mehr aber auch nicht.
Das Alter spielt dabei sicher keine Rolle.

• Chippen Beitrag #5
Meine wurden auch bei der Kastra mitgechippt, man konnte an der Stelle gar nichts sehen. Ich denke, die Spritze ist meistens das weniger schlimme. Viele haben halt Angst beim Tierarzt.
Ich habe auch so eine Katzenklappe und bin sehr zufrieden damit, dumm nur, dass die eine jetzt als fleißige Mäusejägerin Beute mitbringt ...

• Chippen Beitrag #6
Chippen ist überhaupt kein Problem.
Die Nadeln sind in der Regel sehr scharf angeschliffen, so das auch die große Nadel ohne Probleme durch die Haut geht. Nur nicht streicheln an der Stelle wo der Chip gesetzt wurde die nächsten Stunden, da der Chip durch das "Loch" wieder raus kommen könnte.
Beim nächsten Tierarzt Besuch nach dem Chippen eben noch einmal den Chip kontrollieren lassen, ob er noch drin ist und ob er wandert.

• Chippen Beitrag #7
huhu, vielen dank euch schon mal. tja, so wie mumpitz im moment noch (noch kein freigänger) die plüschmäuse fängt und wieder bringt, werden wir wohl auch genug lebendiges im haus finden. :shock: von dem großen, der schon freigänger und ein ganz großer jäger ist mal ganz abgesehen.

mumpitz hat keine angst vorm Tierarzt und auch vorm autofahren nicht. also kastra und impfen war total easy. ein kleiner traumkater. bei tommy müssen wir uns überraschen lassen. mit ihm haben wir noch nicht das vergnügen gehabt. mal schaun. aber autos liebt er schonmal und lt. vorbesitzer fährt er wohl auch gerne mit. naja, was die lieben vorbesitzer immer so behaupten...geb ich erstmal nicht soooo viel drauf.

@paule

passiert das oft, dass die chips wieder raus kommen bzw. wandern? besonders das wandern klingt besorgniserregend?!?

claudiiiiiii

Thema:

Chippen

Chippen - Ähnliche Themen

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
Oben Unten