Gleich drei Fragen!

Diskutiere Gleich drei Fragen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und völlig ratlos! Mein Kater, 1 Jahr und 6 Monate alt, haben wir Dezember 2011 aus dem Tierheim geholt. Er...
  • Gleich drei Fragen! Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und völlig ratlos!

Mein Kater, 1 Jahr und 6 Monate alt, haben wir Dezember 2011 aus dem Tierheim geholt. Er war total lieb und völlig verschmust.
1. Dann nach etwa 3 Wochen würde ich sagen, beißt er uns ohne Grund :-o. Wir sagen dann auch schon laut "Nein" aber es hilft nicht. Z.B.: wir sind am Laptop und er läuft immer oder öfter über die Tastatur. Dann, das war gestern, bleibt er neben meinen Arm stehen und beißt mir in den Oberarm. Manchmal macht er es zärtlich und manchmal (öfter) ziemlich doll. Weiß jemand den Grund oder kann mir vielleicht sagen wieso er das macht?

2. Mein Kater knabbert seit ca. 3 Wochen so gut wie alles an: Z.B.: den Griff vom Fenster (Küche und Wohnzimmer), dann meistens wenn wir ihm Fressen machen (aus der Dose holen) knabbert er das Ende vom Griff des Ofens an, gestern hat er sogar am Schalter vom Herd geknabbert sodass der Herd anging :p, ja das war's glaub ich. Bitte helft uns!! Bitte.

3. Und er knabbert auch ziemlich oft die Pflanzen an. (Zähl auch noch zu Punkt 2 aber ich wollt's "makieren". Am Anfang hat er es gemacht, dann hab ich im Internet geguckt, dann haben wir ihm Katzengras gekauft und es blieb bis etwa vor 2 Wochen. Dann fing er wieder an. Und vor etwa 4 Wochen haben wir ihm zum zweiten Mal Katzengras gekauft, weil das alte wirklich "alt" aussah, sprich, wurde langsam braun und hing runter, trotz wässern. Auf jeden Fall fing er vor ca. 2 Wochen wieder damit an. Wir sagen auch immer laut "Nein" wie beim beißen oder irgendetwas anknabbern, aber er hört dann nur erstmal auf, und macht später weiter.

Was können wir tun???
Bitte helft uns/mir!!

(Mir deshalb, weil, auch wenn ich erst 14 bin, kümmere ich mich um die Erziehung, auch, weil meine Schwester ihm immer Joghurt gegeben hat und ich gelesen hab, dass es nicht gesund ist, jetzt sagt sie ihm immer, dass "kleines Frauchen" mit ihr schimpft, dabei hab ich sie nach bestimmt 50 mal Joghurt geben böse angeguckt und seitdem lässt sie es bleiben :p.

• Gleich drei Fragen! Beitrag #2
Eine Frage vorab, ist der Kater alleine bei euch?

• Gleich drei Fragen! Beitrag #3
Ja und nur Hauskatzen, weil wir eine Hauptstraße fast vor der Tür haben und er eine Verletzung (nicht heilbar) auf der linken Vorderpfote hat. Außerdem sind die Tierarztkosten für mehr als eine Impfung im Jahr zu teuer für uns. Eine können wir uns leisten und wenn er mal krank sein sollte.

• Gleich drei Fragen! Beitrag #4
Tja das ist schlecht :-(
Der Kater bräuchte eine Spielpartner zum Raufen und Toben, er will euch nichts böses wenn er zubeißt, nur leider haben wir kein Fell ;-)

• Gleich drei Fragen! Beitrag #5
Schade, weil wir haben kein Geld für ne 2te und dann bräuchten wir auch einen größeren Kratzbaum (auch kein Geld dafür). :( Aber ich hab schon so oft davon gehört, dass Katzen auch ohne Zweitkatze glücklich sind. Kann ich vielleicht mehr mit ihm spielen, damit ich die zweite Katze ersetze?

• Gleich drei Fragen! Beitrag #6
Du kannst ganz viel mit ihm spielen aber einen kätzischen Kumpel kannst du nicht ersetzen, ihr hättet im Tierheim ausdrücklich nach einer Einzelkatze fragen sollen :-(

• Gleich drei Fragen! Beitrag #7
Tut mir leid, wenn das böse klingt, aber wenn man sich gerade so eine Impfung im Jahr leisten kann, dann sollte man sich überlegen, ob man sich ein Tier anschafft ..
Tiere kosten eben Geld, das muss man sich klar machen. Man kann nie voraussagen, was so eine Katze kosten kann. Kosten für Futter (was man übrigens nicht unbedingt im Supermarkt kaufen sollte), Katzenstreu etc. kann man ja noch relativ gut einplanen, aber was, wenn der Kleene mal was langwierigeres hat?
Mein Kater beispielsweise ist Struvit-Anfällig, das heißt, er hat kleine Kristalle im Urin. Er muss spezielles Futter bekommen, öfter muss mal eine Urinprobe vom Tierarzt untersucht werden. Sowas kann sich auf's Jahr gerechnet schon häufen.
Wäre nicht so toll, wenn ihr euch in so einem Fall die Tierarztkosten nicht leisten könnt und deshalb keine angemessene Behandlung garantiert ist ..
Sowas hätte man sich besser vor der Anschaffung gründlich überlegen sollen, denn Katzen sind keinesfalls Einzelgänger. Sie brauchen eben ihren Artgenossen und sollten eigentlich nicht allein sein müssen :-(
Ich denke dem armen Kerl fehlt einfach ein Spielgefährte.

Kann ich vielleicht mehr mit ihm spielen, damit ich die zweite Katze ersetze?

Kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, ist eben so.
Hättet euch besser nach einem Einzelgänger umschauen sollen.
Der Großteil aller Katzen braucht den Artgenossen .. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich drei Fragen! Beitrag #8
hallo,

schön, dass du dich informierst. kommt aber ein bisschen spät wies ausschaut.

deinem kater ist ganz offensichtlich furchtbar langweilig. das beißen ist seine art dir zu zeigen, dass er spielen möchte, einem katzenkumpel tuen die zähne nämlich weit weniger weh, als uns dosis.
du kannst leider die zweite katze niemals ersetzen. dein kater braucht einen anderen kater, mit dem er jagen und raufen kann, der ihm die öhrchen und den po schleckt. katzen sind keinesfalls einzelgänger, sie brauchen unbedingt kätzische gesellschaft.

da der kater keine aussicht auf freigang hat, muss unbedingt ein kumpel her. ein kater im gleichen alter mit ähnlichem charakter. sonst könnte es sein, dass er euch bald die wohnung demontiert.
dir und deinen eltern ist klar, dass eine impfung ein klacks ist, im vergleich zu "mal krank werden". und das gled ist ja jetzt anscheinend schon knapp...

gruß

• Gleich drei Fragen! Beitrag #9
Hmm, was ist denn, wenn die Mietz mal krank wird? Ich habe sicherlich auch kein Geld "übrig", aber wenn Mietz krank ist, dann muss man eben mal was abzwacken fürn Tierarzt.

Und die Anschaffung an sich ist ja auch nicht unbedingt soooooo teuer, es muss ja keine Rassekatze sein.

• Gleich drei Fragen! Beitrag #10
Wir haben im Tierheim gefragt, ob es schlimm wäre, wenn er alleine und als Wohnungskatze gehalten wird, und die Leiterin sagte, er könnte alleine und mit anderen Katzen leben. Meine Mutter wollte eine Einzelkatze, aber ich hatte nicht so einen Draht zu der Katze, ich wollte zuerst eigentlich einen Kater, der aber total scheu war, und ihn wollte meine Mutter nicht, und er hat überhaupt keine Anzeichen gemacht, dass er seine Scheue jemals ablegen würde. Dann sind wir in ein anderes Zimmer gegangen und schon bevor wir die Tür öffneten, ist mir Gerome sofort ins Auge gestochen, nicht etwa, weil er eine auffällige Farbe hat, sondern, weil er auf einem Kratzbaum saß und uns ansah. Als wir drin waren, hat er sofort mit mir gekuschelt. Als ich mich dann anderen Katzen widmete, ist er gleich auf meine Meine Mutter gesprungen und hat mit ihr gekuschelt. Dann hab ich sie von ihm überzeugen können, und 3 Tage später, war er dann da, als ich von der Schule kam. Ich möchte ihn nicht wieder hergeben und meine Schwester und meine Mutter auch nicht. Aber ist auch das mit dem Pflanzen und andere Dinge anknabbern auch wegen der "Einsamkeit"?

• Gleich drei Fragen! Beitrag #11
  • Gleich drei Fragen! Beitrag #12
Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen: ich meine auch, dass Euer Kleiner einen Kumpel braucht!

Katzen machen allen möglich Blödsinn, wenn ihnen langweilig wir. Bei uns war es bis jetzt folgendes: Blumen demonstrativ anknabbern, Schreibtisch leer räumen, Gläser aus einem Regal räumen (und das waren recht teure Weingläser), zwei Bücherregale wurden schon "umdekoriert", gehauen, gekratzt und gebissen wurde auch schon. Und das obwohl unsere Kleinen zu zweit sind.

Versucht einen Kumpel für den Kleinen zu finden. Wenn Euch das Geld fehlt für weitere Tierarzt-Besuche oder Spielsachen, könnt Ihr ja ein Sparbuch für die Kleinen anlegen und Euch von Freunden Geld zu Weihnachten/Geburtstag wünschen für die Katzen.

Eine Katze alleine ist übrigens auch sehr schnell sehr unglücklich ....

• Gleich drei Fragen! Beitrag #13
Danke Schweden-Tiger du bist bisher der/die einzige, die mir einen Rat gegeben hat, wie wir es vielleicht schaffen könnten. Ich fahre nächste Woche mit meiner Klasse eine Woche nach Italien und bekomme glaub 100 Euro mit. Ich versuche so wenig Geld wie möglich auszugeben, um den Rest für eine 2te Katze zu sparen und mein Taschengeld spare ich auch dafür. Was meinst du, hält er es noch ein bisschen ohne zweitkatze aus? Und was hast du überhaupt gemacht mit deinen Katzen, weil du schreibst ja, sie waren schon zu zweit?!

• Gleich drei Fragen! Beitrag #14
Was wir auch immer mal wieder machen, wenn wir meinen, dassunsere Fellnasen etwas haben "müssen", aber wir das Geld nicht "mal eben" dafür ausgeben wollen: wir sammeln unser Pfandgeld in einem Sparschwein. Und es ist erstaunlich, wie schnell so ein Schwein manchmal voll werden kann! Dieses Schwein haben wir übrigens IMMER im Wohnzimmer stehen, denn eine Katze möchte bestimmt immer mal etwas Neues wie einen Federwedel haben.

Einige Sachen kann man auch günstig selbermachen, z.B. Fummelbretter. Die sind im Laden sauteuer und selbstgemacht fast kostenlos, wenn man etwas Phantasie hat. Diese Dinger beschäftigen unsere Kleinen übrigens auch.

Was bei uns zur Beschäftigung auch gut beiträgt, ist Gras. Ich meine NICHT das spezielle Katzengras. Bei uns gibt es Gras aus dem Garten (irgendwo kann man immer ein kleines Stück abstechen). Das riecht unheimlich gut nach "draußen", nach anderen Katzen, da sind Käfer drin, die man jagen kann und so weiter.

Allerdings stimmt es schon, was die anderen hier sagen: man muss für Tierarzt-Besuche so einiges auf der hohen Kante haben. Das kann schnell teuer werden!! Und am Tierarzt oder gutem (!) Futter darf man nicht sparen.

• Gleich drei Fragen! Beitrag #15
Schweden-Tiger, das war nicht die Antwort auf meine Frage. Das mit dem Fummelbrett habe ich schon probiert, aber beim ersten hat er nur kurz geschnuppert und mehr nicht, beim zweiten und bisher letzten hat er viiiiiele Leckerlies rausgesucht, aber von ca. 50 (kleingebrochene) Leckerlies hat er nur 30 gefressen, dann hat er sich nieee wieder dafür interessiert. :)

• Gleich drei Fragen! Beitrag #16
Wir versuchen unsere Kleinen möglichst immer auf verschiedenste Weise zu beschäftigen, wenn wir nicht da sein können, z.B. wenn wir arbeiten müssen. Wir verteilen gerne Leckerlis in der Wohnung. Wir haben kleine Stücke PVC, damit wir auch mal ein bisschen Malzpaste oder so "verstecken" können. Auf diese Weise haben die beiden auch die ganze Wohnung recht schnell kennen gelernt (sie waren zu Anfang sehr scheu).

Hast Du schon mal eine Wühlkiste probiert? Gefüllt z.B. mit Ast-Stückchen von draußen? Die riechen nach "draußen", unsere Kleinen beschäftigt so eine Kiste immer tagelang. Sollte sie langweilig werden, einfach etwas schütteln und einige Leckerlis reinwerfen, wenn du beobachtet wirst.

Die meisten unserer Beschäftigungen sind Leckerli-Sacken oder Schnüffelsachen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es unsere viel beschäftigt.

• Gleich drei Fragen! Beitrag #17
man kann auch einiges im haushalt zum spielen zweckentfremden,öfter mal was neues heisst die devise.
bänder, kabelbinder, bademantelgürtel- nur drei beispiele was interessant sein könnte.
Alles aber NICHT geeignet um es dem Katzentier zu überlassen! Nur unter aufsicht damit spielen- danach gut wegpacken so das die Katze nicht rankommt.
Eine Kabelbinderkatzenangel verhält sich anders weil das material ja in seine Ausgangsform zurückschwingt, zb, wenn du jeden Tag was anderes auspackst ists spannender. Laserpointer,falls ihr noch keinen habt- gibts bei uns in jedem zweiten Kiosk für ca 3 Euro. Da unbedingt drauf achten das die Katze da nie reinkucken. Und auch wenns auf Laminat witzig aussieht- nicht so doll machen das das Katzentier kotzt.
in unserer Euroladengefluteten Innenstadt findet man auch normale Katzenangeln für 1 €, wenn das spielzeug kaputt ist kann man da auch gut was anderes dranhängen. Auch da gilt- nur unter Aufsicht, einen langer Faden im Katzenbauch kann sehr gefährlich und teuer werden!
Alubällchen sind hier auch recht beliebt.
Vielleicht könnt ihr ein Fenster mit Fliegengitter absichern und dort einen Frischlufttankplatz schaffen.

Zum alleine spielen hat unsere kleine "piepsmäuschen". Die hingen an nem andern Spielzeug dran und erzeugen sobald sie bewegt werden ein mäuseähnliches piepsen. Damit spielt unsere verhältnismässig lange- kann aber auch nerven, wenn sie um 4 uhr früh auf die idee kommt.

Am besten hilft denke ich ein zweiter kater.
Denn kannst du nicht ersetzen. Du kaust ihm nicht die Ohren aus (ein Kumpel von mir macht das tatsächlich oO), du leckst ihm seinen Hintern nicht ab. Kosten sind wohl auch nicht sooo viel mehr als bei einer, es sei denn beim Tierarzt... solang wir da nicht sicher sind wird auch Suri noch auf Gesellschaft warten. Wobei sie sich in keinster Weise beschwert oder unzufrieden wirkt und unklar ist ob sie überhaupt uns teilen will.

Ein größerer Kratzbaum ist immer besser ,egal wieviele Katzen du hälst.
Auch könntest du ihm in deinem Zimmer mit Regalbrettern einen "catwalk" bauen, Katzen betrachten einen Raum anders als Menschen, je mehr Ebenen du anbieten kannst, desto besser.

In Sachen TAkosten gibt es auch Katzenkrankenversicherungen, die Uelzener bietet so etwas glaub ich an. Vielleicht wäre das auch schon hilfreich? Das sind glaub ich ca 20 € im Monat, wenn man bedenkt das beim Tierarzt tausende anfallen können nicht gerade viel. Je jünger die Katze, desto besser.

LG

Thylis & Suri

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich drei Fragen! Beitrag #18
Das mit dem Kratzbaum wusste ich noch nicht, dafür aber den Rest, trotzdem danke.

LG Sarah und Gerome

Thema:

Gleich drei Fragen!

Gleich drei Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten