Hi Leute,
ich habe einen Kater (11 Monate alt und hab ihn seit seiner 8. Lebenswoche), der seinen Freigang total liebt. Er verlässt morgens um 5:30 Uhr mit mir das Haus und kommt dann Abends nicht selten erst nach 21:30 Uhr wieder nach Hause, wo er dann die Nacht über im Haus bleibt. An den Wochenenden ist er meistens bei mir zu Hause oder zumindest im Garten, obwohl es da schonmal vorkommt, dass er Abends den Hof verlässt und erst am nächsten Abend wieder zurückkommt, dann aber total hungrig. Auf Lockrufe jeder Art hat er dann bisher noch nie reagiert, egal ob er dann doch mal direkt neben mir saß oder nicht. Etwas ungewöhnlich fand ich da nur, dass mein Kater immer sofort reagierte, wenn er im Garten war, aber wenn er dann auf seine Streifzüge durch die Ortschaft oder die umliegenden Felder geht, kann ich mich heißer rufen oder mit seiner Leckerlidose rascheln wie ich will, und er kommt und kommt nicht bei. Ist aber eine bestimmte Uhrzeit erreicht, kommt er wie gerufen angerannt und springt auf den Sims vom Wohnzimmerfenster und bittet um Einlass.
Heute morgen, als ich wie gewohnt zur Arbeit bin, also wie gewohnt 5:30 Uhr, ist er bis zur Tür mitgerannt, hat sich auf die Stufe vor der Tür gesetzt, als ich sie dann zugezogen hatte, und wollte unbedingt wieder zurück ins Haus. Ist dann auch sofort wieder reingerannt, als ich sie ihm wieder aufgeschlossen habe.
Dass er sonst immer mit raus kommt, hat sich wohl so zwischen uns beiden eingebürgert, dass er dadurch nicht den ganzen Tag und dann ich die ganze Nacht über allein auf der Bude liegt und ich mir dann Sorgen um ihn mache, weil ich ihn sonst nur an den Wochenenden zu Gesicht bekommen würde.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob man das, wie man manchmal zu lesen bekommt, schon als gravierende Verhaltensänderung bezeichnen kann oder einfach nur ne normale Ausnahmeabweichung vom üblichen Verhaltensmuster ist. Er ist sehr gerne draußen und genießt es auch wieder richtig, seit es wieder wärmer ist.