Kater will scheinbar doch nicht immer raus

Diskutiere Kater will scheinbar doch nicht immer raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, ich habe einen Kater (11 Monate alt und hab ihn seit seiner 8. Lebenswoche), der seinen Freigang total liebt. Er verlässt morgens um...
  • Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #1
S

Sloveig

Hi Leute,

ich habe einen Kater (11 Monate alt und hab ihn seit seiner 8. Lebenswoche), der seinen Freigang total liebt. Er verlässt morgens um 5:30 Uhr mit mir das Haus und kommt dann Abends nicht selten erst nach 21:30 Uhr wieder nach Hause, wo er dann die Nacht über im Haus bleibt. An den Wochenenden ist er meistens bei mir zu Hause oder zumindest im Garten, obwohl es da schonmal vorkommt, dass er Abends den Hof verlässt und erst am nächsten Abend wieder zurückkommt, dann aber total hungrig. Auf Lockrufe jeder Art hat er dann bisher noch nie reagiert, egal ob er dann doch mal direkt neben mir saß oder nicht. Etwas ungewöhnlich fand ich da nur, dass mein Kater immer sofort reagierte, wenn er im Garten war, aber wenn er dann auf seine Streifzüge durch die Ortschaft oder die umliegenden Felder geht, kann ich mich heißer rufen oder mit seiner Leckerlidose rascheln wie ich will, und er kommt und kommt nicht bei. Ist aber eine bestimmte Uhrzeit erreicht, kommt er wie gerufen angerannt und springt auf den Sims vom Wohnzimmerfenster und bittet um Einlass.

Heute morgen, als ich wie gewohnt zur Arbeit bin, also wie gewohnt 5:30 Uhr, ist er bis zur Tür mitgerannt, hat sich auf die Stufe vor der Tür gesetzt, als ich sie dann zugezogen hatte, und wollte unbedingt wieder zurück ins Haus. Ist dann auch sofort wieder reingerannt, als ich sie ihm wieder aufgeschlossen habe.

Dass er sonst immer mit raus kommt, hat sich wohl so zwischen uns beiden eingebürgert, dass er dadurch nicht den ganzen Tag und dann ich die ganze Nacht über allein auf der Bude liegt und ich mir dann Sorgen um ihn mache, weil ich ihn sonst nur an den Wochenenden zu Gesicht bekommen würde.

Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob man das, wie man manchmal zu lesen bekommt, schon als gravierende Verhaltensänderung bezeichnen kann oder einfach nur ne normale Ausnahmeabweichung vom üblichen Verhaltensmuster ist. Er ist sehr gerne draußen und genießt es auch wieder richtig, seit es wieder wärmer ist.

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #2
Hat er sich sonst irgendwie anders verhalten? (Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das ja geschrieben...) Ich würde erstmal noch abwarten und nicht gleich in Panik verfallen. Vielleicht hatte er einfach nur keine Lust heute?

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #3
Nein, er hat sich in keinster Weise anders verhalten. Er ist wie ganz normal erst mal über sein Frühstück hergefallen und dann hab ich ihn in den Garten hinters Haus gelassen, wie jeden Morgen.
Vielleicht liegt es nur daran, dass es jetzt im Frühjahr in unserem Garten wesentlich mehr Vögel gibt, denen er nachjagen kann und hat somit keinen Grund oder einfach keine Zeit mehr für längere Streifzüge durch die Ortschaft und ihre nähere Umgebung.
Ich habe auch gestern Abend wie immer festgestellt, als ich von der Arbeit heimkam, dass er sich richtig in meinem Arm flegelt und streckt, wenn ich ihn streichle. Und er schnurrt dabei für zwei.

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #4
Vielleicht ist an anderen Ende seines Reviers auch ein anderer Kater eingezogen und die beiden hatten Stress? Solange es ihm gut geht, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #5
Ich hoffe mal, dass der Kater kastriert ist?

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #6
Garten, Ortschaft und umliegende Felder....ich hätte keine ruhige Minute bei so einem Streuner. Denn das ist schon mehr, als Freigang im gesicherten Terrain.

Denk dran...Jäger denken über Streuner anders. Leider ist es so, dass die Katzenpopulation bisher durch den Jäger reguliert wurde.:shock:

Und hoffentlich ist der Kater kastriert und ausreichend geimpft.:a015:

• Kater will scheinbar doch nicht immer raus Beitrag #7
Ja, natürlich - aus meiner Sicht - ist er kastriert. Obwohl er sich vom Freigangverhalten kaum von unkastrierten Katern aus unserem Ort unterscheidet.

Leider ist aufgrund der Bebauung im Ortskern keine und nur geringfügige Abtrennung durch einen Katzenzaun möglich, und dieser Kater bekommt garantiert auch dieses Hindernis gemeistert, selbst wenn man auf den umliegenden Grundstücken verbaute Garten- und Grillhütten mit berücksichtigt.

Natürlich mache ich mir auch Sorgen um die Sicherheit meines Katers, wenn er streunert und das wird in Zukunft auch nicht ausbleiben. Aber es war mir von Anfang an kaum möglich, ihn im Haus zu behalten. Und irgendwann hat auch Trick 17 Version X (täglich wechselnde Leckerlis, Katzenstangen usw. einfach blindlings ins Wohnzimmer, in die Küche, die Treppe hoch, den Flur runter und was weiß ich nicht alles) nicht mehr gezogen und er ist einfach drauf los geflizt, sobald die Tür erst mal geöffnet war.
Aber dafür freu ich mich umso mehr, wenn er dann wieder zurückkehrt.

Thema:

Kater will scheinbar doch nicht immer raus

Kater will scheinbar doch nicht immer raus - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kater von Zug erwischt: Hallo zusammen.. ich hätte nie gedacht, mal selbst in so einem Forum etwas zu schreiben aber hoffe den Verlust unseres geliebten Katers besser zu...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten