Nabend,
es tut mir Leid, schon wieder ein neuer Thread, aber Suchen hat mir nicht geholfen
Ich (bzw. eher mein menschlicher Mann) hab folgendes "Problem": Unsere Kater sind jetzt erst seit einer Woche da, und kloppen sich die ganze Nacht sehr lautstark...
Keiner tut irgendwem weh, alles schick, wahrscheinlich die Umstellung auf das neue Revier, von der Geräuschkulisse kann das auch abwechselnd Spielen und Raufen sein.
Die beiden dürfen aufgrund der monströsen Größe unserer Wohnung (48m²+Bad, Küche ist tabu weil ich als Panikmacher da überall potentielle Gefahrenquellen seh, stört die beiden aber anscheinend nicht) ins Schlafzimmer, ich möchte das auch nicht ändern, da es da auch zum Balkon geht und es auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer ist und ich mich da viel aufhalte wenn ich von zuhause arbeite.
Jetzt habe ich als Tipps gefunden, sie vorm Schlafengehen richtig satt zu machen, damit sie satt und zufrieden ne Runde schlafen können. Aber das sind Mäkelesser, immer nur ein Haps und dann wird das Essen wieder stundenlang nicht angerührt. Über Nacht wird auch gefuttert, aber das bringt's nicht.
Dann "müde spielen" - is nich, Lenny hat sich noch nicht so gut eingelebt, dass er auch trotz lauter Geräusche munter weiterspielen kann und Finn verliert schnell die Lust und will gekrault werden, das ist aber weniger auspowernd. (Für ihn)
Dann hab ich ausprobiert, ob es hilft, das Spielzeug nachts wegzuräumen, bringt garnix.
Monsieurs nächste Idee war, einen ins Schlafzimmer zu nehmen und den anderen im Wohnzimmer übernachten zu lassen, aber irgendwie finde ich das gefühlsmäßig auch nicht richtig. Die kennen alleine sein garnicht.
Tagsüber nicht schlafen lassen kommt nicht in Frage, kann das voll nachvollziehen, wenn ich nix zu tun hätte außer Revier verteidigen und kugelrund + glattgestreichelt werden, würd ich auch liebend gerne in der Mittagssonne n paar Stunden pennen.
Der häufigste Tipp, den ich gelesen habe, war "abwarten" - kein Problem an sich, aber Monsieur muss morgens raus und wird alle halbe Stunde die Nacht wach, um spätestens 4 ist er dannn endgültig wach und macht mich mit seinem Fluchen wach. (Ich werd von Poltergeräuschen nicht wach, 4 Jahre Wohnheim sei Dank, aber von wutschnaubenden Bettnachbarn, die an mir rütteln. Komisch.)
Gibt es irgendein Patentrezept, wie man wenigstens eine ruhige Nacht bekommen kann? Bald ist ja Wochenende, dann ist das nicht so schlimm, aber ich hab echt Angst, dass Monsieur so langsam ne Hasskappe auf die beiden Tigerchen bekommt. Und mehrere Wochen Schlafentzug sind auch nicht das Wahre.

Oder ist Aus-/ Auseinandersperren für die Eingewöhnungsphase, bis sie nachts auch etwas Ruhe finden okay?
Oder vll so'n Feliway-Mopped?
Nur damit Monsieur ihnen mehr Zeit gibt und nicht ständig nachts ausrastet.
Notfalls versorge ich Monsieur mit viel Bier, damit er n tiefen Schlaf hat, aber ne Dauerlösung ist das ja auch nich.
Zu Hülf, katzenerfahrene Menschen!