Nächtliche Aktivitäten

Diskutiere Nächtliche Aktivitäten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend, es tut mir Leid, schon wieder ein neuer Thread, aber Suchen hat mir nicht geholfen :( Ich (bzw. eher mein menschlicher Mann) hab...
  • Nächtliche Aktivitäten Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Nabend,

es tut mir Leid, schon wieder ein neuer Thread, aber Suchen hat mir nicht geholfen :(

Ich (bzw. eher mein menschlicher Mann) hab folgendes "Problem": Unsere Kater sind jetzt erst seit einer Woche da, und kloppen sich die ganze Nacht sehr lautstark...

Keiner tut irgendwem weh, alles schick, wahrscheinlich die Umstellung auf das neue Revier, von der Geräuschkulisse kann das auch abwechselnd Spielen und Raufen sein.

Die beiden dürfen aufgrund der monströsen Größe unserer Wohnung (48m²+Bad, Küche ist tabu weil ich als Panikmacher da überall potentielle Gefahrenquellen seh, stört die beiden aber anscheinend nicht) ins Schlafzimmer, ich möchte das auch nicht ändern, da es da auch zum Balkon geht und es auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer ist und ich mich da viel aufhalte wenn ich von zuhause arbeite.

Jetzt habe ich als Tipps gefunden, sie vorm Schlafengehen richtig satt zu machen, damit sie satt und zufrieden ne Runde schlafen können. Aber das sind Mäkelesser, immer nur ein Haps und dann wird das Essen wieder stundenlang nicht angerührt. Über Nacht wird auch gefuttert, aber das bringt's nicht.

Dann "müde spielen" - is nich, Lenny hat sich noch nicht so gut eingelebt, dass er auch trotz lauter Geräusche munter weiterspielen kann und Finn verliert schnell die Lust und will gekrault werden, das ist aber weniger auspowernd. (Für ihn)

Dann hab ich ausprobiert, ob es hilft, das Spielzeug nachts wegzuräumen, bringt garnix.

Monsieurs nächste Idee war, einen ins Schlafzimmer zu nehmen und den anderen im Wohnzimmer übernachten zu lassen, aber irgendwie finde ich das gefühlsmäßig auch nicht richtig. Die kennen alleine sein garnicht.

Tagsüber nicht schlafen lassen kommt nicht in Frage, kann das voll nachvollziehen, wenn ich nix zu tun hätte außer Revier verteidigen und kugelrund + glattgestreichelt werden, würd ich auch liebend gerne in der Mittagssonne n paar Stunden pennen.

Der häufigste Tipp, den ich gelesen habe, war "abwarten" - kein Problem an sich, aber Monsieur muss morgens raus und wird alle halbe Stunde die Nacht wach, um spätestens 4 ist er dannn endgültig wach und macht mich mit seinem Fluchen wach. (Ich werd von Poltergeräuschen nicht wach, 4 Jahre Wohnheim sei Dank, aber von wutschnaubenden Bettnachbarn, die an mir rütteln. Komisch.)

Gibt es irgendein Patentrezept, wie man wenigstens eine ruhige Nacht bekommen kann? Bald ist ja Wochenende, dann ist das nicht so schlimm, aber ich hab echt Angst, dass Monsieur so langsam ne Hasskappe auf die beiden Tigerchen bekommt. Und mehrere Wochen Schlafentzug sind auch nicht das Wahre. :( Oder ist Aus-/ Auseinandersperren für die Eingewöhnungsphase, bis sie nachts auch etwas Ruhe finden okay?
Oder vll so'n Feliway-Mopped?
Nur damit Monsieur ihnen mehr Zeit gibt und nicht ständig nachts ausrastet.

Notfalls versorge ich Monsieur mit viel Bier, damit er n tiefen Schlaf hat, aber ne Dauerlösung ist das ja auch nich.

Zu Hülf, katzenerfahrene Menschen! :)

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #2
Guckguck!

Ich denke, die beiden Jungs benötigen eine Weile, um sich erstens einzugewöhnen und zweitens auf Euren Rhythmus einzustellen. Viellicht hilft es, wenn Dein Mann mal versucht, im Wohnzimmer zu schlafen? Da könnte er auch die Türe zumachen. Und Ohrenstöpsel vielleicht?

Wie alt sind die Kater denn und sind sie kastriert?

Lieben Gruß,
Sisja

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #3
Das mit dem Bier ist eine prinzipiell gute Idee, aber besoffene Männer sind noch ungehaltener, wenn sie dann aufwachen. Habt ihr Teppich? Das dämpft das Elefantengetrampel vielleicht ein bisschen. Meine Nr. 1: Fernsehen laufen lassen. Übertönt alles. Irgendwann haben sich meine dann an die Nachtruhezeiten gewöhnt und halten sie zu 70% ein. Kann dein Mann mit Fernsehen schlafen?

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #4
Daaaanke für die schnellen Antworten :)

Im Wohnzimmer steht der Kratzbaum, ich glaub da ist genauso Spielzimmer wie im Schlafzimmer, als Ausweichmöglichkeit blieben dann noch Küche und Bad ;)

Die beiden sind 2 und 2,5 und kastriert. Hab mal gelesen, dass die dann "umgerechnet" um die 25 wären. Klar, dass man da die Nacht zum Tag macht. Zum Glück sind sie Antialkoholiker und haben auch sonst mit Drogen nix am Hut und wollen keine Discomucke, DAS wär schlimm.

Oropax wären für Monsieur der letzte Ausweg, er hasst es damit zu schlafen. Vll schmeiß ich ihm einfach ne Aspirin ins nächste Bier >.>

Aber ernstlich: Dann ist wohl die katzen- und männerfreundlichste Möglichkeit die Schlafzimmertür im Moment zu zu lassen und zu hoffen, dass sie dann nicht klopfen und maunzen kommen?

Edit: Das mit dem TV klingt gut, muss ich ihn mal fragen, wenn irgendso Laber-TV kommt ist das bestimmt monoton genug um alle 3 Männchen einzulullen.
Achja und wir haben Dielen. Und Kater die schwer genug sind, dass die knarzen. Aber ich leg vll mal n paar Handtücher und Decken aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliche Aktivitäten Beitrag #5
Ja, hoffen. Kann ein höllisches Gekratze und Gejammer geben, wenn ihr sie aussperrt. Und dann wünscht man sich das Elefantengetrampel zurück.

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #6
Kann schon sein, daß sie dann die Türe malträtieren und mit Euch rumschreien. Aber einen Versuch ist es wert, zumindest nachts die Türe zu schließen.

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #7
Es kommt bei meiner Dreierbande selten vor, aber wenn sie mal gar nicht schlafen wollen, sperre ich sie aus dem Schlafzimmer aus. Obwohl sie es gewohnt sind bei mir zu schlafen, wird die geschlossene Schlafzimmertür akzeptiert.
Schlafentzug ist halt für Dosis, die am nächsten Tag arbeiten müssen, eine harte Nummer.

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #8
Wir haben ein paar Flickenteppiche in der Bude rumliegen. Die werden allerliebst zum schliddern benutzt und sehr gerne vermöbelt. Einen Versuch ist es wert. Probier´ es einfach aus, Fernsehen, Schlafzimmertüre zu, Teppiche auslegen. Vielleicht hilft es ja ein wenig, bis sie sich umgestellt haben.

Unsere sind mittlerweile Nachtschläfer. Früher sind sie morgens schon extrem früh durch die Bude geflitzt. Mittlerweile stehen sie gegen 6h auf und beschäftigen sich noch eine Weile ruhig mit Spielen, bis wir aufstehen. Aber wehe einer bewegt auch nur einen Zeh. Schon stehen sie wie die Haftelmacher parat und schreien uns an. :p

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #9
Dankeschön :)

Dann probiere ich mal Schlafzimmertür zu aus. Eigentlich stört es sie auch nicht, dass teilweise tagsüber die Schlafzimmertür zu ist, weil ich möchte, dass sie was essen oder etwas spielen und nicht die ganze Zeit liegen und die Küchentür mal zu mal auf ist.

Falls es nicht klappt hat Monsieur ja das ganze Wochenende zum mit-den-Katern-tagsüber-schlafen und vll ist es nächste Woche schon besser.

Dann mal eine erholsame Nacht!

Edit: Monsieur macht sich einen "Träum Schön"-Tee ... xD

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #10
  • Nächtliche Aktivitäten Beitrag #11
Na dann, schlaft schön und träumt was Feines! Vielleicht singst Du MÄnne noch ein Schlaflied, dann wird das bestimmt was.

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #12
Hallo, ich verfolge diesen Thread mit Spannung,
denn meine Beiden drehen Tag und Nacht so richtig auf...
Manchmal, wenn auch selten scheinen sie so etwas wie ein Nickerchen zu machen, jedoch das leiseste Geräusch, oder auch nur ein wackelnder Zeh sind ausreichend um die Beiden in den ungebremsten Spieltrieb zu versetzen.
Ich tippe, die pennen wenn ich auf der Arbeit bin und freuen sich einfach über den Anblick wenn ich friedlich im Bett liege, um mich dann mal so richtig aufzumischen.

Wenn es mir reicht, sperre ich die Beiden für den Rest der Nacht einfach in den Flur. Dort geht es dann natürlich recht lautstark weiter, aber die Zwischentüre ist zu und ich habe dann sowieso stets ein Kissen auf dem Kopf.

Gruss Frank

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #13
Oh wei nicht zu beneiden! :-(
Anfangs hatte eine meiner Mietzen das auch das sie mich Nachts wach gemacht hat! Mittlerweile tobt sie meist nochmal eine Runde wenn ich mich gerade hingelegt habe, danach liegen die beiden aber dann bei mir und geben Ruhe und schlafen mit mir!

Einzig der Wechsel zum Wochenende ist meist doof da ich in der Woche über um fünf spätestens aus dem Bett muss, werde ich auch am WE spätestens um 6 geweckt. Allerdings ignoriere ich das und meist kann ich dann die Augen auch noch mal zu machen!

Wie war denn Eure Nacht?

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #14
n Wunderschönen!

Wie ihr an der Spätheit meines Beitrags erkennen könnt, habe ich heute ausschlafen können. Wir hatten die Tür zu, Decken in den "langen Geraden" hingelegt, etwas Trockenfutter in nem Fummelkarton hinterlassen und das Radio im Wohnzimmer leise angelassen.

Was genau es jetzt war, oder ob es die Kombination war kann ich leider nicht sagen, aber das machen wir jetzt öfter ;) Vielen lieben Dank, Monsieur war heute sogar gut gelaunt. (Bis Finn ihm vor die Füße gebrochen hat... War aber nur einmal ein Schwall, ich arbeite heute zuhause, da werde ich das mal beobachten, er benimmt sich aber nicht so als ginge es ihm nicht gut.)

Ist auch schwierig sich hier an Zeiten zu gewöhnen, da ich mal um 5 zur Arbeit muss, mal um 10 weg, mal zuhause bleibe.

OT: Katzen heilen anscheinend Krankheitssymptome. Seit die beiden hier sind, vergesse ich öfters morgens meine Schilddrüsentabletten, aber es geht mir fabelhaft, ich bin trotzdem richtig motiviert mit dem Tag anzufangen :)

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #15
Wunderbar, ick froi mir füa Euch! Dann wünsche ich Dir und Deinem Männe einen zauberhaften Tag und Deinen Miezen sowieso. Wenn einer gebrochen hat, war vielleicht das Frühstück zu lecker. Das hatten wir bei unserem Opakater anfangs auch. Da hat er geschlungen, weil er wohl dachte, es gäbe nix mehr.

Wir haben die Mahlzeiten dann auf zweimal gesplittet mit ner halben Stunde Pause dazwischen und mehrmals am Tag gefüttert und gut war´s.

Du nimmst Schilddrüsentabletten? Bist Du operiert worden? Ich hatte den Spaß im November und kämpfe seit dem mit der Medikamenteneinstellung.

Lieben Gruß,
Sisja

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #16
Dankeschön, ich wünsche natürlich allen Mitlesenden auch einen wunderbaren Start in den Tag :)

Oh, ja das wird's sein, ich muss heute n zweiten Fressnapf kaufen, weil Finn wenn ich den Napf fülle sofort alles wegfuttert, wenn ich ihn nochmal nur für Lenny vollmache, ziert der sich und Finn kommt fauchend an und frisst den auch noch auf. (Den Napf, Lenny ist ihm zum Glück zu haarig) Kommt davon, wenn man so'n Fressbolzen ist ;)

Ach, nee so schlimm ist es bei mir garnicht, meine funktioniert nur ohne Angabe von Gründen nichtmehr. Vielleicht ist sie in Streik gegangen. Bei mir ist es seit September und ich bin immer noch nicht richtig eingestellt (Werte sind im Rahmen, aber die Symptome werden nicht besser), ich glaub da kann man mit 6-12 Monaten rechnen :( Aber dann soll es toll sein, wie wenn nie was gewesen wäre!

Das Witzige ist, dass in meiner Familie niemand damit Probleme hat. Nur meine Hunde hatten beide doofe Schilddrüsen, deswegen bin ich bei den Symptomen auch direkt zum Arzt geeiert. Ich glaub ich bin der einzige Mensch, der wegen Faulheit und Gewichtszunahme zum Arzt geht, weil das der Tierarzt gesagt hat x)

Wünsch dir n frohes Einstellen und vor Allem dass das schnell geht ohne großes Ärzterumgehampel. :)

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #17
Dankeschön, ich wünsche natürlich allen Mitlesenden auch einen wunderbaren Start in den Tag :)

Oh, ja das wird's sein, ich muss heute n zweiten Fressnapf kaufen, weil Finn wenn ich den Napf fülle sofort alles wegfuttert, wenn ich ihn nochmal nur für Lenny vollmache, ziert der sich und Finn kommt fauchend an und frisst den auch noch auf. (Den Napf, Lenny ist ihm zum Glück zu haarig) Kommt davon, wenn man so'n Fressbolzen ist ;)

Ach, nee so schlimm ist es bei mir garnicht, meine funktioniert nur ohne Angabe von Gründen nichtmehr. Vielleicht ist sie in Streik gegangen. Bei mir ist es seit September und ich bin immer noch nicht richtig eingestellt (Werte sind im Rahmen, aber die Symptome werden nicht besser), ich glaub da kann man mit 6-12 Monaten rechnen :( Aber dann soll es toll sein, wie wenn nie was gewesen wäre!

Das Witzige ist, dass in meiner Familie niemand damit Probleme hat. Nur meine Hunde hatten beide doofe Schilddrüsen, deswegen bin ich bei den Symptomen auch direkt zum Arzt geeiert. Ich glaub ich bin der einzige Mensch, der wegen Faulheit und Gewichtszunahme zum Arzt geht, weil das der Tierarzt gesagt hat x)

Wünsch dir n frohes Einstellen und vor Allem dass das schnell geht ohne großes Ärzterumgehampel. :)

Na gut, daß Lenny Pelzträger ist, was? Noch dazu ein gut gefüllter! :lol: Wenn Deine Hunde so Probleme hatten, ist Vererbung ja ausgeschlossen, was? In meiner Familie wüsste ich jetzt auch niemanden, der mal sowas hatte. Ich bin eh ein Exot da. Alle Bluthochdruck - ich zu niedrig. Und - Danke!

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #18
Vererbung wird's nicht sein, ich hab schon ne ganz andere Fellfarbe... ;)

Lustig, so ist's bei mir auch. Fallen um wie die Fliegen wegen zu hohem Blutdruck, ich bin da so eher der Chiller. "Langsam langsam, ich bin sparsam." Mensch 2.0 - weniger Verbrauch, weniger Emissionen.

• Nächtliche Aktivitäten Beitrag #19
Vererbung wird's nicht sein, ich hab schon ne ganz andere Fellfarbe... ;)

Lustig, so ist's bei mir auch. Fallen um wie die Fliegen wegen zu hohem Blutdruck, ich bin da so eher der Chiller. "Langsam langsam, ich bin sparsam." Mensch 2.0 - weniger Verbrauch, weniger Emissionen.

Yep, wir sind halt umweltschonend in jeder Hinsicht, wa? Energiesparlampe istn Mist dagegen.

Thema:

Nächtliche Aktivitäten

Oben Unten