Leider kenne ich das zur Genüge...ein neues Tier zieht ein, alles ist bestens, aber der Kot macht Sorgen.
Ich würde Dir raten, eine umfassende Kotuntersuchung machen zu lassen. Vielleicht hat er hämolisierende Colis oder Clostridien oder irgendeinen Keim (auch von draussen möglich), der zwar kein wirkliches Krankheitsgefühl macht, aber dennoch das Allegemeinbefinden schwächt.
Dann strikte Diät für beide Katzen.... ich komme am besten mit Huhn und Reis kklar. Wenns
Trockenfutter sein soll, dann RC gastro oder Sensitivity Controll...meist reguliert sich das dann schnell.
Futterumstellungen sind immer ein Problem. Meiner Erfahrung nach hatte ich nie Glück mit den getreidefreien Trofusorten und komme besser zurecht mit Vet Concept.
Wir haben gerade so ein "Kackproblem" durch

Da war auch das Futter der Ausschlag. Die Katze verlor Gewicht, war mental sehr gut zurecht, aber Fell und Allgemeinzustand liessen zu wünschen übrig.
Es dauerte sehr lange, zwischendurch wurden eben noch Colis, die sich in dem angeschlagenen Immunsystem mit unterversorgtem Stoffwechsel wohl fühlten, antibiotisch behandelt. Anders hatten wir keine Chance.
Nun ist alles gut und die Katze wird engmaschig gefüttert und nimmt so ganz langsam wieder zu.
Also eine Kotuntersuchung ist für mich das A und O! Danach hat man alle MÖglichkeiten.