• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nero Durchfall/Erbrechen aber ....

Diskutiere Nero Durchfall/Erbrechen aber .... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben seit Februar einen Main Coon Kater "Nero" er ist jetzt 7 Monate alt und hatte bis vor 2 Wochen keine Beschwerden was das Thema...
  • Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #1
Nero-Mina

Nero-Mina

Hallo,

wir haben seit Februar einen Main Coon Kater "Nero" er ist jetzt 7 Monate alt und hatte bis vor 2 Wochen keine Beschwerden was das Thema Stuhlgang angeht. Wir haben uns dann entschieden ihm noch eine Freundin zu holn. Dies haben wir auch vor gut zwei Wochen getan mit der Main Coon Katze "Mina" sie ist schon 1 Jahr alt und auch schon sterilisiert da unser Kater dies noch nicht ist.
Wir haben von der Züchterin dann Orijen Futter bekommen und wollten auch unseren kleinen Stöpsel gleich mit umstellen. Des weiteren haben wir auch nach langer Probierphase uns auf ein Nassfutter festgelegt was Nero aber schon vorher ab und zu bekommen hatt.
Seit letzten Samstag hatt er Durchfall und hatt sich bis Heute an 2 Tagen komplett übergeben ( es waren bis zu 5 Kotzflecken zu sehen). Wir haben erst mit dem Nassfutter aufgehört und später mit dem Orijen da es sich nicht gebessert hatt. Er bekommt jetzt sein altes Trockenfutter plus gekochten Reis&Pute das hatt uns der Tierarzt empfohlen da wir ihn eigentlich Heute kastrieren lassen wollten aber da er ja Durchfall hatt möchte das der Tierarzt nicht was ich auch absolut ok finde. Er spielt auch und jagt der Mina hinter her und frisst auch normal weiter also er ist jetzt nicht erschöpft oder macht einen schlappen Eindruck.
Es ist auch kein flüssiger Kot ehr breiig auf jedenfall nicht so fest wie sonst.
Er mauzt zwar den ganzen Tag über aber ich denke das liegt ehr daran das er bissel lust auf Mietzenromantik hatt denn das macht er erst so extrem seit dem Mina bei uns ist er stromert ihr auch den halben Tag hinter her. Kann sie ihn denn noch mit ihrem Geruch locken auch wenn sie sterilisiert ist ??
Welche Meinung habt ihr darüber :
Liegt es am Orijen Futter ?? was schade wäre da es echt gutes Futter ist.
Hatt er sich doch einen Virus eingefangen (momentan Wohnungskatze) ?
Hatt er Stress - Neue Katze - Frauenduft
Wie lange sollte man sich das anschauen ( mit dem Durchfall ) bevor man doch mal zum Arzt gehen sollte.
Ich bin nicht der Freund davon die Katzen immer sofort zum Tierarzt zu schicken. Mache ich persönlich bei mir auch nicht.

Vielleicht gibt's von euch ein paar Tips oder ihr habt vielleicht selber mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #2
Leider kenne ich das zur Genüge...ein neues Tier zieht ein, alles ist bestens, aber der Kot macht Sorgen.

Ich würde Dir raten, eine umfassende Kotuntersuchung machen zu lassen. Vielleicht hat er hämolisierende Colis oder Clostridien oder irgendeinen Keim (auch von draussen möglich), der zwar kein wirkliches Krankheitsgefühl macht, aber dennoch das Allegemeinbefinden schwächt.

Dann strikte Diät für beide Katzen.... ich komme am besten mit Huhn und Reis kklar. Wenns Trockenfutter sein soll, dann RC gastro oder Sensitivity Controll...meist reguliert sich das dann schnell.

Futterumstellungen sind immer ein Problem. Meiner Erfahrung nach hatte ich nie Glück mit den getreidefreien Trofusorten und komme besser zurecht mit Vet Concept.

Wir haben gerade so ein "Kackproblem" durch :) Da war auch das Futter der Ausschlag. Die Katze verlor Gewicht, war mental sehr gut zurecht, aber Fell und Allgemeinzustand liessen zu wünschen übrig.

Es dauerte sehr lange, zwischendurch wurden eben noch Colis, die sich in dem angeschlagenen Immunsystem mit unterversorgtem Stoffwechsel wohl fühlten, antibiotisch behandelt. Anders hatten wir keine Chance.

Nun ist alles gut und die Katze wird engmaschig gefüttert und nimmt so ganz langsam wieder zu.

Also eine Kotuntersuchung ist für mich das A und O! Danach hat man alle MÖglichkeiten.

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #3
Zuerst, ich hoffe die Katze ist kastriert und nicht sterilisiert.

Ich würde den Kot untersuchen lassen, also ein großes Kotprofil.

Bei der Schonkost bitte den Reis weglassen, der entwässert nur zusätzlich.
Vielleicht ein bissl Möhrchen dazu, damit es fluppen kann. Die Kochbrühe kann man zusätzlich anbieten da Flüssigkeit jetzt sehr wichtig ist.

TF ist bei DF gar nicht gut und sollte vermieden werden.

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #4
Also sie ist dann wohl kastriert dachte bei Kätzinnen heizt das anders. Aber er noch nicht.

Er hatt 200 gramm zugenommen seit dem Wochenende und sein Fell ist auch normal.

Den Kot nehm ich dann samt dran klebenden streu aus dem Katzenklo und bring diesen dann zum Tierarzt oder ? Dafür muss die Katze ja nicht mit ...

Reis und Pute geben wir aber er frisst ja sehr selten Nassfutter wo wir auch beim nächsten Problem wären. Er ist halt ein soßen Kasper aber wenn ich ihm die Stückchen so aus der Hand hinhalte frisst er sie jedenfalls kaut er mal drauf rum aber direkt aus der schale leckt er nur.

Unsere Mina frisst dagegen alles was man ihr hinstellt.

Ich will ihn jetzt auch erstmal so fit bekommen das man ihn kastrieren lassen kann. Und wenn er wieder fit ist müssen wir dann mal eine härtere Gangart angehen was das Nassfutter angeht.

Vetconcept bekommt er momentan als Trocken.

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #5
Den Kot bitte drei Tage sammeln und dann zum Tierarzt bringen.

Wie gesagt, Trockenfutter ist einfach nicht gut bei DF.

Hast du schonmal Hüttenkäse probiert? Hipp- Gläschen?

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #6
Den Kot bitte drei Tage sammeln und dann zum Tierarzt bringen.

Wie gesagt, Trockenfutter ist einfach nicht gut bei DF.

Hast du schonmal Hüttenkäse probiert? Hipp- Gläschen?

Hüttenkäse o_O ??? Sind Milchprodukte nicht ungeeignet bei DF.

Also der Tierarzt sagt Reis und Pute = magere Kost
Die Züchterin sagt normal weiter Füttern wenn er sonst keine Probleme hatt.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch direkt Trockenfutter dafür wenn ich das jetzt richtig gelesen und gegooglt habe.

Du sagst Trockenfutter ist schlecht genau wie Reis ... Was soll man denn da machen ???

Ich denke ich werde das mal noch heute und morgen beobachten und gegebenenfalls morgen den Tierarzt anrufen zwecks Kotprobe.

Er ist ja auch nicht abgeschlagen oder unfit.

• Nero Durchfall/Erbrechen aber .... Beitrag #7
Na ja, Reis entwässert zusätzlich und TF entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit. Katzen trinken eh schon wenig und gerade bei DF ist Flüssigkeit wichtig.

Du sagst Trockenfutter ist schlecht genau wie Reis ... Was soll man denn da machen ???

Sagte ich ja schon:

Bei der Schonkost bitte den Reis weglassen, der entwässert nur zusätzlich.
Vielleicht ein bissl Möhrchen dazu, damit es fluppen kann. Die Kochbrühe kann man zusätzlich anbieten da Flüssigkeit jetzt sehr wichtig ist.

Hüttenkäse kannst du geben, nur bitte nichts in Magerstufe (falls es sowas bei Hüttenkäse überhaupt gibt) und die Hipp- Gläschen Bio- Pute.

Und natürlich wird DF bei TF besser, werfe doch mal ein paar Brösel in ein Schüsselchen Wasser, dann siehst du ja was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nero Durchfall/Erbrechen aber ....

Nero Durchfall/Erbrechen aber .... - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten