20.04.2012 Neuland Beitrag #1 N nimai Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum genial finde und ich bis jetzt schon eine ganze Menge wichtige Informationen gelesen habe Ich werde in ca. 3 Wochen Katzenmutter und habe mich entschieden ein Geschwisterpaar zu nehmen. Also eine Katze & einen Kater !! Dann sind die beiden ca. 11 Wochen alt. Gibt es für mich etwas wichtiges zu beachten? Ich hatte noch nie ein Haustier, habe mich aber bewusst für 2 Katzen entschieden, weil mein Mann und ich voll beruftstätig sind. Und ich denke, 2 Katzen beschäftigen sich perfekt miteinander, aber Geschwister? Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen und oben befindet sich die Gästetoilette und dort habe ich geplant das Klo aufzustellen. Nun stellt sich mir die Frage, kommen die beiden kleinen bereits eine Treppe hoch oder soll ich doch lieber die Toilette unten ins Bad stellen? Und kann man es ihnen später beibringen noch oben auf die Toilette zu gehen? Leider konnte ich direkt nach dem Einzug der Beiden keinen Urlaub bekommen und sie wären am 2 Tag für ca. 2,5 Std. alleine. Kann ich das machen? Oder tue ich den Beiden damit keinen Gefallen? Wie lernfähig sind Katzen? Kann man ihnen später etwas abgewöhnen? Tut mir leid, dass ich soviele ( vielleicht auch blöde Fragen stelle) Fragen stelle, aber es ist ja mein ERSTESMAL :lol: Ich würde mich über jeden weiteren Tipp sehr freuen. Es gibt bestimmt soviel zu lernen und zu erfahren, also immer her mit den Tipps und Anregungen. vielen lieben Dank nimai
Erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum genial finde und ich bis jetzt schon eine ganze Menge wichtige Informationen gelesen habe Ich werde in ca. 3 Wochen Katzenmutter und habe mich entschieden ein Geschwisterpaar zu nehmen. Also eine Katze & einen Kater !! Dann sind die beiden ca. 11 Wochen alt. Gibt es für mich etwas wichtiges zu beachten? Ich hatte noch nie ein Haustier, habe mich aber bewusst für 2 Katzen entschieden, weil mein Mann und ich voll beruftstätig sind. Und ich denke, 2 Katzen beschäftigen sich perfekt miteinander, aber Geschwister? Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen und oben befindet sich die Gästetoilette und dort habe ich geplant das Klo aufzustellen. Nun stellt sich mir die Frage, kommen die beiden kleinen bereits eine Treppe hoch oder soll ich doch lieber die Toilette unten ins Bad stellen? Und kann man es ihnen später beibringen noch oben auf die Toilette zu gehen? Leider konnte ich direkt nach dem Einzug der Beiden keinen Urlaub bekommen und sie wären am 2 Tag für ca. 2,5 Std. alleine. Kann ich das machen? Oder tue ich den Beiden damit keinen Gefallen? Wie lernfähig sind Katzen? Kann man ihnen später etwas abgewöhnen? Tut mir leid, dass ich soviele ( vielleicht auch blöde Fragen stelle) Fragen stelle, aber es ist ja mein ERSTESMAL :lol: Ich würde mich über jeden weiteren Tipp sehr freuen. Es gibt bestimmt soviel zu lernen und zu erfahren, also immer her mit den Tipps und Anregungen. vielen lieben Dank nimai
20.04.2012 Neuland Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Hallo, schön das Du Dich im Vorfeld informierst. 2,5 Std alleine sind nicht so dramatisch, such am Besten einen Raum, wo sie nicht so viel Blödsinn machen können und vor allem wo sie sich nicht weh tun können bis Du weißt, wie die Kletterkünste der Zwerge so sind. Alle Blumen überprüft, ob giftig? Kleine Katzen probieren alles.... Zur Katzenwahl: Wenn es reine Wohnungskatzen bleiben sollen, solltest Du darüber nachdenken gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Kater spielen nach der Pubertät deutlich anders als Katzen. Kater wollen raufen, Katzen in den meisten Fällen nicht mehr. Das machen sie nur als Kitten und in der Regel ist der Stress vorprogrammiert weil die Kater ab einem bestimmten Alter nicht versetehen warum die Weiber mit einem mal so zickig sind und dieses tolle Spiel nicht mehr mitspielen. Klar gibt es auch die sanften Kater und die Raufkatzen, die Regel ist es aber nicht. Balli hat dazu einen tollen Blog, ich weiß nicht, ob ich den hier einfach so posten darf....
Hallo, schön das Du Dich im Vorfeld informierst. 2,5 Std alleine sind nicht so dramatisch, such am Besten einen Raum, wo sie nicht so viel Blödsinn machen können und vor allem wo sie sich nicht weh tun können bis Du weißt, wie die Kletterkünste der Zwerge so sind. Alle Blumen überprüft, ob giftig? Kleine Katzen probieren alles.... Zur Katzenwahl: Wenn es reine Wohnungskatzen bleiben sollen, solltest Du darüber nachdenken gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Kater spielen nach der Pubertät deutlich anders als Katzen. Kater wollen raufen, Katzen in den meisten Fällen nicht mehr. Das machen sie nur als Kitten und in der Regel ist der Stress vorprogrammiert weil die Kater ab einem bestimmten Alter nicht versetehen warum die Weiber mit einem mal so zickig sind und dieses tolle Spiel nicht mehr mitspielen. Klar gibt es auch die sanften Kater und die Raufkatzen, die Regel ist es aber nicht. Balli hat dazu einen tollen Blog, ich weiß nicht, ob ich den hier einfach so posten darf....
20.04.2012 Neuland Beitrag #3 N nimai Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Leider habe ich garkeine Wahl was die Geschlechterwahl angeht, weil die beiden nur noch übrig sind und ich möchte sie so ungerne trennen..es bleiben definitiv Wohnungskatzen, aber ich bin mal optimistisch. Was bedeutet in einem Raum? Soll ich sie die 2,5 Std. einschließen? Ich dachte ehr daran sie außer im Schlafzimmer und Gästezimmer frei rumlaufen zu lassen. Pflanzen habe ich nur ein Efeu, aber das kann ich beiseite stellen bzw. einschließen. Was bedeutet wo sie sich nicht verletzen können? Was wäre eine potenzelle Verletzungsquelle? Ich habe soviele Fragen und ich bin ein bisschen ängstlich, dass ich etwas übersehe.. Vielen dank vorab für deine schnelle Antwort :razz:
Leider habe ich garkeine Wahl was die Geschlechterwahl angeht, weil die beiden nur noch übrig sind und ich möchte sie so ungerne trennen..es bleiben definitiv Wohnungskatzen, aber ich bin mal optimistisch. Was bedeutet in einem Raum? Soll ich sie die 2,5 Std. einschließen? Ich dachte ehr daran sie außer im Schlafzimmer und Gästezimmer frei rumlaufen zu lassen. Pflanzen habe ich nur ein Efeu, aber das kann ich beiseite stellen bzw. einschließen. Was bedeutet wo sie sich nicht verletzen können? Was wäre eine potenzelle Verletzungsquelle? Ich habe soviele Fragen und ich bin ein bisschen ängstlich, dass ich etwas übersehe.. Vielen dank vorab für deine schnelle Antwort :razz:
21.04.2012 Neuland Beitrag #4 Marie1991 Beiträge 844 Reaktionspunkte 0 nichts wo sich sich so einfach enklemmen können oder leicht rauf kommen und den runter fallen können. Ich habe auch ein kater und ne katze die nur drinne sind und bei uns klapt das gut. Ich würde bei 2 Katzen auch immer 2 Katzenklos empfelen das ist finde ich am besten.
nichts wo sich sich so einfach enklemmen können oder leicht rauf kommen und den runter fallen können. Ich habe auch ein kater und ne katze die nur drinne sind und bei uns klapt das gut. Ich würde bei 2 Katzen auch immer 2 Katzenklos empfelen das ist finde ich am besten.
21.04.2012 Neuland Beitrag #5 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Sie sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, das ist zuallererst wichtig. Achso: Bei Zwergen mindestens 3 Klos gut zentral erreichbar, sonst wirst du viel waschen und putzen müssen. Kein Betonitstreu einfüllen. Die fressen das und was im Bauch passiert...Kinder eben. Müssen alles kosten.
Sie sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, das ist zuallererst wichtig. Achso: Bei Zwergen mindestens 3 Klos gut zentral erreichbar, sonst wirst du viel waschen und putzen müssen. Kein Betonitstreu einfüllen. Die fressen das und was im Bauch passiert...Kinder eben. Müssen alles kosten.
21.04.2012 Neuland Beitrag #6 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Was mir so spontan einfällt: - Fenster zu, auch nicht gekippt (das hatten wir heute ja schon woanders :wink - Efeu ist giftig! Weg damit. - Wenn du irgendwo eine Pinnwand hast mit Pins drauf - weg mit den Pins (das lässt mich nicht mehr los) - Nichts kleines rumliegen lasse, was sie eventuell verschlucken könnten. - Keine Plastiktüten. - Keine Stricke, Vorhangschlaufen oder so, an denen sie sich aufhängen könnten. - Messerblöcke, wenn vorhanden, wegstellen. - Alles, was aus Glas ist und runterfallen und somit zerbrechen könnte, wegstellen. - Klodeckel runterklappen!
Was mir so spontan einfällt: - Fenster zu, auch nicht gekippt (das hatten wir heute ja schon woanders :wink - Efeu ist giftig! Weg damit. - Wenn du irgendwo eine Pinnwand hast mit Pins drauf - weg mit den Pins (das lässt mich nicht mehr los) - Nichts kleines rumliegen lasse, was sie eventuell verschlucken könnten. - Keine Plastiktüten. - Keine Stricke, Vorhangschlaufen oder so, an denen sie sich aufhängen könnten. - Messerblöcke, wenn vorhanden, wegstellen. - Alles, was aus Glas ist und runterfallen und somit zerbrechen könnte, wegstellen. - Klodeckel runterklappen!
21.04.2012 Neuland Beitrag #7 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Zu Fäden hab ich auch was: Bücher. Ich hab mich mal gewundert, was da los war: die Biester haben mir im Methodenlehrebuch und im Terminplaner den Faden rausgefressen. Gleich Butter hinterher und wir hatten glücklicherweise keinen Darmverschluss. Auch kein ungesicherter Balkon. Deko eventuell mit Heißkleber ankleben. Gardinen nach oben binden, der Gardinen zu liebe. Geschirrspüler und Ofen nie offen stehen lassen. keine Schokolade rumliegen lassen, auf Kaffee und Chips aufpassen.
Zu Fäden hab ich auch was: Bücher. Ich hab mich mal gewundert, was da los war: die Biester haben mir im Methodenlehrebuch und im Terminplaner den Faden rausgefressen. Gleich Butter hinterher und wir hatten glücklicherweise keinen Darmverschluss. Auch kein ungesicherter Balkon. Deko eventuell mit Heißkleber ankleben. Gardinen nach oben binden, der Gardinen zu liebe. Geschirrspüler und Ofen nie offen stehen lassen. keine Schokolade rumliegen lassen, auf Kaffee und Chips aufpassen.
21.04.2012 Neuland Beitrag #8 Roccira Beiträge 541 Reaktionspunkte 3 huhu, 2 katzen ist schonmal richtig auch wenn man nicht berufstätig wäre, die kleinen brauchen auf jeden fall kätzische gesellschaft. nimm die beiden bitte erst mit minimal 12 wochen von der mama weg, das ist wichtig für die sozialisierung. ich würde das kaklo erst mal nicht nach oben stellen, die treppe wäre zb eine gefahrenquelle. ich hab kein klo ins bad gestellt, das is der einzige raum, in den meine nur unter aufsicht dürfen. zentral und gut erreichbar ist wichtig und mehr als eins. ich habe auch ein geschwisterpärchen. in die katze hatte ich mich schon auf dem foto verliebt und bei ihrer schwester hat es eben nicht klick gemacht, der bruder kam aus der wurfkiste gekrabbelt und ist rumgelaufen, hat mit seinem onkel gespielt und dann geschmust. bisher läuft noch alles super, also toi toi toi. jo, ansonsten sind die gefahrenquellen ja ganz gut gelistet. lg
huhu, 2 katzen ist schonmal richtig auch wenn man nicht berufstätig wäre, die kleinen brauchen auf jeden fall kätzische gesellschaft. nimm die beiden bitte erst mit minimal 12 wochen von der mama weg, das ist wichtig für die sozialisierung. ich würde das kaklo erst mal nicht nach oben stellen, die treppe wäre zb eine gefahrenquelle. ich hab kein klo ins bad gestellt, das is der einzige raum, in den meine nur unter aufsicht dürfen. zentral und gut erreichbar ist wichtig und mehr als eins. ich habe auch ein geschwisterpärchen. in die katze hatte ich mich schon auf dem foto verliebt und bei ihrer schwester hat es eben nicht klick gemacht, der bruder kam aus der wurfkiste gekrabbelt und ist rumgelaufen, hat mit seinem onkel gespielt und dann geschmust. bisher läuft noch alles super, also toi toi toi. jo, ansonsten sind die gefahrenquellen ja ganz gut gelistet. lg