Hallo!
Mit fällt zunehmend auf, dass einer meiner beiden Kater des Öfteren irgendwo mit seinen Krallen hängenbleibt. Wenn er sich zum Beispiel streckt und dabei mit den Krallen in den Stoff bohrt, kommt es immer mal wieder vor, dass er dann erstmal drinhängt und die Kralle mit einem kleinen Ruck wieder herauszieht. Das ist nicht nur blöd für sämtliche Stoffe in der Wohnung, sondern bestimmt auch nicht toll für den Kater.
Kratzgelegenheiten hat er - einen schönen Kratzbaum in meinem Zimmer (wo er sich die allermeiste Zeit aufhält), mehrere Kratzbretter in der Wohnung und wenn er an dem uralten Sofa kratzt ist das auch kein Drama. Aber leider scheint er ein wenig kratzfaul zu sein - die Bretter nutzt er nicht und den Kratzbaum auch nur, um oben auf die bequeme Plattform zu kommen. Aber am Stamm herumkratzen oder rauf und runter turnen wie der andere, das tut er nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass die Krallen wegen dieser Kratzfaulheit einfach nicht genug abgenutzt werden, sie sehen außen z.B. auch ziemlich rau aus und ab und zu knabbert er daran, um die Hülsen zu lösen. Aber das kanns ja langfristig auch nicht sein!
Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich den Faulpelz zum Kratzen bewegen kann? Oder, wenn ich ihn gar nicht überredet bekomme - ist es möglich, einfach die Spitze (also wirklich nur die Spitze der Spitze, damit er nicht hängenbleibt) der Vorderkrallen ab und zu zu schneiden, damit er wenigstens nicht ständig hängenbleibt? Es wird beim Laufen übrigens nicht geklickert, aber so richtig eingefahren sind die Krallen auch nicht.
Viele Grüße und danke für Tipps schonmal,
der Vogel