• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze sterilisieren, wann ???

Diskutiere Katze sterilisieren, wann ??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben so ein kleines schwarzes Kätzchen, super süß, die zur Zeit bei uns im Hause lebt. Im Frühjahr soll sie ganz behutsam auch mal in freie...
  • Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #1
B

Bubi77

Wir haben so ein kleines schwarzes Kätzchen, super süß, die zur Zeit bei uns im Hause lebt.
Im Frühjahr soll sie ganz behutsam auch mal in freie.

Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt ( haben sie ganz klein bekommen ).

Wann sollte oder kann man sie denn am besten sterilisieren ?????

:roll: :roll:

Achja, nochwas.. wie lange dauert eigentlich die Rolligkeit ???

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #2
hi bubi,

du brauchst nicht zu warten, bis deine katze rollig wird. bevor sie rausgeht sollte sie in jedem fall schon kastriert sein. nicht jeder katze merkst du die rolligkeit an und somit ist die gefahr zu groß, dass sie durch den freigang schwanger wird. meine habe ich mit 6 1/2 monaten kastrieren lassen und alles lief prima!

gruß
jessie

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort...

Eins verstehe ich nicht...

Ich habe irgendwie mal gelernt, dass Kater kastriert werden und Katzen sterilisiert :roll: :roll:

Hier heißt es eigentlich immer "kastrieren". !!!

Bin ich da falsch, oder was ist nun richtig ( das Ergebniss ist natürlich immer gleich, oder ??) :D

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #4
Hi Bubi,
das Ergebnis ist nicht immer gleich. Kater und Katzen kann mal sterilisieren oder kastrieren´. Beim Sterilisieren werden beim Kater die Samenleiter und bei der Katze die Eileiter durchtrennt. Die Hormonproduktion bleibt erhalten, was dazu führt, dass zwar keine Kinder mehr gezeugt oder geboren werden können, aber die Katze weiterhin rollig wird und der Kater anfängt sein Revier zu makieren, sein Urin stinkt auch weiterhin sehr markant. Und das ist nicht unbedingt wünschenswert.
Beim Kastrieren werden dem Kater die Hoden entfernt und der Katze die Eierstöcke und (je nach Tierarzt) auch die Gebärmutter.
Die Hormonproduktion wird gestoppt und die Katze wird nicht mehr rollig, bzw. der Kater fängt nicht an zu makieren und der Urin stinkt nicht mehr.

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #5
und die rolligkeit und das einfach nicht gedeckt bzw schwanger werden einer katze können sie deprimieren *seufz*

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #6
Und unter auch zur Dauerrolligkeit führen, was dann für die Katze purer Stress ist und für den Menschen ebenso, weil die Katze dann ständig die ganze nacht durchkräht.. :roll:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #7
Hi Bubi,
das Ergebnis ist nicht immer gleich. Kater und Katzen kann mal sterilisieren oder kastrieren´. Beim Sterilisieren werden beim Kater die Samenleiter und bei der Katze die Eileiter durchtrennt. Die Hormonproduktion bleibt erhalten, was dazu führt, dass zwar keine Kinder mehr gezeugt oder geboren werden können, aber die Katze weiterhin rollig wird und der Kater anfängt sein Revier zu makieren, sein Urin stinkt auch weiterhin sehr markant. Und das ist nicht unbedingt wünschenswert.
Beim Kastrieren werden dem Kater die Hoden entfernt und der Katze die Eierstöcke und (je nach Tierarzt) auch die Gebärmutter.
Die Hormonproduktion wird gestoppt und die Katze wird nicht mehr rollig, bzw. der Kater fängt nicht an zu makieren und der Urin stinkt nicht mehr.

Puhh, ist das schwierig...
:( :(
Da habe ich ja wieder was dazu gelernt... :!: :!:

Aber was mache ich denn nun ????? :?: :?:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #8
Ich würde Dir zu einer Kastration raten.
Wenn Du die Katze nur sterilisieren lässt, dann wird sie weiterhin rollig. Eine Katze die rollig wird, aber dann nicht gedeckt wird (sprich, nicht schwanger wird) ist unter Stress, denn Sinn der Rolligkeit ist ja eine Schwangerschaft. Wenn sie nun nicht schwanger wird (was ja nicht geht, weil sie sterilisiert ist), wird sie bald wieder rollig. Das kann sich zu einer dauerrolligkeit entwickeln. Das heißt, die Katze ist 5 Tage rollig, 2 Tage nicht und dann wieder 5 Tage rollig und das setzt sich in diesem Rhythmus fort. Für die katze ist das Stress, weil ihre Hormone verrückt spielen, sie fühlt sich dann sehr unwohl und kann Verhaltensstörungen entwickeln. Für den menschen ist das anstrengend, weil die Katze ständig Aufmerksamkeit will und nachts vorlieblich schreit.
Das muss man sich und seiner Katze nicht antun. Lass sie kastrieren, dann ist das Problem gelöst :wink:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #9
Vielen Dank für die schnelle Antwort... :D :D

Na, dann gehts unserer Katze ja bald an den Kragen ( oder besser "Eierstöcke" :lol: :lol: )........

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #10
*lach* Ja ja, mein Kater hat das auch grade hinter sich.
Meine Katze ist nächsten Monat dran. Am Anfang ist es ein ziemlich trauriger Anblick wenn das Kleine Biest so völlig fertig durch die Gegend torkelt, aber das dauert nur ein oder zwei Tage, dann geht das wieder.
Ihr packt das schon :wink:
Alles Liebe,
Anne

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #11
*lach* Ja ja, mein Kater hat das auch grade hinter sich.
Meine Katze ist nächsten Monat dran. Am Anfang ist es ein ziemlich trauriger Anblick wenn das Kleine Biest so völlig fertig durch die Gegend torkelt, aber das dauert nur ein oder zwei Tage, dann geht das wieder.
Ihr packt das schon :wink:
Alles Liebe,
Anne

Eigentlich müßte ich das alles wissen, denn wir hatten schon diverse Katzen, aber das ist irgendwie schon so lange her ... :wink:

Eins noch.. Verbindet die Katze eigentlich den Eingriff mit der Person, die sie zum Tierarzt bringt, oder mit anderen Worten, ist sie danach erstmal "stinkig" auf die Menschen .... :?:
Wie verhält man sich denn am besten danach ..!!!

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #12
In der Regel ist die Katze nach dem Eingriff erst mal nur am Schlafen und viel zu müde um auf irgendwen sauer zu sein :wink:
Da sie in der Regel danach auch keine großen Schmerzen haben wird, wird sie Dir auch nicht böse sein. Mein Kater war nach der OP kurz wach,
krabbelte auf meinen Arm und schlief seine Narkose dort einige Stunden aus. Von Entfremdung oder Ärger war auch später nichts zu merken.
Um sie an die Transportbox zu gewöhnen, kannst Du die Box in die Wohnung stellen und eine Decke, deren Geruch die Katze kennt, reinlegen. Meine Katzen spielen und schlafen auch manchmal in der Box.

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #13
Also unsere Katze geht in so eine Box um ihr Geschäft dort zu verrichten ( gut erzogen !!!).

Damit werde ich sie besser nicht zum Tierarzt bringen, denn nachher geht sie da nicht mehr rein..!!! :shock: :shock:

Also irgendwie ein anderes Teil, denke ich mal..!! :wink:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #14
eure katze hat ihr katzenklo in einer transportbox :shock:
sachen gibts :lol:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #15
eure katze hat ihr katzenklo in einer transportbox :shock:
sachen gibts :lol:

Wieso, ist doch super und praktisch. :?

Sie mag sich sehr gerne in Höhlen aufhalten. Sie kriecht z.B. unter die Decke meiner Frau und schnurrt wohlwollend.
Oder morgens krabbelt sie unter die Bettdecke und sieht uns an, als wenn dass das normalste von der Welt ist...

Ja ja Katzen, unberechenbar und jede ein Einzeltier !!! :lol: :lol: :lol:

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #16
fliegt da nicht super viel Streu raus, durch die Schlitze ?

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #17
fliegt da nicht super viel Streu raus, durch die Schlitze ?

Nee, überhaupt nicht..
Sie geht sehr vorsicht in die Box und macht ihr Geschäft.
Die Kunststoff-Box hat glaube ich seitlich keine Schlitze. Nur vorne beim Eingang. Aber müßte ich direkt mal nachsehen .........

Irgendwie klappt das prima und ist eben sehr praktisch.

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #18
ich find's klasse :lol:
wenn meine beiden nur auch so vorsichtig wären.. :roll:
Bei mir liegt immer alles voll Streu

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #19
Re: Katze sterilisieren, wann ???

Im Frühjahr soll sie ganz behutsam auch mal in freie.

Es wäre besser, ihr Freilauf gar nicht erst anzugewöhnen. Du möchtest doch sicher, daß Deine Katze eine Chance hat, alt zu werden, oder? Schau mal auf dieser Seite, was dabei herauskommt, wenn man sich rausläßt:

Übrigens ist jede Katze zwar ein Individuum, aber nicht wirklich ein Einzeltier ... :wink: Es ist immer besser, wenn man sie zu zweit hält.

Gruß, Inge

• Katze sterilisieren, wann ??? Beitrag #20
Habe die Bedenken gegen Freilauf hier im Forum gelesen.

Aber das kann man natürlich nicht generell sagen, da es immer vom Umfeld abhängt.
Wir haben bei uns schon immer eine Katze gehabt ( unsere Schwiegereltern hatten einen Bauernhof, und die mußten Katzen haben wegen der Mäuse ), die es immer gut hatten.

Wenn man die Lebensqualitäten vergleicht, so hat es eine Katze, die ab und zu im Freien lebt viel besser.
Wir haben es in der Vergangenheit immer so gehalten, dass die Katze je nach Lust und Laune entweder im Haus oder im Freien war.

Das Umfeld passt dafür auch und Gefahren gibt es immer...!!!

Thema:

Katze sterilisieren, wann ???

Katze sterilisieren, wann ??? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten