Draußen doch besser?!

Diskutiere Draußen doch besser?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat.. Wir haben 2 Katzen, einen Kater (bald 1 Jahr) und eine Katze (ca. 2 Jahre) (beide kastriert) die sich...
  • Draußen doch besser?! Beitrag #1
E

emilyundelvis

Hallo zusammen!
Ich brauche einen Rat.. Wir haben 2 Katzen, einen Kater (bald 1 Jahr) und eine Katze (ca. 2 Jahre) (beide kastriert) die sich super verstehen und auch immer viel zusammen spielen. Der Kater versteht sich auch super mit unserem Hund - die 2 spielen auch immer zusammen. Jetzt wo es Frühling wird waren wir schon öfter mit den Katzen im Garten. Anfangs hat ihnen der Garten ausgereicht, irgendwann fingen sie an über den Zaun zum Nachbarn zu springen. Hab sie dann eigentlich immer zurückgeholt, weil meine Angst einfach zu groß ist, dass ihnen etwas passiert. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass sie einfach richtig raus möchten, leider ist die Hauptstraße nicht all zu weit entfernt. Das 'Problem' ist jetzt nur, dass wir in ca. 6 Wochen in ein anderes Haus ziehen, welches aber nur 3 Häuser vom jetzigen entfernt ist. Soll ich die 2 jetzt beim Tierarzt mit den nötigen Impfungen versorgen und dann raus lassen oder erst nachdem wir umgezogen sind?
Bin etwas ratlos. :?

• Draußen doch besser?! Beitrag #2
Hab sie dann eigentlich immer zurückgeholt, weil meine Angst einfach zu groß ist, dass ihnen etwas passiert. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass sie einfach richtig raus möchten, leider ist die Hauptstraße nicht all zu weit entfernt. Das 'Problem' ist jetzt nur, dass wir in ca. 6 Wochen in ein anderes Haus ziehen, welches aber nur 3 Häuser vom jetzigen entfernt ist. Soll ich die 2 jetzt beim Tierarzt mit den nötigen Impfungen versorgen und dann raus lassen oder erst nachdem wir umgezogen sind?
Bin etwas ratlos. :?

Da die Hauptstrasse ja im neuen Haus auch nicht weiter entfernt als jetzt ist, würde ich sie gar nicht "richtig" raus lassen. Hat das neue Haus einen Garten, in dem ihr ein Stück katzensicher machen könnt? Sie sind ja offenbar noch nicht zu "hardcore-Freigängern" geworden. Vermutlich sind sie in einem katzensicheren Garten zufrieden und du mußt dir nicht jeden Tag Gedanken machen, ob sie wohl der Hauptstrasse zum Opfer fallen.

• Draußen doch besser?! Beitrag #3
Mir würde es das Herz brechen, wenn ich einen von den 2 an der Straße liegen sehen müsste. :cry:
Die Gartenzäune sind da leider nicht arg hoch.. wenn dann müssten wir ein Netz drüber machen und damit ist mein Freund so gar nicht einverstanden. Gibt es da noch Alternativen?

• Draußen doch besser?! Beitrag #4
hallöchen!

ich sehe es wie kaba!

ihr könntet auch mit ihnen an der leine in den garten gehen.
was hälst du davon?

• Draußen doch besser?! Beitrag #5
hallöchen!

ich sehe es wie kaba!

ihr könntet auch mit ihnen an der leine in den garten gehen.
was hälst du davon?

Mit dem Kater habe ich das anfangs auch so gemacht, er hat mit so einem Geschirr kein Problem. Unsere Katze aber legt sich auf den Boden und bewegt sich nicht mehr, wenn sie so ein Teil an hat. :razz:

• Draußen doch besser?! Beitrag #6
Mit dem Kater habe ich das anfangs auch so gemacht, er hat mit so einem Geschirr kein Problem. Unsere Katze aber legt sich auf den Boden und bewegt sich nicht mehr, wenn sie so ein Teil an hat. :razz:

geduld, ist das zauberwort. :p
du hättest jetzt ja noch zeit zum üben.

versuche es mal spielerisch.....mit leckerchen.....laß sie das geschirr mal jagen......berühre sie damit usw.

• Draußen doch besser?! Beitrag #7
geduld, ist das zauberwort. :p
du hättest jetzt ja noch zeit zum üben.

versuche es mal spielerisch.....mit leckerchen.....laß sie das geschirr mal jagen......berühre sie damit usw.

danke! werd ich mal so versuchen. :)
muss ich also kein schlechtes gewissen haben, wenn sie nicht 'richtig' draußen sind? weil ich da so oft drüber nachdenke, ob die 2 draußen nicht glücklicher wären. Obwohl sie bei uns ja alles haben und wir uns auch viel mit ihnen beschäftigen.

• Draußen doch besser?! Beitrag #8
Mir würde es das Herz brechen, wenn ich einen von den 2 an der Straße liegen sehen müsste. :cry:
Die Gartenzäune sind da leider nicht arg hoch.. wenn dann müssten wir ein Netz drüber machen und damit ist mein Freund so gar nicht einverstanden. Gibt es da noch Alternativen?

Schau mal hier, der Gedanke das meine unter die Räder kommen war unerträglich. Jetzt genießen sie den Garten und ich bleibe Angstfrei.

• Draußen doch besser?! Beitrag #9
danke! werd ich mal so versuchen. :)
muss ich also kein schlechtes gewissen haben, wenn sie nicht 'richtig' draußen sind? weil ich da so oft drüber nachdenke, ob die 2 draußen nicht glücklicher wären. Obwohl sie bei uns ja alles haben und wir uns auch viel mit ihnen beschäftigen.

also ICH glaube nicht, dass du ein schlechtes gewissen haben mußt.

ich selbst, gehe mit meinen jungs auch an der leine in den garten.
sie haben dort sehr viel abwechslung!

ich hätte vielmehr ein schlechtes gewissen, sie in den ungesicherten freigang zu lassen, wenn die hauptstrasse so nahe ist.

liebe grüsse

• Draußen doch besser?! Beitrag #11

Das meine ich. Und die Gefahr sollte man gerade bei einer Hauptstrasse wirklich nicht weg diskutieren. Da macht man sich was vor und wenn etwas passiert macht man sich die Vorwürfe.

Was hat dein Freund denn für ein Problem wegen eines Netzes? So wild sieht das gar nicht aus und er hängt doch sicher auch an den beiden, oder?
Hier diese Firma liefert auch geeignete Stangen usw. - vielleicht doch mal in die Richtung überlegen?

Das ist ja auch keine "dauerhafte" Installation und läßt sich recht einfach auf - und auch wieder abbauen. Und wenn dein Freund nicht den ganzen Garten katzensicher haben möchte, könntet ihr euch ja vielleicht auf einen Teilbereich einigen?
Ich gehe auch viel mit meiner Fellnase an der Leine raus. Klappt super - aber mit zwei Katzen auf einmal stelle ich mir das etwas kompliziert vor. Und wenn du mit beiden einzeln gehen willst, braucht es halt ziemlich Zeit.
An deiner Stelle würde ich mit meinem Freund nochmal das Thema Garten absichern ansprechen. Es ist ja eure Wohnung/euer Garten. Und Kompromisse lassen sich immer finden, wenn man will. Dafür gibst du dann halt an anderer Stelle etwas nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußen doch besser?! Beitrag #12
Das meine ich. Und die Gefahr sollte man gerade bei einer Hauptstrasse wirklich nicht weg diskutieren. Da macht man sich was vor und wenn etwas passiert macht man sich die Vorwürfe.

Was hat dein Freund denn für ein Problem wegen eines Netzes? So wild sieht das gar nicht aus und er hängt doch sicher auch an den beiden, oder?
Hier diese Firma liefert auch geeignete Stangen usw. - vielleicht doch mal in die Richtung überlegen?

Das ist ja auch keine "dauerhafte" Installation und läßt sich recht einfach auf - und auch wieder abbauen. Und wenn dein Freund nicht den ganzen Garten katzensicher haben möchte, könntet ihr euch ja vielleicht auf einen Teilbereich einigen?
Ich gehe auch viel mit meiner Fellnase an der Leine raus. Klappt super - aber mit zwei Katzen auf einmal stelle ich mir das etwas kompliziert vor. Und wenn du mit beiden einzeln gehen willst, braucht es halt ziemlich Zeit.
An deiner Stelle würde ich mit meinem Freund nochmal das Thema Garten absichern ansprechen. Es ist ja eure Wohnung/euer Garten. Und Kompromisse lassen sich immer finden, wenn man will. Dafür gibst du dann halt an anderer Stelle etwas nach.

Dieses Thema wird defintiv nochmal angesprochen, da ich jetzt auch die Bestätigung habe, dass die Hauptstraße in der Nähe wirklich nicht unterschätzt werden sollte. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

• Draußen doch besser?! Beitrag #13
Mach das so, super! Es ist leider so, dass Freigänger vielen Gefahren ausgesetzt sind - und eine Hauptstrasse in der Nähe ist eine sehr große Gefahr. In geeigneter Umgebung kann man die Katzen sicher einfach laufen lassen, aber wenn das Umfeld gefährlich ist, sucht man besser nach einer anderen Lösung.
Ich baue derzeit auch ein Gehege im Garten. Nicht riesig, aber ich werde es schön interessant gestalten mit Schnüffelkräutern, Gras, ein paar dicken Steinen, Kies, Mulch und etwas Wasser. Und natürlich was zum Klettern. Lieber klein und fein als groß und langweilig.

• Draußen doch besser?! Beitrag #14
Da werd ich mich kreativ auch noch etwas austoben! :)

Thema:

Draußen doch besser?!

Draußen doch besser?! - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten