Das meine ich. Und die Gefahr sollte man gerade bei einer Hauptstrasse wirklich nicht weg diskutieren. Da macht man sich was vor und wenn etwas passiert macht man sich die Vorwürfe.
Was hat dein Freund denn für ein Problem wegen eines Netzes? So wild sieht das gar nicht aus und er hängt doch sicher auch an den beiden, oder?
Hier diese Firma liefert auch geeignete Stangen usw. - vielleicht doch mal in die Richtung überlegen?
http://www.boy-katzennetze.de/montageanleitungen-c-31.html
Das ist ja auch keine "dauerhafte" Installation und läßt sich recht einfach auf - und auch wieder abbauen. Und wenn dein Freund nicht den ganzen Garten katzensicher haben möchte, könntet ihr euch ja vielleicht auf einen Teilbereich einigen?
Ich gehe auch viel mit meiner Fellnase an der Leine raus. Klappt super - aber mit zwei Katzen auf einmal stelle ich mir das etwas kompliziert vor. Und wenn du mit beiden einzeln gehen willst, braucht es halt ziemlich Zeit.
An deiner Stelle würde ich mit meinem Freund nochmal das Thema Garten absichern ansprechen. Es ist ja eure Wohnung/euer Garten. Und Kompromisse lassen sich immer finden, wenn man will. Dafür gibst du dann halt an anderer Stelle etwas nach.