Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ?

Diskutiere Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben. Das hier ist mein erster Thread und ich würde mich auf ein paar antworten freuen. : ) Also folgendes: Mein jacky mag sehr...
  • Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #1
Leon Desavici

Leon Desavici

Hallo meine Lieben.

Das hier ist mein erster Thread und ich würde
mich auf ein paar antworten freuen. : )

Also folgendes:

Mein jacky mag sehr gerne Nassfutter, er hat zwar auch Trockenfutter aber das frisst er kaum bzw. garnicht wenn ich ihm immer Nassfutter gib.

Momentan habe ich Kitekat letzten monat in massen gekauft, war ein angebot. 4x12 = 48 und 3 solche großen Schachteln habe ich damals gekauft also 3x48 = 144 Beutel.

Ich habs auch deswegen gekauft weil ich schon rumprobiert habe und er das Kitekat futter sehr gerne gefressen hat.

Für Kätzchen die noch wachsen brauchen sie 3 beutel, aber meiner hat ab und zu auch 4 oder 5 bekommen, aber ned so oft.

Und ja ich weiss das Kitekat kein gutes Futter ist 4% Fleischanteil ist ja eigentlich nichts.
Er hat es gerne gefressen aber jetzt eher ned mehr so auch wenns eig viele verschiedene sorten waren.
Mindestens 6 oder so.
Am anfang hat er es immer aufgefressen und jetzt frisst er es zwar auch aber nur teilweise, erst frisst er etwas leckt die soße ab und frisst später den rest.

Von daher habe ich mir überlegt ich kauf mir Royal Cannin, weil das ein sehr gutes Futter für Kätzchen ist und ich meinen liebling was gutes tun will.

Aber nun zu meiner eigentliche Frage:

Wenn meine katze so gerne nassfutter liebt, also mit fleisch und Soße, dann wird er mich doch hassen wenn ich ihm dann Royal Cannin trockenfutter gebe ?^^

Weil ich bisjetzt nur gehört habe, das die katzen Royal Cannin sehr gerne fressen also das trockenfutter.
Das einzige was ich will das mein Tigerchen glücklich ist.

Und ja das futter kann 70-80€ kosten, das ist egal.
Nur ich wollte mal fragen wie das so ist, was ich am besten machen soll.

Royal Cannin Nass und Trockenfutter kaufen ?
Ist wahrscheinlich die beste lösung ?

Aber vllt. kann mir jemand nen tipp geben.
Am liebsten wenn kaufen beim Fressnapf und bitte beachten - ich bin in Österreich daheim, ist etwas anders wegen dem Katzenfutter und Deutschland und so...^^

Vielen Dank, lg Leon

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #2
Das Kitekat nix dolles ist hast du ja selber festgestellt.

Auch wenn er kein Trockenfutter mag,dann lass es bitte weg,denn Trockenfutter ist nicht das Futter das dem Katzenverdauungstrakt entspricht.Eben trocken.

Royal Canin ist auch nicht toll,weder das Trockenfutter noch das Nassfutter.

Wenn du wirklich nicht aufs Geld gucken mußt,hast du eine gute Auswahl an Nassfutter die du anbieten kannst.

Fressnapf hat ein recht gutes,das SELECT Gold.

Ich z.b. füttere GRAU,CATZ FINEFOOD,BOZITA und gelegentlich auch Ohm Nom Nom.

Auch MACs ist ein sehr gutes Futter.

Da du in Ö lebst wie du schreibst,weiss ich nicht welches Futter du davon im Laden bekommst.

Aber es gibt in Ö ein Futterversand namens "Tanjas Pfotenshop",die haben dort auch diese Futtersorten,sogar das Ohm Nom Nom.

Lese dich da einfach mal durch.

Aber vom Trockenfutter würde ich gänzlich Abstand nehmen,höchstens als Leckerlie oder zur Beschäftigung ins Fummelbrett.

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #3
Also Trockenfutter ist absoluter Mist, wo hast du das denn her, dass das gesund sein soll?

Hier mal eine ausführliche Erklärung (erster Post):

Und RC setzt dem ganzen noch die Krone auf, das ist ei weitem nicht gut. Da ist so viel Zeugs drin, was nicht in Katzen gehört. Ich glaub zum Beispiel Cranberries. RC ist nur Geldmacherei.

Das Kitekat ist zwar auch wegen dem Fleischanteil nicht so dolle, aber vor allem wegen dem Zucker und Getreide, was einfach keine natürliche Nahrung ist.

Hier mal eine Liste, kannst ja mal was davon testen:

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #4
Hallo,
Trockenfutter ist eben nicht gut - meine kriegen es aber auch als Leckerlie übers Nassfutter gestreut. Aber als Hauptnahrung kriegen beide Kater gutes Nassfutter: grau getreidefrei, animonda carny und u.a.. Beim Trockenfutter achte ich auch darauf, dass es getreide- und zuckerfrei ist. Ich glaube, das ist eine gute Mischung und die beiden finden das auch!
Versuch einfach mal, auf Nassfutter umzustellen, immer mit ein wenig vom geliebten Trockenfutter mischen und dann klappt das auch, wirst sehen. AB und zu gebe ich den Katern auch rohes Hähnchenfleisch - das finden sie toll. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. Einfach ein bisschen rumprobieren - bei uns hat es auch längere Zeit gedauert, bis wir das im Griff hatten!
Viel Glück und Erfolg
Inge

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #5
Hallo,
Trockenfutter ist eben nicht gut - meine kriegen es aber auch als Leckerlie übers Nassfutter gestreut. Aber als Hauptnahrung kriegen beide Kater gutes Nassfutter: grau getreidefrei, animonda carny und u.a.. Beim Trockenfutter achte ich auch darauf, dass es getreide- und zuckerfrei ist. Ich glaube, das ist eine gute Mischung und die beiden finden das auch!
Versuch einfach mal, auf Nassfutter umzustellen, immer mit ein wenig vom geliebten Trockenfutter mischen und dann klappt das auch, wirst sehen. AB und zu gebe ich den Katern auch rohes Hähnchenfleisch - das finden sie toll. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. Einfach ein bisschen rumprobieren - bei uns hat es auch längere Zeit gedauert, bis wir das im Griff hatten!
Viel Glück und Erfolg
Inge

Inge, der Plüschpopo mag doch gar kein Trockenfutter, oder hab ich das was überlesen? :-D

Leon, meine Vorredner haben wirklich recht. Kitekat: Mist, Trockenfutter: Mist, Royal Canin: Mist und rausgeschmissenes Geld! ;-)

Liebe Grüße

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #6
Vielen Dank an alle für die antworten. : )

Warum ist Royal Cannin mist ? Ihr sagt zwar alle das es müll ist, aber warum ?
Das mit Select Gold werde ich mir merken, wenn das wirklich so ein gutes futter ist dann kaufe ich es.

Das Trockenfutter gut sein soll hab ich nie gesagt^^ ich meinte eher weil soviele foren und gegooglet hab ich und da sagen einige trockenfutter ist gut die anderen sagen das is müll ist.

Was stimmt denn jetzt ?

Mein freund z.B hat auch nen kater der hatte probleme mit den nieren und bekam vom arzt spezielles trockenfutter, und das hatte er die ganze zeit gefressen, großteils!
Dann hat er aber dann was falsches gemacht ? wenns sogar der tierarzt meinte, aber egal, war jetzt nur ein beispiel.

Trockenfutter als Leckerlis, gut merke ich mir, die kriegt er eig eh immer. also von whiskas die hairballs die mag er sehr gerne

Select Gold merke ich mir auch und schau mir das auch an, ich werde euch bescheid geben, hoffentlich mag er es auch.

lg

Edit: Ich glaube manche haben mich falsch verstanden^^
Ich gebe zwar meinen tigerchen trockenfutter - ABER es kriegt soviel nassfutter von mir das er fast kein trockenfutter frisst, was ja eigentlich gut ist nehme ich mal an ?

achja hab noch ne frage: meine schwester hat mir von sowas erzählt, was das trinken anregen soll, das gibt man angeblich ins wasser und da sollen sie mehr trinken ?

Eure meinung ? gut oder nicht gut ? weil katzen generell wenig trinken auch wenn ich ihm genug nassfutter gebe soll er trotzdem mehr trinken

E2: rohes hühnerfleisch geschnitten hat er schon paar mal bekommen
auch ein rohes ei ohne eiklar soll fürs fell gut sein hat meine mutter gesagt ? wie findet ihr das mit dem ei ? zumindest hat er es schonmal weggeschlappert^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #7
Schau mal, hier die Zusammensetzung in einem Royal Canin Trockenfutter:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefen, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Was fällt dir auf? Alles nur pflanzlich.. Kohlenhydrate in rauen Mengen. Die Katze ist allerdings carnivore, ein reiner Fleischfresser. Die Katze hat eine Verdauung, die darauf nicht ausgelegt ist. Überleg mal was Katzen eigentlich fressen..jap,richtig, Beutetiere.. Aus pflanzlichen Dingen kann eine Katze keine Nährstoffe ziehen.

Außerdem ist die Katze ein Wüstentier.. Sie trinkt nicht gern. Wenn Katzen trinken, dann nur, weil die Nieren schon Signale senden.. Das ist viel zu spät. Es liegt nicht in ihrer Natur. Durch Trockenfutter wird nur noch mehr Flüssigkeit entzogen.. Das Ende vom Lied: Blasen- und Nierenprobleme..

Tierärzte haben von Futter keine Ahnung.. Die meisten zumindest. Im Studium nimmt die Ernährung nur einen kleinen Teil ein und dieser Teil ist sponsored by großen Futtermittelherstellern.. Mal ganz davon abgesehen, dass sie unglaublich viel dran verdienen, wenn sie es an den Patienten bringen. Die Diätfuttermittel kannst du auf die gleiche Stufe stellen, wie das Royal Canin.. Absolut nicht für eine Katze geeignet. Schließlich reden wir von Fleischfressern und nicht von Kaninchen ;-)

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #8
Vielen dank für die info^^

Als du gesagt hast, das katze ein wüstentier ist, musste ich mal laut lachen, hört sich geil an :D
Aber ich merk mir das.

Nur bei den ganzen shops im internet oder Tanjas Pfotenshop was ich gerade geschaut hab, gibts soviele nassfutter sorten >.< ich weiss ned was ich nehmen soll, ausserdem sagt man auch, das man bei einem futter bleiben soll, was aber dann auch nicht soooo stimmen kann wenn viele 3-4 verschiedene sorten nehmen ?

lg

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #10
Bei Nierenproblemen ist Trockenfutter keine gute Idee. Auch wenns der Tierarzt verschreibt. Schau, wenn du Nierenprobleme hast, wird dir jeder raten, viel zu trinken. Das stimmt auch für Katzen. Trockenfutter bewirkt da aber logischerweise das Gegenteil.
Besser ist, Nassfutter mit einem Zusatz zu versetzten, ich hab aber vergessen, we das hieß. Kommt auch darauf an, was für Nierenprobleme es sind. Einfach dass die Nieren weiterhin gut gespült werden.

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #11
Wir füttern gerade GranataPet, petnatur und RopoCat (gibts aber beim Pfotenshop nicht).
GranataPet und petnatur sind ein bisschen teurer, dafür ist die Fütterungsempfelung aber ziemlich niedrig. Und Callisto liebt es. ;-)

Ansonsten ist MACs und grau natürlich auch super. :cool:

Edit: Wir bestellen auch bei Sandras Tieroase. Testpaket haben wir auch erstmal genommen. ;-)

• Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #12
Bei Nierenproblemen ist Trockenfutter keine gute Idee. Auch wenns der Tierarzt verschreibt. Schau, wenn du Nierenprobleme hast, wird dir jeder raten, viel zu trinken. Das stimmt auch für Katzen. Trockenfutter bewirkt da aber logischerweise das Gegenteil.
Besser ist, Nassfutter mit einem Zusatz zu versetzten, ich hab aber vergessen, we das hieß. Kommt auch darauf an, was für Nierenprobleme es sind. Einfach dass die Nieren weiterhin gut gespült werden.

Genau richtig, Nassfutter ist dabei wohl immer die erste Wahl. Der vollständigkeit halber: die Tabletten heißen Guardacid und binden das Phosphor im Futter und wird bei Struvitsteinen oder struvitkristallen angewendet. Sie säuern dadurch den Urin so an, dass Struvit aufgelöst wird. Das Gegenteil wären Calcium-Oxalatsteine. Sie entstehen bei zu saurem Urin, sind also genau das Gegenteil von Struvit und sind meistens das Ende vom Lied, nachdem man Struvit mit Diätfuttermitteln behandelt hat.Oxalate können nur ausgespült werden oder operativ entfernt werden.. Sprich: die futtermittelindustrie und die Tierärzte züchten sich ganz brav ihre eigenen Paienten.

Aber wieder zurück zum Thema: Agent Royal, Catz finefood, Macs, Grantapet, grau, Herrmanns, Nature's harvest.. Das sind Sorten, die du beruhigt füttern kannst, die es bei Tanjas pfotenparadies gibt.. Plus einige andere natürlich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? Beitrag #13
Also ich persönlich füttere beides, Trockenfutter und Nassfutter. Aber natürlich hochwertig. Wenn du bei Fressnapf kaufen willst da gibts an gutem Nassfutter z.b. Real Nature oder Select Gold. Kannst auch beides im Wechsel füttern. Trockenfutter kann ich nur was empfehlen, das übers Internet zu beziehen ist: Power of Nature. Das geb ich z.B. 1x am Tag und 2x Nassfutter. Aber jeder macht es anders, eben so wie er es für richtig hält!
Aber wenn deiner eh lieber Nassfutter frisst, reicht Trockenfutter auch als Leckerli. Aber lass die Finger von Royal Canin, das is wirklich Mist, wurde dir ja schon erklärt ;-)

Thema:

Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ?

Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten