2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage

Diskutiere 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben. Ja ich weiss das 2 Katzen immer gut sind. Hab aber ca 1 jahr bisjetzt nur 1 Katze, und mein tigerchen wird bald 1 jahr...
  • 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #1
Leon Desavici

Leon Desavici

Hallo meine Lieben.

Ja ich weiss das 2 Katzen immer gut sind.
Hab aber ca 1 jahr bisjetzt nur 1 Katze, und mein tigerchen wird bald 1 jahr und.....
Werde demmächst viel zu tun haben, von daher wäre vllt. doch ne 2 katze gut.

Nur folgende fragen quälen mich:

Meine Katze ist ne Herbstkatze und ist halblanghaar.

Hört sich vllt. doof an, aber verstehen sich denn überhaupt ne kurzhaar katze mit ner halblanghaar katze ?
Ich mein damit weil ja ne kurzhaar katze doch anders ausschaut vom fell her und ich befürchte das sich die nicht verstehen werden.

Weil als ich damals vom Tierheim meine katze bekam, gab es auch nur eine halblang und ich wollte unbedingt diesen halt.

Und wieviele Katzenklos bräuchte man normalerweise füe 2 katzen stimmt, das wirklich das man dann 3 klos braucht ?

Weil ich habe ne kleine wohnung und die reicht auch für mich aber wenn ich noch ne katze bekomme und noch 2 klos irgendwo hinstellen soll.....mhhhh

Aber am wichtigsten ist mir die frage wegen der gleichbehandlung ob mein tigerchen das egal ist wenn ich mir z.B eine normal katze hole also ne kurzhaar, weil halblang sehr selten sind zumindest wars bisjetzt so.

Vielen dank, lg leon

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #2
Hallo :)

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Katze ein Problem damit hat wenn du eine Kurzhaar dazuholst...ich glaube der ist egal wie der Spielkamerad aussieht ;)

Wichtig ist ja nur, das der Charakter stimmt und sie vom Alter her gleich sind.

Zum Thema Katzenklo: Ich hab 2 Katzenklos, für 2 Katzen.

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #3
Wie das Fell beschaffen ist dürfte einer Katze so ziemlich egal sein.

Wichtiger ist der Charakter, das muss passen. Wenn deine Katze sehr ruhig ist dann sollte kein absoluter Wildfang dazu.

Zum Thema Klo, ich habe 2 Klos, meine 3 teilen sich die und es klappt. Ich muss nur regelmäßig sauber machen.

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #4
Meine beiden teilen sich problemlos ein Klo, es wird aber bei uns auch drei mal am Tag gereinigt...

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #5
Die Felllänge und auch -farbe ist der Mietze egal ;) Nur solltest du gucken, dass du beim gleichen Geschlecht bleibst, gerade wenn dein Tiger noch so jung ist und sicher gerne und viel spielt sollte der Kumpel schon das gleiche Geschlecht haben, damit sie sich auch beim spielen "verstehen".

Zum Katzenklo: Ich habe drei Katzen und in der Wohnung zwei Klos, klappt wunderbar. Ich mache jeden Tag die Klumpen raus, je nach Bedarf ein bis eben soviel Mal wie nötig ;) Ich habe zwar auch dem Balkon noch ein Klo, aber nur, damit sie eben draußen auch mal können, wenn sie müssen ;)

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #6
Langhaarkatzen spielen auch mit Kurzhaarkatzen, das ist denen Wurst. Bei meinen passt nur Alter, Geschlecht und Größe zusammen, charakterlich sind sie sehr unterschiedlich (einmal vorsichtiger Schmusetiger mit Spielsucht, der auf Zuruf hört und einmal Big Boss, der sehr wählerisch ist, mit was er spielt und wer ihn wann kraulen darf). Und mittlerweile haben sie sich anscheinend eingelebt, liegen grad friedlich nebeneinander im Flur und starren mich synchron an (Hilfe..), spielen zusammen mit Bällen, veranstalten sobald es Dunkel wird Rennen und putzen sich gegenseitig.

Zur Klofrage: Meine beiden Kater gehen zusammen auf's Klo, haben ein großes. (Und ein kleines Ausweichklo, wo ich aber zu 90% erfolglos auf Schatzsuche geh) Das mach ich vorm Schlafengehen sauber, das langt denen. Dann hat man über Nacht schön was zum Umgraben.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kurzhaarige vll dann auch die Fellpflege möchte, die dein Halblanghaariger bekommt, ist hier aber auch nicht, der eine könnte nonstop gebürstet werden, der andere hasst das Ding (und wenn seine eigenen Haare rumliegen).

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #7
Ich hab sogar alles Kurz-, Halblang- und Langhaar. ;-)
Aber ehrlich, Katzen haben was Äußerlichkeiten angeht keine Vorurteile. Haupsache man kann sich "riechen".

Um platzsparend mehrere Toiletten zu haben, kannst Du z.B. eine Regalkonstruktion bauen mit Catwalk,
wo unten, mittig und oben eine steht. So 'ne Art Kloschrank :c035:

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #8
Ich musste grad echt grinsen wegen der Frage und hab mir vorgestellt, wie ich manch andere Menschen nicht leiden kann weil sie kürzere Haare haben als ich :) Ist nicht böse gemeint. Natürlich gibts bestimmte Rassen die spielfreudiger sind als andere, aber ich denke im Allgemeinen kommt es eher auf die Katze und deren Charakter an sich an, ob sie sich verstehen.

Je jünger beide Katzen sind (bzw. im selben Alter) desto eher verstehn sie sich, wobei es natürlich auch Ausnahmefälle geben kann, in denen sich zwei Katzen überhaupt nicht verstehen. Aber mit Geduld und manch andern Tricks ist da sicher einiges machbar.

Ich habe auch zwei Katzen, bzw. eine Katze und einen Kater und zwei Klos für beide zusammen, die ich 3-5 x am Tag sauber mach. Meistens wird ein Klo öfter frequentiert, das zweite weniger.

Zum Thema Platz: Man kann eine kleine Wohnung auch so für Katzen gestalten, dass sie auch den Platz bis zur Decke nutzen können. Beispielsweise durch einen Catwalk/Klettermöglichkeiten. Ein Beispiel siehst du in meinen Fotoalben (Catwalk)

Ein Spielkamerad ist was ganz tolles und es gibt nix schöneres als zwei oder mehr Katzen beim Spielen und Kuscheln zuzuschauen.

LG Isi

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #9
Ich habe 3 Katzen- Perser, Sibirische Waldkatze und Korat- die verstehen sich prima. Sie konnten sich gleich gut vertragen, obwohl das Alter differiert. Korat und Perser 1 Jahr auseinander und der Kater ist 4 Jahre jünger. Es gab kaum Probleme- sie müssen sich riechen können und den gleichen Blödsinn, Spass ,kuscheln und andere Interessen haben. Haarlänge ist da uninteressant. Wie bei Menschen - nicht das Alter oder Optik und sonstige Gründe entscheiden- die Chemie muss stimmen, man muss miteinander können. Da kann als Dosi etwas Einfluss genommen werden, aber die Bereitschaft und Charakter bestimmen, wie intensiv die Nasen miteinander umgehend, wie eng die Bindung wird, die sie zueinander aufbauen. Meine Korat und Sibi, die lieben sich und suchen sich , wenn mal einer ruht. dann wird gesucht und gerufen, gelockt...und wenn beide toben geht es rund.
Ich habe 2 KaKlo, reinige es morgens nach jedem Gang- erst das kleine, dann das große Geschäft bei Bedarf und wenn ich nachmittags da bin, immer wenn ich es höre und zur Nacht zuletzt. Meistens herrscht auf dem größeren immer anstehen morgens.Meine gehen ja zusammen mit mir ins Bad.... sind insgesamt mit diesem Problem auf meinen Lebensgang eingestimmt. In der Woche bleibt alles sauber bis ich komme und dann ist anstehen und Bewegung.

• 2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage Beitrag #10
Vielen lieben dank euch allen für die zahlreichen tipps. : )

dann werde ich es so machen ich kauf mir noch ein schönes katzenklo dann habe ich 2, und wie es aussieht wird es bestimmt reichen wenn ich auch die 2 sauber halte.

lg

Thema:

2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage

2 Katze eventuell....aber vorher noch ne frage - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Oben Unten