Hilfe! Wir machen Urlaub....

Diskutiere Hilfe! Wir machen Urlaub.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe: wir fahren am Samstag für zwei Wochen in Urlaub. In dieser Zeit werden unsere Plüschnasen von unserer...
  • Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe: wir fahren am Samstag für zwei Wochen in Urlaub. In dieser Zeit werden unsere Plüschnasen von unserer Nachbarin versorgt.

Unsere Kleinen sind erst seit Ende Januar bei uns und waren sehr scheu. Jetzt lassen sie sich beide anfassen und schon etwas streicheln. Müssen wir von vorne anfagen, wenn wir zurück kommen?

Was müssen wir unserer Nachbarin alles sagen? Was muss Bereit stehen? Worauf müssen wir achten?

Es ist genug Futter in der Gefriertruhe, um die Raubtiere ca. 2 Monate satt zu kriegen (sie kriegen Barf seit kurzem). Wir haben auch noch genug Nassfutter, falls sie plätzlich das Barf verweigern. Genug Streu ist auch da (reicht wohl auch für ca. 2 Monate). Die Adresse vom Tierarzt hat sie (wir haben den gleichen wie sie für ihren Hund) und noch einen zweinen Tierarzt falls der erste im Urlaub oder so ist. Der Transporter steht auch griffbereit wenn etwas sein sollte und 150 Euro "Notfallgeld" liegen auch bereit. Und natürlich hat sich auch unsere Handy-Nr. und die Tel-Nr. von Freunden, die einspringen, falls etwas mit unserer Nachbarin sein sollte.

Habe ich noch irgendwas vergessen?

P.S. Ich habe leider noch keinen passenden Fred hierzu gefunden, falls ich hier was doppelt und dreifach schreibe, bitte einfach löchen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #2
So eine hübsche Liste mache ich mir auch gerade. Ich werde meinem Catsitter noch verraten, wo der Staubsauger steht, damit er die Streusahara ab und an entsorgen kann, wenn nötig. Und den Versteckort der Katzenangeln, damit er auch tüchtig spielen kann :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #3
Spielzeug-Anleitung!! Gute Idee! Ich werde aufschreiben, wie welches Fummelbrett zu befüllen ist und wo die Federwedel und der Pointer ist.

(Ich frage mich gerade: was dauert länger? Das befüllen der Fummelbretter durch unsere ungeübte Nachbarin oder das entleeren durch unsere geübten Katzen? ;-) )

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #4
Also die Antwort ist einfach :lol:

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #5
Also ich war jetzt auch zweieinhalb Wochen nicht da (mein Gott, haben mir die zwei gefehlt) und ich habe eine Liste geschrieben, mit allerlei Hinweisen und Tipps, allen Telefonnummern. Außerdem habe ich noch zwei gute Katzenratgeber rausgelegt, falls was ist, dann konnten die Katzensitter nachlesen. Und eine Kiste mit Katzenspielzeug und Leckerlies bereitgestellt.
Aber ihr macht das echt gut!

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #6
Den Katzenpass noch dazu legen.

Kennt eure Nachbarin die beiden?
Sie sollte jetzt vielleicht noch Zeit bei euch und mit den Mietzen verbringen.

Und ihr sagen, wo sie sich gern verstecken.
Ich hab mal auf 2Mietzen aufgepasst. Kam in die Wohnung und...es war nur eine da:shock:
Bis ich die 2.te gefunden hatte, war ich schon mit den Nerven zu Fuß.

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #7
Wo sie sich gerne verstecken ist ein wirklich ratsamer Tipp. Meine Kollegin hat neulich auch die Katze ihres Sohnes versorgt. Sie war gott dankbar, dass sie vorher die Info bekam wo sie die Katze suchen kann wenn sie plötzlich nicht mehr auftaucht (Lieblingsplatz: ganz platt machen und unter den Schrank kriechen).

Den Impfpass nicht vergessen hinzulegen.
Und der Nachbarin für den Notfall noch nen Ratschlag geben, wie man die beiden am besten und evtl. stressfrei in die Transportbox bekommt.

Hast du einer Nachbarin auch erklärt wie das mit dem barfen funktioniert?
Wieviel, wie oft, wie zubereiten usw.

Ich finde es toll, dass du dir so viel Gedanken machst und versuchst an wirklich alles zu denken.

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #8
Die "genaue Futter-Einweisung" bekommt sie morgen und darf dann auch am Mittag füttern, wenn wir noch da sind. Es ist alles portionsgerecht und fix und fertig eingefroren. Sollten sie in diesen zwei Wochen das Barf verweigern, haben wir noch "Notfall-Fertigfutter" im Schrank.

Die Lieblings-Verstecke kennt sie schon (ich hoffe, die Kleinen suchen sich keinen neuen ....)

Die Impf-Pässe!!! :shock: DANKE! Die hätte ich fast vergessen!! Wie sie die beiden in die Box kriegen könnte, wenn es sein muss? Da kann ich ihr leider keine Hilfe geben .... die beiden sind erst seit Januar bei uns und brauchen erst im Oktober zum Impfen zum Tierarzt .... deswegen haben wir das noch nicht geübt :oops: ....

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht .... aber das merkt man wohl erst, wenn was passiert ist, oder?

Danke für Eure Hilfe! Jetzt kann ich schon mal etwas beruhigter in Urlaub fahren .... hoffentlich ....

Wahrscheinlich mache ich mir mehr Gedanken als unsere Nachbarin .... ich fange jetzt schon an unsere Fellnasen zu vermissen ....

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #9
Wahrscheinlich mache ich mir mehr Gedanken als unsere Nachbarin .... ich fange jetzt schon an unsere Fellnasen zu vermissen ....

Als wir im November bei der Verwandschaft in England waren, bin ich nach 5 Tagen am Stock gegangen.. Wegen hammer schlechtem gewissen und weil ich sie so vermisst hab.. :mrgreen:

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #10
also wir haben unsre katze jetzt seit einem jahr...letztes jahr waren wir im oktober für eine woche im urlaub und haben sie dann einer freundin meiner mutter gegeben die viel erfahrung mit katzen hat
also ich hab sie direkt am ersten tag angefangen zu vermissen
unsre katze hat ziemliche panik vor fremden aber sie hat sich schnell beruhigt, am ersten tag als wir heimkamen war sie zwar etwas zickig, aber danach war alles wieder in ordnung
also ich finde jetzt nicht das du noch irgendwas vergessen hast und ich wünsche dir viel viel spaß im urlaub
und falls ihr das nächste mal irgendwo hinfahrt
fragt mal in tierheimen nach wegen katzenpension ( ich weiß nicht wie man das schreibt) oder sowas nach, bei uns die tierheime bieten das auch an, das sie sich währrend man weg ist um die katze kümmern, kommt auch immer gut

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #11
Schweden-Tiger, mach dich mal nicht verrückt. Bist nicht der erste, und wirst auch nicht der letzte sein wo seine Katzen mal ne Weile alleine fremden Menschen überlässt.

Meine Nachbarin z.B. hat ne kranke Katze. Ne andre Nachbarin schaut immer nach der Katze wenn die Besitzerin in Urlaub fährt. Und es ist noch nie was passiert. Habe mich selbst schon zum sitten angeboten aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass meine Hilfe noch nie nötig war. Denn bei ner kranken Katze wäre mir nicht wohl dabei.
Aber wenn die Besitzerin keine Bedenken hat, ... warum solltest du mit zwei gesunden Mietzen dann Panik schieben?

@Eilini
Sicher gibt es Betreuungsplätze für Tiere.
Aber wenn man die Möglichkeit hat die Tiere in ihrem eigenen Zuhause lassen zu können, dann ist das immer noch die idealste Möglichkeit. Gerade Katzen mögen es nicht unbedingt, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung "rausgerissen" werden.
Und da die Katzen ja auch während des Tages, wenn man arbeiten ist, einige Stunden allein sind, ist es immer besser sie nicht plötzlich in ne andre Umgebung zu stecken wo alles fremd um sie ist (andre Gerüche, andrer Geräuschpegel, gewohntes Kuschelsofa nicht da, usw.).

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #12
ich lasse meine katze aber niemals alleine wenn wir in urlaub fahren
klar können nachbarn vorbei schauen, aber meine katze ist so gut wie nie alleine und hasst es
außerdem kann immer was passieren und deswegen sollte jemand bei ihr sein
es ist auch alles gut gelaufen und ich werde es beim nächsten urlaub genau so machen wie das letzte mal
außerdem lasse ich keine fremden in meine wohnung wenn ich nicht da bin. aber da finde ich kann es jeder so machen wie es einem lieber ist, solange es dem tier dabei gut geht

• Hilfe! Wir machen Urlaub.... Beitrag #13
Klar, kann ich verstehen. Aber unsere Katzen sind auch alleine zu Hause, wenn wir arbeiten müssen. Unsere Nachbarin ist auch eine unserer besten Freundinen und wir auch mehrere Stunden am Tag bei den Kleinen bleiben (dann kann sie "endlich" mal während eines Filmes mit jemanden reden und mal aufstehen und mit den Kleinen spielen, was mit ihrem Mann wohl nicht so gut kommt).

Etwas passieren kann immer, auch wenn wir auf Arbeit sind. Wir können unsere Katzen nicht die ganze Zeit im Auge haben. Wir können nur die Gefahren auf ein Minimum reduzieren. Sie kennen es eine ganze Zeit alleine zu sein und werden (hoffentlich) auch nicht verrückt, nur weil unsere Nachbarin jetzt zu anderen Zeit und mehrmals am Tag kommt und eben nicht genauso wie sonst. Ich denke, dass dies das Katzenleben auch etwas spannender macht.

So, in ca. 30 minuten fahren wir los und ich vermisse die Kleinen jetzt schon!! Gut, dann gehe ich jetzt, denn die restliche Zeit wird mit den Fellnasen und einem Federwqedel verbracht :f040:

Thema:

Hilfe! Wir machen Urlaub....

Hilfe! Wir machen Urlaub.... - Ähnliche Themen

Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten