Mal was biologisches...

Diskutiere Mal was biologisches... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bestimmte Dinge bei Katzen verstehe ich nicht : 1. "Rotaugen" gibts bei Menschen, wenn man sie fotografiert und dabei blitzt. Katzen haben extrem...
  • Mal was biologisches... Beitrag #1
B

Bubi77

Bestimmte Dinge bei Katzen verstehe ich nicht :

1. "Rotaugen" gibts bei Menschen, wenn man sie fotografiert und dabei blitzt. Katzen haben extrem grüne Pupillen und Hunde weiß/gelb.
Wie kommt das eigentlich ??? Ist die Netzhaut nicht rot ???

2. Wenn Katzen jagen, weiten sich die Pupillen extrem. Das ganze Auge ist beinah tiefschwarz.
Normalerweise dienen Pupillen dazu, den Lichteinfall zu steuern. Das scheint bei Katzen wenn sie jagen nicht mehr zu gelten.
Irgendwie müßten die doch bei Helligkeit fast nichts mehr sehen ???

Naja, Katzen sind was besonderes....

• Mal was biologisches... Beitrag #2
1. "Rotaugen" gibts bei Menschen, wenn man sie fotografiert und dabei blitzt. Katzen haben extrem grüne Pupillen und Hunde weiß/gelb.
Wie kommt das eigentlich ??? Ist die Netzhaut nicht rot ???

Katzen haben in den augen das Tapetum lucidum, eine Schicht, die das einfallende Licht nochmals reflektiert, und den Katzen damit die berühmte Möglichkeit gibt, auch in grosser dinkelheit mit minimalen Lichtresten noch gut zu sehen.
Mein Odin hat ein rot und ein grün reflektierendes Auge ;)... Blaue Katzenaugen haben kein Tapetum lucidum, darum frage ich mich, wie er nachts wohl sieht, so "einäugig"...

2. Wenn Katzen jagen, weiten sich die Pupillen extrem. Das ganze Auge ist beinah tiefschwarz.
Normalerweise dienen Pupillen dazu, den Lichteinfall zu steuern. Das scheint bei Katzen wenn sie jagen nicht mehr zu gelten.
Irgendwie müßten die doch bei Helligkeit fast nichts mehr sehen ???

Hmm, Bei grosser Aufmerksamkeit oder Angst weiten sich die Pupillen auch maximal...
Etwas sehen können sie ja offensichtlich, ich denke das dient dazu die Umgebung besonders gut erkennen/beobachten zu können, allzuhell wirds da schon nicht werden.

Wenn wir bestimmte Medikamente nehmen, haben wir ja auch total offene Pupillen... dann ists zwar hell, aber (wenn man nicht gerade in eine Lichtquelle schaut) trotzdem alles erkennbar.

• Mal was biologisches... Beitrag #3
Puhh, die Antwort kam ja wie von der Pistole geschossen....

Respekt :!: :!:

Die Antwort zu den roten ( grünen ) Augen habe ich verstanden.
Nicht schlecht, was unsere Schmusekatzen so drauf haben :roll: :roll:
( PS : Aber warum haben Hunde fast weiße Augen !!! und nicht grüne ? :lol: )

Das Problem mit den geöffneten Pupillen ist mir so nicht klar, denn der erhöhte Lichteinfall muß doch blenden, sodass gerade dies ein Nachteil wäre.
Wenn ich mit meiner jungen Katze " Mäuse fangen" spiele, dann kauert die sich ganz flach hin, und die Augen sind fast schwarz. Die ganze Katze "steht unter Strom".
Eigentlich müßten sich die Pupillen doch dann verkleinern um das Opfer exakt fixieren zu können...!!

Naja, man müßte eine Katze mal befragen können... :) :)

Thema:

Mal was biologisches...

Mal was biologisches... - Ähnliche Themen

Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Polyzythämie: Hallo ihr Lieben, Ich habe etwas länger heut überlegt, ob ich wieder herkomme und mein Problem schildere. Manche von euch kennen mich vielleicht...
Oben Unten