1. "Rotaugen" gibts bei Menschen, wenn man sie fotografiert und dabei blitzt. Katzen haben extrem grüne Pupillen und Hunde weiß/gelb.
Wie kommt das eigentlich ??? Ist die Netzhaut nicht rot ???
Katzen haben in den augen das Tapetum lucidum, eine Schicht, die das einfallende Licht nochmals reflektiert, und den Katzen damit die berühmte Möglichkeit gibt, auch in grosser dinkelheit mit minimalen Lichtresten noch gut zu sehen.
Mein Odin hat ein rot und ein grün reflektierendes Auge

... Blaue Katzenaugen haben kein Tapetum lucidum, darum frage ich mich, wie er nachts wohl sieht, so "einäugig"...
2. Wenn Katzen jagen, weiten sich die Pupillen extrem. Das ganze Auge ist beinah tiefschwarz.
Normalerweise dienen Pupillen dazu, den Lichteinfall zu steuern. Das scheint bei Katzen wenn sie jagen nicht mehr zu gelten.
Irgendwie müßten die doch bei Helligkeit fast nichts mehr sehen ???
Hmm, Bei grosser Aufmerksamkeit oder Angst weiten sich die Pupillen auch maximal...
Etwas sehen können sie ja offensichtlich, ich denke das dient dazu die Umgebung besonders gut erkennen/beobachten zu können, allzuhell wirds da schon nicht werden.
Wenn wir bestimmte Medikamente nehmen, haben wir ja auch total offene Pupillen... dann ists zwar hell, aber (wenn man nicht gerade in eine Lichtquelle schaut) trotzdem alles erkennbar.